Beiträge von twingo2306

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Das wird nicht klappen. Das Domlager muss doch nach unten raus, aber vorher über die Kolbenstange. Du wirst das komplette Federbein ausbauen. An der Achsgeometrie sollte sich nicht allzuviel ändern.

    Also ohne irgendein Schriftstück in der Hand wird es sehr schwer diese Sachen irgendwo eingetragen zu bekommen. Für die Felgen brauchst du mindestens ein Festigkeitsgutachten, wo die Trabanten draufgehen. Wenn es auf der Felge drauf ist reicht es meistens nicht. Ausser man lässt so ein Gutachten machen direkt beim TÜV, aber dann braucht du mindestens eine neue Felge und es ist nicht billig. Ist das Tein Fahrwerk baugleich mit dem K-sport? Vielleicht gibt es darüber ein Gutachten?

    Es kann funktionieren.
    Hat das Auto im Innenraum einen Schalter mit dem man alle Türen verriegeln kann? Dann brauch man nur die Kabel von der neuen ZV dort anschließen. Die Wegfahrsperre wird glaube ich nur über den Transporter im Schlüssel entsperrt.

    Spiel hat die Feder nicht im ausgebauten Dämpfer, sonst hätte ich es auch nicht eingebaut. Es ist schon recht hart geworden, aber da ich nicht so viel mit dem Auto fahren ist es für mich in Ordnung.
    Die Stoßdämpfer sind noch garnicht so alt, zwar 7 Jahre aber erst ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel.
    Von der Optik finde ich es vorne auch gut, nur hinten könnte er vielleicht noch etwas tiefer. Mal sehen vielleicht mache ich es noch. Er hat ja Drehstäbe drin, da ist das Recht schnell gemacht!

    Der Lancer hat ein nach kurzer Zeit schon ein paar Macken bekommen, die ich nicht akzeptieren wollte, da mein Autohandel und Mitsubishi Deutschland mich im Stich gelassen haben, war ich stark enttäuscht. Dann kam der erste Nachwuchs, wir haben es mit dem Auto probiert, aber mussten uns stark einschränken. Beides zusammen war dann auch der Grund warum ich mich von ihm getrennt habe. Er musste ersteinmal einem Mazda 5 weichen.
    Als der Wagen von meiner Frau einen Totalschaden erlitt, und das Geld knapp war entschied ich mich meinen grauen R21 wieder auf die Straße zu bringen. Jetzt habe ich den roten.
    Das mit der enormen Tieferlegungsfedern konnte mir der Herstellers auch nicht erklären. Der TÜV hat es mir ohne Probleme eingetragen nur mache ich mir um die Stoßdämpfer sorgen weil die nicht wirklich viel Weg zum arbeiten haben. Gekürzte Dämpfer finde ich für das Fahrzeug leider nicht.
    Aber zur Not habe ich noch 25 mm Tieferlegungsfedern zu Haus, aber dann sieht es nicht mehr so gut aus.

    Hallo, ich wollte euch mal mein jetziges Auto vorstellen, nach dem ich meinen Lancer CY0 verkauft habe, habe ich meinen alten Renault 21 nach ca. 7 Jahren wieder belebt. Ich habe ihn zwar durch den TÜV bekommen, aber gemerkt das die lange Standleitung doch ganz schön an der Karosserie genagt hat als ich dachte. Durch zu Fall habe ich meinen jetzigen 21er gefunden. Angeschaut Preisverhandelt uns mitgenommen. Zu Hause auf der Bühne mussten 2 kleine Stellen geschweißt werden. Dann ging es erstmal zum TÜV. Dort hat einen defekten Radbremszylinder an der Hinterachse bemängelt. Also habe ich die Bremse hinten bis auf die Trommel komplett neugemacht. Anschließend bekam er Tieferlegungsfedern die ihn eigentlich 40 mm nach unten bringen sollten. Insgesamt wurden es 90mm. Die Alufelgen habe ich vom dem anderen 21 mitgenommen. Sind PLW in 7x 17.
    Einen Sportauspuff habe ich vom Renault 19 angepasst. Anschließend zum TÜV und alles Eintragen lassen. Dann habe ich die komplette Innenausstattung mit dem grauen getauscht, da der Schöne Ledersitze hatte.

    TÜV Prüfer sind alle etwas komisch. Ich kann dir doch nur weitergeben, was er mir gesagt hat. Mit deinem Argument bin ich ihm auch gekommen. Es hat wohl nicht nur etwas mit der Euro 1 zu tun. Sondern auch was da hinten so rauskommt, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid ..., da der R19 und der R21 unterschiedlich schwer sind, verändern sich diese Werte mit dem selben Motor in einem anderen Auto.


    Wie geschrieben, es kommt auf dem TÜV-Prüfer an. Der eine macht es, der andere nicht.


    Das ist richtig, aber du baust einen Clio Motor in einen anderen Clio ein. Das heisst, dass es dafür schon mal(von Renault) ein Abgasgutachten gab mit dem 1.8 im Clio.
    Den Motor vom Renault 19 mit 135 PS gab es dagegen nicht im Renault 21, deshalb brauche ich ein Abgasgutachten!

    Trotzdem wurde der 2.2Liter offiziell nie im Lancer angeboten, daher muss eigentlich ein neues Abgasgutachten mit dem Motor in einem Lancer gemacht werden.
    Ich war erst beim TÜV, weil ich vom Renault 19 den 16V Motor in meinen Renault 21 bauen wollte. Der Umbau ist kinderleicht, aber der TÜV - PRÜFER hat es mir so erklärt. Der Prüfer hat mir schon so einiges Eingetragen und ist auch ein wenig flexibel, aber es kann es jetzt nicht mehr anders machen. Vor ein paar Jahren hätte er es noch machen können.
    Vielleicht findet man ja einen Prüfer der es trotzdem einträgt.

    Das einbauen wird nicht so das Problem sein, nur der TÜV könnte Probleme machen. Da es den Motor offiziell nicht in dem Fahrzeug gibt, kann es sein, dass du ein Abgasgutachten brauchst und das ist ziemlich teuer. Frag vorher mal beim TÜV nach.

    Hallo,
    Am einfachsten und günstigsten ist es du findest einen Unfall Lancer mir Seiten bzw. Heckschaden. Beide Autos nebeneinander stellen.
    Ich würde erst aus deinem die kleine Maschine mit Getriebe rausziehen, die Antriebswellen müssen ja sowieso raus. Den Kabelbaum würde ich so weit es geht am Motor und Getriebe lassen. Dann den 1.8 er aus dem Spenderfahrzeug mit Getriebe und so rausholen. Muss an dem Motor noch irgendetwas gewechselt werden oder die Kupplung gemacht werden, dann jetzt. Anschließend den Motor einbauen. Die Antriebswellen vom 1.8 er nehmen und wenn es eine andere Bremsanlage ist die auch. Das Steuergerät muss auch mit rüber.
    Schauen wie es mit dem Auspuff klappt, Notfalls etwas abändern, damit er richtig sitzt.
    Was man im Innenraum ändern muss weiß ich nicht. Kann gut sein, dass man den Kabelbaum und Tacho auch wechseln muss. Vielleicht auch nur den Tacho.
    Das es den 1.8 er im Lancer offiziell gibt dollte es auch kein Problem sein ihn eingetragen zu bekommen.

    Ich habe schon einige Endschaldämpfer umgebaut und habe mich daher mit dem Thema und vorallem mit dem TÜV auseinander gesetzt. Nachdem ich für die Autos den Endschalldämpfer umgebaut habe bin ich zum TÜV gefahren und habe es abnehmen lassen.
    Aber es kommt auch auf den Prüfer an

    Darfst du nicht! Weil du den geprüften Schalldämpfer veränderst. Wenn die Endrohre nur mit der Schelle befestigt ist und du die gegen welche vom selben Hersteller verwendest, der die verschiedenen Endrohre für den Endtopf anbietet, dann ist es erlaubt