Beiträge von the_MAD_one

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Nicht das komplette, Mitsu hat den kompletten Wagen echt Servicefreundlich aufgebaut, war da ziemlich überrascht und erfreut als ich an dem Wagen gearbeitet habe. Die "Oberhaut" vom Armaturenbrett kann man vom Armaturenbrett trennen, die ist mit vielen kleinen Torxschrauben mit dem Armaturenbrett verbunden. Ansich muss man nur die beiden Seitlichen Plasteteile, die Mittelkonsole, das Plaste unterm Lenkrad, das Handschuhfach und die Tachoblende abbauen (klingt nach viel Arbeit, aber die Teile sind allesamt nur eingeclipst, hat man super schnell weggebaut, nur beim Handschuhfach hats ein paar Schrauben), dann kommt man an alle Schrauben dran. Sind alles 10er Torx, drei auf der linken und drei auf der rechten Seite, zwei beim Tacho, zwei beim Boardcomputer, zwei bei der Mittelkonsole und zwei beim Handschuhfach. Den Beifahrerairbag kann man hinterm Handschuhfach ausstecken, dann muss man nur noch zwei 30er Torx lösen mit denen der Airbag am Querträger hinterm Armaturenbrett verschraubt ist und schon kann man die komplette Oberhaut vom Armaturenbrett mitsamt Airbag runternehmen.

    So, hier ist Nummer 2, mein Outlander.


    Der Dicke ist Bj 2004, hat den 2.4er Benziner mit 160PS, Handschaltung und hat knappe 196 TKm gelaufen, Ausstattungslinie Sport. Ausgeschrieben war er für 3.400 Euro und nach ein wenig Handeln hab ich ihn dann für 2.800 Euro mitgenommen. Warum ich mir nen Outlander zugelegt habe ist eigentlich recht simpel, ich brauchte ein Fahrzeug mit dem ich auch Problemlos mal abseits befestigter Wege unterwegs sein kann, da ich inzwischen recht oft im Wald unterwegs bin zwecks Holzarbeit und der Wagen sollte auch dazu in der Lage sein nen mit Holz beladenen Anhänger über recht unwegsame Waldwege ziehen zu können. Da ich keinen Diesel wollte, es ein Handschalter sein sollte und mir die Benzinerpajeros alle zu Durstig sind (oder zu klein im Falle des Pajero Pinin) war der Outlander eigentlich genau das richtige. Bin jetzt schon ein paar Monate mit dem Dicken unterwegs und kann bisher nur positivers Berichten und auch der Verbrauch ist echt OK. Im Alltag fahr ich den Outlander zwischen 9 und 11 Litern, je nach Gasfuß. Find ich für die Fahrzeuggröße und das Gewicht angemessen.


    Da ich aber irgendwie kein Fahrzeug lange im Serienzustand belassen kann hat auch der Outlander schon ein paar Veränderungen erfahren. Hier die kurze Auflistung:


    - 16" ARC Felgen vom Sigma mit 215/60 R16ner Ganzjahresreifen
    - die oben genannte Felgen wurden schwarz gedippt und als Farbakzent mit Silbernen Nabendeckeln bestückt
    - 23mm Spurplatte pro Rad von Hansen Styling Parts
    - Radabdeckungen aus flexiblem Kunststoff von Hansen Styling Parts
    - schwarze Stahl Lugnuts
    - getönte Windabweiser an allen 4 Türen von Heko
    - aktive Haifischflossenantenne
    - Blaupunkt San Francisco 320 als Radio
    - Doppelrohrauspuffblende


    Geplant für den Dicken hab ich an sich nicht mehr viel, ggf. will ich ihn noch ein wenig höher legen, so 2-3 cm. Desweiteren hat er ein paar kleinere Roststellen um die ich mich kümmern werde und wenn der Auspuff mal Rostbedingt ersetzt werden muss kommt als Ersatz dann ein Edelstahlauspuff ab Kat von FOX drunter. Eventuell kommen noch, so ich sie günstig bei bekomme, Schwellerrohre mit Tritt ans Fahrzeug und vorne ggf. noch n Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern.

    So, dann will ich euch mal meine beiden neuen Anschaffungen vorstellen.


    Den Anfang macht mein Colt CZ3. Der kleine ist Bj 2007, hat den 1.1er Dreizylinder, ist die Basisausstattung (also überhaupt nix drin außer Servolenkung und elektrische FH), ist aus erster Hand und hatte zum Kaufzeitpunkt gerademal 81.000 Km gelaufen. Gekauft hab ich den Wagen als Unfallfahrzeug mit Frontschaden (und Resttüv bis 05/19) für schlanke 500 Euro, Hauptsächlich weil ich Bock hatte mal an nem neueren Colt zu schrauben. Der Vorbesitzer war mit geschätzt 15 bis 20 KM/H bei Glätte schräg gegen ne Mauer gerutscht, zumindest sah der Schaden danach aus.


    An zu reparierenden/zu ersetzenden Teilen gab es folgendes: die Haube hatte nen schönen Knick auf der Beifahrerseite und an der vorderen Kante, die Stoßstange vorn war komplett demoliert, beide Scheinwerfer hatten durch den Aufprall alle Halter verloren, der Scheinwerferkorb auf der Beifahrerseite war komplett zerstört, bei dem auf der Fahrerseite fehlten zwei Halter, der Kühler/Schlossträger vorne war in mehrere Teile zerbrochen(der Kühler ansich war aber komplett unbeschädigt), der vordere Teil des Längsträger auf der Beifahrerseite war um ca. 10 cm gestaucht(ab da wo der Wischwasserbehälter montiert ist war aber alles OK, nix verzogen oder verformt), der Querträger hinter der Stoßstange war logischerweise ebenfalls krumm, Fahrer- und Beifahrerairbag waren offen, das Airbagsteuergerät hatte den Fehler B1499 gespeichert und war somit auch Austauschreif (ist ein nicht löschbarer Fehler der angibt das das Fahrzeug einen Unfall hatte, kann weder mit OBD2 Scannern noch mit MUT gelöscht werden) und die Gurtsperre war bei Fahrer- und Beifahrergurt ausgelöst. Die Kotflügel haben beide den Unfall unbeschädigt überstanden, lediglich der Kunststoffhalter in den die Stoßstange eingeclipst wird hatte auf der Beifahrerseite das Zeitliche gesegnet.


    Alles in allem ne dolle Liste an defekten Teilen die auch erklärt warum der Wagen als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben wurde. Glück für mich ist nun aber die momentane Dieselabwrackprämie durch die (leider) auch massig Colt Z30 bei diversen Autoverwertern landen, so auch bei meinem lokalen Schrottplatz. Der hatte doch glatt nen Tiptop und komplett Mackenfrei dastehenden schwarzen 2006er Z30 Diesel, Sondermodell Motion, mit gerademal 160.000 reinbekommen der zwecks Abwrackprämie "entsorgt" werden sollte. Von dem hab ich mir dann alles ab- und ausgebaut was bei meinem ausgetauscht werden musste (außer den Gurten, da der Schrottcolt ein 5 Türer war und meiner ein 3 Türer ist und die vorderen Gurte beim 5 Türer kürzer sind), inklusive des vordern Teils vom Längsträger der Beifahrerseite(elektrische Säbelsägen sind für sowas echt praktisch) und auch gleich noch das originale CD/MP3 Radio von dem Colt mitgenommen. Mein Schrotti wollte für das Komplettpaket dann insgesammt nur 330 Euro haben, weil ich alles selbst abgebaut habe. Für die beiden Gurte hab ich auf eBay dann nochmal knappe 80 Euro gezahlt und für zu meinem Farbcode passenden Reparaturlack knappe 60 Euro. Alles in allem waren es also gute 450 Euro für alle zur Instantsetzung nötigen Teile.


    Hab dann also den ganzen defekten Krempel von meinem entfernt, den vorderen teil vom Längsträger abgesägt und den vom Schrottcolt aboperierten bei meinem angeschweißt, anschließend alles sauber verschliffen, grundiert und Lackiert. Da die Front soweiso gerade auseinander war hab ich in beide Längsträger dann auch gleich massig hohlraumwachs reingejagt und den freien Platz genutzt um gleich noch ne komplette Wartung am Motor zu machen (alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen usw erneuert). Und weil ich sowieso gerade schon am Lackieren war hab ich auch gleich die Spenderstoßstange, meine Spiegelkappen und die Kunststoffeinsätze der hinteren Stoßstange in meiner Wagenfarbe lackiert. Die Motorhaube hab ich im Farbton des Spendercolts belassen, da ich finde das die glanzschwarze Haube auf meinem knallroten Colt recht gut aussieht. Anschließend hab ich dann alle Teile an meinen Colt drangebaut und schon sah der kleine wieder aus wie ein Auto. Insgesamt hab ich für die komplette Reparatur gut zwei Wochen gebraucht in denen ich Abends nach der Arbeit immer wieder am Colt geschraubt habe.


    Da aber ne reine Instantsetzung ein wenig zu wenig für mich wäre hab ich mich auch gleich daran gemacht den Colt noch ein wenig aufzuwerten. Neben dem Radio vom Colt Motion bekam der Kleine auch durch die Spenderstoßstange die originalen Nebler verpasst, die "Sparkabelbäume" in den Türen wurden durch die von den höheren Ausstattungen getauscht (somit liegen nun auch die Kabel für elektrische Spiegel und ZV), die beiden Türschlösser und das Heckklappenschloss wurden durch Schlösser mit ZV-Stellmotoren getauscht, das Bedienelement am Armaturenbrett das bei meinem nur den Knopf für die Nebelschlussleuchte enthielt wurde durch das mit Schalter für Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und elektrische Spiegel ersetzt (kabel im Fahrzeug dafür sind alle schon vorhanden gewesen), das Plastelenkrad wurde durch das rot/schwarze Lederlenkrad aus dem Originalzubehör ersetzt, als Frontlautsprecher zog ein Hertz Uno K165 Komposystem ein, in den hinteren Montageplätzen wurden zwei 165mm Doppelspulen Tieftöner verbaut (Ansich Noname Teile, hatten aber gute Daten und bringen erstaunlich guten Bassdruck) und zu guter letzt bekam der Endtopf noch ne Ovale Auspuffblende und der Kofferraum die originale Laderaumabdeckung verpasst.


    An weiteren Änderungen sind für den kleinen momentan noch folgende Dinge geplant:
    - elektrische Spiegel nachrüsten
    - dezente Tierferlegung verbauen
    - die 16" RH Felgen die bei mir seit Ewigkeiten rumfliegen mit passenden Reifen versehen und an den Colt bauen
    - rausfinden warum die ZV noch nicht funktioniert, obwohl die Kabel alle entsprechend verlegt und angeschlossen sind, sowie ZV fähige Schlösser drin sind
    - Türgriffe und Seitenleiste noch in Wagenfarbe lackieren
    - Halteclipse für die Dachleisten holen und diese wieder verbauen
    - schauen ob ich irgendwo den roten Lederschaltknauf auftreiben kann den es im Originalzubehör passend zu meinem Lenkrad gab(alternativ meinen Schaltknauf bei MAT passend beledern lassen)

    Hersteller war bei meinen KAVO PARTS und gekauft hab ich die im ebayshop von kfzteileprofi. Gibt die aber auch von anderen Herstellern zu ähnlichen Preisen. Am besten über die originale Mitsuteilenummer suchen, dann findet man die recht schnell.

    Im Zweifelsfall die Dinger einfach komplett ersetzen. Hab bei meinem Outlander CU5 gerade die beiden Nachkat Lambdasonden ersetzt weil bei beiden die Sondenheizung nicht mehr so richtig wollte und dadurch immer wieder die Check engine Lampe anging. Hab auf ebay neue Sonden für knappe 40 Euro pro Stück bekommen(keine universellen, sondern Modellspezifisch mit passender Kabellänge und Stecker). Bei dem Preis würd ich da nicht lange rumbasteln, sondern einfach durch neue ersetzen.

    Danke Murmel,


    hab inzwischen auch rausgefunden das das ganze scheinbar ein Anzeigeproblem vom ASA ist, bzw ein Fehler im ASA. Die Clipse zeigt das ASA nur wenn ich ohne FIN per manueller Navigation zum Z30 gehe, geh ich hingegen über meine FIN dann wird die komplette Seite auf der die Clipse sind im ASA nicht mehr angezeigt (und zwar nicht nur bei meiner etwas älteren lokalen Version sondern auch bei der aktuellen meines Händlers). Aktuelle Teilenummer für die clipse ist MR957099.

    Laut elektrikplan gibts nur ein allgemeines Relay für die scheinwerfer ansich, aber keins nur fürs Fernlicht. Das Scheinwerferrelay sitzt vorne im Sicherrungskasten im Motorraum. Du könntest es testhalber mal mit dem Relay für die Rückleuchten tauschen um zu prüfen obs daran liegt, das sitzt im Sicherrungskasten genau daneben und ist das gleiche Relay(auch von der Teilenummer her).


    Edit:
    Hab die mal die Übersicht aus dem ASA angehangen, da siehst du alle relays die es in dem Colt gibt und wo die im jeweiligen Sicherungskasten sind.

    Mal ne Frage dazu, hat zufällig einer die Teilenummer für diese clipse? Bei meinem 07er CZ3 fehlen bei beiden Dachleisten komplett alle Clipse(der Vorbesitzer hatte die wohl mal abgemacht und dabei alle Clipse zerstört). Im ASA find ich die Clipse nicht, sondern nur die Leisten ansich und der lokale Händler hier macht hauptsächlich Citroen und Mitsu nur nebenbei, der hat die Teile im Teilekatalog ebenfalls nicht gefunden (der alte Händler zu dem ich früher gefahren bin und der die Teilenummern für so nen recht oft benötigten Kleinkram quasi aus dem FF kannte existiert leider nicht mehr).

    Leider war der Sigma schlimmer vom Rost befallen als ich ursprünglich dachte, daher habe ich mich leider von dem Wagen trennen müssen. An den Stellen wo die vorderen Kotflügel mit dem Schweller verschraubt sind und an den hinteren übergängen vom Schweller zum Radhaus war alles mit GFK nachmodeliert und anschließend überlackiert worden, daher hat man das eigentliche Ausmaß des Rostbefalls so nicht gesehen. Ich hatte ja ursprünglich vor den Rost zu beseitigen und den Wagen wieder auf die Straße zu bringen, aber der Rostbefall war einfach zu massiv. Nachdem ich das ganze GFK entfernt hatte war von den vorderen Kotflügeln bis zur Seitlichen Zierleiste nix mehr übrig und das darunterliegende Karosserieblech (also A-Säule und Schweller) war ebenfalls komplett Morsch. Der Schweller war beidseitig im vorderen Bereich(also der Bereich der vom Kotflügel verdeckt wird) bis zum Innenraum durch(Faustgroße Löcher auf beiden Seiten) und auf der Beifahrerseite war das Bodenblech über die komplette Fahrzeuglänge vom Schweller abgerostet. Unter der hinteren Stoßstange ging das Grauen dann gerade so weiter, da war auch mehr Loch als Blech, aber immerhin hätte man keine Probleme mit schlecht ablaufendem Wasser im Kofferraum bekommen. Eigentlich ein absolutes Wunder das der Wagen von der Karosse her noch stabil war.


    Für die Reparatur hätte man auf der Beifahrerseite den Innen und Außenschweller über die komplette Fahrzeuglänge ersetzen müssen, auf der Fahrerseite zumindest das Außenteil des Schwellers zu ca 2/3tel austauschen dürfen, dann das ganze Blech im Bereich des Kofferraums und des Bodenblechs auf der Beifahrerseite, den unteren Teil der A-Säule beidseitig und zu guter letzt noch das hintere Radhaus auf der Beifahrerseite mit Blechstücken remodelieren dürfen.


    Das Sigma Kapitel ist damit für mich leider erstmal beendet, aber ich bin mir sicher das in Zukunft nochmal ein Sigma seinen Platz in meinem Fuhrpark finden wird (vorallem nachdem ich nun in und auswendig weis worauf ich zu achten habe wenn ich mir einen anschaue).

    Der Colt CJ0 hat 56,1er Mittenlochdurchmesser, jetzt müsstest du nur noch messen was die Felge für nen Mittenlochmaß hat und dann kannst du dir passende Ringe z.B. bei eBay holen, Zentrierringe in allen Farben und größen gibts da ab 5 Euro für nen Vierersatz.

    Dürfte daran liegen das Kombis außerhalb des Deutschsprachigen Marktes kaum eine Rolle spielen. Da kaufen die Leute lieber ein Stufenheck oder wenns was Praktisches sein soll dann statt nem Kombi lieber nen Pickup, nen großen SUV oder nen Van. Deswegen gibts ja auch die Stufenheckvarianten von Fahrzeugen wie z.B. vom Clio oder vom Nissan Pulsar nicht in Deutschland zu kaufen. Im Ausland gibts da massig Käufer für sowas und dort wundert man sich dann eher wieso bei uns die Kombis so beliebt sind.

    Man solls kaum glauben aber es gibt tatsächlich mal was neues zu meinem Blauen.


    Als kurze Erklärung, ich hab mir Anfang dieses Jahres ein Haus gekauft und bin seitdem eigentlich rund um die Uhr dort am Umbauen und renovieren und hab dadurch momentan kaum Zeit mich um meine Autos zu kümmern und bin daher auch momentan nur selten im Netz unterwegs(daher auch meine seltene Anwesenheit in den diversen Foren in denen ich sonst recht aktiv bin).


    Aber zurück zum Sigma, ich habe dieses Wochenende genutzt und ein wenig was am Sigma "gebastelt". Zum einen steht er nun auf originalen 15" Alus mit Sommerreifen (die Alus die ich ursprünglich für den Sigma geholt hatte kommen auf ein anderes Auto drauf), dann habe ich die Schriftzüge vom Heck entfernt, die drei Diamanten vom originalen Mitsu Schriftzug abgetrennt und mittig übern Heckklappenschloss wieder angeklebt. Das originale Plastiklenkrad hat seinen Platz geräumt und wurde durch ein 36iger Momo Holzlenkrad ersetzt und der Galant Lederschaltknauf wich einem dunklen Holzschaltknauf. Das Lenkrad gibt meiner Meinung nach mit seinem hellen Holz einen schönen Kontrast zu den dunklen Holzblenden und dem dunklen Schaltknauf.

    Denke nicht das es der Wagen nach Deutschland schaffen wird, in TW und China hatten die schon immer ne reicht eigene Modellpalette mit Versionen die es in Europa bzw dem Rest der Welt in der Form nicht gibt. Bei denen gibt es z.B. immer noch den Colt Plus, das wäre sowas wie die aktuelle Version vom alten Space Star, hier n aktuelles Werbevideo von dem Modell von Mitsu TW:


    https://www.youtube.com/watch?v=OsKEni84WUM


    Ich denke für sowas gäbs auch in Europa/Deutschland nen Markt.

    Schon faszinierend was mein Colt damals gebraucht hat. Mein Lancer C10 Kombi mit dem 1.5er 12V 90PS MPI braucht im schnitt nen knappen Liter mehr als mein damaliger Colt, sprich auf Langstrecke mit viel Autobahn bin ich mit 6,5 auf 100 unterwegs und wenn ich den Wagen zum Alltagspendeln mit 80% Stadtverkehr nutze lieg ich so bei knapp über 8 Liter(wenig Konstantfahrten und viel Beschleunigen). Mein blauer Sigma (3.0 12V, 177 PS, Handschalter) liegt da Verbrauchstechnisch in ganz anderen Sphären. Auf Langstrecke kommt der mit ca. 8,5 Liter auf 100 aus und bei meiner Alltagspendelstrecke mit massig Stadtverkehr und recht schwerem Gasfüß (macht einfach zu viel Laune mit dem Wagen kräftig zu beschleunigen beim rausfahren aus der Stadt) lieg ich so bei 11,5 bis 12 auf 100.

    Da scheints zwei Varianten zu geben, hab leider fürs F5MV1 kein Handbuch da und im Netz finde ich zwei Varianten wo der Schalter sein kann. Einmal die oben beschriebene, hab zu der Variante auch mal n Bild angehangen wo ich den Schalter rot eingekreiselt habe und dann ne zweite Variante bei der der Schalter von unten in der Nähe der kurzen Antriebswelle verbaut sein soll.

    Der Schalter für die Rückfahrleuchten sitzt auf dem Getriebe, direkt beim Hebel für die Gangwahl.
    Wenn du vor der offenen Haube stehst folge einfach dem Verlauf der Schaltseile von der Spritzwand zum Getriebe. Eins der Schaltseile geht relativ mittig auf das Getriebegehäuse, das andere eher nach rechts. Bei dem was nach rechts geht findest du in der Nähe des zugehörigen Hebel den Schalter.

    Der Outlander hat doch den 5x114ner Lochkreis, da sollte man doch ggf. die Bremse vom Evo X draufbringen können. Muss man nur wegen dem Lochabstand fürn Sattelhalter schauen obs passt. Dann sollte man für den 4B12T genug Bremsleistung haben.

    Gewicht schwankt, je nachdem um welche Baureihe vom Outi es genau geht. Der Outlander II war offiziell der schwerste und lag beim Leergewicht zwischen 1600 und 1800 Kilo, wärend der Outlander III gute 200 Kilo weniger auf die Waage bringt (der liegt je nach Ausstattung bei 1450 bis 1680 Kilo). Am leichtesten war der Outi I mit 1420 bis 1660 Kilo.

    Ja, die Farbkombination aus beigem Innenraum und nem dunklen Rotmetallic als Lack fand ich schon immer ne geniale Kombination, seitdem ich als Kind mal nen XJ 220 in dieser Farbkombination gesehen habe.
    Wird noch ein bisschen dauern bis ich mich um den Wagen kümmern kann, da wir gerade ein Haus gekauft haben und dort jetzt erstmal Renovierungs und Sanierungsarbeiten anstehen.