Beiträge von pczwiebel

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Okay, dann wäre es ja grundsätzlich möglich. Nun habe ich aber gehört dass die neuen keinen Reflektor mehr haben und somit Reflektoren in der Stoßstange nötig sind :(. Wisst ihr dazu was? Haben die Phase 2 wirklich keine Reflektoren mehr? Es müssen ja nicht die ganz neuen sein, aber die LEDs hätte ich schon gerne :)

    Hi Leute,


    mein Gebläsemotor vorne am Kühler im Motorraum quietsch sehr stark beim auslaufen, auch im Betrieb teilweise:Yp. Möchte jetzt nicht teuer einen neuen kaufen. Hat den vielleicht mal einer geschmiert? Macht es sinn den Motor auszubauen um ihn einzufetten, oder ne Ladung WD40 raufzusprühen?


    Gruß

    pczwiebel

    Das stimmt:gut, aber ob der Luftfilterauch feinste Partikel, die für die Brennkammern unbedeutend sind filtert entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ist eigentlich auch egal, läuft ja die Maschine:nick.

    Sorry das ich jetzt erst anworte. Ihr meint beide die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), dass stimmt diese hat jeder Motor um die Leckgase abzuführen. Was ich meine ist der Belüftungsschlauch der vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel führt und dort entsprechend Luft zuführt. So etwas habe ich noch bei keinem Motor gesehen. Wie gesagt ich meine die Belüftung, nicht die Entlüftung, die hat jeder Motor.

    Verstehe halt nicht wozu dem Kurbelgehäuse Luft zugeführt werden muss, man geht dadurch ja nur das Risiko einer Verunreinigung des Ventiltriebes ein.

    Okay, dann gibt es wohl wirklich so viele Colts mit den Problemen.


    Also was meine Startprobleme angeht, Zündkerzen sind neu, Batterie auch. An Kraftstoffpumpe glaube ich so nicht, da die sonst bei Vollgas für Probleme sorgen würde. Nockenwellensensor wäre vielleicht eine Möglichkeit, muss ich mal versuchen die Live Werte auszulesen. Ansonsten bleibt es eben so, kann ich ja leider nicht ändern.

    Wollte mich noch einmal zurückmelden, mein PCV Ventil war total in Ordnung. Ich werde mal den Schlauch der Belüftung überprüfen. Gibt es einen Grund wieso der Colt eine Belüftung des Kurbelgehäuses hat? So was habe ich bei keinem Auto bisher finden können.

    Ich war heute nun direkt beim Freundlichen. Dieser wusste auch direkt wovon ich spreche, leider sagte mir der Meister, dass sie ausschließlich Updates bei einem Eintrag im Fehlerspeicher machen und dann wohl ein darauf bestimmtes Update für den Colt vom Computer ausgegeben bekommen. Er meinte auch, dass ja nicht alle Colts von dem Problem betroffen sind und dass ich das Update wahrscheinlich nicht brauche und es mir auch nichts bringen wird.

    Tja schade, ich hätte es auch gerne gehabt, aber da ließ sich nichts machen, ich denke die haben auch angst, dass sich wirklich das Motorsteuergerät dabei himmelt. Frag mich aber warum so viele hier das Update haben, hattest du TMF25 denn auch Fehler im Speicher als sie dir das Update gemacht haben? Ich war schon öfters bei dem Händler und die haben mir immer sehr freundlich geholfen, deswegen glaube ich auch nicht, dass die nur keine Lust haben. Vielleicht machen das ja alle Händler so?


    TMF25 vielleicht musst du deine Drosselklappe mal reinigen? Ich hau da regelmäßig reiniger rein, aber das Problem nach dem Warmstart löst das natürlich nicht, da bin ich auch überzeugt, dass es sich ohne Update auch nicht bessern wird. Aber was will man machen.

    Das Gaspedal trete ich auch so auf der Landstraße öfters durch, das brauchst du nicht extra erwähnen:gut, wenn der Colt nen paar Tage nur Stadt lief läuft er eh Leistungsschwächer und muss wieder freigebrannt werden:lool

    Ich möchte das ganze hier noch mal aufrollen. TMF25 du hast das Update ja gemacht und viele andere hier sicherlich auch, habt ihr danach einen Unterschied im Leerlauf, insbesondere nach dem Warmstart mit Verbrauchern feststellen können? Ich habe seit ewigkeiten das Problem, dass wenn ich Ihn warm starte, der Motor die ersten 3 Sekunden untertourig läuft, je nachdem wie viele Verbraucher ich in diesem Moment anmache, geht der Motor fast aus. Gleiches tritt manchmal bei hoher Klimaanlagen Last im Sommer auf. Der Motor ist also im Leerlauf sehr empfindlich. Würde das Update da gegen helfen? Dann würde ich es jetzt doch noch machen wollen. Ansonsten macht der Motor keine Probleme, er kommt mir nur eben im Leerlauf sehr schwach vor. Wenn ich Drosselklappenreiniger genommen habe, dann läuft er auch meist 50 km sehr viel kräftiger untenherum und später dann wieder recht schwach.

    Das hört sich ja wirklich gefährlich an. Vielleicht wechsel ich die jetzt auch noch öfters. Wäre mal gut zu wissen, ob andere mit abgebrochenen Stegen auch Kerzen von NGK hatten. Langsam bekomme ich da so meine Zweifel ob ich noch mal welche von NGK in den Colt machen werde. Zum Glück ist deinem Motor nichts passiert. Vielleicht ist der Steg ja auch gar nicht abgebrochen, sondern verglüht, da ansonsten der Zylinder ja eigentlich massiv schaden nehmen müsste.

    Schön das du deinen Fehler gefunden hast. Aber war wirklich an der Zündkerze der Steg vorne abgebrochen??? Das sieht ja schrecklich aus. Anscheinend hattest du ja auch eine NGK Kerze drin, die sind ja eigentlich sehr gut. Habe es bereits öfters gehört, das an Colts die Kerzen vorne abgebrochen sind und dann gabs einen Motorschaden. Da hattest du dann wirklich ein verdammtes Glück :). Weißt du wie lange die Kerze drin war? Frag mich langsam warum das beim Colt häufiger auftritt. Ich wechsel die Kerzen schon deswegen lieber vor dem eigentlichen 40.000er Intervall, da ich keinesfalls einen Motorschaden deswegen riskieren möchte.

    Heftig, die haben dir das ganze Steuergerät zerschossen? Hört sich ja übel an:X. War das noch in der Garantiezeit, oder warum haben die dir das kostenlos getauscht? Jetzt überleg ich mir das lieber noch ein mal und lasse es wohl lieber:gut.

    Hi,

    kann mir einer der schon bei Mitsu für den 1,3l das Update für die Drosselklappe hat machen lassen, sagen was das gekostet hat und was alles geupdatet wurde? Das Motorsteuergerät, oder mehr? Und wie lange das gedauert hat? Würde das bei mir nämlich auch mal langsam machen wollen, möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben, da ich ja keine groben Mängel hab.


    Gruß

    pczwiebel

    Okay, also der 1,3l Motor 4a90 hat definitiv keinen Öltemperatursensor, deine Teilenummer führt im ASA zu einem Kraftstofftemperatursensor für ein anderes Modell. Da liegt aber nicht der Fehler. Wenn dein Lüfter schon mal fest war, und alles andere in Ordnung ist, bleiben ja wirklich keine Möglichkeiten mehr. Vielleicht hat der feste Lüftermotor ja im Steuergerät für Schäden gesorgt?

    Schon ein wirklich merkwürdiges Problem. Die Frage ist ja wie er überhaupt darauf kommt, dass der Motor zu heiß sein soll. Läuft der Gebläsemotor am Motor denn auch mit voller Geschwindigkeit wenn er den Fehler anzeigt? Und ist der Fehler denn auch noch da, wenn du den Motor abstellst, den Schlüssel abziehst und ihn dann nach 30 sek bis einer Minute wieder startest?

    Ich würde ja fast von einem Problem mit dem Steuergerät ausgehen, keine Ahnung was sonst noch zu solchen Problemen führen könnte. Achso, welchen Motor und welches Baujahr hast du denn? Bin bis jetzt immer vom 1.3l ausgegangen (hab ich auch), bzw. dem 1.1 welcher ja sehr ähnlich ist. Wenn du einen Vorfacelift, also bis BJ 2008 hast, da spielt manchmal der Bordcomputer verrückt und sorgt für Elektronikprobleme. Geht der bei dir, und funktioniert der auch ohne Aussetzer? Sonst könnte da durchaus dein Problem liegen.

    Es gibt auch nur einen. 85 Grad ist ja kaum Betriebstemperatur. Steht den etwas im Fehlerspeicher? Und wurde nach dem Wasserpumpen tausch auch ordentlich entlüftet? Sonst könnte das den Fehler erklären.