Beiträge von robroy411

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich finde es schon kurios das man den Adapter an einem funktionierenden Auto nur einstecken muss ohne Konfiguration und dann funktioniert der am EC tadellos. Den Adapter könnte man vermutlich ab Werk schon mal kurz in Betrieb nehmen, mir hätte es viel Zeit gespart. Übrigens war es ein Nissan Qashqai kein Hyundai :nick

    Bin gerade zurück von der Werkstatt. Also wie joejoe gesagt hat ist die O die aktuellste die man bekommt. Die U ist noch nicht im System. Lt. Werkstatt würde Mitsu nur bei Problemen die Software des Mediasystems erneuern.

    Aber nun zum positiven, mein Adapter geht, auch vor dem Update. Erstbetrieb in einen hyundai qashqai, angesteckt, geht, bei mir rein, geht. Der Betrieb läuft einwandfrei, bin mega happy :gut

    :thx an joejoe für seine Hartnäckigheit als ich schon resignierte.

    Habe bei meinem heute nochmal angerufen, fahre morgen vorbei. Das Update was die Werkstatt laut deren Aussage macht, bezieht sich auf den Boardcompurer, das Multimedia System beachten die so mein Eindruck garnicht. Hoffe die schauen jetzt mal richtig nach bis morgen.

    joejoe

    Adapter ist da und Auto ist heute beim Freundlichen. Habe gestern noch nach meiner Software Version geschaut, habe Version B drauf. Bin mal gespannt mit welcher Version ich ihn zurück bekomme. Habe extra darauf hingewiesen, lt. Händler wird die neuste Version Standard mäßig aufgespielt.

    Eine Frage noch an dich, was hat es mit dem HDMI auf sich, oder was kann man damit anstellen ? Videos abspielen ?

    Update:

    Auto abgeholt, lt. Mechaniker alle Updates gemach. Habe aber immer noch Softwareversion B und Adapter wird nicht erkannt, werde mir jetzt ein kompatibles Auto suchen.

    Vielen Dank für deine Arbeit. Habe nächste Woche Inspektion mit TÜV, bin gespannt was an updates aufgespielt wird. Bis dahin warte ich noch auf meinen Adapter.

    So mein Adapter ist im Anflug, befindet sich schon in Deutschland, hoffe der Zoll winkt das Paket durch. Wie schaut es mittlerweile bei dir aus ? funktioniert noch alles so oder musstest du des öfteren auf den VW zurückgreifen ?


    Gruß

    Ja super, danke für den Test. Hätte ich vielleicht auch mal auf die Idee kommen sollen :Yp hätte bestimmt auch funktioniert mit Ersteinrichtung VW. Musstet du den Dongle schon updaten ?

    Habe bei Ali bestellt, wenn kein Zoll und Steuer drauf kommt bin ich bei 85€, ab und zu laufen die Sendungen durch ohne Zusatzkosten.

    Danke dir nochmal

    2 Adapter von Carlinkit wie im Beitrag verlinkt. Beide ohne Funktion, werden nicht erkannt seitens Mitsubishi, jedoch zum Smartphone konnte ich Kontakt aufnehmen. Der eine war ein universeller Adapter der mit den meisten Herstellern funktionieren soll, das scheint auch zu stimmen, dazu kann man unzählige Videos im Netz finden. Deswegen war ich auch guter Dinge, das es bei unseren Fahrzeugen auch geht. Ich habe allerdings auch kein MMCS, sondern die reine Smartphone Lösung, kann sein das es bei MMCS anders aussieht, ich meine ich hätte auch gelesen das es bei einem ASX funktioniert hat.

    Ich hätte schon noch gerne eine Lösung, habe aber im Moment resigniert da die meisten Dongle auf der selben Technik basieren. Ich benutze im Moment auf meinen Kurzstrecken Carplay nicht mehr. Bin der Überzeugung das es nicht an den Adaptern liegt, sondern an Mitsubishi die Schnittstelle in deren Software frei zu geben.

    Beide Dongle konnte ich zurückgeben

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit einem Wireless Carplay Dongle-Adapter ? Ich habe mittlerweile 2 dieser Adapter ausprobiert. Laut Hersteller und unzähligen Youtube Videos sollen 98% aller Autos kompatibel sein die kabelgebundenes CarPlay besitzen. Leider ist Mitsubishi in keiner Referenzliste zu finden. Vielleicht hat einer von euch schon erfolgreich einen Adapter in Betrieb nehmen können, evntl. kann man ja in den Untiefen des Systems was freigeben. Der Adapter soll sich via BT verbinden und gaukelt dem System vor es sei ein Iphone, nun kann man sich wiederum per BT mit seinem Phone mit dem Adapter verbinden und CarPlay wie gewohnt steuern.

    Zum Verständnis, ich habe mich bewusst für die Variante ohne MMCS entschieden und würde das auch wieder tun, jedoch nervt mich das ich ständig das Kabel anschließen muss. Diese Dongle sind nicht gerade günstig, wäre mir aber den Luxus wert.

    Habe mal bei Schubbis-Garage angefragt, hier die Antwort von Holger:


    Wir sind in der Tat dabei welche für den Cross zu entwickeln. Können im Moment

    noch nicht absehen wann die fertig sind, da wir einen anderen Weg gehen wollen

    als die Originalen von Mitsubishi. Sobald welche verfügbar sind, werden wir das

    auch auf Mitsu-Talk veröffentlichen.

    So mal wieder was Sachliches zum Thema. Ich war ja von Anfang an genervt von diesem klappern, leider gab es nix offizielles. Beim prüfen der anderen Neufahrzeuge beim Händler ergab nur das diese alle klappern. Hatte heute meine 2. Inspektion, bei Abgabe wies ich auf den Gumminippel wie in post #12 und das HIS Handbuch wie in post#16 hin.

    Stand der Dinge, das klappern gehört der Vergangenheit an aber nicht wie auf dem Bild mit diesem Gummi Nippel sondern die kompletten Scheiben Gummis wurden erneuert. Die Nippel wurden wie vor ja schon von anderen gepostet an früheren Mitsus verbaut. Was jedoch stimmt ist der Eintrag in dem HIS Handbuch, in dem beschrieben ist das die Gummis auf Garantie getauscht werden sollen. Hat zwar 2 Jahre gedauert aber jetzt bin ich happy. Betrifft natürlich die neueren Modelle nicht mehr, da hier schon die neuen Teile verbaut sind.

    Hatte schon 2 mal eine selbständige Vollbremsung, einmal wegen Laub und einmal als ein Passant hinter einem Auto heraus lief, beide Bremsungen bei geringer Geschwindigkeit. Wagen steht sofort und man hängt im wahrsten Sinn des Wortes in den Seilen. Die Bremsen hauen knallhart und hörbar zu, möchte ich nicht bei hoher Geschwindigkeit erleben aber gut zu wissen das es funktioniert.

    Überall 2,7-2,8 wurde mir vom Mechaniker empfohlen, de weiteren fülle ich nur mit dem mitgelieferten Kompressor Luft rein. Hatte Probleme an verschiedenen Tanken und hatte im Endeffekt auf jedem Reifen unterschiedliche Füllmengen. Seit dem ist Ruhe.

    Ich weiß ja nicht wie der mitgelieferte Kompressor ist, aber früher bin ich immer zur Tanken mit einem Automaten, wo man den Luftdruft digital eingeben hat. Mittlerweile habe ich seit Jahren selbst einen Kompressor und ein digitales Manometer und fülle/kontrolliere zu Hause.

    Der ist gar nicht so schlecht, traut man dem kleinen Ding überhaupt nicht zu. Dauert etwas aber tut was er soll. An den Automaten liegt es meist nicht, zumindest nicht an den Modernen aber die Stutzen sind meist ramponiert oder ausgeleiert.

    Überall 2,7-2,8 wurde mir vom Mechaniker empfohlen, de weiteren fülle ich nur mit dem mitgelieferten Kompressor Luft rein. Hatte Probleme an verschiedenen Tanken und hatte im Endeffekt auf jedem Reifen unterschiedliche Füllmengen. Seit dem ist Ruhe.

    Ich wollte ihn auch unbedingt in schwarz, im Nachhinein würde ich ihn nicht mehr in schwarz nehmen. Man sieht jeden Scheiß und Kratzer am Auto. Komischerweise habe ich Unmengen von kleinen Kratzer über dem Türgriff, obwohl ich da definitiv nicht mit der Hand drankomme. Vermutlich Waschanlage oder Verwirbelungen. Ich denke Silber wäre dankbarer aber er ist doch soooo schön in Black Panther Style.

    Die Kratzer über den Türgriff könnten von Fingernägeln kommen. Ist mir mal aufgefallen wenn ich die Nägel lackiert hatte in den Griffmulden.

    Ne definitiv nicht und nicht in der Mulde sondern über dem Griff.

    Ich wollte ihn auch unbedingt in schwarz, im Nachhinein würde ich ihn nicht mehr in schwarz nehmen. Man sieht jeden Scheiß und Kratzer am Auto. Komischerweise habe ich Unmengen von kleinen Kratzer über dem Türgriff, obwohl ich da definitiv nicht mit der Hand drankomme. Vermutlich Waschanlage oder Verwirbelungen. Ich denke Silber wäre dankbarer aber er ist doch soooo schön in Black Panther Style.