Beiträge von Bugfisch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Danke für die aufmunternden Worte :richtig


    Ja ich hab den Motor nur deshalb noch laufen lassen, weil die Temperatur recht schnell wieder runter gegangen ist. Hat sich auf 3/4 Stellung eingepegelt (Ging zum Glück bergab bis zum Rastplatz). Sonst hätte ich den schon gleich aus gemacht ^^


    Und nein, der hat anscheinend echt keinen Abschlepphaken. Man darf hier nicht vergessen, dass das ein Import ist und ich habe vor ein paar Tagen erst auf einer DSM-Seite genau das auch noch mal aus den USA bestätigt bekommen. Da hat auch jemand verzweifelt seinen Haken gesucht. Darauf kam aus allen Richtungen, dass er einfach keinen hat ^^
    Ich gugg mir das aber selbst noch mal an, wenn ich den Wagen hier hab. Glaubt mal! :D

    Hey Crowd,


    mal wieder ein kurzes Update.
    Hachja, wo fang ich an...
    Als ich Ende Oktober von der Montage Richtung Heimat fahren wollte, kam ich gerade so über die deutsche Grenze. Dann:
    PENG PUFF PAUZ
    Motortemperatur ins Nirvana geschossen
    Riesen Nebelwand hinter mir
    Bin gleich auf die Kupplung gestiegen und hab ihn aufm Pannenstreifen ausrollen lassen, bzw bin mit niedriger Drehzahl noch bis zum nächsten Rastplatz gekommen. Motor noch kurz nachlaufen lassen (weil wegen Turbo... man weiß ja nicht, was überlebt hat) und dann aus gemacht.


    Als der Abschlepper kam, wurde meine Laune kaum besser. Hat sich erst drüber lustig gemacht, dass der "scheiß Japaner hochgegangen ist".
    Hat mich dann angemault, dass man durch die ganze Bastelei gar nicht an den Abschlepphaken kommt. (funfact 1. der Wagen ist optisch komplett stock. funfact 2. der 2G Eclipse HAT keinen Abschlepphaken)
    Und hat auf meine Entgegnung, dass das alles Original ist, nur verächtlich geschaut und gesagt "Ich kenn mich aus, ich schleppe jedes Jahr 800 Autos ab".
    Gut, da wusste ich dann auch nicht mehr, was ich sagen soll und habs dann einfach gelassen. Haben den Wagen dann auf den Abschleppwagen hoch gefahren und fertig.
    Beim örtlichen Mitsu Händler (Autohaus Schmidt in Zwickau, sehr netter und hilfsbereiter Kontakt!!) wurde gleich festegestellt, dass es einen Kühlschlauch zerlegt hat.


    Dank Fahrzeugschutzbrief hab ich die Eclipse an eine Werkstatt bei meiner Familie bringen lassen können. Dort steht sie jetzt seit mitte November und wurde komplett gecheckt.
    Das Thermostat war kaputt, wodurch der große Kreislauf nicht auf gegangen ist. Dadurch ist wohl ein so hoher Druck im Kühlsystem entstanden, dass es den Schlauch gehimmelt hat, die Wasserpumpe hoch gegangen ist und durch die fehlende Kühlung der Motor so warm geworden ist, dass es die ZKD auch gleich mit gehimmelt hat.


    Also neue ZKD inkl allen Dichtungen drin und drumherum, neue Wasserpumpe, und allem was dazu gehört.
    Kopf wurde bei der Gelgenheit auch gleich geplant.
    Benzindruckregler gabs auch nen neuen, weil das gebastelte Zeug vom Vorbesitzer wohl richtiger Schrott war.
    Benzinpumpe war auch kurz vorm exitus.
    Batterie war tot.
    Als ich Weihnachten daheim war und in der Werkstatt vorbei schaute, die nächste frohe Botschaft.
    Er hat mir nur wortlos den Turbo gezeigt und selbst ich als Laie hab die zwei fetten cracks im Gehäuse gesehen... Dass mir der nicht um die Ohren geflogen ist, grenzt an ein Wunder.
    Also auch nen neuen Turbo.


    Summa summarum sind das ca 3000 Euro gewesen.


    Querlenker sollten auch bald alle gemacht werden, ebenso die Motorlager.
    Das Getriebe (1. Gang Problematik) ist für den schmalen Taler nicht mehr zu retten, vermutlich ist die Gabel verbogen/gebrochen.


    Aber hey, es ist mein Traumauto! :lool
    Ganz ehrlich, ich war kurz davor, den Wagen irgendwo abzustellen und nie wieder anzufassen.
    Ein klein wenig Wut und Traurigkeit darüber, dass der Vorbesitzer die Eclipse so runter gerockt hat, schwang natürlich auch mit.


    Aber egal, the show must go on! :gut


    Der Traum bleibt bestehen. Ein neues Getriebe habe ich schon hier. Leider eins für den GSX. Leider mit sämtlichen Anbauteilen.
    Leider Geil! ;)
    Das heißt, dieses Jahr wird aus dem GST ein GSX werden.
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach nen Allrader draus! (war doch so oder? :Yp )


    Drückt mir die Daumen, dass ich den Wagen heile hier her bekomme. 900 Km muss er schaffen, dann kriegt er seine wohlverdiente Liebe ^^


    Wer bis hier hin gelesen hat, hat übrigens eindeutig nen Schaden :Yp


    Bis zum nächsten Update dann ;)


    MfG
    Bug

    Kurzes Update:
    Hab den LMM jetzt mal (im Betrieb) abgestöpselt. Danach lief der Motor noch unrunder und Standgas war auch deutlich niedriger. Hab mich Dann gar nicht getraut, damit zu fahren und zu testen, ob der Fehler dann noch da ist.



    Ja das war bei mir auch. Das stottern kam ja nur beim gasgeben. Und wenn ich dann im stand leicht das gas antippte und wieder losliess ist er fast ausgegangen. Bei mir zeigte es sich auch in der garage mit ner schwarzen wand hinter der abgasanlage.


    Genau so verhielt sich meiner auch. Ok, dann wirds erst mal ein neuer LMM.
    Die Frage nach dem "woher" besteht allerdings immernoch :Yp
    Würde jetzt erst mal nen gebrauchten verbauen und hoffen, dass der funktioniert. Was natürlich bei nem eBay kauf immer fraglich bleibt, bis mans eingebaut hat..



    Doppelfunkenanlage... Ähm...? ^^
    Ist ein 4g63t motor mit Standard Zündanlage. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Zündkabel wird aber definitiv auch ein neues kommen, sobald ich mal bisschen Luft und ne Adresse hab (gerade auf Montage)

    Kurzes Update:
    Hab den LMM jetzt mal (im Betrieb) abgestöpselt. Danach lief der Motor noch unrunder und Standgas war auch deutlich niedriger. Hab mich Dann gar nicht getraut, damit zu fahren und zu testen, ob der Fehler dann noch da ist.

    Ok, das lässt mich auf eine zügige Lösung hoffen!
    Gibt es die originalen LMM noch irgendwo zu kaufen, bzw eine gute Alternative dazu? Wenn ja, an welche Marken kann ich mich da halten? :)


    Das Getriebe wurde in der Werkstatt soweit kontrolliert. Also alles was vom Schalthebel bis ans Getriebe geht, ist wohl in Ordnung.
    Mal guggen, ob ich den Wagen irgendwo aufgebockt bekomme, dann schau ich selbst auch noch mal.
    Danke für den/die Tipps :)

    Hu, danke für die schnelle Antwort.


    Also es gab neue Bremsen vorne, Scheiben und backen.
    Ölwechsel für Motor und Getriebe.
    Motor wurde abgedichtet, sodass er nicht mehr schwitzt.
    Ein Schlauch vom Benzindruckregler wurde gekürzt (eher profilaktisch). Der, der oben drauf sitzt und Richtung Windschutzscheibe auf ein Y Stück geht (kanns gerade nicht genauer sagen.. Laie)
    Und Schaltwege wurden kontrolliert. Alles ok soweit. Buchsen sind aus Messing und auch iO.


    Ja, hatte ihn gleich angerufen, als das aufgetreten ist. Er hat den Benzindruckregler verdächtigt, dass da vielleicht was lose geworden ist. Konnte ich allerdings nichts feststellen. Kann ich irgendwie prüfen, ob einer der Schläuche selbst defekt ist?


    Ja so ein Auslesegerät wäre super.. ^^ bin mit dem Auto aber gerade in Polen (Arbeit) und bestellen wird da erst mal schwierig.
    Das mit dem ausblinken gugg ich mal. Handbuch hab ich vom vorbesitzer ja bekommen.
    Ach ja, Motor läuft im Leerlauf seit dem auch unrund.
    Also immer wieder mit Aussetzern, wo die Drehzahl kurz einbricht.


    Gruß, Bugfisch

    So, da bin ich mal wieder.
    Hab jetzt ein paar Sachen bei Teske machen lassen (sehr netter Kontakt, danke dafür).
    Allerdings habe ich jetzt ein Problem und bin ausserhalb der Reichweite von einer fachkundigen Werkstatt.
    nach ca 20 Minuten Fahrt ging die Motorkontrolllampe an und wenn ich etwas mehr aufs Gas steige, ruckelt der Motor ziemlich wild.
    Wenn ich das Tempo halte (Auch bei höherer Drehzahl/Tempo), ist alles gut.
    Konnte leider nicht feststellen, ob das in einem bestimmen Drehzahlbereich ist, da der Drehzahlmesser plötzlich auch nicht mehr geht :Yp


    Ich weiß, Ferndiagnosen...
    Also Benzindruck liegt bei 3 Bar (nachgerüstetes Teil) und Schläuche sind soweit alle dran, was ich gesehen hab.
    Lambdasonde? Luftmassenmesser? Zündkerzen/Stecker? (Kerzen sind vor 15k meilen neu rein gekommen. Iridium. Stecker sind wohl noch die originalen)
    Ich habe jetzt den Trick mit dem abstöpseln des LMM gelesen und werde das bei Gelegenheit mal testen, ob sich was ändert.




    Thema 2. Heizung funktioniert nicht mehr. Lüftung etc funktionert alles einwandfrei, ebenso die Klima (hat ne Wartung bekommen). Teske meinte, dass es die Stellmechanik sein könnte. Allerdings fühlt es sich beim Drehen am Stellrad nicht so aus, als würde der frei drehen. Verkleidung abbauen und guggen?
    Thema 3. (Nervig!) der 1. Gang springt immer wieder raus, wenn ich aus dem Leerlauf (eingekuppelt. Ampel zb) in den 1. Schalte. Bzw geht er gefühlt gar nicht richtig rein. und wenn, hakt es. Hierbei ist es egal, von welchem Gang ich in den Leergang gehe, um danach in den 1. zu schalten. Dem Vorbesitzer (reger Kontakt. hat mir schon bei vielem helfen können. also recht vertrauenswürdig) ist das Problem nicht bekannt und auch bei der Probefahrt ist mir nichts dergleichen aufgefallen.In der Werkstatt wurde das überprüft, aber nichts gefunden (was ich nicht verstehe, da ich das Problem bei 95% des besagten Schaltvorgangs habe).
    Die verbaute Schaltwegsverkürzung habe damit angeblich auch nichts zu tun.
    Vielleicht hat von euch schon jemand mit meinen Problemen zu kämpfen gehabt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ^^
    MfG
    Bugfisch

    Jo, danke für den Tipp, hab die Gute heute hingebracht und ne Liste erstellt, was erst mal zu machen ist.
    Ich berichte, wenns was neues gibt.
    Mir hat nur echt das Herz geblutet, den Autoschlüssel schon wieder abgeben zu müssen :,D
    Fährt sich aber echt schön der Wagen, muss man einfach sagen. Bin so voller Vorfreude, dass der Wagen bald fertig sein wird :)
    Schade nur, dass es dann schon Winter wird und dann erst mal Winterschlaf gehalten werden muss ^^


    Grüße

    Schicker Wagen, wenn du ihn holst fahr doch gleich mal beim Teske vorbei und schau was er dir vorschlägt.


    Ob du dir da wirklich löcher für die Sensoren reinmachst oder nur eine Rückfahrkamera in die Kennzeichenmulde einbaust solltest nochmal überlegen :)


    grüße schreckus

    Sie ist schon mein und steht bei nem Bekannten in der Halle, bis es weiter geht :)
    Teske ok, über den bin ich beim googlen auch schon gestolpert. Schon Erfahrung mit ihm gemacht?


    Jap, wahrscheinlich wirds nur ne Kamera. PDC wird damit ja eigentlich hinfällig


    Gruß
    Bug

    Hallo miteinander,


    nun ist es endlich so weit. Sie ist mein! :)


    Hierbei handelt es sich um einen GST Bj 1997 (somit einer der ersten facelifts), mit 123k Meilen, Vollausstattung (nur ohne ABS... Amis sind seltsam) und unverbastelt. Lediglich die Ansaugung wurde umgebaut und der Krümmer vom Evo ist drauf.
    Der Wagen hat so gut wie keinen(!) Rost an den üblichen Stellen. Lediglich der rechte Schweller hat etwas Korrosion. Wurde vom Vorbesitzer (selbst Kfz´ler) nur im Sommer gefahren und dieser hatte den Wagen 10 Jahre in seinem Besitz. Ich bin nun dritter Besitzer.


    Technisch steht der Wagen besser da, als ich je erhofft hatte, etwas vergleichbares zu finden. Das einzige Manko momentan ist, dass der Motor etwas schwitzt, was beim 4G63/T wohl "normal" ist. Ich werde die Woche mal alles sauber machen und guggen, woher das Öl kommt. Die Vermutung liegt ganz nah an der Zylinderkopfdichtung.
    Motor zieht kein Wasser (wuhu)


    Weitere Baustellen betreffen Intrior und Exterior.


    Innen:
    -Fahrersitz (Leder, grau) ist ziemlich durchgesessen.
    -Kunststoffteile an Tür und Konsole sind teilweise beschädigt oder gebrochen (Vor allem die Lüftungsblenden).
    -Motor fürs Sonnendach hat beim Schließen Probleme (schließt nur dann, wenn man etwas mithilft) und das Schiebedachverdeck sieht auch seltsam aus. Da wird es wohl ein neues geben müssen.
    -Hutablage für den Kofferraum fehlt (schon seit Import, sagte der Verkäufer).



    Exterior:
    -Kofferraumklappe muss getauscht werden (Rost).
    -Scheibenwischerarme vorne brauchts neue
    -Lack ist teilweise super, teilweise... "nicht". wird früher oder später auf eine Lackierung/Folierung hinaus laufen. Gerade am Dach zur Kofferraumklappe ist an einer Ecke schon etwas Rost zu finden.


    Scheinwerfer, Rückleuchten, Spiegel, Blinker sind alle US Original und auch so eingetragen. Sprich die Rückleuchten Blinken etc.
    Was mich allerdings wundert, dass er das so eingetragen bekommen hat. Ist das normal? Ich dachte, man MUSS umrüsten. Täusche mich da aber gerne ^^
    Scheinwerfer sind schon etwas "stumpf". daher jetzt die Frage, welche ich mir dann holen soll, falls sie noch stumpfer werden.



    Das erst mal zum aktuellen Zustand. Wenn ich was wichtiges vergessen habe, gerne Fragen. Ich bin noch etwas zu sehr gehypet, um an alles zu denken, glaub ich ;)



    Nun zum Projekt selbst:
    Ich möchte den Wagen als Sommerauto nutzen, wo er allerdings den ein oder anderen Kilometer schrubben müssen wird.
    Tägliche Strecken werden eher kurz bis keine sein (da Firmenwagen),
    hauptsächlich wird er dann ab 100km aufwärts gefahren.
    Sprich es soll keine Eierfeile werden, bei der einem die Löffel weg fliegen und wo man überall aufsitzt, sondern komfortabel genug bleiben, um auch mal 600km zu fahren, ohne verrückt zu werden.
    Etwas sportlich darf es dennoch sein, falls es auf der Autobahn mal nötig ist ;)
    Sprich die momentanen 210 PS dürfen gerne in Richtung 300 gehen. Je nach Aufwand und Verschleißerhöhung natürlich.
    Womit wir bei der eierlegenden Wollmilchsau sind, ich weiß.


    Da ich mich mit Tuning bisher nur passiv beschäftigt habe, bin ich für jeden Rat dankbar.
    Meine Überlegung ist bisher:


    Komfort:
    -Neue Sitze, da eh kaputt. Hier vielleicht gleich was "gescheites"?
    -Fahrwerk. Momentan ist ein anderes Fahrwerk verbaut, wodurch er recht tief ist. Nicht übertrieben und man spürt auch nicht jedes Steinchen, aber doch schon sehr knapp an der Schmerzgrenze. Hat da jemand eine Empfehlung, wonach ich suchen sollte?
    -PDC (Ich will! Ich kenn mich..) und evtl sogar Kameras.
    -Radio/CD-Spieler raus, Display rein, worauf die Kameras, Navi, etc laufen sollen.
    -HiFi etc lasse ich jetzt bewusst außen vor. Anlage steht seit Jahren schon im Keller bereit, aber das ist was für ganz zum Schluss haha.


    Leistung:
    -Abgasanlage. Nichts übertriebenes. Das Getriebe soll nur nicht lauter als der Auspuff sein *find*. Außerdem soll, wenn noch mehr an der Leistung gemacht werden sollte, gleich die Dimension passen. Nicht, dass man dann in nem Jahr wieder ne andere braucht.
    -Motor überholen/überarbeiten. Großes Fragezeichen. Der Motor läuft soweit sauber und Rund. Ab wieviel Km Laufleistung sollte man da drüber nachdenken?
    -Chiptuning? Hat den Original Turbo drauf, sollte also soweit keine große Veränderung bringen
    -Größerer Turbo? Da spricht erst mal so vieles dagegen, glaube ich. Stichwort erhöhter Verschleiß .
    -Schmiedekolben. Halte ich momentan für sinnlos, da das Teil keine 1000 PS hat und auch nicht bekommen soll.


    Mein Budged liegt momentan bei 3000 auf der Hand. Da dies alles allerdings nicht innerhalb einer Woche passiert, kommt da monatlich natürlich immer was dazu.


    Jetzt die größte aller Fragen!
    Der Wagen steht bei Berlin und ich selbst werde von den genannten Sachen nicht viel machen können.
    Habt ihr ein paar Tipps, an welche Werkstätten ich mich da wenden kann?
    Im Idealfall wäre natürlich eine "Alles aus einer Hand"-Werkstatt perfekt, aber sowas gibts vermutlich nur im TV ^^



    So, das wars erst mal, denke ich.
    Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß,
    Bugfisch

    Schade, dass hier gar keine Rückmeldung kommt..
    Muss ich mich also doch durch die englischen/amerikanischen Foren kämpfen.. :/
    Lg und viel Spaß hier noch

    Heyho,
    hab mich hier ja noch gar nicht vorgestellt, fällt mir auf. woops ^^
    Ich heiße Johannes, bin 29, komme aus Bayern, wohne in Berlin und arbeite zur Zeit in Holland (tjaja)
    Alsbald werde ich mir meinen 15 jährigen Traum erfüllen und eine Eclipse D30 mein Eigen nennen können.
    Da man kaum an die GSX ran kommt (mieserabler Zustand oder gnadenlos überteuert), wird es jetzt wohl ein GST werden.
    Ich hoffe, dass ich dann auf euer Wissen zurückgreifen kann. Das Forum sieht ja sehr aktiv aus ;)
    Nur leider finde ich keine Sparte, die allein die Eclipse behandelt... Gabs die nicht mal?
    Hätte da nämlich ein paar (mehr) Fragen, was Leistungsoptimierung angeht. :pp


    Liebe Grüße
    Bug