Beiträge von burn

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    bei meinem Spacy hab ich das Problem, dass irgendwo rund um das Thermostatgehäuse allmählich Öl austritt.

    Nach div. Zerlegungen und Abdichtversuchen glaube ich, die Unterdruckpumpe, die rechts am Zylinderkopf sitzt und von der Nockenwelle angetrieben wird ausgemacht zu haben.

    Unklar ist mir, wie die Pumpe zum Zylinderkopf hin abgedichtet ist.

    So sieht das Ding aus:

    Volvo Vakuumpumpe Unterdruckpumpe S40 V40 30621265 PIERBURG 7.22389.08 RENAULT online kaufen | eBay

    Die Dichtung scheint es nicht zu kaufen zu geben, kann es sein, dass das mit Hylomar oder Dirko abgedichtet gehört?

    Die Pumpe hat intern noch eine Papierdichtung kann es sein, dass der Ölaustritt dort stattfindet?

    Kann man die Pumpe ohne wesentlichen Ölaustritt abbauen bzw. fällt hier im Betrieb überhaupt Öl an, das austreten kann?

    Das passiert eigentlich nur, wenn die Manschette der Antriebswelle reisst und die Fettfüllung austritt und Dreck reinkommt.

    Mein DG0 hat 300.000km drauf und die Antriebswellengelenke sind noch ok.


    Ich würde das Auto mittig am Abschlepphaken aufbocken und die Räder mal bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen drehen. Dabei kannst du auch gleich etwaiges Spiel in den Spurgelenken durch wackeln an den Rädern prüfen, das halte ich je nach Laufleistung für wahrscheinlicher. Meine waren bei ca. 250.000 fällig.

    :nick:nick Früher haben wir das Altöl genommen und in die Hohlräume eingespritzt.

    Auch die rostigen Teile eingepinselt

    mein Schwiegervater empfiehlt dann noch das befahren eines staubigen Feldwegs...


    Mein ältestes Auto ist BJ 93 und hat kaum Rost, dank einer Stunde jährlicher Rostvorsorge mit der von einem Vorposter erwähnten Pinsel/Sprühmethode.

    Der Space Star von anno 2003 und mit 300.000km, hat weniger Rost als das Auto aus dem Eingangspost und immer noch den ersten Auspuff. Den habe ich allerdings mal von vorn bis hinten mit Ofenlack neu lackiert.

    meiner Erfahrung nach rosten die allermeisten Autos nach 5 Jahren, das Auto im Eingangspost ist sicher extrem rostig.

    Ich mache bei allen Fahrzeugen Jährlich den Unterboden und auch alle Fahrwerksteile, sogar beim Autoanhänger.

    Das ist auch nötig, wie ich eben jedes Jahr sehe.

    Eine Bühne oder Grube kann man in einer Hobbywerkstatt mieten, ich denke, dass sich das auszahlt, wenn man das Fahrzeug länger fahren will.

    Die Motorschüttelei liegt vermutlich an der Zündung, mal von A-Z alles durchsehen.

    Schau mal die Zündkabel genau an, ob da Marderbisse dran sind, der Marder hat ganz feine Zähnchen, wie Stecknadeln.

    Wenn er das Kabel blöd erwischt, hat das Kabel dann einen Wackelkontakt. Am besten geht das in ausgebauten Zustand.

    Deine Armaturenkonsole wird einen Wackelkontakt haben, die ist in 5min ausgebaut, durch das Ab- und Anstecken kriegen die Folienkontakte meist wieder Kontakt.

    Wenn das Ding schon draussen ist, tausch gleich die Armaturenbeleuchtung und die Anzeigelämpchen, meist ist ca. die Hälfte hinüber, wenn die noch nie gemacht wurden, dauert 5 Minuten.

    Schau mal, ob die Spannbänder der Antriebswellenmanschetten noch dran sind.

    Ich würd das auto mittig am Anhängehaken aufbocken, mal von linkls nach rechts lenken und zurück, die Räder durchdrehen, dran wackeln, könnten auch die Spurgelenke sein, die wären bei dem Alter mal fällig.

    Ein festgegangener Bremskolben kann sich auch so anhören.

    Nochmal die Laufflächen kontrollieren, auch auf löcher oder schnitte.

    Vielleicht hast du dir ein Blechteil eingefahren, das dann weggeflogen ist.