Beiträge von Sudden2k

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Guten Tag meine Lieben Mitsubishi Freunde,


    Ich habe eine Frage bezüglich der abschliessenden Auswahl meines neuen Motorlöls und konnte leider in der Suchfunktion nichts finden was zu meiner Frage passt.



    Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder mit dem Thema Motoröl beschäftigt und habe meine Auswahl auf 3 Öle stark eingeschränkt.
    Dabei habe ich mich festgelegt dass es ein vollsynthetisch Öl sein soll und am besten von LIQUI Moly (bin kein Liqui Moly aber ich kaufe gerne wenn es geht inländische Produkte)


    Ich habe nun 3 Öle vorliegen und würde gerne wissen welches die für mich besten Eigenschaften mitbringt.
    Meine Fahrprofil beinhaltet sehr viel Langstrecke (40.000km in 2018)


    Liqui Moly 1172 Synthöl Longtime 0 W-30



    Liqui Moly 1361 Synthöl Energy 0 W-40


    Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40



    Die erste Frage stellt sich beim Longtime (Longlife) Öl. Macht das Sinn bzw sind Longlife Öle wirklich besser oder ist das einfach nur der Autoindustrie geschuldet die die Fahrzeuge nicht mehr so häufig im Service haben wollen? Im Grunde Wechsel ich lieber häufiger das Öl da der Ölfilter ja bei längeren Ölwechselintervallen immer mehr an Leistung verliert oder sehe ich das falsch?


    Die anderen beiden Öle habe ich aufgrund der höheren sae viskosität bei heißen Temperaturen gewählt da ich wie gesagt sehr viel Autobahn fahre und ich in heißen Sommern auch sehr lange distanzen ohne Pause zurücklege (bei recht zügigen 3500—4000 Umdrehungen), sprich der Motor arbeitet lange unter höheren Betriebstemperaturen.


    Bei diesen beiden Ölen stellt sich meine Frage bei bei der niedrigtemperatur Viskosität. Ich denke das 0w etwas „Overkill“ ist da ich keine Winter erwarte die derart kalt werden sodass man ein 0w Öl benötigen würde. Desweiteren weiß ich nicht ob ein etwas „dickeres“ Öl, sprich 5w, ggf. Besser wäre sprich ob für einen etwas älteren Motor ein dünneres Öl den Ölverbrauch steigern könnte oder sich das dünne Öl evtl sich durch die alten Dichtungen pressen könnte und ölverlust hervorrufen könnte. Aktuell ist der Motor trocken.


    Preislich liegen alle Öle im gleichen Bereich sodass der Preis hier die Wahl nicht beeinflussen sollte. Abgesehen davon suche ich das optimale Produkt unabhängig von Preis. Jedes der drei Öle erfüllen die im Handbuch angegebenen Vorraussetzungen bezüglich der Zertifikate ACEA a3/b4 und ACI SM.



    Für euren Rat bedanke ich mich vorab!


    Lg
    Denis