Beiträge von GalantLaster

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo,


    wenn ich mal nachrechne, ist das Problem sogar noch viel älter.
    Ich habe vor 23 Jahren meinen Grundwehrdienst absolviert und hatte als Kradmelder eine 125er Hercules, die damals schon 25 Jahre alt war (Bj. 1970). Außerdem hatten wir im Trupp noch einen Unimog von 1968 und unsere Panzer waren auch nicht mehr taufrisch.
    Es ist halt wie in jedem Bereich: solange alles funktioniert, wird die Kohle anderweitig verpulvert anstatt langfristig zu planen (siehe auch unsere Brösel-Brücken). Da kann die Flinten-Uschi jetzt auch nicht "mal eben" was dran ändern - allerdings macht sie mit ihren Waldorf-Kasernen auch nicht gerade einen tauglichen Versuch zur Problemlösung...


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    der Fehler ist jetzt (hoffentlich) behoben! :7
    Die Zündkerze des 5. Zylinders hatte tatsächlich einen Sprung in der Schüssel, bzw. sogar zwei (neben unerklärlicher Korrosion).
    Kerze.jpg
    Nach dem Wechsel des Verteilers lief der Galli ja wenigstens wieder irgendwie, solange man ihn über 2000 U/min hielt. Jetzt schnurrt er wieder und läßt sich auch zwischen 1000 und 2000 Touren seidenweich fahren.
    Danke nochmal für Eure schnelle Unterstützung!


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    wollte mal kurz den Staub vom Thread pusten! :D
    Da ich seit Kurzem auch zum Mitsu aufgestiegen bin, wollte ich mal nachfragen, ob die Treffen noch stattfinden. Von Wetter nach Remscheid sind ja höchstens fünf Minuten (pro Zylinder).
    Erfahrungsaustausch kann ja nicht verkehrt sein, wobei ich erst noch Erfahrungen sammeln müßte...


    Vielleicht sieht man sich mal
    Gruß Dirk

    Hi Silverliner,


    den Aufwand mit den Kerzen hätte ich mir gerne erspart - wir waren aber leider auch so blöd, die nicht gleich mit den Zündkabeln zu erneuern. Habe vergessen, die mitzubestellen... :omg
    Ein Arbeitskollege (Mechaniker-Meister) hat gestern auch den Verdacht geäußert, daß vielleicht die Isolation einer Kerze einen Sprung hat. Und der dehnt sich bei Wärme dann aus, was zum Fehlerbild passen könnte.
    Kerzen und die Dichtung für die Ansaugbrücke sind jetzt bestellt, muß ich eben ein zweites Mal dran, selber schuld - wer abrutscht darf nochmal...


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    der neue Verteiler ist drin und war auch ein Teil des Problems. Wenigstens springt der Hobel jetzt wieder an und man kann damit fahren. Allerdings hat er immer noch Aussetzer - je wärmer er wird, desto schlimmer. Das deckt sich also damit, daß er letztens im Stau völlig den Dienst quittiert hat, als er mal so richtig warm wurde.
    Da Staus bei uns aber nunmal an der Tagesordnung sind, hätte ich schon gerne ein Auto, daß auch dann noch weiterläuft...
    Fällt jemandem etwas zu der Kombination Motortemperatur/Zündaussetzer ein?


    Gruß Dirk

    Hallo Sam,


    wenn sich zu meinem späteren 160 PS-Motor nichts geändert hat:
    Mutter der Riemenscheibe vorne unten lösen und dann an der Schraube von unten die Spannung einstellen. Läßt sich bei vollem Rechtseinschlag und abgenommener Riemenabdeckung auch "ambulant" auf dem Boden erledigen.


    Gruß Dirk

    Hallo Tschippi,


    habe inzwischen die Kabel nochmal gecheckt, die Kerzen wollte ich im Schnee auf der Straße aber nicht ausbauen... :rolleyes
    Danke schonmal für den Link, habe den Verkäufer mal angeschrieben. Angeboten wird der TOT57671A (ein Teil, was schon mit "tot" gekennzeichnet ist...), in meinem Galant sitzt aber ein Verteiler mit dem Index "C" am Ende. Mal schauen, was die sagen, ob das Teil kompatibel ist.
    Mein Teiledealer konnte über seine Lieferanten nichts erreichen, hätte das Ding nur direkt bei Mitsubishi ordern können - zum entsprechenden Kurs.


    Gruß Dirk

    Hallo miteinander!


    Ist eigentlich die falsche Reihenfolge, aber nachdem ich Euch gestern Abend erst mit meinem Problem überfallen habe, will ich mich jetzt auch mal artig vorstellen.
    Ich heiße Dirk, 43 Jahre alt und komme aus Wetter/Ruhr.
    Seit gut drei Wochen bin ich Besitzer eines Galant Kombi aus '02, daß der es geworden ist war allerdings Zufall. Auf der Suche nach Ersatz für meinen altersschwachen SEAT war die Vorgabe an die einschlägigen Seiten im Netz eigentlich nur: "Kombi, Benziner über 90 PS, Klimaanlage, Schaltwagen". Dabei bin ich dann in der Nachbarstadt über eben diesen Galant gestolpert - relativ günstig (hat sich noch weiter relativiert...), erst 130.000km gelaufen, amtlicher Mängelbericht von der DEKRA, ordentlicher äußerer Pflegezustand und serienmäßig auch noch eine ansprechende Optik und die Kraft der sechs Zylinder.
    Gesagt, gekauft und erstmal ab in die Schrauberhalle meines Cousins, um die gelisteten Mängel zu beheben. Die Reparaturen sind dann ein wenig umfangreicher geworden als gedacht, aber nutzt ja nichts...
    Angefangen mit den Spurstangen (Spiel am Innengelenk) - ach, bestell' die Köpfe gleich mit, ist ja einmal auseinander. Als nächstes die Stoßdämpfer vorne (undicht) - Mist, die Feder links ist auch gebrochen, hat der Prüfer nicht gesehen, also nachbestellen. Dann an die Ventildeckeldichtungen (auch undicht) - keine Dichtungen für die Kerzenschächte dabei, nachbestellen, Kerzenstecker durch's Öl aufgequollen, nachbestellen. Die bemängelte Servopumpe (klackert und sifft) ist auch rausgeflogen. Die "korrodierten" hinteren Bremsleitungen (einmal mit Schleifvlies drüber und versiegeln) und das tropfende Getriebe (zwei :dk alte Dichtringe runter, einen neuen drauf) waren da nur noch kleine Fingerübungen.
    Dann nur noch die Nachuntersuchung, anmelden und Spaß haben! Zumindest bis gestern, als der Kleine plötzlich Husten bekam und der freundliche ADAC-Mitarbeiter ihm attestierte "Zündaussetzer 5. Zylinder, vermutlich die Zündspule". War nach zwei Wochen auf der Straße natürlich kein so positives Erlebnis, aber ich hoffe, daß der Spaß am Galant mit Eurer Hilfe wieder zurückkommt.


    In diesem Sinne auf ein fröhliches und konstruktives Miteinander!


    Gruß Dirk

    Hi Tschippi,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Im Verteiler hätte ich jetzt nicht gesucht...
    Bei der Wiederbelebung für die Hauptuntersuchung haben wir ja die Ventildeckeldichtungen ersetzt, inklusive Kerzenschachtdichtungen - da lief am 2. und 4. Zylinder schon das Öl oben raus. Und weil durch die Suppe die Kerzenstecker aufgequollen waren, sind die Zündkabel gleich mit rausgeflogen.
    Der Wagen ist auch seit der Reparatur und nach Stempeln und Anmelden knapp zwei Wochen anstandslos gelaufen. Und gestern Abend im Stau war plötzlich Sense :omg
    Ich vermute jetzt einfach mal, daß es die Zündspule dann auch nicht einzeln gibt, sondern nur einen kompletten Verteiler?


    Gruß Dirk

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2002
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,5L V6, 118 kW
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:130500


    Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich zu den Mitsubishi-Fahrern aufgestiegen, allerdings kann ich das momentan nicht gebührend feiern...
    Durch Zufall bin ich zum oben stehenden Galant gekommen, vor drei Wochen mit Mängelbericht gekauft und rund 900€ später (Federn+Dämpfer vorne, Spurstangen, Ventildeckeldichtungen, Servopumpe, Bremsleitungen hinten) war er dann fehlerfrei - bis heute.
    Vorhin bekam der Kleine plötzlich Husten, nahm nur sehr widerwillig Gas an. Bis nach Hause habe ich mich noch durchgehangelt und dann den ADAC angerufen. Der Diagnosetester verriet "P-305, Zündaussetzer 5. Zylinder", der freundliche Pannenhelfer tippte auf die Zündspule.
    Vielleicht bin ich ja ein wenig blöde, aber eine Zündspule wie ich sie kenne habe ich beim besten Willen nicht gefunden - kann mir eventuell jemand sagen, wo Mitsubishi die versteckt hat?


    Gruß Dirk