Beiträge von benway

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Gemessen habe ich in der Fassung, mit einem "normalen billig-Mulitmeter".
    Ich hab hinten gemessen, vorne im Auto hat jemand "Gang rein, Gang raus" gemacht.
    Bei mir kam "Spannung da, Spannung weg" an.


    => Alles wie es soll, war meine Folgerung.
    Also ja: beide Kontakte in der Rückleuchte, sogar in der Lampenfassung.
    Eine Prüflampe habe ich, den Tipp gegen eine andere Masse als die, in der Fassung drin zu messen, finde ich auch sehr gut.
    => Werde ich beides umsetzen!
    Ich danke euch für eure Hinweise!
    Eure Tipps werde ich wohl erst am nächsten Wochenende umsetzen schaffen, erst dann hab ich das Auto wieder zu Hause.
    (Bitte also nicht wundern, wenn ich hier in den nächsten Tagen nichts weiteres zu den Ergebnissen schreibe).
    Viele Grüße und weiter ein schönes Wochenende!

    Hallo,
    ich stehe leider irgendwie "auf dem Schlauch", verstehe das Problem nicht, finde keine Lösung. Bitte helft mir mitzudenken!
    Ich habe einen:
    Spacestar, 1,6er Benziner, 2004er, also "alt" mit Facelift.
    Bei dem Auto geht der Rückfahrscheinwerfer nicht. Der sitz bei dem Auto nicht in der HEckklappe, sondern "autofest" rechts in den Rückleuchten.
    - Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, liegt die Bordspannung von 12V an der Fassung an.
    - Wenn ich eine Birne einbaue, geht diese aber (zur Hölle verdammt) nicht an.
    Ich habe ca. 200 verschiedene Birnen versucht,


    alle "extern" direkt an 12 V getestet,
    Ich habe in der Fassung die Kontakte gereinigt, aufgeraut, zurechtgebogen,
    die Kontakte sehen sinnvoll und zur Birne passend aus...
    Wo mache ich den Fehler?
    Da liegt Spannung an, eine Birne geht damit aber nicht zum leuchten zu bringen.
    Ist da noch irgendwo ein Relais oder so beteiligt??
    Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise, vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße!

    Hallo,


    bei meinem Spacestar jault leider eine (hoffentlich) Spannrolle auf der Riemenseite.
    16 V, 98 PS, 1,6L, Klima, Servo.


    Da ich nicht erkennen kann wo es her kommt, soll einmal "alles neu". Ich würde die Teile gern online bestellen um am WE die Aktion durchziehen zu können.


    Den Zahnriemen (Steuerriemen) sowie die Wasserpumpe hab ich schon gefunden.


    Dann hört es aber leider auf mit meinem Durchblick ...


    - Dann sind da noch 2 ?? Riemen (Nebenaggregateriemen) ??
    - Haben die Spannrollen? Umlenkrollen?


    Kurz: kann mir einer bei der Teilesuche helfen? Was brauche ich noch an Riemen und Spannrollen für die Nebenaggregate, um da alles neu zu machen?


    Eine gute Explosionszeichnung würde mir auch helfen :)


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!