Beiträge von bkroot

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Von wo kommst du eig?


    Evtl kennt ja jemand nen TÜVer in deiner Nähe, der die Vollabnahme machen würde ;)


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Hi, komme aus Rheinland Pfalz. Nähe Mannheim! :)

    Meine Hochachtung, dass du dir das antust. Ohne Motor, ohne Getriebe, ohne... Eieiei. Eig hattest du ja bei der Auktion fast nur Metallschrott ersteigert. Ich hätte den Scheiß bei dem Zustand wohl wieder in die Ecke gestellt. Was ich mir ja hier am schwierigsten vorstelle ist einen gescheiten bezahlbaren Motor zu bekommen. Da bin ich mal gespannt wie das bei dir lief.


    Viel Glück mit deinem Traumauto! Dir sei es gegönnt! :nick :gut

    Danke dir sehr!
    Ich war schon oft an dem Punkt alles hinzuschmeißen aber je weiter ich war, desto weniger konnte ich es mir erlauben. Vor allem ist es schwierig Jemanden zu finden der mir bei dem Fahrzeug helfen kann..
    Danke dir für die Glückwünsche, glaube mir - bin da andere Reaktionen gewohnt :D

    Da haste dir ja ein Projekt an den Arsch gebunden.... Alter Verwalter, naja, britische Autos hatten schon immer ihren speziellen Charme....

    Richtig, aber ein GTO ist schon immer mein Traum gewesen, da sind mir die britischen Extras in Form von Zustand schon fast egal :Yp

    Tjoar, deutscher Hautwohnsitz, deutsche Anmeldung. Das wird dir das Amt dann wohl auch so sagen.


    Glaub, da würd ich lieber zu RHD fahren und das Komplettpaket nehmen :Yp

    Richtig, würde den aber wie gesagt auf meine Oma anmelden. Warum sollte sie keinen GTO besitzen dürfen. :D

    Kannst ja dann auch mal was zu den laufenden Kosten schreiben, grade was Versicherung und Steuer angeht.
    Soll ja auch nicht grade günstig sein :pp

    Also Fahrzeug ist weiterhin im Bauen. Dazu komme ich später..
    Was die Kosten angeht, gibt es da ein großes Problem:


    Da das Fahrzeug aus JP/UK kommt, hat es natürlich keine deutschen Papiere.
    Der Deutsche TÜV macht es sich leicht und möchte die vorhandenen Datenblätter nicht abgleichen und allgemein stößt man nur auf Ablehnung und Probleme. So blieb mir eigentlich nichts übrig als der weg zum RHD Speedmaster, der könnte ihn mir einzel abnehmen lassen samt TÜV. Nur Kostenpunkt.. 1400€.
    Ist mir bisschen viel hinsichtlich dessen wie viel mich der Aufbau gekostet hat (Auflistung wird auch kommen).


    Da es mir bisschen zu viel ist erwäge ich die Möglichkeit das Fahrzeug nach Polen zu fahren und über meine Oma oder Tanten dort anmelden und mit dem PL Kennzeichen hier zu düsen.
    Dank der EU dürfte ich es ein Jahr lang tun. Danach wird es aufgrund der KFZ Steuer problematisch die ich hier nicht entrichtet hätte (Dort übrigens auch nicht da in Polen die Steuer in Benzinpreis inbegriffen ist - da ich dort aber nicht tanken würde..).
    Da habe ich mir überlegt mich bei den Behörden zu melden und einen Steuerausgleich anzubieten. Mit den PL Kennzeichen rumfahren aber aich die Steuer ans Amt abführen. Wobei so wie ich die deutsche Bürokratie kenne, wird es nicht möglich sein ''weil''.


    Ich hatte davor einen Dodge Stealth, also einen 3000GT der USW Version aber als Sauger.
    Viel zu lahm, keine Austattung vergliechen zum TT usw.


    Für den habe ich 450€ Steuer entrichten (3L Euro 1) und etwa 56€ Versicherungskosten im Monat.
    Wäre hier vermutlich nicht viel anders :Yp

    Hallo,


    danke dir vielmals!


    Ersatzteile bekomme ich größtenteils aus UK. in den USA gibt es einen großen Markt für die Fahrzeuge und das sogar mit guten Preisen aber der Versand samt Zoll nivelliert alle Vorteile und macht es wirklich teuer.
    Viele Teile habe ich hier in DE von GT Besitzern erwerben können.


    Also bis jetzt war kein Blech absolut durchgerostet.
    Gott sei Dank keine löcher gefunden.


    Führe den Bericht später gerne fort, muss aber erst mal Pause machen :)

    Wie schon vorhin erwähnt, war die Vorderachse dran!


    So sah die Mittelstrebe aus..



    Etwas bearbeitet..



    Vorgesorgt..

    (Natürlich vor jeder Lackierung einen Untergrund auf Zink Basis zum Rostschutz aufgetragen)..!!!


    Und lackiert..!


    Was absolut schlimm aussah, war der Kupplungsverstärker. Viele entfernen den gänzlich aber da ich mir keine neue Beinmuskulatur an der Kupplung antrainieren möchte, beschloß ich die zu belassen und lediglich zu erneuern.
    Geplant war diese zu reinigen, innen Spülen und natürlich schleifen und lackieren sowie die gummischläuche auswechseln.
    So sah das am Ende aus..








    Und im eingebauten Zustand (Unten an der Mittelstrebe!)




    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt! :pp :pp

    Die Radlager sahen nun wie folgt aus..:



    So sah nämlich die alte Lagerung aus..:


    Da dies nun erledigt war, wollte ich mich der Bremsen annehmen..
    Mein Plan war:
    - Außeinanderbauen
    - reinigen
    - schleifen
    - lackieren
    - Zylinder wechseln
    - Gummis Wechseln
    - Ringe wechseln
    - Laufstifte wechseln
    - Neue Beläge..


    So sah die Operation dann aus..!



    Alte Beläge etwas angeschlagen.. :D



    Zylinder samt Abdichtung draußen und eine Backe bereits abgeschliffen..



    Hier schon angefangen zu lackieren..



    Abgedichtete neue Zylinder, neue Dichtunge, Ringe und Stifte samt Lack und Belägen :)..


    So..


    Ich war wirklich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Man bedenke das ich ein ''Bürofutzi'' bin und natürlich dank meiner polnischen Abstammung zwar schon überall mal gearbeitet hatte (Bisschen am Bau geholfen, hier mal was mit Holz, da im garten).. aber KFZ war mir ein neuer Bereich. Dennoch schien alles gut zu laufen..!


    Geiles Projekt, bin gespannt wie es weiter geht

    Hallo,


    danke dir! :work


    Da der Kofferraum schon einigermaßen aussah, musste ich weiter mit der Arbeit fortführen.
    Was mir wichtig war und ich mir vor allem zugetraut hatte, war die Vorderachse und die Bremsen.


    Die Querlenker und das Fahrwerk raus zubekommen war für mich ein Schlag ins Gesicht. Am Ende habe ich einen 15kg Hammer gebraucht und einen Helfer damit wir die Scheiße raushauen konnten. Mehrere Jahre Standzeit samt Wetterbeeinflussung und Rost haben ihre Arbeit getan.
    nach wirklich mehreren Stunden waren beide Seiten ab..!




    Dabei gemerkt das die Radlager absolut im Eimer sind.. die rauspressen lassen (so viel Kraft hatte ich leider nicht) und die Achsenschenkel zu den Bremsen gelegt die ich ebenfalls überholen wollte..



    So.. nun die Scheiße draußen, wollte ich schnellerhand Ersatzteile bestellen.
    Hah, lustig. Wo.. bei Mitsubishi in Ludwigshafen wussten sie gar nicht das so ein Auto jemals existiert hat (ganz ganz schwach) und Ersatzteile konnten nicht geliefert werden.
    Schnell auf eBay geschaut und welche in UK gefunden. mit einem Netten Preis von 120€ pro Radlager.
    Bestellt und gemerkt das die diesmal nicht reingepresst sondern geschraubt werden. Schrauben im Lieferumfang nicht enthalten :D
    Keine im Netz gefunden, außer ein Set samt Radlager von BluePrint für 200€/Stück.
    Was blieb mir übrig?..Bin zu einem Schraubenhändler.. Gewindemaße durchgegeben und welche mit der Stärke 10.2 bestellt.Die Schrauben zugeflext dass die auch längentechnisch passen und zack - neue Radlager waren schon drauf :)
    Das war die erste ''große'' Reparatur die mir am Fahrzeug gelungen ist..!

    Damit der Achsenschenkel samt neuen Radlager nicht auf den kaputten Querlenkern sitzen muss.. habe ich diese auch gleich mit bestellt.Hier war der Preis von 450€ für beide relativ schmerzhaft. Vor allem als sich herausstellte das nur noch die Rechten querlenker lieferbar sind. Die linken bekommt man gar nicht, warum auch immer (?).








    Dazu kamen neue Stabis, Querstangenköpfe sowie die vorderen Stoßdämpfer von Marcel!


    So sah zumindest die Aufhängung schon mal gescheit aus..

    Hallo,


    habe es auf PICn.de hochgeladen wie auf eurer Tipps und Tricks angegeben :thx !


    Nun zum Thema..
    Der Koferraum war also fällig und ich hatte mir folgenden Plan erstellt:
    - Anschleifen.
    - Sauber machen
    - Silikonreiniger drüber
    - Fertan drüber
    - Grundierung
    - Lack


    wie das so aussah, habe ich kurzehand bildlich veranschaulicht.
    Natürlich auch mit einem Selfie da ich ganz stolz war sowas zum ersten mal erledigt zu haben :D




    Für das erste war ich zufrieden, mal schauen wie lang das Werk hält ohne das es erneut blüht!


    Inzwischen konnte ich relativ günstig ein Getriebe samt Verteilergetriebe und Wellen erwerben. Hierfür musste ich 400€ aus der Tasche holen.




    dieses kurzerhand gereinigt und in die Scheine zur HA gelegt.

    Endlich zu Hause angekommen, war es leider zu spät um überhaupt etwas abgesehen vom Abladen zu tun.
    Am nächsten Tag aufgebock, im Hellen noch mal angeschaut und Ernüchterung erlebt..


    Schaut selbst:



    Federbeine Hinten:



    Das Differential:



    Die Benzinpumpe:



    Koferraum an sich..:



    Querlenker:
    http://picn.de/index.php?seite=upload.83fhi



    Natürlich gab es weitaus mehr kaputte und rostige Stellen, doch diese alle zu zeigen würde den Theard sprengen.
    Als KFZ Neuling, mit keiner wirklichen Erfahrung wie wo was und wann, habe ich mich euphorisch in die Arbeit gestürzt.
    Versteht mich nicht falsch - Räderwechsel, Flüssigkeitswechsel oder sogar die Kerzen und solche Sachen waren mir nicht Fremd aber mehr war eben bis zu diesem Zeitpunkt nicht drin.
    Um nicht ganz im Leeren zu stehen hatte ich mich im GT-Driver Forum angemeldet, ein paar echt nette Menschen kennen gelernt und vor allem den Marcel der selbst Besitzer von zwei GTOs und einem 3000GT gewesen ist.
    Dieser hat mir hier und da ein Tipp gegeben und zur Rat gestanden.


    Der erste Schritt war das runterladen des Werkstatthandbuches für den GTO.
    Natürlich nur in japanisch und Englisch verfügbar, was für mich aber kein Problem dargestellt hatte. Zumindest linguistisch hatte ich etwas drauf :D.


    Ich hatte beschlossen die Vorderachse aus eigenen Kräften zu retten, doch die Hinterachse war in so einem katastrophalen Zustand das ich sie einfach auswechseln wollte. Da war leider nichts mehr zu machen zumal ich vermute dass sowohl das Diff wie auch die AWS (Allradlenkung) wohl in dem Zustand im Eimer sind.
    Wo bekommt man nur eine HA für einen GTO?
    Natürlich hatte ich eine menge Glück und Marcel hatte eine für mich da!


    Eine Woche später auf einer Palette angekommen..:



    Was für meine Freundin nach Müll aussah, war für mich ein wunderbares Geschenk des KFZ Gottes. Diese HA war in so gutem Zustand vergliechen zu meiner.. :


    Nun hatte ich die Hinterachse, schön und gut.. doch wie bekomme ich die alte raus? ich habe keine Hebebühne, keine Erfahrung und langsam immer mehr Angst und litt an Verlust der Euphorie.
    Da ich bis dato absolut keine Ahnung hatte wie ich mich an die Arbeit machen sollte, verstaute ich die HA von Marcel in der Scheune und machte mich an den Kofferraum den ich mir mehr zugetraut hatte..


    PS: Mit der Hinterachse wird es ganz spannend, freue mich schon auf eure Reaktionen! :kk

    Hallo liebe Forumgemeinde :)


    Wie schon in der Vorstellung kurz erwähnt, habe ich mir ein Projekt angeschleppt dass mich am Ende alle meine Kräfte kosten dürfte aber anderseits schon immer mein Kindheitstraum gewesen ist :pp



    Kurz zur Zusammenfassung, falls Jemanden das Model unbekannt ist:
    - 1992 Mitsubishi GTO TT RHD Generation 1
    - 3L 6G72TT Motor mit 286PS und 407nM Drehmoment
    - Allradantrieb
    - Allradlenkung
    - Elektrisches, adaptives Fahrwerk
    - Active Aero (absenkbare Venturischürze vorne, verstellbarer Heckflügel hinten).
    - Active Exhaust (Quasi Klappenauspuffanlage ab Werk)
    - 5,4s auf 100 bei ca. 1800kg Gewicht.


    Nun, da ich mir als allein wohnender Azubi und Schüler eine solche Kiste nicht leisten könnte, habe ich meinen Traum bis zum Zeitpunkt verschoben als ich zufälligerweise eine Auktion auf eBay entdeckte.
    Ein 92 VR4 ab 1€!
    Natürlich nach genauerem Hinsehen, wurde klar dass das Fahrzeug zum schlachten gedacht ist. So stand es auch in der Beschreibung.. kein Motor, kein Getriebe, keine Auspuffanlage und eigentlich alles Essentiele am Fahrzeug.
    Das einzige dass wirklich top war, sind die Yokohama Advan AVS 5 Felgen gewesen.


    Fahrzeug nach einer Woche durch die Auktion für 750€ ersteigert, Anhänger geliehen und flott nach der Arbeit die 350km hin und 350 zurückgefahren.
    Dort angekommen erwartete mich ein weitaus tragischer Blick als angenommen..








    Von den fehlenden Bestandteile des Fahrzeug hatte ich ja gewusst, nur nicht von dem Rost der die Querlenker, Unterboden und andere Essenzielle stellen angefressen hatte.


    Nichts desto trotz auf den Anhänger drauf und richtig nach Hause wo ich mich weiterer Arbeit widmen sollte..


    Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich bin durch das GT-Driver Forum auf euch aufmerksam geworden.
    Mein Name ist Bogdan, 25 Jahre alt, Auszubildender zum Industriekaufmann.
    Wohne seit 11 Jahren im wunderschönen Deutschland und seit kurzem Besitzer eines Mitsubishi GTO TT RHD..


    Auf Mitsubishi bin ich durch Umwege gekommen.
    Als jugendlicher bin ich immer vom Eclipse fasziniert gewesen.. leider fehle damals in Polen das Geld und vor allem der Führerschein.
    Hier in Deutschland angekommen, die Schule angefangen.. Sprache erlernt und irgendwann im dafür relativ späten Alter von 21 den Führerschein gemacht.
    Mein Erster sollte ein Audi A4 B5 werden. aus einem wurden 2 und letztendlich nachdem ich die erste Ausbildung abgeschlossen hatte einen Dodge Stealth (Baugleich 3000GT) ergattert.
    Dieser hatte jedoch lediglich den 6G72 Sauger Motor und war relativ Zäh (222PS auf 1700KG..).
    Diesen verkauft und zufälligerweise auf den Mitsubishi GTO gestoßen in eBay gestoßen.
    Eine Auktion ab 1€, Katastrophaler Zustand und kein Motor, Getriebe, Innernaum sowie Kardanwelle vorhanden.
    Obwohl ich davor nie wirklich was mit KFZ Mechatronik zu tun hatte, abgesehen von Kleinigkeiten Räder oder Flüssigkeitswechsel, wollte ich mir unbedingt den Traum von einem 3L TwinTurbo mit:
    - 286 Stock PS..
    - Allrad..
    - Allradlenkung..
    - Active Aero..
    - Adaptiven elektrischen Fahrwerk und wunderschöner Statur nicht entgehen lassen.


    Fahrzeug für 750€ ersteigert und 350km gefahren um das vergessene Baby abzuholen.
    Es stellt sich raus das er noch nie in Deutschland angemeldet gewesen ist, lediglich englische Papiere hat, Rost ohne Ende und der lack wohl doch nicht so super ist wie auf Bildern.
    Zumindest wunderschöne Yokohama AVS 5 hatte er drauf.
    Vertrag unterschrieben und auf dem Weg nach Hause gemacht.


    Auto erst mal aufgebockt und den Ausmaß der Schäden gesehen und angefangen zu arbeiten..
    Schleifmaschine, Schleifbürsten, Scharber und Epoxydhartz und ans Werk..


    Wie es weiterging und ob ich die Maschine zum laufen gebracht habe, kann ich gerne in einem separaten Theard bei Interesse berichten.


    Danke schon mal im Voraus und Hallo :)