Beiträge von DerLehmi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
    Zitat

    Nichtwähler helfen immer den Regierenden ...sind also mit der Politik
    zufrieden. Wer unzufrieden ist mit der geleisteten Politik, wählt ... :nick

    -->Nix da... ich kenne verdammt viele Leute, die sagen, dass die Parteien alle das gleiche zusammensaften, und dass es nix Wählbares gibt....darum Nichtwähler. Und gerade vor dem Hintergrund, dass unsere Medien immer wieder rumposaunen, Nichtwähler würden die Extremparteien stärken.
    Wären Nichtwähler mit der Politik zufrieden, würden sie diese auch stärken und entsprechende Parteien wählen... gerade bei erstarkenden Extremparteien wie die AFD (und mit diesem Thema wurden wir ja lange genug zugebombt). Nichtwähler sind also zur Mehrheit zu den Regierungsgegnern zu zählen....

    So... mal ne neue Kleinigkeit: ein Samurai-Schwert :TT
    Passt mittels Adapter eigentlich PnP auf die Schaltstange, allerdings nur mit nem Abstand von 3-4 cm zwischen Ansatz des Schwertes und Schaltsack... also Schaltstange raus, verkürzt, Gewinde einer M10-Schraube aufgeschweißt und Voila... nun ganz ohne Adapter und Abstand :nick


    Was ich bisher gewonnen habe?
    -ein Mitsubishi-Mauspad von der Mitsubishi Facebook-Seite
    -ein einjähriges Abo der Grazia bei nem Gewinnspiel von GMX (macht sich im Altpapier ganz gut :sm )

    Zitat

    Damit kann man also auch ein Display von hinten ausleuchten ? Ist aber
    umständlicher als mit LEDS oder ? Kann man die EL-Folie auf Maß
    schneiden ?

    -->Ja, man kann sie einfach mit der Papierschere anpassen. Es gibt einen Konverter dazu, 2 Kabel rein, 2 Kabel raus.... von daher recht einfach. Nur kann es sein, dass der Konverter brummt... willst ja auch nicht^^
    Ob das mit so einem Display geht? Kommt auf die Bauart an... wenn das Display nur ein Glaspanel ist, in welchem die Digits schwarz werden, dann schon.


    Zitat

    Und was meinst Du mit eigenes OLED Display, geht das wirklich ? In dem
    Gehäuse des Boardcomputers ? Dafür muß man gut löten können, nehme ich
    an.

    -->Ja, das geht...habe ich auch so gemacht (zu sehen ziemlich weit unten in meinem Beitrag, den Du gepostet hast). Brauchst dazu mindestens einen Controller, das Display und eine RTC. Löten sollte einem nicht fremd sein, wahrscheinlich muss man das Gehäuse mit Dremel und Co auch tüchtig anpassen, zudem müsste der Controller programmiert werden.


    Zitat

    Ich habe gelesen, dass man LEDs nicht parallel anschliessen soll, weil
    baugleiche LEDs nie den exakt gleichen Strom verbrauchen und somit
    mindestens eine gerne heller leuchtet.

    -->Das trifft eher auf verschiedenfarbige LEDs zu. Mit gleichen LEDs funktioniert es (in fast allen LED-Strips werden immer 3er LEDs in Serie parallel zu den anderen geschaltet, daher kann man auch alle 3 LEDs den Strip kürzen)


    Zitat

    Und die wird dann wärmer und wärmer und brennt irgendwann durch, wodurch
    die restlichen LEDs mehr Strom bekommen und dann brennt die nächste
    durch und so weiter.

    -->Das passiert ohne Vorwiderstand. Außerdem würde nicht mehr Strom durch die anderen LEDs fließen, der Gesamtstrom verringert sich.

    Zitat

    Kann aber eigentlich nicht sein, das würde mit der Ausleuchtung nicht passen.

    -->Na ja, halber Strom heißt bei einer LED nicht halbe Helligkeit


    Zitat

    Die Bauteile funktionieren auch wie sie sollen

    -->Genau das zweifel ich ja dabei an, weil so manches nicht zusammenpasst. Du versuchst, jeden mm einzusparen, aber so ein klobiger Spannungsregler der möglicherweise sinnfrei dort rumhockt bleibt bestehen?


    Zitat

    Also werd ich da jetzt auch nichts mehr dran ändern, besteht ja kein Bedarf.

    -->Gut möglich, dass die Z-Diode für die reibungslose Funktion sorgt... aber sie sollte eigentlich keine Auswirkung haben. Daher mein Gedanke, dass der Regler defekt sein könnte, und ein defektes Bauteil ist schon Bedarf genug.


    Zitat

    Wo und wieso versuchst du da jetzt einen "möglichen Fehler" zu finden?
    Um ein 10 Cent Bauteil einzusparen (auf welches ich auf keinen Fall
    wieder verzichten würde)? Soll doch jeder für sich entscheiden.

    -->Wegen einem 10ct-Bauteil sicherlich nicht. Aber wenn ich eine mögliche Fehlerquelle sehe, und diese unkommentiert lassen würde, und ein paar Tage/ Wochen/ Monate später würde ich dann einen Beitrag von einem abgebrannten Auto wegen defekter Elektronik lesen... dann müsste ich mir Vorwürfe machen, und das will ich nicht :TT


    Zitat

    Wichtig ist eigentlich eher nur das Prinzip. Wenn es nicht fiepen soll,
    dann auf die Originalspannungsversorgung für die Beleuchtung verzichten
    und umbauen. Meine Version ist ein Vorschlag wie man es machen kann,
    aber nicht muß.

    -->Jo, von daher BTT, 3 weitere Vorschläge:
    a) je 3 LEDs und 1 passender Vorwiderstand in Reihe zueinander (sicherere Version: mit Spannungsregler-Platine (mit Pufferung und zusätzlicher Sicherheits-Bauteile)
    b) EL-Leuchtfolie
    c) eigenes Display (vorzüglich OLED) an Controller, damit kann man dann noch einige Sachen mehr anstellen

    Und was für ein Spannungskonstanthalter hast Du da im Einsatz?
    Grade mal das Bild angeschaut, da fehlt auch ein Puffercap am Ausgang. Zudem sieht es aus, als ob Du 4 LEDs in Reihe und 2 zu einer LED parallel geschalten hast ?


    Und wie gesagt, ein Konstanthalter muss die Spitzen abfangen können... wenn er kaputt wäre könnte es sein, dass er komplett durchschaltet, und da Du auf 12V ausgelegt hast, würde es da einfach weiterleuchten, bis irgendwann ne LED flöten geht.


    Zudem kann es aber auch sein, dass es zwischen den Pins gefunkt hat, Du hast ja nirgends was isoliert oO

    oO
    Ok, dann ist das auch kein Wunder... eine LED braucht eine Strombegrenzung, entweder in Form einer Konstantstromquelle oder eines Widerstandes. Es ist nicht die Spannung, die die LED schrottet, sondern der höhere Strom. Und wenn Du viele LEDs in Reihe schaltest, so ändert sich nix am Verhalten des Stromes...


    Aber wenn Du das System so grenzwertig betreibst, und es funktioniert... so sollte doch der Spannungsregler die Spitzen abfangen, dafür ist er da. Und wenn Dein Regler Spitzen durchlässt, dann stimmt irgendwas nicht.


    Wann sind die LEDs immer hopps gegangen, zufällig im Sommer? Oder hast Du die LEDs direkt an der Bordspannung gehabt und Spannungsregler und Z-Diode zum gleichen Zeitpunkt nachgerüstet? Und wie lange läuft es schon so ohne Probleme?

    Dein L4812 ist da etwas problematisch.... ausgelegt für 400mA, maximaler Ausgangsstrom (nur kurzzeitig) sind 800mA (wenn 6 LEDs verbaut werden sollen, kommt man da schon nah dran). Außerdem müssten noch zwei Kondensatoren dran, um die Spannungen zu glätten.


    So fertige Module wie hier oder hier wären besser geeignet. Notwendig sind die Teile eigentlich nicht, meine LEDs haben nur ihren Vorwiderstand, so läuft das schon Jahre ohne Ausfall.


    Zitat

    Und was macht die Zenerdiode eigentlich genau und warum 13V statt 12V ?

    -->Eine Zenerdiode wird in Sperrrichtung parallel zum Verbraucher geschaltet. Bei einer 13V-Diode sperrt die Diode bis 13V, treten Spannungsspitzen über 13V auf, leitet sie diese ab, womit der Verbraucher geschützt wird. Eine 12V-Diode würde zu lange durchschalten und nach kurzer Zeit durchbrennen.
    Hier ist eine Z-Diode eigentlich übertrieben und kann weggelassen werden, vor allem wenn noch ein Spannungsregler davor hängt

    Zitat

    Cloud, Support in Firmen, Firmenlizenzen, Server etc.

    -->Klingt ja schon recht niedlich für den Verkauf privater Nutzerdaten xD
    Bevor ich mir den Trojaner Windows 10 installiere, schwenke ich lieber um auf eine Linux-Distribution...

    Zitat

    wie steht es nun mit meinem Problem?

    -->Du musst die ganze Blende (wo auch das Radio drin steckt) abnehmen, die ist nur geklippst.. also einfach abziehen. Es bietet sich an, vorher den Trinkbecherhalter vorzuziehen, dass Du von unten zum Ziehen besser anfassen kannst ;)
    Ist das Teil lose, siehst Du, wie die Birne von oben in die Aschenbeckerhalterung gesteckt ist...

    Aggressive Fahrmanöver? Würde ich nie und nimmer hinlegen, weil a) gefährdet sowas mein Auto und die ganze Arbeit, die ich da reingesteckt habe, b) strafbar und c) ändert es sowieso nix bei anderen Verkehrsteilnehmern.


    Zudem würde ich behaupten, dass mir mein HiFi-System sehr gut dabei hilft, ruhig zu bleiben, bzw. aufkommende Aggressionen in andere Bahnen zu lenken :TT

    Ist Müll... taugt nur, wenn Du häufig vergisst, wo Du Dein Auto geparkt hast.
    Im Handy wird lediglich der Standort eingespeichert, wenn Du a) auf den Knopf drückst oder b) die Bluetooth-Verbindung abreißt.
    Und der Traum, dass jeder Mensch mit dieser App und Bluetooth stets auf On rumrennt... wird wohl nur ein Traum bleiben.


    Wenn man ein ordentliches System möchte, wird man um eine GSM- GPS-Kombination nicht umhinkommen.
    Hatte schon einmal den Gedanken, mir sowas selber zu basteln^^ Aus Übersee wären die einzelnen Komponenten sogar recht preiswert...

    Danke für die Blumen, man bastelt eben so wo man kann (wenn nix Anderes ansteht^^)


    Zitat

    echt schade um den Sigma.


    -->Jup, sag ich auch....


    Zitat

    Euer Sigma ging doch an einen Sigmaliebhaber. Zufällig noch mal was von dem gehört? Der soll doch so enthusiastisch gewesen sein.


    -->Ja, aber nein, nicht wirklich was gehört. Das einzige, was ich davon noch weiß ist, dass der Sigma in die Dresdener Ecke gekommen ist.


    Zitat

    Also ich bin des öfteren im Landkreis TDO unterwegs, aber deinen CJ habe ich noch nie irgendwo gesehen.


    -->Derzeit bewege ich ihn auch nicht viel, zuletzt vor nem halben Jahr, zu meinem Praktikum in Stuttgart. Davor eher in Sachsen-Anhalt, beim Studium in Wernigerode. Die Rappbodetalsperre ist da ein tolles Ziel ;)

    So, kam nu endlich zu meinem Auto-Thread^^ -->Hier lang


    Zitat

    Kommende Pflichtveranstaltung für 2018 ist das Sachsentreffen :gut gilt also auch für dich :gut :pp :TT


    -->Wenn Ihr dieses mal ordentliches Wetter dazu bucht lässt sich das bestimmt einrichten :sm