Beiträge von Schnittwunde

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So, bin jetzt nomma dazu gekommen nochmal was an dem Wagen zu tun.
    Hab den Kurbelwellenpositionssensor dem LMM und die Zündspulen + Kabel gewechselt startet leider immer noch nicht.
    Noch irgendwelche Ideen? Langsam glaube ich fast, das das Steuergerät hops ist.


    Zumindest im Schein steht Baujahr 3/2001, ist ja auch keine ungewöhnliche Praxis, dass Motoren von Herstellern "abverbraucht" werden und in nachfolgende Modelle eingebaut werden.
    Hatte ich doch geschrieben das er auf Gas fährt, sonst würde ich mir die Mühe garnicht machen.
    Ist nicht die erste Gasanlage an der ich geschraubt hab, ist alles passend dran und wieder da wo es hingehört. Mit den Gasanlagen verschiedenster Hersteller kenn ich mich mitlerweile sehr gut aus, habe schon diverse Fahrzeuge umgerüstet und bin auch mehrere selbst gefahren. Aber die Gasanlage ist hier nicht das Problem.


    Vom Zahnriementrieb kann ich leider grade kein Foto machen, bin nicht am Fahrzeug. Aber es sollte ein 4g63 sein wie er im Galant verbaut wurde. Eine Nockenwelle, Ölpumpe über Zahnriemenangetrieben, zusätzlicher Ausgleichsriemen und 2 Keilriemen. War der einzige Motor der passte über Autodata, der Space Runner mit 2,0 bei Autodata hat 2 oben liegende Nockenwellen und diverse andere Bauteile die der Wagen nicht hat.


    Aber auch wenn der Wagen falschluft ziehen würde, würde er laufen wie ein Sack Nüsse, würde aber laufen. Ich werde mal übernächste Woche nach dem Nockenwellensensor schauen.


    Mein Internet wollte gestern nemmer, sorry. Hatte die Bilder schon gemacht aber irgendwie wollte das Forum nicht laden.


    Das Motoröl ist noch schön dunkel, also momentan alles in Ordnung, denke auch nicht das da jetzt aktuell noch was platt geht.


    Ok das mit dem Teil für die Nockenwelle ist noch ne Gute Idee, die Nockenwelle hatte ich zum Kopfplanen raus. Da werd ich nächste Woche mal nachschauen, bin jetzt leider nicht am Auto. Mal schauen ob ich da ordentlich rein schauen kann.


    P.s. bin schon am überlegen mir nen Space Runner 2,0 mit Getriebeschaden zu kaufen für 200€ und den Motor umzupflanzen.

    Hmm ok, ich mein aber nicht das ich irgendeine Hochdruckpumpe zerlegt hätte. Die Ansaugbrücke ist weitgehend zusammen geblieben, die Einspritzung geht in die Ansaugbrücke. Laut Autodata ist der 2,0 kein GDI, deswegen bin ich ein wenig verwundert.


    Hab mir grade mal den Sensor angeschaut, verdreht kanner eigentlich nicht sein, da sonst der Stecker nemmer drauf gehen wurde und die restlichen Kabel auch verdreht wären. Ich Poste gleich noch ein Foto.


    Ich werd gleich nomma Kompression messen mit ner frischen Batterie und dann mal schauen. Das Öl kommt erst frisch rein, wenn die Karre startet, die Zylinderkopfdichtung wurde ja nicht getauscht weil Wasser im Öl war, auch wenn Wasser ins Öl beim wechseln kommt. Aber wenn die Karre eh nicht startet bzw. die Kompression 0 stimmen sollte, werd ich die Karre wahrscheinlich eh abstoßen. Nochmal den kompletten Zylinderkopf auseinander bauen werd ich mir denke ich nicht antun.


    Also das wenn ich die Kontakte Brücke, fängt erst die ABS Leuchte an zu blinken, dann geht die MKL aus und dann fängt auch diese an zu blinken. Aber in regelmäßigem Rhythmus und dauerhaft, kann ich daran irgendwas ablesen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

    So, erstmal danke für die Antwort.


    Baujahr ist 2001 und ein 2,0 Benziner, dementsprechend schließe ich den Fehler mit der Hochdruckpumpe mal aus. Es sollte laut Autodata ein 4g93 sein, ich hab aber nur eine Nockenwelle also dürfte es eher eim 4g63 sein.


    Fehler werd ich morgen direkt auslesen, gibt es dazu ne Liste? Bin ein wenig VCDS und Solaris verwöhnt :D


    Ist halt die Frage, wenn der Nockenwellensensor verdreht wäre, ob die Karre dann garnicht startet? Ich werds mir aber morgen mal anschauen.


    Das Motoröl welchsel ich erst wenn der Kahn wieder läuft, genauso wie die Kühlflüssigkeit. Lohnt ja nicht wenn ich ihn nicht zum laufen bekommen sollte.


    Fotos vom Motorraum kommen morgen.

    So, Kompression gemessen, 8 Bar auf allen
    Zylindern, nicht berauschend aber kein Grund das er nicht anspringt. Der
    Sollwert liegt bei 10,6bar - 14bar.

    Dann haben wir den Luftfilterkasten eben ausgebaut um mal zu schauen
    ob er mit Bremsenreiniger anspringt, Fehlanzeige. Allerdings ist mir das
    Gitter vom LMM entgegen gekommen, kann ich den irgendwie messen? Auch
    wenn dieser ja auch nicht für den nicht lauf verantwortlich sein sollte.
    Behalte ich das näher im Auge.

    Jetzt liegt immer noch die Frage im Raum ob ich den Kurbelwellenpositionssensor messen kann und welche Werte da normwertig sind?

    Moin,


    ich fang mal von vorne an, hab den Space Runner von dem Vater meiner Freundin gekauft, dieser hatte folgende Symptome, lief ganz normal, dann plötzlich aus und sprang auch nicht mehr an.
    Gekauft, auf den Transporter und los.
    Dann habe ich folgendes gemacht:
    Nach Zündfunken geschaut -> Passt
    Benzin zufuhr -> Passt
    Steuerzeiten Gechecked -> Passt
    Zündkerzen raus kompression messen -> Wasser spritzt aus allen Zylindern am meisten aus Zylinder 4... Kompression messen also nicht möglich, weil Zylinder 4 voller Wasser -> yay ZKD im Ar***, aber... yay schrauben <- garnicht so ironisch gemeint wie es klingt :TT
    Am selben Abend Zylinderkopf raus, gemessen -> muss geplant werden
    So heute hatte ich endlich alle Teile beisammen und alle neuen Dichtungen, Kopf wurde geplant und Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Hosenrohrdichtung, Zylinderkopfdichtung, neue ZK-Schrauben und diverse Kleinteile wurden gewechselt
    Heute hatte ich endlich alles wieder zusammen gebaut und wollte schauen obs funktioniert und siehe da, startet nicht :TT
    Da es inzwischen 23Uhr war und ich noch alles aufräumen musste erstmal Feierabend gemacht.


    Nun meine Frage an euch, woran kann es noch liegen? Morgen soll Kompression gemessen werden, wär natürlich ärgerlich wenn nach 160€ + Kaufpreis investition nun alles für die Katz wär.
    Den Kurbelwellenpositionssensor schließe ich aus, dieser müsste ja vorher mal gezickt haben? Direkten Tot habe ich noch nicht erlebt.
    Nockenwellenpositionssensor könnte es ja nur sein wenn der Kurbelwellenpositionssensor schon im Sack wär? Geht der Space Runner in den Notlauf bei defektem Kurbelwellenpositonssensor oder übernimmt einfach der Nockenwellenpositionssensor (was ein Wort.. kann man den Satz überhaupt noch verstehen?) Habt Ihr Messwerte?
    Zündfunke nicht ausreichend? Beide Zündspulen kaputt, wie wahrscheinlich? Habt ihr Messwerte?
    Ich würd ja gerne auslesen, aber kein OBDII und dafür hab ich kein Auslesegerät da :%


    So, weitere Ideen? Lete die bis hier gelesen haben erstmal danke für die Würdigung meines Textes.


    Würde mich über konstruktive Antworten freuen! :rule


    Edit: Warum hab ich im Space Wagon Forum gepostet? Autodata sagt, der Runner soll 2 Nockenwellen haben, meiner hat 100kw aber nur eine Nockenwelle, passend eher zum Space Wagon mit 100kw.


    Mahlzeit,


    mein Name ist Uli und bin ein Schrauber aus Goch.
    Ich habe mir für 350€ einen Space Runner mit Gas gekauft und bin aktuell daran die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
    Habe mich in dem Forum angemeldet zwecks finden von Selbsthilfebüchern oder .pdf's und Diagnosesoftware für Mitsubishi.


    Freue mich auf nette Konversation ;)


    Gruß aus Goch


    Uli