Beiträge von xerxes

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hi,
    so bin jetzt zu Hause. Wir haben gerade nochmal in der Werkstatt mit Unterdruck entlüftet. Der Flüssigkeitstand war am Kühlerdeckel komplett voll. Auf dem Nachhauseweg war alles gut und die Heizung war auch warm. Lag aber evtl. daran, dass der Motor schon warm war. Jetzt als ich zu Hause nachgeschaut habe, ist der Stand wieder ca. 5 cm unterhalb des Einfüllstutzen und er hat den fehlenden Teil in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wie bekommt das System denn wieder Flüssigkeit aus dem Behälter? da geht vom Deckel nur ein Schlach rein und ein Überlaufschlauch vom Behälter nach unten.


    Bezüglich der Heizung, die extreme Motorwärme entsteht immer nur dann wenn die Heizung nicht heizt.
    Sprich wie am Anfang:
    Heizung kalt, Motor wird heiß bis kurz vor dem roten Bereich, fällt dann auf normal und die Heizung wird danach erst warm.


    Oder heute Morgen noch dem Wechsel der Wasserpumpe:
    Heizung direkt warm nach ein zwei Kilometer (hatte schon ein breites Grinsen drauf), danach wurde die Heizung wieder kalt und die Motortemperatur ging in den roten Bereich. Nachdem dann die Motortemperatur wieder gefallen ist, tat es auch wieder die Heizung. Aber das mach er immer nur einmal und danach läuft er normal.


    Aber ich merke ja, dass der obere Schlauch richtig heiß ist wenn die Anzeige oben ist und der untere nicht einmal lauwarm.
    Erst wenn die Anzeige wieder runter geht und die Heizung auch wieder funktioniert, wird der untere Schlauch warm.


    Ich dreh bald durch!!
    :omg

    Danke für deine Antwort,
    mein Mechaniker des geringsten Misstrauens ^^ meinte, dass er den Kühler gespühlt hat und das er einen normalen Durchfluss hatte.
    Aber heute Morgen war die Heizung recht schnell warm obwohl der untere Schlauch vom Kühler zum Motor kalt war. Danach wurde die Heizung wieder kalt und die Motortemperatur ist in den roten Bereich gestiegen.


    Aber wenn er einmal diesen Punkt überschritten hat und die Temperatur wieder auf normal sinkt, dann fährt er als ob nichts gewesen ist.


    Ich dreh durch!!!!

    Guten Morgen Leute,


    ich danke euch wirklich sehr und habe nur definitiv ein schlechtes Gewissen, da mir immer geholfen wird.
    Aber leider bekomme ich den fehler nicht weg. Gestern wurde noch die Wasserpumpe gewechselt, da die alte am "Eiern" war. Das Hitzeproblem hat sich duch das wechseln des Thermostates nicht erledigt. Mit der Wasserpumpe hatte ich ja noch Hoffnung.Gestern von der Werkstatt nach Hause ging der Patschi dreimal auf Zweidrittel hoch, das hat er sonst im betriebswarmen Zustand nicht gemacht. ( Normal knapp unter der Waagerechten)
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dachte ich erst, da die Heizung sofort warm wurde (was sie sonst erst nach dem Fallen der hochen Temperatur tat) hey alles super!!


    Aber dann wieder nach 8-10 km wurde die Heizung nur noch lauwarm und die Temperatur ging zum ersten Mal in den roten Bereich rein. Habe dann den Motor ausgemacht und gefühlt. Der obere Schlauch zum Kühler war kochendheiß und der untere zum Motor nicht einmal lauwarm. Habe dann ein wenig gewartet und nochmal gestartet. Danach ging die Temperatur wieder auf normal runter und stieg auch nicht mehr. Aber die Heizung wurde aber nicht mehr richtig warm.
    Das ganze ist zum :brech:
    Mein Mechaniker meinte er hätte entlüftet und auch mit einem CO2 Meßgerät getestet ob die Kopfdichtung hin ist.


    ...habe ich schon gesagt, dass ich ausflippe?


    Ich wäre euch nochmal sehr für eure Hilfe verbunden.


    Viele Grüße Xerxes

    Hallo,
    habe jetzt das Thermostat gewechselt. ...das war es nicht. Wie gesagt er wird immer einmal richtig heiß. Unmittelbar kurz vor dem roten Bereich, dann fällt die Anzeige recht schnell wieder unter der Waagerechten. Erst dann funktioniert auch erst die Heizung. Sprich nach ca. 30 Min.. Aber danach bleibt er dort egal was ich mache. Mit oder ohne Hänger. Viel oder wenig Gas.


    Eines noch. Wenn er kurz vor dem roten Bereich ist, ist der obere Schlauch zum kühler kochend heiss. Der untere aber noch nicht einmal lau warm. Wie rum läuft die Zirkurlierung.


    LG Markus


    P.S. Kann mann die Wasserpumpe irgendwie testen? Im Ausgleichsbehälter gibt es kein "Kontrollstrahl"

    Danke für die schnelle Anwort Peter! :richtig


    Noch eine ganz doofe Frage. ;)
    Wo liegt das Thermostat und braucht man Spezialwerkzeug bzw. muss man die Kühlflüssigkeit ablassen falls es unten liegt und evtl. dann wieder entlüften.


    Fragen über Fragen^^

    Erstmal ein Hallo in die Runde,


    ich heiße Markus und bin seit 5 Monaten unter die Offroader gegangen.
    Habe jezt eine kleine Frage bzw. ein Problem. Mein Patschi macht seit dreit Tagen Hitzeprobleme.


    Ich versuche mal das Problem zu schildern:


    Wenn ich ihn morgens starte und ca. 8-10 km gefahren bin, steigt die Anzeige (normal ist immer knapp unter der Waagerechten) nach oben bis
    kurz vor dem roten Bereicht, fällt danach aber auch weider recht schnell 1-2 Sekunden bis knapp unter der
    Waagerechten und bleibt auch dort als wenn nichts gewesen ist. Habe das Gefühl dass dann der große Kühlkreislauf aufgegangen ist. Kurz darauf liefert auch erst die Heizung Wärme. Bekommt die Heizung vom großen Kreislauf die Wärme oder vom kleinen Kreislauf?



    Ich weiß aber nicht ob das mit der Heizung aussagekräftig ist, da ich den kleinen noch nicht in der kalten Jahreszeit gefahren bin. Habe
    irgendwo mal gelesen, dass die Heizung generell erst sehr spät warm wird. Aber Braucht die Heizung wirklich 30-40 Minuten zum warm werden?


    Das beschriebende Problem macht er nur zwischen 8 und 10 Kilometer nach Kaltstart.Danach ist ales normal.
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    GRUSS
    Markus