Beiträge von Galant161

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    Ich bin dafür auf dem neuen zu unterschreiben. Schließlich sieht mans auf dem alten nicht mehr.


    (Gleichzeitig könnte das die Strafe für den mutwilligen Fabrikatswechsel sein.)


    Zitat

    Original von Benhead91
    ach komm MAT :lool mach euch nicht älter als ihr seid.


    zum Alten Eisen gehört ihr noch nicht :banger


    Es kann ganz schön anstrengend sein, jeden Tag aufs neue die Viagra-Herztropfen-Dosierung neu anzumischen. :brav

    Zitat

    Original von petes

    Zitat

    Original von Tracer
    ....wie krieg ich das hin? :wech


    Gar nicht. Räder runter und beide Seiten ausgiebig untersuchen. Ich bin immer noch der Ansicht, daß auch Mike Sanders nur vorbeugend wirkt, Rost aber nicht stoppen kann, wenn er sehr weit fortgeschritten ist. Was wirklich hilft, sind ca. 500€/Seite für den Spengler vorzubereiten...;)


    Petes


    Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Die Theorie besagt jedoch... Zum Rosten (oder eben Oxidieren) benötigt man Wasser und Sauerstoff. Kommt (dank des Fetts) nichts mehr davon ans Metall, oxidiert auch nichts mehr.


    In der Praxis habe ich erlebt das selbst Lack nichts bringt. Allerdings kann man das dem Abplatzen und nicht haften des Lacks zuschreiben.


    Tracer... Das Fluten mit Mike Sanders bringt nichts mehr, wenn der Rost schon 2/3 des Materials gefressen hat. Rost ist KEIN Oberflächenphänomen. Rost geht immer in die Tiefe des Materials und lässt es brösseln. Deshalb bringt eine reine Lackierung nichts mehr. Von daher ist Fett schon besser. Worauf ich aber hinaus will... Wenn die Träger so stark angegriffen sind, dann hat das bei einem Unfall fatale Folgen. Auch wenn der Tüver noch kein Rost gesehen hat.


    Das Problem der optischen Unversehrtheit ist gerade am Unterboden die äußere Konservierung und Dreck. Die beiden sind Kumpels und verstecken gern Rost unter sich. Bei dem Galant den wir zum Schrott gefahren haben war es auch nur ein ca. 1 cm großes Loch, bis ich mit dem Schraubendreher an der Stelle gekratzt habe.

    Ergänzend...


    Die Frontschürze muss nicht komplett runter. Es reicht wenn du sie bis zum Grill löst und die Schürze dann etwas weg drückst. Das spart reichlich Zeit.


    Zu den Spaltmaßen... Du solltest natürlich auf die Maße zu allen Teilen achten! Das Maß zur Tür z.B. Dort sollte der Kotflügel etwas weiter raus stehen als die Tür. Ist der Kotflügel tiefer verbaut erzeugt die Kante der Tür mehr Windgeräusche. Prüfen kannst du das mit einer Chipkarte. Einfach anlegen. Das Maß zur A-Säule sollte auch stimmen. Ebenso der Winkel zur Frontschürze. Am besten du vergleichst alle diese Maße mit der gegenüberliegenden Seite. Augenmaß ist dabei völlig ausreichend.

    Viele Teile sind aber auch nicht für einen Wechsel eingeplant. Der Antennenfuß beim Kombi soll eigentlich bis zum Schrott halten, ebenso der Tacho, die Uhr oder viele andere Teile die wir hier so gern demontieren. :pen

    Zitat

    Original von Tracer
    ...Meine Längsträger sehen aber aus wie neu, ohne jeglichen Rost. Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann mit dem Rest vom Auto. Du musst es dir genau ansehen was den Rost betrifft, soviel steht auf jeden Fall fest.


    Beim Galant kann man das verallgemeinern, vorallem wenn die Radläufe so aussehen. Ich habe schon zu viele gesehen, bei denen die Längsträger bei 180.000 km rum waren. (Wir haben vor 2 Jahren einen mit 180.000 km zum Schrott gefahren. Mein Chef hat seinen letztes Jahr abgestoßen, der war noch nicht mal bei 180.000 km. Letzten Monat haben wir einen Kombi durch den Tüv rasseln lassen mit knapp 170.000 km.


    Zudem kommt der Rost am Längsträger nicht von außen, sondern von innen. (Also von außen kann es noch so gut aussehen. Man sieht es erst, wenns zu spät ist.) Ausgerechnet an der Stelle wurde normaler Stahl verbaut und es befinden sich etliche Aufnahmebohrungen an der Stelle. Mitsu taucht zudem die Autos nicht im Lackbad und eine Hohlraumkonservierung gibt es auch, wenn überhaupt, nur in zu schwacher Form.


    Einzigste Ausnahme wäre, wenn die Fahrzeughalter die Hohlraumkonservierung selbst übernommen und das auch regelmäßig wiederholt haben.

    Ein Auto wird eigentlich nicht hergestellt um es regelmäßig zu zerlegen. Deshalb brechen die ganzen Klipse gern ab. Zumal die meisten aus Plastik sind und die mit der Zeit und UV-Licht gern spröde werden... Also... Ja ist normal.


    Alle Verbindungen am Auto, die zwecks einer Wartung oder Reparatur zerlegt werden sollen, sind Schraubverbindungen.

    Zitat

    Original von MAT
    Die allgemeine Regel zur Ölstandskontrolle lautet


    - waagerecht (klar, hatten wir)
    - bertiebswarm (die meiste Zeit läuft ein Automotor betriebswarm und da kommt es auf den Ölstand an)
    - ca 10 min. gestanden, damit das Öl nach der Zirkulation Zeit hat, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln


    Da Überfüllung Nachteile haben kann, würde ich nicht bei kaltem Motor prüfen...


    Vollkommen richtig. Öl dehnt sich mit der Hitze stark aus. Kalt ist es relativ zäh. Wenn es heiß ist ist es fast wie Wasser. Im Umkehrschluss... Ist das Öl kalt hat es weniger Volumen... Am Ölmessstab liest man weniger ab. Das was man auffüllt ist dann im betriebswarmen Zustand zu viel vorhanden.

    1. Zum roten Galant... War zufällig kein 2.0er mit über 139.000 km? (Ich hatte mal so einen... Verschwunden im ???)


    2. Gut das dir nicht viel passiert ist. (Hoffe das zumindest.)


    3. Stell mal deinen neuen Galant vor! Du scheinst ja quasi einen neuen zu haben...

    Vergiss den Zahnriemen!!!


    So wie die Radläufe aussehen ist der schon jetzt Schrott. Der kommt nicht noch mal durch den Tüv. Wenn die Radläufe aussen so aussehen sind die Längsträger, die sich hinter den Rädern verstecken, schon durch gegammelt.


    Der KM-Stand bestätigt das. Er steht kurz vor der 180.000.


    FINGER WEG DAVON!

    Ich würde ja versuchen den Grill raus zureißen. Diser ist ja nur mit 7 Clipsen fest. Allerdings müsste man den Grill gleichmäßig an so vielen Punkten wie möglich ziehen und möglichst nicht am Gitter, damit der Grill heile bleibt. Evtl. muss man die Clipse danach ersetzen.

    Um an den Antennenfuß zu kommen musst du den Himmel demontieren.


    Zur Bremse... Nein das Lenkrad flattert nicht wenn die Scheiben einen Schlag haben. Die Lenkung hat ja auch nix mit der Bremse zu tun. Die Scheiben laufen zwischen den Steinen und bewegen diese hin und her. Der Sattel ist fest am Schenkel montiert. Das Lenkrad würde flattern wenn die Scheiben nicht Plan aufliegen. Somit können die Räder nicht sauber abrollen.

    Tschippi hat vollkommen Recht. Das Schloß hat selbstschmierende Eigenschaften. Wenn ich mich recht erinnere sind die Stifte aus Messing.


    Öl zieht Dreck nur an und hält ihn fest.


    Bei meinem roten hatten wir damals das Schloß gekocht, weil wir vermuteten das es sich um Salz handelt. Es war aber Dreck. Wir haben das Schloß komplett auseinander genommen und gereinigt. Meine jetztige Limo hat es auch wieder, allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen den "Universalschlüssel" auszuprobieren. :lol


    Ein neues Austauschschloß würde um die 90 Euro kosten und das würde nicht mal mit dem Originalschlüssel funktionieren. Man schleppt dann noch einen extrax Schlüssel mit sich rum.

    Die Spurstangenköpfe hört man auf jeden Fall nicht wenn man bloß das Lenkrad einschlägt. Man würde sie hören, wenn man nen abgesetzten Bordstein mit ca. 15 km/h hoch fährt.


    Kannst du evtl. das Geräusch näher lokalisieren? Kommt es von außen oder aus dem Innenraum?


    Da einige Teile erst zeitnah ersetzt wurden, würde ich diese (wenn sie nicht gerade billigst bei Ebay oder gebraucht gekauft wurden) ausschließen.


    Evtl. knackt eines der Gelenke der Lenksäusel.

    Von einem Foto auf ein anderes schließen halte ich eher für Glücksspiel. Man kann unsere 2 europäischen Hauben kaum auseinander halten auf Fotos. Da brauch die US-Haube nur 5mm länger sein, oder die Rundung über den Scheinwerfern anders und schon passt es nicht.


    Die Türen des US-Galant sind zB auch andere. Die Stoßleisten passen bei unseren nicht.

    Ich hielt die beiden Kabel bisher für einen normalen Unterbrecherkontakt der beides gleichermaßen ansteuert.


    Wenn du die Schalter demontierst schau dir einfach die Kabelfarben an. Alle Kabelbäume verlaufen an der Kante zw. Teppich und Einstiegsleisten nach vorn und enden an großen Steckerblöcken außen in den vorderen Fußräumen.

    Zitat

    Original von Tschippi
    Der Galant hat insgesamt sogar 4 (VIER!!) Hupenanschlüsse, ich habe 3 verbaut, 2 x Tiefton ( 400Hz) und 1 x Hochton ( 500Hz ) das ergibt einen recht voluminösen Ton.


    Einer der Anschlüsse war aber tatsächlich als Arlarmanlagenhupe vorgesehen. Ich weiß allerdings nicht in welchen Ländern.


    Da es die Linkslenkerkabelbäume aber fast nur in Europa gab wird es die Arlamanlage wohl mindestens in Polen gegeben haben. :lol

    Der US-Galant wurde genau wie der Taiwan-Galant in einem eigenen Werk gebaut zu völlig anderen Produktionszeiten. Die Passgenauigkeit der Teile ist nicht gegeben. Wer es ausprobieren will... Bitte.


    Das der US-Galant eine andere Karosse hat erkennt man schon an den Schwellern. Diese sind in den USA nicht Plastik-verkleidet. Außerdem sind dort die Crash-Vorschriften härter.


    In der Galant-History steht auch ein bissel was drin.