Beiträge von Galant161

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
    Zitat

    Original von Karl
    ...Falls jemand in der heimischen Datenbank nachsehen kann:
    Fahrgestellnr: JMBSNEA5AXZ000697


    Es ist keine Winter Edition, weil es ein 1999er Modell ist. Erkennbar am X in der Fahrgestellnummer. Der vorletzte Buchstabe müsste ein W sein, denn die Winter Edition gabs nur im 1998er Modell.


    Die 1998er Limos müssten dann ein "U04" als "Modelloption"-Code haben, die Kombis ein "U03". Zu finden auf der Lack-Code-Plakette an der Unterseite der Motorhaube.


    Der TCL-Schalter hat die Buchstaben "TCL" und darunter das Wort "OFF" stehen. (Kein Schleuder-Symbol.)



    (Ein Foto vom Taiwan-Modell.)

    Genauso ist es beim Galant. Wenn der Widerstand steigt steigt die Stromaufnahme und der Motor schaltet ab.


    Meist sind nur die Gummis verdreckt. Einfach mal reinigen. Ich meine dabei den Spalt zwischen den Gummis, dort wo die Scheibe entlang fährt und eintaucht. Von zu viel Öl, Fett und Spray rate ich ab. Da zieht Dreck nur an und hält ihn fest. All diese Dinge nur in geringen Mengen verwenden!

    Die Klötze haben höchsten 1 cm Belag. Aber auch den bremst man nicht in 2 Jahren runter, außer man ist Versicherungsvertreter und schrubbt in den 2 Jahren 100.000 km runter.


    Ich hab meine Klötze jetzt auch 2 1/2 Jahre drauf, rund 50.000 km. Sie sind nicht mal zur Hälfte abgenutzt und ich fahre den Wagen bis 230 km/h auf der Autobahn.


    Ganz anderer Ansatz....


    Wenn an der Hinterachse die Spritzschutzbleche durch Rost verzogen sind, können die an der Scheibe rubbeln. Das hatte ich vor 5 Jahren an meinem 1997er. Ich hab mich auch dumm und albern gesucht, weil es auch nur in den Kurven war.

    Die Dichtung soll im geschlossenen Zustand abdicht, nicht die Scheibe zusätzlich behindern beim runter lassen.


    Das "Problem" ist vollkommen normal. Bei deinem Galli sind die Dichtungen nicht kaputt.


    Eine Versiegelung kannst du kosten günstig selbst vornehmen.


    Nerviger finde ich das sich Wasser an den Spiegeln sammelt und selbst dann noch, wenn es nicht mehr regnet, der Spiegelbereich nass wird und die Sicht behindert.

    Hat der Kombi überhaupt ein Licht im Laderaum, oder leuchten hier nur die Lampen der Rückbank? Der Kontakt ist im Schloß. Den findest du nur IN der Heckklappe. Hier ein Foto von Hedges seiner Konservierungs- und Lackierungsaktion... http://www.fjordblau.de/bilder/lackierung/LACK015.JPG


    Du musst die Verkleidung demontieren und die Folie vorsichtig abziehen. Es kann auch sein das es reicht das Schloß zu demontieren. (Bin kein Kombi-Fahrer.)



    Die Spaltmaße kannst du doch selbst in Augeschein nehmen. Den Vergleich hast du auf der Beifahrerseite. Die Tür am hinteren Radkasten eignet sich durch den Radiuas des Radkastens hervorragend für ne Sichtkontrolle. Ich denke aber nicht das da was defekt ist.


    Die Ladekante ist nur eingeknickt weil sie hinter der Karosse übersteht. Und der Einschlag ist direkt neben dem Längsträger. Der dürfte (wenn er kontaktiert wurde) genug abgehalten haben.


    Auch hier ein Foto von Hedges... http://www.fjordblau.de/bilder/lackierung/LACK107.JPG


    Tante Edith war gerade da... Die Ladekante ist nicht genug eingeknickt um darunter die Karosse erwischt zu haben. Da fehlen noch locker 7 cm.

    Die Heckklappe hat freilich einen Kontakt am Schloß in der Klappe, sonst würde dein Kofferraum dunkel bleiben wenn du die Heckklappe öffnest. Der Aufprall war auch sicher nicht schwer genug um durch Erschütterungen die seitlichen Kontaktschalter zu beschädigen.


    Unter der Stoßstange gibt es beim Galant keine Verstärkung die einen hinteren Aufprall abfängt. Hinter der Schürze ist nur geschweißte Karosserie. Zwischen Schürze und Karosse ist aber einiges an Luft. Denke nicht das die Karosse unterhalb der Schürze stärker beschädigt ist. An deiner Stelle würde ich erst mal unters Auto krabbeln und die Beule raus drücken. (Für deinen Arm ist dort genug Luft.) Wenn die Plastik freundlich gestimmt ist, lässt sie sich drücken. Es kann aber sein das die Plastik zu weich ist und deshalb in der Form bleibt. Beim Aufprall wird sie warm (Reibung zwischen den Teilchen) und bleibt steift, weil sie nun wieder kalt ist. Versuchs einfach mal.


    Was deine Ladekante IM Kofferraum angeht... Das sieht schon übel aus. Auf jeden Fall wird eine neue Heckklappe hier nicht mehr dicht abschließen >>> Wasser und Dreck dringen ein. Versuche mal mit einem großen Kantholz und einem Fäustel den Blech wieder in Form zu klopfen. Evtl. reicht das aus. Mache das aber erst, wenn du auch die Beule in der Klappe beseitigt hast oder eine neue Klappe vorrätig hast! Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist, oder eben den Profi ran lassen.


    Beim Profi kostet der Schaden sicher um die 1.000 € ohne Lackierung. Günstiger kommt es nur, wenn mans provisorisch richtet.

    Zitat

    Original von Proxima
    ...Ich würde mir nur wünschen, wenn es einfach mal ordentlich dokumentiert wäre.


    Dokumentation Grills


    Deutschland


    Modell 1997/1998 - grauer Grill mit Steg und Kreuz-Gitter bei allen Modellen
    Modell 1999/2001 - verchromter Grill mit Steg und Waben-Gitter alle Modelle, außer...
    Modell 1999/2001 Avance - in Wagenfarbe lackierter Grill mit Steg und Verbindung zur Front
    Modell 1997-2001 Zubehör-Grill verchromt ohne Steg


    Alle Grills passen von den Aufnahmepunkten her untereinander. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der Avance-Grill über die anderen Schürzen passt, wo hier doch die Schürze bündig mit den Scheinwerfern abschließt. Baut man einen Standard-Grill auf die Avance-Front entsteht das besagte Loch.


    Japan


    Modell 1997/1998 - grauer Grill mit Steg und Kreuz-Gitter bei allen Modellen (Galant/Legnum)
    Modell 1999-2005 - alle Grills in Wagenfarbe mit Steg und Waben-Gitter (Galant/Legnum)
    Modell 1999-2003 - verchromter Grill mit Steg und Waben-Gitter oder Avance-Grill in Wagenfarbe (nur Aspire)
    Modell 1998 - in Wagenfarbe lackierter Grill mit horizontalen Chrom-Leisten als Gitter (nur American Custom)
    Modell 1997-2005 verchromter Grill ohne Steg als Zubehör-Teil


    Besonderheit in Japan...


    Alle Galant- & Legnum-Modelle hatte ein silbernes Mitsu-Emblem im Grill. Der Aspire hatte das in Europa übliche rote Emblem.

    Sorry @ Hedges..


    Die Winter Edition gab es nur in Deutschland, weil TCL hier nicht wirklich nötig ist. Einzig in Japan gab es noch eine besser ausgestattete Winter Edition.


    Die Ausstattungsmerkmale schwanken zum Teil stark von Land zu Land. In jedem Land gab es Eigenheiten in den Modellserien.


    Zurück zum Thema...

    So ähnliche Felgen gabs bei Toyota auf dem neuen Avensis. Die hatte ich auch als 4-Loch gesucht. Keine Chance. 4 Löcher unterhalb 5 Speichen, das machen die nicht, weil eines der 4 Löcher immer auf eine der 5 Speichen trifft. Und das bei so schmalen doppel-Speichen.