Beiträge von Galant161

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Schau doch am Fahrzeug mal nach! Da kommt man, zwar etwas umständlich, auch ohne Bühne ran.


    Zu den genannten Baujahren... Ab 09.2000 ist korrekt. Auch wenn es sich hier um die Zulassungsdaten handelt. (Evtl. ist das der versteckte Hinweis das das die richtigen sind, denn...) Ein Modell ab 08.2001 gab es nicht, aber die Lateral-Querlenker wurden ab Baujahr 03.2001 verbessert. Ich weiß nicht ob sich da die Schlüsselweiten (Bolzendurchmesser) geändert haben.

    Erschreckt morgen nicht!!! :staun Ein Seat Toledo könnte zu euch stoßen.


    Der gute Mann hat 2 Galant in seinem Besitz. Einer ist zu verkaufen (komplette Karosse ohne Motor) und einer ist abgemeldet. Er hatte mit dem abgemeldeten Probleme mit der Antriebswelle. Eine besonders seltene Variante (Verzahnung) war nicht lieferbar und das Getriebe macht starke Geräusche. Deshalb fährt er momentan Seat.


    Schließt ihn bitte nicht aus! :brav


    (Ich kann morgen leider nicht. Mein Galli hat heute der Krümmertod ereilt.)

    Nicht alle Kombis des Modelljahres 2001 hatte keine Niveauregulierung mehr. Die ersten 575 Kombis hatten sie noch. Alle Kombis ab Baujahr 05.2000 (nicht EZ) hatten sie nicht mehr.


    Nachzulesen in der Galant-Kunde (letzter Beitrag Seite 11) und in der Galant-History (bei den Veränderungen des deutschen Modells).

    Der EF-Treff am 14.08.2011 ab 15:00 Uhr auf dem Parkplatz Grubenstrasse


    01. Eigi01
    02. Onkelchen (im Urlaub)
    03. Marcus
    04. MAT + Tochter :)
    05.Benhead91(Dieses mal doch leider noch ohne meinen Bruder)
    06.Lancer 1981( wenns von der arbeit her klappt, besuch ich euch au mal wieder)
    07.Gallijens ( aber ich tu nix versprechen!!!!)
    08.wurstdesigner
    09. Galant133Driver
    10. Galant161



    Bis gleich.

    Der Ölwechsel repariert die Hydros nicht. Von daher kann die Variante nicht als "wahres Wunder" gelten. Zumal einige User hier von einem Wechsel der Ölsorte abraten. Wegen evtl. später auftretenden Leckagen.

    Weil es gerade in einem anderen Threa aufkam...


    Der von dir gezeigte Schalter ist tatsächlich fürs ESP. Denn der Schweizer "Silver 25" hatte ESP und TCL.

    Ich weiß nicht wie es zu den Anfängen des ABS war, aber ich würde vermuten das die Kontrolllampe auch damals schon vom ABS-Steuergerät gesteuert wurde. Weil ein defekter Sensor gibt das fehlende Signal nicht an die Leuchte weiter. Wo habt ihr denn die Sensoren -Widerstände gemessen? Am Sensor direkt? Evtl. ist ein Kabel kaputt.


    Das der Fehler beim Rückwärtsfahren nicht leuchtet, wird daran liegen das das ABS beim Rückwärtsfahren keine Relevanz hat.

    Natürlich geht ein Motor von neuen Hydros kaputt. Deshalb kauft Mitsubishi gebrauchte Hydros auch Massenweise bei Ebay auf, um sie dann im Werk in brandneue Wagen einzusetzen. Und Altöl muss man beim Händler abgeben, weil das bei Mercedes in neue Motoren gefüllt wird. Zumindest meinte mein Injinör an Arbeit das die Motoren schon mit schwarzen Öl kommen.


    Und das Märchen, das klackernde Hydros keinen Schaden anrichten, glaubt auch jeder. Woher kommt denn das Klackern??? Das werden doch nicht die Nocken, bzw. Schlepphebel sein, die da auf den Hydros rum kloppen? Und das nur 2.000 mal in der Minute. Da passiert bestimmt nichts.


    Freilich kann man die Hydros etwas aufschieben, aber gesund ist das nicht.

    Er muss nicht hoch, aber ohne Bühne muss man sich schon verrenken um die Stelle zu sehen. Sie ist hinter dem Reifen vorn. Wenn man sich hin kniet sieht man sie auch. Taschenlampe wäre natürlich noch praktisch.

    Auch wenn der Threadstell schon im Januar sein Leid klagte, so fiel mir eben auf...


    Er hat das Modell 2001. Beim 2.5er Modell 2001 wurden ab 2002 (genaues Datum in der Galant-History) bessere Hydros verbaut. Von daher ist es gut möglich das ihn das Klackern gar nicht oder erst später ereilt.

    Zitat

    Original von Hedges
    Ronny, ich hatte einen Schweizer-Schalter hier, bei dem sah es so aus, wie beschrieben.
    Scheinbar wurden die Schalter variiert.


    Laut den Prospekten waren die Schalter auch in der Schweiz mit "TCL - OFF" beschriftet. Das Auto-Schleuder-Symbol würde ja eher ein "ESP" vorgauckeln. Vielleicht war der Schalter aus einem anderen Modell. :idee


    Ergänzend... In der Schweiz hatten ausschließlich die 2.5er das TCL.

    Also wenn ich die Kupplung im 2. sachte kommen lasse, dann fährt er los. Und die Kupplung ist top. Von daher ist der Tipp nicht ganz richtig. Wenn man die Kupplung schneller kommen lässt dann muss er ausgehen.


    Thema Rost... Die Radläufe mögen optisch wichtig erscheinen, wichtiger sind aber die Längsträger in den hinteren Radkästen. Bei 180.000 sind die gern Tüv-versagend durchgegammelt. Deshalb achte lieber darauf! Allerdings scheint er noch nicht soweit, weil der Rost an den Radläufen scheinbar noch nicht so weit ist.


    Verwende mal die Suchfunktion. Dann findest du auch Bilder von mir zu den Längsträgern.

    Ist es ein ständiges Geräusch, oder ein Knacken bei Lastwechsel???


    Habe auch ein Modell 2001 mit 92.000 km und ein lautes Knacken beim Anfahren. (Richtungswechsel Rückwärts <> Vorwärts), aber auch beim Beschleunigen. Hinzu kommen wahrnehmbare Vibrationen ab 50 km/h, hörbar auch bei weniger Geschwindigkeit.


    Vermutung bei meinem... Knacken = Antriebswelle, Vibrieren = Reifen (obwohl fast neu), Antriebswelle auch möglich.


    Wir haben noch einen weiteren 2.5er Modell 2001 der auch das Knacken hat.


    Wenn es die Antriebswelle ist, dann ist es evtl. eine schadhafte Stelle (Lunker, Riss o.Ä.) im Lager.


    Das äußere Gelenk haben wir schon getauscht. Das Knacken ist immernoch da.

    Wie lange testest du schon ohne die 3. Bremsleuchte? Evtl. nur Zufall? Ich könnte mir vorstellen das dort Feuchtigkeit drin ist. Durch Entnahme der Lampe hast du den Stromkreis unterbrochen, so das die Feuchtigkeit keine Chance mehr hat. Aber das die Sicherung dermaßen durchbrennt würde das nicht erklären.


    Oder das Kabel im Abgang hat nen Kontakt. Welches von beiden Kabeln das ist weiß ich nicht. (Bin kein Elektriker).

    Zitat

    Original von MAT
    Ich hab zwar die Bremsenwartung beschrieben, aber da ist kein Wechsel der Kolbendichtung dabei. Den musste ich zum Glück noch nicht machen.


    Empfehlen kann ich das nur. Ich habe meine Bremsen bei rund 52.000 km komplett auseinander genommen und dann waren schon leichte Abnutzungserscheinungen zu sehen. Auf den Kolben waren Spuren der Gummis zu sehen, welche sicher zu dem Rost fürher den man später auf den Kolben vorfindet. Da die Bremsen immer ordentlich warm sind verliert das Gummi schnell seine ursprünglichen Eigenschaften und wird spröde. Deshalb lieber neue einsetzen, wenn man die Bremse schon mal zerlegt hat.