Beiträge von Galant161

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Wie ich hier im Forum schon mal erwähnt habe (glaube in der Galantkunde) ist der Kabelbaum geändert worden.


    Wir haben eine Conrad-Blinkeransteuerung in 2 1997er Galant eingebaut. Die Anschlussbelegungen sind die selben wie bei der MT. Nun haben wir die MT in meinen neuen Avance Bj 2002 eingebaut und haben dazu nur aus den beiden 97er Galant die Farben der Drähte aufgeschrieben und im Avance angeschlossen. Als wir fertig waren...


    Oh Freude. Rechts blinkten die Blinker, links der Scheinwerfer und das RÜcklicht. Die haben am Kabelbaum die Farben geändert, zumindest auf der linken Seite.


    Wichtig ist also auch von wann der Galant ist. EZ ist egal, wichtig ist Baujahr.


    Es ist vielleicht nur ein Kabel was du falsch angeschlossen hast.

    Die Leiste kostet 97euro und ein paar Zerquetschte. Der Händler weigert sich das als Garantie zu übernehmen, obwohl er noch in der Beweispflicht ist.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich rechtlich machen kann???

    Ich hab auf jeden Fall das mit der Blinker3mal-Automatik (Comfort-Blinken). Jedoch gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten. Eine relativ simple und eine recht komplizierte. Die einfache war mir kompliziert genug und deshalb haben wir die leichte genommen. Ich vermute das deshalb auch das 3mal-Blinken nicht funktioniert. Aber mir gings eh nur um das ZV-Blinken.


    Kann dir nicht genau sagen wie es angeschlossen ist, da es mein Galant-Kumpel und Arbeitskollege gemacht hat. Ist aber auf jedenfall am Kabelbaum links unterm Lenkrad (neben/hinterm Sicherungskasten) angeschlossen. Dort läuft sämtliches Licht durch. Also Rücklicht, Bremslicht, Blinker & Scheinwerfer.

    Ich hab auch die MagicTouch drin und keine Probleme am KB auf der Fahrerseite. Galant ist EZ 07.2002


    Was bei meiner Blinkeransteuerung nicht funktioniert ist dieses einmal Blinker antippen und dreimal Blinken.

    Wenn ich sanft drauf drücke fährt sie komplett rein. Ist also wie du sagst irgendwo nur leicht verbogen. Will im Sommer eh die Kombi-Antenne aufs Dach bauen. Teile sind alle vorhanden, es muss nur noch wärmer werden, zwecks Himmel demontieren und Rostschutz an der Bohrung usw.


    Aber trozdem Ärgert mich das. Der Wagen hat erst 51Tkm weg und bisher keine Kratzer und nur eine kleine Delle. Hinterm Radkasten ist jetzt ein schöner langer Kratzer. Obwohl die Leiste nur aus Gummi/Plastik ist denke ich hat die den Kratzer drauf gehauen, denn der war vorher nicht da.

    EDIT: ursprünglicher Thread-Titel: "Sturmschaden"


    Hi Leute,


    für alle die jetzt denken, das mir ein Baum auf die schöne Avance-Limo gefallen ist...


    Ich kann euch beruhigen. Leider (und Gott sei Dank NUR) ist mir heute im Sturm Emma bei ca. 120 km/h zw. Berlin und Leipzig die linke Leiste auf dem Dach weg geflogen. Es tat ein Schlag und ich sah im Spiegel nur noch die Leiste sich durch den Radkasten drehen. Die Leiste beginnt im montierten Zustand an der Untekante Windschutzscheibe und endet an der Unterkante Heckscheibe. Ich habe den Schaden erst einige km später bemerkt. Dachte das Teil lag schon auf der Bahn. Die elektrische Antenne hat auch nen Schlag bekommen und fährt nicht mehr ganz ein.


    Weis jemand was das Teil kostet und ob ich das selbst montieren kann???

    Also ich hab mal die Originalen von VW rein gemacht. VW verbaut die ja in alle Modelle baugleich ein. Ich fand, das die nicht passen, weil denen in der Höhe ein halber cm fehlt. Und wenn man dann das Blech sieht... naja. Die klappern dann auch etwas.


    Chromgrill...


    War ab dem Facelift 02.1999 bei allen Varianten. Hab noch mal überprüft und das haut hin.


    Leder...


    Das glatte Leder war die Nachrüst-Variante. Auch bei den Vor-Facelift-Modellen war das Leder an den Türen gewellert.

    Ja es gab nicht nur ein Holzlenkrad, sondern auch ein silbernes. Nicht aus Holz und auch nicht aus Silber!!! Aber mit Aplikationen. :geist

    Zitat

    Original von david hödl

    Zitat

    Original von Böser Wolf
    wo soll man da denn die Getränkekästen hinstellen?..oder Gepäck ..oder..oder.. oder


    hat in meinem auto eigentlich nix verloren und wenn dann auf der rücksitzbank ->natürlich mit einer decke auf den ledersitzen ;)


    Kauf dir doch ne Anhängekupplung und nen Anhänger. Dann hast du den Streß mit der Rückbank und der Decke nicht mehr.


    Oder kauf dir gleich ein anderes Auto, falls du mal was transportieren willst.


    Ich finde auch, das die Umbauten den Zweck des Fahrzeugs nicht "verhunzen" (sorry) sollten.



    (Nur meine Meinung)

    Zitat

    Original von schnieder
    Tja manchmal macht es aber den Eindruck das öffters mal umgeschtellt wird. Denn es kommt schon vor das manche Bauteile mit Unterbrechungen mehrfach verbaut werden.


    z.B. ne bestimmte Bremse von 97-98 dann ne andere und dann 00-01 wieder die selbe. Nur so als Beispiel! Machmal kann man aber auch nicht genau sagen von wann bis wann gard was verbaut wurde. :pc


    Das ist ja auch teilweise richtig. Wenn es technische Sachen sind, dann wird das sicher immer den momentanen technischen Erkenntnissen und Anforderung angepasst. Was die Bremsen angeht, so war die 2-Kolben-Anlage sicher einfach nur zu teuer oder hatte irgendwelche Macken. Oder ein Zulieferer hat sie nicht mehr liefern wollen, können oder Ähnliches. Wegen zu geringer Nachfrage (nur ein Modell ---> zu geringe Stückzahlen).


    Wir haben z.B. auf Arbeit neue Schrauben bekommen, weil in den alten Chrom oder sonst was drin war und das für uns (die die die Teile verbauen) zu ungesund war. Die neuen waren dann richtig silber statt Messing-Farben. Wenn es optische Veränderungen gibt, dann wird das nahtlos eingeführt. Wie z.B. die Öl-Deckel vom Motor haben so ein kleines Ölkännchen als Symbol oben drauf. Dieses ist seit letztem Jahr nicht mehr weiß lackiert.


    Ein sonderbares Beispiel ist natürlich das Hunter-Grün in Verbindung mit Lederausstattung. Nur beim grünen wurde weiterhin die helle Lederausstattung verbaut. Warum??? Optik? Reste-Verbauung? Für die Reste-Verbauung spricht das es das Grün später auch mit schwarzem Leder gab.


    Man steckt halt nicht in den Köpfen der Ingenieure drin.



    ZUBEHÖRPROSPEKT... Einige Teile sind "ausgestorben". So z.B. die Blinkeransteuerung und das silberne Lenkrad.

    Zitat

    Original von Schrauber
    Das stimmt nicht. Irgendwann ab 99 (Monat weiß ich nicht mehr) hatten alle den verchromten Grill.
    Nur der verchromte ohne Steg in der Mitte ist aus dem Zubehör.


    Was die lackierten Schweller angeht:
    Bist Du sicher, das es die Standardschweller jemals lackiert gab. Ich glaube eigentlich nicht. Nur die SE- und Avance-Schweller waren lackiert.


    Was den Grill angeht... Ich bin entsetzt, das mir dieses markante Detail entgangen ist. Der Chrom-Grill kam mit dem Facelift!!!


    Was die Schweller angeht... Ja die waren lackiert. Wo hingegen du aber mit der Sport Edition Recht hast. Denn beim Elegance war der (lackierte) Schweller der Sport Edition verbaut. Nicht der Standard-Schweller.

    Wenn er nach 10/2000 Baujahr wäre und ein Elegance, dann wären die Schweller in Wagenfarbe!!!


    Und der Chrom-Grill ist aus dem Zubehör!!! Hat nix mit V6 oder so zu tun. Den hat der Vorbesitzer einzeln gekauft und montiert, bzw. montieren lassen. Es wurde kein Galant ab Werk mit Chrom-Grill ausgestattet.


    Leider hast du auch das Hamilton-Silber. (Finde es nicht schön - ist aber Geschmackssache)

    Das war eigentlich nur Spaß und bezieht sich nur auf die Getriebeauswahl. Es wird sich zeigen ob der Wandler hopps geht. Vielleicht hast ja auch du Glück mit dem Fahrzeug. Meine Wahl wäre es nicht gewesen. Ich habe mich für den Handschalter entschieden, weil ich das Fahrzeug sehr sehr lange fahren will und ich schon zu oft gesehen hab, das die Automatiks zu schnell kaputt gehen. Ausserdem hat mich meine Mitsuwerkstatt darauf hingewiesen, das das Getriebe die Wandler-Schwäche hat.