Zitat
Original von schnieder
Tja manchmal macht es aber den Eindruck das öffters mal umgeschtellt wird. Denn es kommt schon vor das manche Bauteile mit Unterbrechungen mehrfach verbaut werden.
z.B. ne bestimmte Bremse von 97-98 dann ne andere und dann 00-01 wieder die selbe. Nur so als Beispiel! Machmal kann man aber auch nicht genau sagen von wann bis wann gard was verbaut wurde.
Das ist ja auch teilweise richtig. Wenn es technische Sachen sind, dann wird das sicher immer den momentanen technischen Erkenntnissen und Anforderung angepasst. Was die Bremsen angeht, so war die 2-Kolben-Anlage sicher einfach nur zu teuer oder hatte irgendwelche Macken. Oder ein Zulieferer hat sie nicht mehr liefern wollen, können oder Ähnliches. Wegen zu geringer Nachfrage (nur ein Modell ---> zu geringe Stückzahlen).
Wir haben z.B. auf Arbeit neue Schrauben bekommen, weil in den alten Chrom oder sonst was drin war und das für uns (die die die Teile verbauen) zu ungesund war. Die neuen waren dann richtig silber statt Messing-Farben. Wenn es optische Veränderungen gibt, dann wird das nahtlos eingeführt. Wie z.B. die Öl-Deckel vom Motor haben so ein kleines Ölkännchen als Symbol oben drauf. Dieses ist seit letztem Jahr nicht mehr weiß lackiert.
Ein sonderbares Beispiel ist natürlich das Hunter-Grün in Verbindung mit Lederausstattung. Nur beim grünen wurde weiterhin die helle Lederausstattung verbaut. Warum??? Optik? Reste-Verbauung? Für die Reste-Verbauung spricht das es das Grün später auch mit schwarzem Leder gab.
Man steckt halt nicht in den Köpfen der Ingenieure drin.
ZUBEHÖRPROSPEKT... Einige Teile sind "ausgestorben". So z.B. die Blinkeransteuerung und das silberne Lenkrad.