Beiträge von ChrisGDI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Moin!


    Danke für die Info - mal sehen , ob ich die 70.000km noch schaffe, mein GDI hat jetzt 292.000 runter, steht aber wegen viel Pflege sehr gut da.
    Hast Du dann zwei Federsets kombiniert und das auch eingetragen bekommen?
    Meines Wissens gibt es die 15mm von H&R hinten nur für die Niveaudämpfer?


    Kayaba:
    Tja, wie gesagt, ich schraube auch schon einige Zeit und habe diese Dämpfer auch schon des öfteren bei anderen Fahrzeugen verbaut.
    Bisher immer problemlos!
    Und wegen +/- 5mm braucht man ja auch nicht diskutieren, aber er hing wirklich 70mm tiefer.
    Optisch schon bescheiden und selbst allein kaum fahrbar.
    Nun hoffe ich, Ruhe zu haben und reiche euch die Bilder nach - versprochen! :()

    So, ich habe am Wochenende das Rätsel gelöst und das Problem behoben.


    Nachdem die Bilstein B6 Sport mit Nutenverstellung verbaut wurden, ist er tatsächlich 35mm höher gekommen, liegt also jetzt effektiv 35mm tiefer (in der höchsten Stellung).
    Damit kann ich leben.
    Hinten und vorne sind die Radhäuser nun konzentrisch ausgefüllt.
    Die Dämpfer sind auch beim Fahren straffer, sehr angenehmes Gefühl und gute Rückmeldung.


    Lösung:
    Die Kayabas sind zwar auch Gasdruckdämpfer, aber sehr viel weicher als die B6.
    Im eingefederten Zustand schien der Druck nicht auszureichen, um den Wagen auf die maximale Länge der Federn im eingefederten Zustand zu "heben", bzw. die Federn zu strecken.
    Habe sämtliche Maße notiert und verglichen, die Dämpfer sind zumindest maßlich alle identisch bis auf unterschiedlich dicke Kolbenstangen.
    Man merkt auch einen deutlichen Unterschied, wenn man die Dämpfer mal im ausgebauten Zustand belastet:


    Niveaudämpfer: sehr (!) schwer zusammenzudrücken
    Bilstein B6: schwer zusammenzudrücken
    Kayaba: sehr leicht zusammenzudrücken


    Meiner Meinung nach sind die Kayabas nur tauglich für Serienfedern.
    Bilder bin ich euch immer noch schuldig... :rolleyes


    Braucht jemand 7000km alte Kayabas?


    Gruß,
    Christian

    Hallo zusammen und erstmal danke für die Antworten - nettes Forum hier!


    j0ker:
    An der VA habe ich 29519 VA (F) , Kennzeichnung H&R W/Q, an der HA 29519 HA (R), Kennzeichnung H&R L/H.


    Tschippi:
    Gekürzte Dämpfer halte ich für unwahrscheinlich, habe die als ganz normale Seriendämpfer gekauft...nix besonderes.
    Aber 40mm mehr ist meiner Meinung nach auch zu viel, der Arsch hängt richtig runter. Das schaffen keine 50kg.
    Ich muss unbedingt ein Bild posten.


    Ich habe meiner Meinung nach jetzt drei Möglichkeiten:


    1. Wieder zurückrüsten auf Serie --> blöd, weil ich dann ja auch wieder rundum neue Federn brauche und mir eine 30/30 Tieferlegung ganz gut gefällt.
    2. Andere Federn, aber wer kann mir garantieren, daß es nicht wieder so ist... :rolleyes


    3. Meine favorisierte Lösung:
    Ich habe jetzt noch Bilstein B6 Sport mit Nutenverstellung gekauft.
    Die mittlere Kerbe entspricht dem Abstand zwischen unterem Dämpferauge und Unterkante Federtelleraufnahme der Seriendämpfer bzw. den Kayabas (ca. 270mm).
    Allerdings kann ich mit den Tellern noch zwei Nuten nach oben und derTeller ist ist insgesamt auch etwas dicker.
    Sollte das wider Erwarten auch nicht reichen, werde ich mir noch Distanzscheiben für die unteren Federteller anfertigen (Fähigkeiten und Maschinen dazu sind vorhanden).


    Hat jemand von Euch die B6 verbaut?
    Machen schon beim Auspacken einen deutlichen höherwertigen Eindruck als die Kayaba, wobei ich auch bei Freunden, wo ich Kayaba verbaut habe, nie Probleme hatte...sind ja auch bei vielen Herstellern Erstausrüster.


    Edit:
    Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist:
    Steht ein "Niveau-Kombi" im Originalzustand höher als ein "Nichtniveau-Kombi" im Originalzustand?
    Nicht, daß die eine unterschiedliche Basishöhe haben und sich 30mm Tieferlegung unterschiedlich auswirken?
    Aber erstens sprechen die Bilder von einigen hier eine andere Sprache und zweitens müßte dann ein "Nichtniveau-Kombi" schon original ziemlich tief sein - zumindest wenn ich mir meinen jetzt angucke.

    Hallo,
    danke für den Hinweis!


    Obwohl es wohl aktuell nur die beiden von Dir aufgeführten Varianten / Gutachten gibt, bin ich zu 100% sicher, daß es H&R Federn sind.
    Die Federn wurden in einem verschlossenen Originalkarton angeliefert, haben die richtigen / dieselben Nummern sowohl im Gutachten als auch auf den Federn und im Gutachten steht auch drin "Tieferlegung des Aufbaus um bis zu 30mm" ...also sinngemäß, muss für den genauen Wortlaut ins Gutachten schauen.


    Aber der Gedanke ist gar nicht übel - vielleicht ist das bei H&R auch passiert?
    Der Kombi ist ja etwas schwerer, aber daß er dadurch ca. 40mm tiefer liegt, als eigentlich gedacht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, oder?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Chris, ich komme aus Magdeburg und habe mich wegen einiger Fragen hier angemeldet.
    Leider habe ich zu meinem Problem nicht die eindeutige Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen:



    Nachdem an meinem 99er GDI Kombi einiges zu erledigen war, habe ich im Zuge einer halben Restauration u.a. auch das komplette (!) Fahrwerk getauscht...also alles: Dämpfer, sämtliche Gummis, Staubschutzmanschetten, alle Lenker usw.
    Da wie bei vielen (so wie ich das gelesen habe) auch vorne die Federn gebrochen waren, habe ich mich für 30/30 Federn von H&R und Kayaba Excel-G entschieden und hinten die Niveau - Dämpfer rausgeworfen.
    Dazu habe ich an der HA auch die passenden Staubschutzmanschetten inkl. dieser kleinen "Töpfchen" an denen der Staubschutz hängt für die normalen Dämpfer besorgt (Kayaba Excel-G).


    Jetzt das Problem: vorne ist alles ok, aber hinten hängt er jetzt ca. 70(!) mm tiefer.
    Da ich oft mit 4 Personen bzw. einigem Gepäck fahre, ist das so unfahrbar und sieht bescheiden aus.
    Selbst wenn ich allein drin sitze, muss ich aufpassen, daß ich z.B. nicht an meiner Parkplatzsperre mit den hinteren Längsträgern aufsetze.


    Ich habe schon einiges "weggeschraubt" und würde mich als einigermaßen erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber man lernt ja nie aus.
    Das Fahrwerk wurde auch im eingefederten Zustand erst mit dem entsprechenden Drehmoment verschraubt, daran kann es also auch nicht liegen.
    Alle nicht - Niveaudämpfer relevanten Dinge habe ich wie gesagt ordnungsgemäß getauscht.
    Wo kann mein Fehler liegen?


    Ich werde später noch ein Bild dazu einstellen.


    Danke & viele Grüße,
    Christian