Beiträge von Vectrab74

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Du redest da aber auch nicht von einem Aktivkohlefilter, sondern von einem Innenraumfilter mit Pollenfilterfunktion ohne Aktivkohle, dafür mit mehr Filterlagen, um eben feiner zu filtern.

    Das ist was ganz anderes als diese Aktivkohlefilter, die einem das blaue vom Himmel versprechen und das ganze dann nur sehr kurzzeitig halten können.

    Reine Geldmacherei. Die Menge an Aktivkohle ist dermaßen gering, dass das maximal 2 Wochen bei normalem Lüftungsverhalten hilft, danach gehen die Schadstoffe wieder genauso durch wie beim normalen Filter auch. Das basiert ja rein auf dem Prinzip der Kohle, dass die Oberfläche enorm vergrößert wird und sie so Schadstoffe binden kann. Bei der Menge an Aktivkohle, die da verbaut ist dauert es aber nur wenige Tage bis Wochen, bis die Aktivkohle übersättigt ist und man keinen Vorteil mehr davon hat.

    Wem das der Mehrpreis wert ist - klar, warum nicht. Hat aber schon seinen Grund, dass man diese Aktivkohlefilter insbesondere im Zubehör und nur selten in der Originalausstattung der Hersteller findet.

    Wie Affe schon schreibt, die Drehzahl ist normal wenn er kalt ist.

    Leider schreibst du nicht, welcher Motor verbaut ist, denn einen Zahnriemen hat nur der Diesel und der Turbo. Der Rest hat eine Steuerkette, die wartungsfrei ist.

    Zündkerzenwechsel ist genauso wie Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsenprüfung etc. immer genau dann notwendig, wenn es das Wartungsheft vorschreibt. Wenn er keinen Wartungsstau hat, wirst du da auch keine Probleme haben. Sollte er einen Wartungsstau haben sollte man das schnellstmöglich in Angriff nehmen und ihn beseitigen, denn nur so wirst du lange Zeit Spaß an deinem kleinen haben :Sd

    Eiern oder Ruckeln beim Bremsen muss nicht zwingend die Bremse sein. Wie schon erwähnt machen lockere Radschrauben ein ähnliches Fehlerbild, kann aber ebenso gut ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, das Traggelenk oder ähnliches sein - natürlich könnte es auch die Bremse sein :() Du wirst nicht drum herum kommen, einfach mal da auf Fehlersuche zu gehen - da kann dich das Forum leider nicht ersetzen:clear

    Denkst du oder weißt du? Wie kommst du drauf? Räder sind alle fest? Wär nicht das erste Mal, dass sich eiernde Bremsen als nicht ordentlich festgezogene Radschrauben entpuppten.


    Erstzulassung 1990 kann übrigens nicht stimmen - entweder 1990, dann wärs ein C50, oder Z3X, dann aber Baujahr ab 2004.

    Naja, du weißt es ja offenbar schon selbst. Rein leistungstechnisch bringt ein Sportauspuff bei dem Auto nichts, und auch von der Geräuschkulisse wird ein 3-Zylinder durch einen Sportauspuff nicht besser.

    Was dann bleibt ist die Optik und ggf. Vorteile wie z.b. Edelstahl und damit ein Rostproblem weniger. Die Optik ist rein dir überlassen, über Geschmack sollte man ja sowieso besser nicht streiten, und die Entscheidung ob Edelstahl oder andere Besonderheiten trägt dein Geldbeutel :clear

    Ja, dein Auto ist ja auch ein anderes, was mehr Eigengewicht hat.

    Öhm, nein. Das oben ist entnommen aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eines Mitsubishi Colt VI, Baujahr 2007, 3-Türer, 1,1 Liter, 75 PS.

    Übrigens hat der Citroen Evasion keine 1900 Kilo, wie von dir angegeben, sondern nur 750 / 1300 Kilo max. Anhängelast.

    Eben mal spaßeshalber den Fahrzeugbrief herausgekramt, in der angehängten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Nr. e1*2001/116*0271*08) steht da tatsächlich auch bei mir erheblich mehr dazu. Das für die AHK relevante daraus:


    14.1 Technisch zulässige Gesamtmasse:

    • 1420 Kg*
    • *(1480 Kg bei Anhängerbetrieb)

    14.2 Verteilung dieser Masse auf die Achsen:

    • Achse 1 735 Kg*
    • Achse 2 720 Kg*
    • *(695 Kg Achse 1, 785 Kg Achse 2 bei Anhängerbetrieb)

    14.3 Technisch zulässige maximale Achslast:

    • Achse 1 735 Kg
    • Achse 2 720 Kg*
    • *(Achse 2 785 Kg bei Anhängerbetrieb)

    17 Größte Anhängelast:

    • Gebremst 750 Kg
    • Ungebremst 500 Kg

    18 Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination:

    • 2230 Kg

    19.1 Größte vertikale Stützlast:

    • 50 Kg

    43.1 Genehmigungszeichen der Anhängevorrichtung:

    • e11 00-5113

    Bestellnummern GDW 1532T36, Westfalia 340068600001

    Zumindest von der GDW sind einige Exemplare bei unseren niederländischen Freunden erhältlich (z.b. hier).
    Einbauanleitungen findest du auch zur Genüge, tu dir da aber bitte selbst den Gefallen, druck eine aus, trag sie zum TÜV/GTÜ/DEKRA-Prüfer und frag nach, ob irgendwas gegen den Einbau spricht. Eintragen wirst du sie vermutlich ja sowieso müssen.

    Hintergrund der Geschichte: Meines Wissens gibt es für den Colt Z30 3-Türer eine Beschränkung in DE, sodass die AHK zwar angebaut, aber nur für Fahrradträger etc. und nicht für einen Hänger genutzt werden darf. Sicher bin ich hier aber nicht, das kenne ich nur vom Hörensagen. Allerdings hat mein 3-Türer auch keine Anhängelast eingetragen, alle anderen meiner Fahrzeuge haben die Anhängelast von Anfang an drin, auch ohne AHK.

    Um aber von vornherein nichts falsch zu machen und evtl. Geld zum Fenster rauszuwerfen rate ich dann lieber zu einer offiziellen Aussage, die Info selbst kostet auch nicht mal was. Eher ganz im Gegenteil, die meisten Prüfer sind froh, wenn sie rechtzeitig Bescheid bekommen und nicht erst hinterher dem Kunden den Spaß vermiesen müssen, indem sie ihm erklären: Der Anbau war umsonst - aber leider nicht kostenlos.

    Aufgrund deiner Beschreibung ist davon auszugehen, dass elektrisch alles in Ordnung ist, lediglich die Schlösser haken? Da hab ich gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht, einmal im Jahr angewendet pflegt und schützt es die Mechanik, einfrieren wird auch nicht mehr möglich.
    Andere schwören auf Graphitpulver, das ist mir aber eine zu große Sauerei, jedesmal beim Schlüssel rausziehen haste dann was von dem schwarzen Zeug am Schlüssel hängen und versaust dir die Hose.

    Komplett unabhängig davon könntest du dir auch überlegen, deinen Spacy umzurüsten auf Funkfernbedienung. Dann interessiert es nicht, was die Schlösser tun, denn die Öffnung wird von der FFB übernommen. Du schonst also deine Schlösser sogar :)

    Wenn es sowieso einphasig werden soll, warum dann überhaupt eine Wallbox für unnützes Geld, und nicht einfach eine Steckdose? Ist bei dir kein Ladekabel an Bord? Ich mein, eine Wallbox hat da keine Vorteile gegenüber einer Steckdose. Die Laderegelung übernimmt das Auto ja sowieso selbst, die Timer-Funktion ist fürn Poppes, denn wenn dein Stromnetz die 3700 Watt nicht ab kann fackelt es spätestens beim Herd einschalten ab, und warum sollte man die Stromstärke regulieren wollen? Um Strom zu sparen? Das wäre dann lächerlich.

    Eure Beschreibung hört sich für mich erst mal so an, als könnte es auch mit einer versifften Lambda-Sonde zusammenhängen. Vollgas, längere Autobahnstrecken können da schon für soviel Hitze im Abgasstrang sorgen, dass sie wieder frei wird, zumindest eine Zeitlang.
    Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass man über die Probleme nur beim 1.3er liest, der 1.1er, der ja eigentlich bis auf den fehlenden Zylinder baugleich ist, kennt das eigentlich nicht - wird aber durch die fehlenden PS auch meist mit schwererem Fuß gefahren.

    Ich kann mir da gerade nicht allzu viel darunter vorstellen, was du meinst mit "flexible Leiterbahn" - hab auch keinen solchen Tacho hier, kann es mir also nicht selbst anschauen. Kannst du daher bitte mal zur Visualisierung ein Foto anfügen? Meinst du eine Leiterbahn auf Kunststofffolie (wie dick, wie dünn, ...), da gibt es manchmal schon Möglichkeiten diese zu reparieren, z.b. mit Silberleitlack, oder, beim kompletten Abriss, indem man die abgerissenen Enden übereinander legt und dann feine Nadeln als Leiter durch die Bahnen drückt (selbst ein Tacker funktioniert, vorausgesetzt man hat den Platz und sie sind danach noch lang genug). Auch kann man so was manchmal komplett ersetzen, indem man die Original-Lötpunkte hernimmt und feine Kabel/ isolierten Draht anlötet, da kommt es aber dann auf die Befestigung auf beiden Seiten an.

    Wenn du schon sagst der kostet einen Tausender: Der Neupreis war vermutlich mal bei um die 13.000 Euro, da war er zu 100% in Ordnung, und was nicht in Ordnung war, war durch die Garantie abgedeckt.

    Du zahlst 1000 €, also ~7,7% des Neupreises - und das 14 Jahre später. Das kann gut gehen, ich hab hier selbst zwei 1.3er in der Nachbarschaft mit knapp 250tkm und 312tkm, die sind beide noch gut fahrbar (auch wenn es natürlich keine Neuwagen mehr sind). Das muss aber nicht gut gehen, und bei so alten Wägelchen hat die Antwort auf die Frage "könnt ihr mir sagen ob der zuverlässig ist" immer einen faden Beigeschmack, denn keiner kennt das Auto hier, keiner weiß, wie er gefahren, gepflegt wurde, keiner hier hört den Motor, wie sich das Getriebe anfühlt, wie verschlissen die Synchronringe sind, wie das Fahrwerk ist, ob an der Elektrik gebastelt wurde, ob demnächst die Radlager, Bremsen kommen, die Lagergummis durch sind uvm. Da geht es ja nicht nur um den Motor ...
    Wenn du also ein zu 100% zuverlässiges Auto suchst, müsste man dir an dieser Stelle eigentlich abraten vom Kauf, denn 200tkm sind für einen Kleinwagen schon einiges, auch die 14 Jahre zehren natürlich ordentlich an der Karosse.
    Gute Pflege und ordentliche Fahrweise - auch mal mit Langstrecke - vorausgesetzt, schafft er aber durchaus auch locker die 300tkm und mehr. Von der Qualität her ist es zum Glück kein Punto, die Chance, einen ordentlichen Mitsubishi mit 200tkm zu finden ist ganz klar erheblich höher als bei Fiat.

    Aber, wie schon erwähnt, ungesehen eine Kaufempfehlung auszusprechen ist da einfach nicht möglich.
    Fazit: Ja, es besteht durchaus die reelle Chance, einen vernünftigen 1.3er Colt mit 200tkm für 1000€ zu finden, wirkliche Probleme sind beim Colt auch nicht bekannt, bis auf eine manchmal etwas hakelige Schaltung und eine gewöhnungsbedürftige Lenkung. Auch die Teile sind günstig (Tipp: Der Z30 ist von der Bodengruppe, Elektrik, Antriebsstrang etc. absolut baugleich mit dem Smart W454, also dem Forfour, und manchmal ist der Mercedes-Händler nochmal günstiger als der Mitsu-Händler), und wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, kannst du im Endeffekt da auch alles selbst machen - Anleitungen haben wir zur Genüge im Forum :gut