Beiträge von Vectrab74

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Versuchs mal hier (bitte nicht ungeprüft so bestellen, ich hab ja keine Ahnung ob du einen Dreitürer, Fünftürer, RHD oder sonstwas hast). Bestellnummer erhältst du, indem du hier deine Daten einträgst.

    Mit ernüchterndem Ergebnis: Die Servicekosten für Elektroautos in den ersten drei Monaten* waren im Schnitt stolze 2,3-mal so hoch wie bei den Verbrennern, auch wenn dieser Faktor nach einem Jahr Betrieb auf durchschnittlich 1,6 fiel.

    Servicekosten fallen nach 3 Monaten gar keine an? Es gibt ja nicht einmal ein Wartungsintervall bei den meisten E-Autos.
    So ganz ernst ist der Bericht wohl nicht zu nehmen.

    Frontscheibenheizung einschalte und zusätzlich noch z.B. Sitzheizung, Gebläse auf stark, Heckscheibenheizung

    Wundert mich eigentlich nicht, dass da die Spannung zusammenfällt.
    Die Original-Lima des Eclipse Cross liefert 150 Ampere, also ungefähr 2000 Watt.
    Die Frontscheibenheizung (zugegeben, bei Ford) benötigt 600 Watt, also 2*25 Ampere, das Gebläse braucht auch gut und gerne 200 Watt (17 Ampere), die Heckscheibenheizung kommt auf weitere 20 Ampere, je Sitzheizung weitere 25 Ampere, sofern du mit Licht fährst, kannst du da mit nochmal 150 Watt, also weiteren 13 Ampere rechnen. Macht zusammen eben mal 150 Ampere, also das, was die Lichtmaschine maximal zu liefern imstande ist, ohne weitere Verbraucher wie Radio und Zündanlage, ABS und weitere Sensoren, Scheibenwischer, Blinker, Kraftstoffpumpe, Ladegerät fürs Handy etc.pp. in die Rechnung mit eingebracht zu haben, die kommen also noch oben drauf.
    Sprich, du brauchst mehr, als die Lima zu liefern imstande ist, und dieses Mehr wird natürlich der Batterie entzogen - und das solange, bis die entweder leer ist oder aber so viele Verbraucher abgeschaltet werden, so dass die Batterie wieder geladen wird - was deine Elektronik ja aber offenbar vorbildlich übernimmt, indem es den größten Verbraucher, nämlich die Frontscheibenheizung, aus der Rechnung nimmt und daher deaktiviert bei zu großem Einbruch/Unterschreitung eines bestimmten Spannungswerts.

    Genau das, siehe z.b. 4Wheel Fun, Testbericht aus 2007, Seite 40, Absatz 6, Wat-Verhalten.

    Zitat
    70 Zentimeter gibt Mitsubishi für den Pajero frei. Seiner Technik macht das tatsächlich nichts aus. Der Luftansaugtrichter weit vorn unter der Haube ist durch einen breiten Schaumstoffstreifen im Kühlerbereich wirkungsvoll vor Schwallwasser geschützt und bleibt auch vorbildlich trocken. Ganz anders weiter hinten: Trotz lehrbuchmäßiger Durchfahrt mit leichter Bugwelle ist der Innenraum nicht sicher genug vor eindringendem Wasser. Bei der im Testschema vorgesehenen kurzen Stehprobe dringt eine wahre Flut zwischen den Türdichtungen hindurch und setzt den Fußraum von Fahrer und Beifahrer unter Wasser. Die Technik nimmt keinen Schaden, die Trocknung dauert allerdings ihre Zeit. Offenbar sind 70 Zentimeter doch zu viel.

    Steck doch einfach mal ein Multimeter ans Auto, dann siehst du doch schonmal ob sich da überhaupt was tut. Die Batterie selbst sollte so um die 12-13 Volt haben, während des Anlassens wird die Spannung einfallen, und direkt danach sollte die Spannung auf 13-14 Volt steigen (keine weiteren Verbraucher anschalten). Tut sie das nicht, solltest du einfach mal irgendeine Werkstatt anfahren, die Lima testen können sie alle.

    Da aber keine Lampe brennt (das Batteriesymbol zeigt ja, ob geladen wird), wird es wohl tatsächlich einfach die Batterie gewesen sein. Auch die Tatsache, dass du nach dem Überbrücken nach Hause fahren konntest deutet das ja schon an, denn deine Batterie war ja leer, und ohne Strom fährt dein Auto nicht, der wird schon für Zündung etc. benötigt. Der benötigte Strom muss also aus der Lichtmaschine gekommen sein.


    Das Symbol zeigt dir übrigens nur, dass deine Wegfahrsperre korrekt funktioniert - erst wenn es mal nicht mehr weggeht, darfst du dir Sorgen machen, dann stimmt meist was mit deinem Transponder im Schlüssel nicht und dein Fahrzeug startet nicht mehr.

    Das muss nicht der Bremssattel sein, kann ebenso gut sein, dass das Handbremsseil hing, sich ein Belag verklemmt hat, ein Belag gar gerissen ist oder sonstwas.
    Da du aber sowieso sagst, dass du dich nicht auskennst: Auf dem schnellsten Weg in die nächste Werkstatt, mit Bremsen macht man keine Experimente.

    Schon mal darüber nachgedacht, daß Innenraumluftfilter für PKWs und Küchendunstabzugshauben für stark fetthaltige Abluft so rein gar nicht vergleichbar sind? Allein dieser Vergleich ist so albern, daß sich jegliche weitere Diskussion erübrigt.

    Dir ist aber schon klar, dass vor dem Aktivkohlefilter immer ein Fettfilter vorgeschaltet ist, oder?
    Zudem, wie schon erwähnt, wenn dir die Gewissensberuhigung den Aufpreis wert ist kauf sie doch. Es stört mich weder, noch tut es meinem Geldbeutel weh. Bevor du mich aber als albern hinstellst solltest du dich dringend mal über die Wirkungsweise von Aktivkohle schlau machen, insbesondere wie viele Schadstoffe diese überhaupt aufnehmen kann. Wenn du das machst wirst du relativ schnell merken, dass eine Schicht, die gerade mal einen Millimeter in der Dicke und dem ungefährem Quadratmeter Filteroberfläche beträgt, die Schadstoffe, auf die Dauer eines Jahres gar nicht aufnehmen kann, es ist rein physikalisch unmöglich.
    Weswegen du zudem beleidigend wirst weißt wohl auch nur du selbst. Ich habe lediglich einfach nachprüfbare Fakten angebracht. Dazu gehört übrigens auch, dass Hersteller sogar davor warnen Aktivkohlefilter zu lange zu nutzen, denn wenn sie erst einmal übersättigt sind kann es sogar passieren (und im Auto wird es aufgrund der Temperaturwechsel sogar sicher passieren), dass sie Schadstoffe, die schon gebunden waren, wieder freigeben.

    Ich bin gespannt auf deine Antwort. Mal schauen, ob du das auch in einem normalen Tonfall schaffst :oh_man

    Zitat

    war bisher kein Nachlassen der Filterleistung festzustellen

    Mal darüber nachgedacht, weswegen Dunstabzugshauben einen Aktivkohlefilter in der Dicke von mehreren Zentimetern haben und man diesen dennoch alle 3-6 Monate wechseln muss?
    Die Angabe "15.000 Kilometer" ist übrigens total stumpf, man kann die 15.000 Km nach 100 Stunden (~4 Tagen) erreichen, manch anderer braucht 5 Jahre oder länger dafür.

    Du redest da aber auch nicht von einem Aktivkohlefilter, sondern von einem Innenraumfilter mit Pollenfilterfunktion ohne Aktivkohle, dafür mit mehr Filterlagen, um eben feiner zu filtern.

    Das ist was ganz anderes als diese Aktivkohlefilter, die einem das blaue vom Himmel versprechen und das ganze dann nur sehr kurzzeitig halten können.