Moin,
dass meine seine Anlage mordenisiert , wo ist dort die Logik
ist doch schön, dann verschwinden endlich die letzten dreckigen Uraltheizungen und werden durch modernere ersetzt, das macht die Luft tatsächlich sauberer.
Was die Diesel angeht.
Tja da hat uns der VAG Konzern ein fettes Ei gelegt, im Prinzip ist durch den Betrug bei VW eine ganze Produktgeneration des Konzerns nicht zulassungsfähig dem muss man halt irgendwie bei kommen jetzt. Was zusätzlich durch den Betrug schön gezeigt wurde ist wie schwachsinnig die Zulassungstests mit ihren Temperaturfenstern und dem Motorschutz sind, das war alles scheinbar Politik und Bevölkerung nicht so klar deshalb die Aufregung. Es wurde halt wirklich gedacht das, entsprechend der Werbung, ein VW Diesel hinten Blümchenduft rauspustet, ist halt nicht so.
Wir haben halt jetzt ein Problem das wir uns auf eine bestimmte Luftqualität geeinigt haben, gleichzeitig aber CO2 als das Grundübel des Verkehrs gebrandmarkt haben und entsprechend alle Tests und die verkauften Autos darauf optimiert wurden. Im Nachhinein war das grundfalsch, CO2 macht halt vor Ort keine direkten Probleme wohingegen die Stickoxide, unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Zweitaktroller...) und Feinstäube in der Stadt tatsächlich ein Problem werden können. Was ich persönlich da ziemlich amüsant finde ist wie sehr der falsche Lobbyismus für Tests mit riesigen Schlupflöchern einen hinterrücks zerlegen kann. Das Testprozedere ist völlig absurd, niemand käme auf die Idee in einer Klassenarbeit von den Schülern die Testkriterien und Punktevergabe erstellen zu lassen, auch wenn die das noch so toll fänden, die Automobiljungs und Mädels haben aber genau das geschafft. Persönlich wundert mich das nicht das einem sowas irgendwann mit lautem Knall um die Ohren fliegt.
Hätte man sich darauf geeinigt einfach (harte) Vorgaben zu machen ohne über Bande die von bestimmten Leuten bevorzugte Technik mit bevorzugen zu wollen hätten wir hier keine Probleme am Bein oder zumindest weniger. Ja, Kleinwagen hätten dann schon lange keine Dieselmotoren mehr (das Aus für den verbeulten Lehrerinnenkarren, aber der kommt stilecht eh aus Frankreich ) und die Effizienz vom Diesel wäre nicht so viel mehr als vom Benziner weil die chemische Aufbereitung natürlich auch Sprit kostet aber diesen Imageschaden hätten wir uns dabei komplett gespart und bessere Luft im Stuttgarter Talkessel gäbs auch noch obendrauf.