Zum Geschwindigkeit halten nehme ich auch den 4. nicht, da kommt grundsätzlich der 5. rein.
Wenn es nicht pressiert, sogar schon ab 60
Letztens durfte ich einen Kollegen befördern, der seinen GTI Clubsport mit ~290 Pferden zum Service bringen musste.
Bei der ca. 40 Km Rückfahrt (Stadt/Land/Flussgeteerte Feldwege) meinte er nur, daß er beeindruckt sei von der Agilität meines Kleinen und der Flexibilität und Durchzugkraft der Nähmaschine da vorne drin.
Am nächsten Tag beim Vorarbeitskaffee kam dann Zitat "Guten Morgen, ich bin immer noch sehr beeindruckt von diesem kleinen Flitzer"
Der 1.2 fährt sich ganz anders als der 1.0, was auch logisch ist, 20% mehr Hubraum, 12% mehr Hottehüs, vor allem aber die 20% mehr Drehmoment merkt man, deswegen habe ich mich auch für den "großen" entschieden.
Sehe es wie NewDiamond: bei 150 km/h ist er angenehm über die Autobahn zu bewegen, damit gehört man eh meist zu den schnelleren
Klar kann er auch (echte) 180 km/h (Tacho 190 km/h), dafür braucht er mit Schaltgetriebe auch nicht bergab, eben reicht schon, aber da wird es dann schon unangenehm
Wenn ich auf der Bundesstraße einen LKW (die dann meist so 70 km/h fahren) überholen muss, schalte ich auch schonmal in den 2. zurück und ziehe ihn bis Tacho 100 km/h (kurz vor den Begrenzer). Da brauche ich dann auch keinen 3. mehr, weil ich dann eh schon vorbei bin und wieder in den 5. kann
Ich wollte ein günstiges, sparsames, kleines Auto, in das ich auch mal den Einkauf für den Grillabend (da brauchen wir dann schon ein paar Kisten Bier, Wasser etc.) bekomme und habe mir vieles angeschaut.
Darunter auch den VW UP (geht gar nicht ), Opel Adam und Karl, Toyota Aygo, Kia Picanto usw. usf. und der kleine Space Star hat das Rennen eindeutig gemacht, der kann die Anforderungen einfach mit Abstand am besten.
Unter anderem auch, weil der Händler meines Vertrauens noch die 2015.5er Modelle (Diamant+ und Top+?) als Vorführer mit 1-2 Monaten zugelassen und <1 tkm rumstehen hatte.
Mir gefällt der "alte" einfach besser als das Facelift, und mit 10 k€ war natürlich der Preisvorteil nicht zu vernachlässigen
LG, Helmut