Beiträge von binraus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Abgesehen davon, daß ich finde, daß meiner (1.2l) im Vergleich mit anderen Autos relativ schnell zu heizen beginnt:
    Was soll die Heizung im Kühler bringen?
    Würde das Kühlmittel im äusseren (großen) Kreislauf erwärmen, der Kühler kühlt es wieder runter sobald man fährt.
    Der kleine Kühlkreislauf würde damit nicht vorgewärmt, weshalb der Motor genauso lange brauchen würde um warm zu werden wie ohne.
    Wenn, dann muss man mMn so eine Heizung (deren Vorteile ich absolut unterstütze) im kleinen Kreislauf sitzen, so wie aber wohl nicht so einfach zu verbauen wäre.


    LG, Helmut

    rodomo 8200 km
    Petra 8417km
    saarländer 11000 km
    helpol 11464 km
    Dernahamwasserwohnt 12000 km
    Reverent 15016 KM
    Fabian85 32565 km
    Pommes 31313
    Neloly 32234 KM
    Speedy720 34000 KM
    die mike 46234 km
    cp-pictures 47000 KM
    Sockz'01 50100 km
    Rennsemmel94 ca. 52.000 KM (damit bin ich raus.)
    Sebi 53.500 KM
    larsmunich 55.000 km
    Maiki 75000 KM
    heiko_de 110.000 Km
    Atomgnom 141.000 KM
    Marc96 135000 KM
    Maiki 160.000 KM
    W & A Sicherheitsdienste 380000 KM


    Hab ihn ja erst seit Juni :D


    LG, Helmut

    Zu meinem Gerät:
    Das Mikrofon hängt an einem 3m langen Kabel, ich würde es in die A-Säulenverkleidung klemmen (Klemme liegt auch bei).
    Was mich bei dem auch noch überzeugt hat, ist die Tatsache, daß in dem Mikro quasi zwei Mikrofone verbaut sind, wodurch Nebengeräusche wie z. B. Fahrtwind bei offenem Fenster rausgefiltert werden (nach Aussage von Gesprächspartnern war die Gesprächsqualität auch bei 150km/h und offenem Fenster noch so gut, als ob man nebeneinander stünde).
    Und ja, das CDE 178BT ist nicht mehr das neueste, aber von der Technik her immer noch absolut konkurrenzfähig mit aktuelleren High-End-Geräten.


    Wovon ich abraten würde, sind so Billiggeräte von Aldi & Co., die laut Beschreibung auch alles bieten.
    Meiner Erfahrung nach sind da aber schon die BT-Verbindungen nicht allzu gut (merkt man schon beim Abspielen von Musik via BT), die Mikrofone sind dann unterirdisch und die Klang"prozessoren" unter aller Würde.


    Hier lohnt es sich wirklich, beim Radio ein wenig mehr zu investieren.


    Wie gut das Pioneer von pcb ist kann ich nicht beurteilen, aber ich persönlich bevorzuge 1DIN-Radios, weil man dann auch unterhalb des Radios noch eine kleine Ablage dazu gewinnt.
    In diese Ablage habe ich z. B. eine Bohrung gemacht, um die USB-Buchse (die ein recht kurzes Kabel hat) dort rein zu legen.


    Adapter ist wohl leider nötig, habe das Radio noch nicht im Space Star verbaut und kann daher nicht sagen, ob Mitsu bei uns ISO-Stecker verwendet :(


    LG, Helmut

    Wegen Freisprechanlage habe ich mal meinen freundlichen Mitsu-Händler befragt:
    Original nachrüsten geht, allerdings bietet die originale Freisprechanlage nicht das, was ich mir von sowas wünsche: Radio/CD/whatever stummschalten wenn man telefoniert.
    Einzig sinnvolle Lösung aus meiner Sicht:
    Einbaurahmen für DIN-Schacht, dazu einen z. B. Alpine mit Freisprecheinrichtung rein.
    In meinem Fall das CDE-178BT, das ich noch vom Omega her habe (war das einzige mit BC-und LFB-Interface-Möglichkeit beim Omega).
    Hat zwar dann (im Space Star) keine Schalter am Lenkrad, bringt aber perfekte Ergebnisse mit den externen Mikrofonen.


    LG, Helmut

    Zum Geschwindigkeit halten nehme ich auch den 4. nicht, da kommt grundsätzlich der 5. rein.
    Wenn es nicht pressiert, sogar schon ab 60 :sm


    Letztens durfte ich einen Kollegen befördern, der seinen GTI Clubsport mit ~290 Pferden zum Service bringen musste.
    Bei der ca. 40 Km Rückfahrt (Stadt/Land/Flussgeteerte Feldwege) meinte er nur, daß er beeindruckt sei von der Agilität meines Kleinen und der Flexibilität und Durchzugkraft der Nähmaschine da vorne drin.
    Am nächsten Tag beim Vorarbeitskaffee kam dann Zitat "Guten Morgen, ich bin immer noch sehr beeindruckt von diesem kleinen Flitzer" :gut
    Der 1.2 fährt sich ganz anders als der 1.0, was auch logisch ist, 20% mehr Hubraum, 12% mehr Hottehüs, vor allem aber die 20% mehr Drehmoment merkt man, deswegen habe ich mich auch für den "großen" :TT entschieden.
    Sehe es wie NewDiamond: bei 150 km/h ist er angenehm über die Autobahn zu bewegen, damit gehört man eh meist zu den schnelleren :)
    Klar kann er auch (echte) 180 km/h (Tacho 190 km/h), dafür braucht er mit Schaltgetriebe auch nicht bergab, eben reicht schon, aber da wird es dann schon unangenehm :rolleyes
    Wenn ich auf der Bundesstraße einen LKW (die dann meist so 70 km/h fahren) überholen muss, schalte ich auch schonmal in den 2. zurück und ziehe ihn bis Tacho 100 km/h (kurz vor den Begrenzer). Da brauche ich dann auch keinen 3. mehr, weil ich dann eh schon vorbei bin und wieder in den 5. kann :)


    Ich wollte ein günstiges, sparsames, kleines Auto, in das ich auch mal den Einkauf für den Grillabend (da brauchen wir dann schon ein paar Kisten Bier, Wasser etc.) bekomme und habe mir vieles angeschaut.
    Darunter auch den VW UP (geht gar nicht :X ), Opel Adam und Karl, Toyota Aygo, Kia Picanto usw. usf. und der kleine Space Star hat das Rennen eindeutig gemacht, der kann die Anforderungen einfach mit Abstand am besten.
    Unter anderem auch, weil der Händler meines Vertrauens noch die 2015.5er Modelle (Diamant+ und Top+?) als Vorführer mit 1-2 Monaten zugelassen und <1 tkm rumstehen hatte.
    Mir gefällt der "alte" einfach besser als das Facelift, und mit 10 k€ war natürlich der Preisvorteil nicht zu vernachlässigen :pp


    LG, Helmut

    Sehe ich genauso, durch die längere Übersetzung wird der geringfügig höhere Leistungsverlust eines Automatikgetriebes gegenüber dem Schaltgetriebe verbrauchsseitig scheinbar egalisiert.
    Ist halt dann ein wenig träger, aber Beschlunigungswunder haben wir eh keine gekauft :D
    Wobei... für mich ist die Leistung im Alltagsbetrieb völlig ausreichend, man muss ihn halt auch mal drehen lassen beim Überholen und auch auf der Autobahn kommt man ganz gut mit :gut


    LG, Helmut

    Heute mal auf dem Arbeitsweg geschaut:
    Im 5. bei laut Tacho 100 km/h ziemlich genau 2750 U/min, bei 120 waren es ich glaube so knapp 3400 U/min.
    Modell Diamant+ 2015.5, 1,2l Schaltgetriebe.


    Scheint mir so, als ob der 1.0 und der 1.2 die gleiche Übersetzung (wenigstens im 5. Gang) haben.


    LG, Helmut

    Wofür eigentlich helleres Tagfahrlicht?
    Es gibt einen Grund, warum das so ist, wie es ist: Es ist ein Tagfahrlicht um vom Gegenverkehr besser gesehen zu werden, keine Tunnelausleuchtanlage.
    Wenn man in Tunnels fährt oder es dunkel wird, schaltet sich ja sowieso das Abblendlicht ein (wenn man auf Automatik gestellt hat), was mMn sogar sehr gut funktioniert.
    Hat man nicht auf Auto gestellt, muss man selber das Abblendlicht einschalten ;)
    Sobald das Abblendlicht an ist, muss das Tagfahrlicht eh aus sein.


    Leistungsstärkere Leuchtmittel könnten den Gegenverkehr blenden, die Betriebserlaubnis erlischt mit sowas ohnehin, dann ist es egal, wie hell/dunkel das Tagfahrlicht in der Garage ist, während man zu Fuß geht.


    LG, Helmut

    @ Sebi:
    Habe die Diamant+ Modell 2015.5 mit 4 Lautsprechern und drehe das Radio i.d.R. so auf 30-35/45 auf.
    Die Lautstärke-Kurve geht bei unserem kleinen nicht linear sondern steigt progressiv an habe ich das Gefühl.
    Wenn ich meine eigenen CD-Aufnahmen von MP3-USB-Stick höre kann ich um ca. 5 runtergehen, meine selbst erstellten MP3 haben maximale Qualität und relativ hohen Lautstärkepegel, weil ich die immer in Qualität für BlueRay mische, darum sind die in jedem Auto lauter als das Radio.
    Der Empfang in meinem ist jetzt nicht DAB oder absolute Spitzenklasse, aber ich kann nahezu immer rauschfrei Radio hören.


    LG, Helmut

    Erstzulassung: 02/2017, Modell 2015
    Ausstattungsvariante: Diamant +
    Motorvariante: 1.2
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 2100 km



    Erstmal zu mir:
    Ich heisse Helmut, bin 42, derzeit aus Wasserburg/Inn und hatte schon so manche Galant und Sigma, nach einem Ausflug zum Omega Sport Caravan 3.6 Kompressor seit Samstag wieder glücklich bei den drei Diamanten gelandet, diesmal was kleines, sparsames für den täglichen Arbeitsweg und die Stadt :CL


    Bin auch sehr zufrieden mit dem kleinen, für die 10 k€ bekommt man ordentlich was geboten und das 2015er Modell gefiel mir im direkten Vergleich einfach optisch besser (ganz abgesehen vom kleineren Preis für diese fast Vollausstattung) :gut


    Jetzt mein Problem:
    Dieses tägliche Rücksetzen des Durchschnittsverbrauchs nervt mich, also ins Handbuch geschaut (ja, obwohl ich männlich bin schaffe ich das irgendwie
    :dk ) und gesehen, wie man das auf manuelles Rücksetzen umstellen kann.
    Gelesen, getan, hat auch geklappt (Anzeige B im Ø-Verbrauch).
    Das war Sonntag, dann kam der Montag und ich stieg wieder ins Auto und was muss ich sehen??? Der hat sich wieder auf Automatisch (A) zurückgestellt :Yp
    Also wieder auf manuell (B), alles gut.
    Gestern, Dienstag früh, wieder: über Nacht stellt sich das Mistding wieder auf automatischen Reset zurück :X
    Ich weiß, es ist ein Luxus"problem", aber gibt es eine Möglichkeit, dem Bordcomputer zu erklären, daß er die von mir gewählten Einstellungen zum Ø-Verbrauch behält?
    Oder muss ich halt einfach damit leben daß dem Teil mein Wille am Abend vorbeigeht?


    LG, Helmut