Hallo,
Danke. Den "Trick" kannte ich nicht, hätte aber die eigentliche Übung mit den 60mm und Schraubenzieher sonst durchgeführt.
Amayama ist etwas unzuverlässig, die merken wie viele leider auch zu spät das die diverse Teile doch nicht haben. Ärgerlich wenn es denen nach 2 Wochen einfällt. Immerhin sind Buchungen und der rest Klasse falls es mal klappt.
Aber für normales* Wartungszeugs tuns die Herth+Buss, Ashuka, VileoValeo?, Nipparts, DAYCO, Japanparts, Blueprint, AJA, Sachs, IGP (UK), JOKOPARTs, Cortoso, SKF, NTY, Gates etc. oder wie sich die Reseller mit gleichen Teilen teilweise alle nennen.
Letztere sind ja auch original Zulieferer u.a. für Mitsubishi.
Leider wurde es etwas aufwändiger als gedacht, musste mir erstmal die Werkzeuge schweißen um die Kurbelwellenscheibe "Harmonic Dampener" zu fixieren beim Anbauen und den Zahnriemen A Spanner zu eh..Spannen und RUSTY hatte dann doch noch 2 rießige Überaschungen für mich.
Aber erstmal eins nach dem anderen.
Das neue Zeug:
new.jpg
Das alte Zeug:
oldstuff.jpg
Gute Nachricht, was auch immer den Riemen so zugerichtet hatte war nicht mehr da. Wenn ich mir die Ausmaße so ansehe rate ich auf reingefallene Schraube oder Objekt die dann herausgeschossen wurde oder abgeschliffen.
Schlechte Nachricht, putzen, der Kurbelwellensensor war nicht mehr sichtbar vor lauter Reste vom Riemen und ÖL, Verbrannte Rückstände von Kühlmittel. etc. Und ich nehme es zurück mit der guten Motorposition. Den Spanner direkt auf Rahmenhöhe zu haben ist echt unnötig nervig. Da hiflt Motor auf und Abhängen nicht viel
Wieder zusammen und gereinigt nach dem Testlauf:
fullnew.jpg
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Was mich zur Überraschung bringt. Radkästen, Rost, Löcher! Beide hinteren
mightyrusty1.jpg
Also, Innenraum Verkleidung raus, 3 Clips dabei abbrechen und Stoßdämpfer abmontieren. *YAY*.
Ursache ist wohl eine chemische Reaktion mit dem "Karosseriekleber", Der Ausgangspunkt ist exakt unter und entlang der Klebelinie. Hatte ich schon bei diversen andern Bj 95+ Mitsus gesehen, hat nichts mit der Witterung zu tun. Das passiert genauso wenn die Trocken gelagert 10 Jahre in einer Garage stehen. Rost ab Werk. Hmm.. eigentlich ein Opel Markenzeichen.
Hätte schlimmer sein können, immerhin recht simpel das ganze, kostet nur Zeit.
mightyrusty2.jpg
Geschliffen,Grundiert und in Bitumen ersoffen.
mightyrusty3.jpg
Und am Wochenende kann ich mich um die Kotflügel vorne kümmern dann ist er endlich fahrbereit für mind. 5 Jahre.
Wenn ich Zeit finde versuch ich mal Evoscan und ECUFlash zum laufenzu bekommen. Eventuell passt ja das Tactrix 2 kabel was ich noch hier habe.
Eine Frage zum Verbrauch habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
Momentan bin ich knappe 1100km erst gefahren, durchschnittlich zwischen 10.8 und dann 10.1L bei 90% Autobahn. GDI ECO Lampe fast durchgängig versucht zu halten. Tempo war fast immer zwischen 130 und 140km/h falls möglich. Super 95 (nicht E10)
Bin gespannt ob da noch etwas rauszuholen ist nach der Reinigung und neuem Zahnriemen sowie 2 Ölwechsel.
Danke.