Beiträge von Wolfobert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    In EBAy gibt es die Dinger direkt aus China , allerdings mit ca. 10 Wochen Lieferzeit, sehr günstig, je nach Bedarf in diversen Durchmessern und in verschiedenen Schließarten. Alternativ deutlich teurer auch aus Deutschland in kleineren Stückzahlen. Versuche mal mit Begriffen wie "Clips " Verkleidung" und ähnlichen.

    Ein Problem, das auch die ASX-Fahrer kennen. Ich habe an meinem ASX das Mofa-Hüpchen gegen die 2 E-Hörner aus einem Opel Astra G getauscht, indem ich am Originalbefestigungspunkt ein Flachmaterial mit den 2 Hörnern angeschraubt habe.

    Hallo.

    mein Benziner-ASX (EZ 2013, ca. 115.000 km) hat ein Problem, das ausser mir wohl keiner hat, jedenfalls suche ich schon seit einem Jahr nach erfolglos nach einer Lösung:

    Angefangen hat es vor über einem Jahr von heute auf morgen an einem kalten Wintermorgen, nach dem Starten klickerte der Motor vor sich hin. Für mich ein klarer Fall, die Hydrostössel brauchten Öl - allerdings war genug Öl drin und Hydrostößel gibt es keine.

    Seither suche, überlege und analysiere ich, was es sein kann:

    Folgende Fakten:

    + Es hört sich an, als ob die Hydros oder die Ventile klappern (Ich bilde es mir nicht ein, ich wurde schon mehrfach auf meine"klappernden Ventile" angesprochen).

    + Je kälter, je lauter, es verschwindet aber auch im August im Stau nicht, sondern bleibt als leises Tickern.

    + Es beginnt ganz klar ab 1500 1/min und verschwindet oberhalb ca. 2000 1/min allmählich (diese Grenze kann ich nicht so genau angeben, weil dann Krach durch Motordrehzahl, Fahrt usw. dazukommen.)

    Sommers reicht ein bisschen Warmlauf bzw. ich schleiche unter 1500 1/min durchs Wohngebiet, dann wird es leiser, winters braucht es deutlich länger, bis es leiser wird.

    + Interessant: Sobald ich den Fuß minimal vom Gas nehme, verschwindet das Geräusch, sprich, es ist nur unter Last da und kommt beim Weiterfahren wieder.


    Was ich schon unternommen/ überprüft/probiert habe:

    # Neuer Steuerkettenspanner , original Mitsubishi: Ich habe im www so gut wie keinen Kettensatz gefunden, was eigentlich ein Zeichen sein dürfte, das die Steuerkette zumindest beim Benziner kein Problem ist. Der ausgetauschte Spanner hat auch keine erkennbaren Fehler aufgewiesen. Weil beim ASX der Spanner praktischerweise nach Entfernen eines Blechdeckels raus- und reingefummelt werden kann, konnte ich den Zustand der restlichen Teile nicht überprüfen, aber die Kette selber sass straff auf den Nockenwellenrädern und ließ sich auch nicht abheben, also dürfte sie nicht das Problem sein.

    # Diverse Ölmarken mit verschiedenen Viskositäten erfolglos durchprobiert. (Von daher möchte ich auch einen Pleuellagerschaden ausschließen, der sich ja u.a. in Ölspänen im Öl erkennen lassen soll, ausserdem ist das Geräusch oben im Motorkopf zuhause.)

    # Ventilspiel überprüft: Es ist perfekt im geforderten Bereich (Eigentlich können es die Ventile auch nicht sein, weil die sich ja ständig bewegen, was gegen das Verschwinden des Geräuschs beim Gaswegnehmen spricht)


    Blöderweise kann ich das Geräusch nicht mittels Schraubenzieher-Stethoskop lokalisieren, weil es eben nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Last braucht, daher kann ich es im Stand nicht reproduzieren.


    Verdächtige:


    -Einspritzung? Da kenne ich mich nicht so aus, kann sie diese Geräusche machen? Ich habe die 4 Düsen/Ventile öfters am kalten Motor abgehört, jede klingt bisschen anders, aber ob die dann unter Last klappern können?

    -MIVEC? Mein Hauptverdächtiger! Die verstellt ja in einem bestimmten Drehzahlbereich die Einlass-Ventile, was ja mit dem definierten Drehzahlbereich und dem Verschwinden bei fehlender Belastung passen könnte und wenn man sich die schematischen Darstellungen auf YouTube anschaut, wo mittels Öldruck die Nockenwelle im Kettenrad verdreht wird, könnte auch der Zusammenhang mit der Außentemperatur bzw. Öltemperatur passen.

    Aber: Auf YouTube sind ja massig Filme mit diesem Problem bei VW und BMWs zu sehen. Wenn dort aber der Stecker des Öl-Steuerventils abgezogen wird, verschwindet dort das Geräusch - bei meinem ASX aber nicht. Bei den VWs ist das Ventil meist verschmutzt, meins nicht. Ich habe es auch schon ausgebaut , bzw. das, was ich dafür halte, weil es an der richtigen Stelle im Bereich des Nockenwellenrads sitzt (siehe Foto) und an der Batterie angeschlossen und es funktioniert. Da das Teil relativ offen ist, vermute ich, das es komplett im Ölbad liegen muss. Kann es sein, das der Zylinderkopf zu wenig Öl hochbekommt, weil eine Förderleitung oder so vielleicht zu ist und daher kein Öldruck ins MIVEC kommt. Testen möchte ich das am laufenden Motor nicht, könnte eine ziemliche Sauerei geben?


    Gibt es noch andere Verdächtige?IMG_20191123_152451_020.jpg


    Ich würde mich über weiterführende, helfende Tipps freuen, aber auch, wenn man eine Fehlinterpretation von mir korrigiert.

    Danke.

    Als Tipp fürs Suchen:

    Bei meinem ASX kam irgendwann plötzlich ein Airbag- Fehler. Beim nächsten Mal starten war er weg, ab da ging es immer so unregelmäßig nach dem gleichen Schema. Irgendwann fiel mir auf, das der Fehler , wenn er kam, immer nach einem Rückwärtseinparken kam. Zuerst hatte ich die (unzulässigen) LEDs im Rückfahrscheinwerfer im Verdacht, die Rückrüstung brachte aber nichts. Als ich irgendwann die Sicherung für die Rückscheinwerfer überprüfte, fiel sie mir fast entgegen. Es war optisch eine Billigversion , die nicht richtig im Schlitz sass und - vermutlich- darin gewackelt hat. Wo die Verbindung zum Airbag-Fehler war, konnte mir aber niemand erklären.

    Nein, bei einem Aktiv-Subwoofer braucht er keinen High-Low-Adapter, da reichen parallel angeschlossene Kabel von 2 Lautsprechern, die direkt an der Aktivbox angeschlossen werden. Mit dem Zigarettenanzünder für das Remote-Signal sehe ich persönlich kein Problem, er will dort ja nicht den Strom für die Box holen, sondern nur den Einschaltimpuls für den Verstärker und den verkraftet der Zigarettenanzünder, der ist für stärkere Belastungen ausgelegt (z.B. einen Zigarettenanzünder zum Glühen zu bringen:pp). Ich habe bei mir noch einen kleinen Kippschalter dazwischen gesetzt, falls ich mal ohne Musik fahren will, dann bleibt der Verstärker aus und rauscht nicht sinnlos.

    An welche Kabelfarben du jetzt genau ran musst, kann ich dir nicht sagen. Entweder mit der Angabe deines Autotyps in einer Suchmaschine nach der Steckerbelegung des Radios suchen oder aber (da Du am sinnvollsten das Signal von den Lautsprechern in den hinteren Türen abnimmst - sofern vorhanden), würde ich die einfach mal rausmachen und schauen, welche Farben angeschlossen sind, dann weisst Du es genau. Ob du dann die Kabel dann gleich dort anklemmst oder lieber am Radio ist dir überlassen. Plus+ und minus- ist übrigens nicht so wichtig bei der Aktivbox, zumal Du bei den meisten auch noch über die Fernbedienung die Polarität drehen kannst.

    Ich habe es bei meinem ASX genau gleich gemacht: Günstige Stahlfelge gekauft, einen guten gebrauchten Altreifen drauf gemacht, bei der Styroporbox im Kofferraum das Mittelteil rausgemacht und alles um paar Zentimeter erhöht. Das ganze eben auch im Hinblick auf die Fahrt in den Urlaub, wo ich nicht nachts um vier den Phantasiepreis beim Schwager des Abschleppwagenfahrers für 2 achsgleiche Reifen zahlen will.

    So kleine Kinder kommen damit eher nicht klar, mit dem Zusammenbau, ich erinnere mich, das ich vor paar Jahren meistens am sonntag morgen alles mühsam zusammenfalten musste.

    Den ASX-Transformer bekommt der Papa selber, der hat ja auch den ASX:nick

    Ich habe mir in meinen ASX und am Astra GTC meines Sohnes auch selbst eine Kamera angebaut:

    Kamera bestellte ich mir ein paar bei Ebay für ein paar Euro, Monitor zum auf den Innenspiegel aufklipsen ebenfalls.

    Für den ASX stellte sich eine mit einem Blechbügel zur Montage als optimal heraus, sie wurde oben an der Nummernschildhalterung befestigt, am Astra war oberhalb des Nummernschildes genug Platz, da klebte ich so eine mit einem breiten Kunststoffunterteil direkt über dem Nummernschild auf die Stoßstange.

    Beim ASX ist in der Heckklappe eine Kunststoffblende für eine Original-Mitsu-Kamera, in diese Blende habe ich ein Loch gebohrt, groß genug, das die Anschlussstecker durchgingen, danach mit Silikon verschlossen (beim Austausch der Kamera muss ich nur den Silikonpropf raus pullen, dann kann ich das Kabel mit den Verbindungsstecker auch durch das Loch herausziehen, die neue Kamera anschliessen und die Stecker und Kabel wieder rein stopfen und abdichten. Damit die Stecker komplett mit rausgehen, sollte man sie beim Einbau mit Klebeband umwickeln, damit sie sich beim Ziehen nicht lösen) . Beim Astra bohrte ich unter dem Nummernschild ein Loch in die Kunststoff-Stoßstange und fädelte das Kabel erst dort duch und dann durch eine Belüftungsöffnung im Blech in den Kofferraum.

    Stromanschluss für Kamera und Monitor holte ich mir an einem der Rückfahrscheinwerfer, dann führte ich das Kabel mit dem Kamerasignal und das Kabel mit dem Strom für den Monitor durch die Gummikabelführungs aus dem Kofferraumdeckel und unter dem Dachhimmel mit einer langen Kunststoffleiste, an das ich die Kabel angeklebt hatte, nach vorne und konnte es so direkt an den Spiegelmonitor anschließen. Dadurch, das ich den Strom für den Monitor auch von hinten brachte, ersparte ich mir das aufwändige Verlegen und Verstecken eines Kabels vom Innenspiegel zu einer Stromquelle, ausserdem bekommt der Monitor so auch nur Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Da die Kameras teilweise nicht ewig halten, habe ich mir dann noch Ersatzkameras bei Ebay direkt beim chinesischen Händler gekauft. Die brauchen dann etliche Wochen, bis sie da sind, kosten aber auch fast nichts.

    Hallo,
    ich habe einen ASX , aber ich hatte auch mal das Problem, das plötzlich mal die Airbag-Lampe anging, beim nächstenmal Starten war s wieder weg, dann kam s wieder usw.
    Ich habe dann mal aufgepasst, dabei fiel mir auf, das der Fehler, wenn er auftrat, immer beim Rückwärtsfahren kam, aber nicht jedesmal beim Rückwartsfahren. Nach viel Rumprobieren mit Birnchen und Schalter schaute ich mir die Sicherung der Rückwärtsscheinwerfer an und stellte fest, das dort eine verbaut war, die etwas anders als die üblichen Sicherungen aussah. Beim Ausbau fiel sie mir schon fast entgegen, so locker sass sie. Ich verbaute eine passgenauere Sicherung, seither ist Ruhe.
    Wie aber der Zusammenhang zwischen Rückwärtsscheinwerfer und Airbaglampe ist weiss ich nicht :Yp ,
    Kriechströme?
    (Das mein Sicherungskasten beim ASX im Fahrraum ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit)