Beiträge von STS-Flame

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Wartburg Pickup


    FB_IMG_1637948815792.jpg


    War das ein Eigenbau, oder gab es den wirklich so ?

    Ja und nein. Den Wartburg 311 gab es in 2 Pickup-Versionen (311/7)

    Am Anfang als Rundheck, ähnlich dem Kombi (selten) und als Schnelltransporter mit kastiger Ladefläche. Allerdings immer aus Blech.

    415_wartburg_3117_1.jpg

    image.jpg


    Aber durch den Rahmen, auf dem die Fahrzeuge saßen, kann es unterschiedliche Aufbauten geben. In den 50ern und 60ern gab es noch viele Hersteller, die auf Kundenwunsch Fahrzeuge umgebaut haben.

    Oder einfach banaler, das originale Heck war soweit in Mitleidenschaft gezogen, das ein Aufbau aus Holz das alte Blechteil ersetzte.

    heute diesen "Ello" entdeckt


    P_20210925_143644.jpg


    Der Spitzname Ello bezieht sich eigentlich auf die Typenbezeichnung des Robur. In diesem Fall ist es ein LO 2002 A der NVA


    LO = luftgekühlter Ottomotor

    200X = Nutzlast 2t

    XXX2 = keine Ahnung -> eventuell 2. Serie

    A = Allrad


    Es gab auch einen Diesel, aber die waren selten und mit dem Kürzel LD versehen. Aber auch diese werden Ello genannt

    theoretisch müsste der Kühler vom Evo (7-9) auch in den normalen Lancer passen. Da gibt es von namhaften Herstellern auch Alu-Kühler. Aber ich dachte, dass der Kühler bei solchen Veranstaltungen nicht mehr in der Front sondern geschützt in den Innenraum sollte. Dann könnte man auch breitere fahren


    Ich weiß, es gab mal so etwas wie Mini-Kats, die vor die Lambdasonde geschraubt werden können

    Ich gehe von einem Lancer CS9 aus.

    Ich glaube auch, dass es 50mm waren. Hatte vor 2,5 Jahren ein neues Flexrohr benötigt. Leider finde ich nix mehr genaues dazu in meinen Unterlagen

    Hier mal ein Sonderbau aus der Wendezeit.
    Keine Ahnung ob der so jemals zum Einsatz kam

    Ich habe mal nach geschaut.

    Es war ein Prototyp von Ikarus, eines Luxus-Reisebuses auf Basis der 200er Serie mit damals ungewöhnlichen Ideen, die heute Standard in Reisebussen sind


    -Klimaanlage

    -niedrieger Fahrerplatz und erhöhte Passagiersitzplätze

    - dadurch mehr Stauraum für Gepäck

    -Gurte auf allen Sitzplätzen

    -diverse Ideen für den Insassenschutz

    -Boardküche

    -usw.


    Und wie das Kennzeichen schon erzählt, von 1975 bei einer Busmesse

    Für mich ist und bleibt der wahre Ikarus der 280er mit mitlenkender Hinterachse. Der Geruch, die Geräusche des Motors, den man mitsummen konnte. Ich habe mich immer so gesetzt, dass ich in Kurven die Hinterachse sehen konnte. Man war ich enttäuscht, als die VSE (Verkehrsverbund Schwarze Elster) Busse von MB einsetzte und diese das Gimmick nicht hatten.

    Ok, es gab auch beim Ikarus eine kleine Sache, die Kinder und kleine Menschen störte... Dieser verdammte grüne Knopf über der Tür zum öffnen. Naja hat man halt jemanden gefragt, wenn man nicht ran kam.


    Hier noch ein Bild von einem Ikarus O-Bus aus Hoyerswerda.

    1333059.jpg390417.jpg

    Hier 1989 bei der Indienststellung.

    Ob es sich um das selbe Fahrzeug handelt, kann ich nicht sagen. Ob ich damit mal mitgefahren bin, kann ich mich nicht erinnern. Mitte der 90er verschwanden sie. Heute findet man in Hoyerswerda noch hier und da die Masten der Oberleitungen und an der Wendeschleife "Leon-Foucault-Gymnasium" eine Erinnerungstafel an die O-Buslinie

    das habe ich dazu gefunden


    "Der Tarzan der ersten Generation ist ein City- SUV auf Basis von Lada Samara und Lada Niva . Seine Karosserie ist Samara-förmig, aber die Technik stammt von Niva"


    Die 2. Generation hat die selbe Technik mit der Karosserie vom Samara-Nachfolger Lada 2112


    Tarzan-2_5794.JPG


    Quelle: Wikipedia Finnland

    Ich kenne mich jetzt nicht so mit deinem Auto aus. Aber als E-Techniker kann ich dir sagen, das Elektronik auch altert. Besonders alte Drosselklappenpoti's wo Kupferstreifen über die Widerstandsflächen kratzen, kann es durch Abtrag zu Fehlermeldungen kommen. Selbst wenn du noch was misst, kann es sein, dass das Steuergerät mit den Werten nix anfangen kann. Wenn so ein Poti nicht die Welt kostet, dann kann man es schon tauschen. Genauso den Luftmengenmesser. Dein Fahrzeug ist schließlich auch schon fast 30Jahre alt

    P_20210828_133919.jpgIch habe ja seit Anfang Juli einen 2020er Mazda 3 und da kann man unter Fahrzeugeinstellungen im Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bisher habe ich damit keine Probleme bei Brücken oder Waldstücken.

    Ich fahre täglich durch ein kurzes Tunnelstück und da dauert es etwa 5sek., bis das Licht einschaltet. Wobei ich meist das Licht aus Gewohnheit schon 200m vor dem Tunnel einschalte

    701

    Was mir bei dem Škoda auffällt, sind die Felgen. Diese kenne ich hauptsächlich von Renault R8 und R12, also Dacia 1100/1300. Vielleicht wollten sie zusammen arbeiten und hatten damit die Technik von Dacia getestet. Interessant :Yp


    Murmel

    Beim Sappo könnte auch die Kabine auf ein vorhandenes Fahrgestell geschraubt worden sein. Du kannst auf jedes Auto mit Leiterrahmen eine andere Karosserie drauf schrauben, da sich die Fahrgestell-Nr. auf den Rahmen und nicht auf die Kabine bezieht