Beiträge von STS-Flame

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ja, das Abblenden der Spiegel ist an und für sich OK.

Leider hat mein Mazda diese Funktion nur Innen und Fahrerseitig. Warum nicht noch auf der Beifahrerseite? Und dann ist immernoch ein ca. 3mm Rand rundum, der nicht abblendet. Da kommt es schon mal zur Blendung durch Hinterherfahrende. Vielleicht technisch nicht machbar.

Was aber technisch machbar ist und wo ich neidisch in den 2004er Corolla eines Freundes schaue, die Automatik ist bei ihm abschaltbar. Würde manchmal helfen, wenn man rückwärts seitlich einparken möchten, aber die Spiegel durch einen Hintermann auf dunkel gestellt sind und dieser sich weigert, mal kurz auf Standlicht zu schalten.

Oder selbe Thematik, allerdings andersrum. Tiefstehende Sonne von hinten. Spiegel wird wegen dem Lichtsensor noch nicht aktiviert. Da wäre eine Abblendung per Knopfdruck auch von Vorteil.

Also halte ich die Hand vor den Sensor, dann geht's auch

So und ich geh jetzt mit meinem Micra spielen, der hat gerade mal ne Servolenkung von der Erstbesitzerin gewählt bekommen. Damit kann man sich wunderbar erden und freut sich beim nächsten Mal modernes Autofahren wieder über andere Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, leises Fahren oder weniger Angstschweiß bei ner Vollbremsung mit ABS.

Und immer dran denken, alles hat Vor- und Nachteile

Bleibt geil

Eigentlich stört mich mein Auto selten mit irgendwelchen Sachen seitens der Assistenten. Liegt aber auch immer am Benutzer und den Einstellungen. Nun ist mein Fahrzeug aus 2020 und somit noch nicht mit Nötigung durch Warnungen ausgestattet, wie sie jetzt inzwischen Pflicht sind.

Einparkhilfe: das gepiepe ging mir Recht schnell auf den Sack und ist seit dem deaktiviert. Hab 2 brauchbare Spiegel und für die letzten cm hilft die Rückfahrkamera. Wenn die Kamera eine Bewegung seitlich registriert, dann wird mit piepen gewarnt. Für mich ok, auch wenn ich die Ursache schon vorher mitbekommen habe.

Spurhalte-Assistent: leider nicht komplett abschaltbar. Gibt aber eine Einstellung "nur Vibration im Lenkrad" und die ist eingestellt. Nervt aber oft z.B. bei engen Straßen, andersfarbigen Stellen auf Asphalt. Wobei in Baustellen mit gelben und weißen Linien eigentlich seltsamerweise keine Meldungen kommen

Also der Assistent nervt und ist für mich eher sinnlos.

Schildererkennung mit Geschwindigkeitswarnung: auch hier gibt es mehrere Einstellungen in meinem Auto. Entweder optisch, akustisch oder beides. Ich habe optisch ausgewählt. Da blinkt dann um dem Schild 3x ein roter Kreis und der bleibt dann bestehen, bis man langsamer wird. Desweiteren kann man die Auslösung mit 0; +5; +10km/h einstellen. Nervig dabei ist eher die Schildererkennung. Die zeigt mir dann Sachen an, wo ich mich Frage, wo er die gesehen haben will. Die Daten sind auch in den Navi-Daten hinterlegt.

Ich glaube, es gab da auch die Möglichkeit, das mit dem Tempomaten zu verbinden und die Geschwindigkeit wird dann entsprechend angepasst. Aber solange das System nicht zu 99% funktioniert, werde ich es auch nicht aktiv nutzen. Was bringt so ein System, wenn es auf der AB plötzlich auf 7km/h runterbremst, weil das System in den Navi-Daten eine über die AB laufende Brücke eines Bauern für jetzt wichtig erachtet.

Lustigstes Ereignis bei mir: erkannte 200km/h Begrenzung auf AB nahe Regensburg

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich nutze es nicht aktiv, kann aber als Orientierung helfen

Notbremsassistent: ich hatte bisher mehr Fehlmeldungen vom System. Aber bisher nur optische und akustische Warnung ohne Bremseingriff

Einmal hat eine Radfahrerin in Dresden den Ausgelöst, weil sie beim rechtsabbiegen schwungvoll in die Fahrspur rollte. Das war bisher auch die einzige Auslösung mit Bremseingriff. Für mich ok, wenn es auch fehlerfrei funktioniert, wenn es zu einer Situation kommt. Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein Kind mal zwischen geparkten Autos hervorspringt und ich nicht schnell genug reagieren kann, hoffe ich, dass dieses System uns beide den Tag rettet.

Fernlichtautomatik/Matrix-LED: nutze ich ausschließlich auf Landstraßen, um den Fahrbahnrand besser im Auge behalten zu können. Habe dann aber auch die ganze Zeit den Finger auf der Taste am Blinkerhebel, um sofort reagieren zu können, wenn er es nicht macht. Das System ist dabei sehr abhängig von der verbauten Kamera in der Frontscheibe. Während man selbst schon beim Schein von Scheinwerfern am Horizont reagieren kann, wartet das System logischerweise auf helle Lichter. Natürlich ist es bei kurvigen und hügeligen Straßen nicht so zuverlässig wie bei geraden Strecken. Das Ausschneiden von vor einem fahrenden Fahrzeugen und dann das deaktivieren des Fernlichts bei Gegenverkehr funktioniert eigentlich Recht gut, solange, wie schon geschrieben, die Helligkeit ausreichend ist.

Auf Autobahnen und in der Stadt habe ich es immer deaktiviert.

Start/Stopp: ich deaktivire es immer vor dem losfahren. Am Anfang hatte ich es noch genutzt. Aber irgendwann ging es mir auf die Nerven, wenn es nach 5sek wieder den Motor startete.

Inzwischen vermute ich, dass dieses ständige an und aus des Motors auch ein Grund der ganzen gelängten Steuerketten ist, von denen man bei diversen Herstellern hört.

Abstandsregeltempomat: nutze ich am häufigsten. Am Anfang war ich noch etwas zögerlich damit, aber das Vertrauen ist inzwischen da. Je nach Region und Fahrzeugaufkommen kann es entspannt oder nervig sein.

Totwinkelwarner: wird im HUD mit weißen Viertelkreisen links oder rechts angezeigt. Beim Blinken kommt zusätzlich ein Warnton hinzu. Schauen schadet aber trotzdem nichts 😉

Lichtautomatik: ist nicht deaktivierbar, aber die Reaktionszeit einstellbar. Die habe ich auf empfindlich gesetzt. Lieber in einem dunklen Wald mit Licht an als nur mit TFL.

Seit 2 Jahren fahre ich eigentlich immer mit dem Lichtschalter auf Standlicht. Bei meinem Auto wird Tagsüber die Helligkeit vom Standlicht auf TFL hochgeregelt und zusätzlich sind die Rückleuchten an.

Was mir aber nicht gefällt, bei Dunkelheit wird automatisch ab 7km/h das Abblendlicht eingeschaltet. Ist zwar super, wenn man es mal vergisst, aber blöd, wen man jemanden beim rangieren nicht blenden möchte, entsprechend auf Standlicht schaltet und beim langsamen ranrollen das Licht wieder zugeschaltet wird. Also heißt es stehen bleiben und warten, bis der jenige fertig ist.

Wischerautomatik: zu 80% deaktiviert. Bei Tageslicht funktioniert es super, nachts eher mäßig und bevor der Wischer, wegen einem Tropfen alles verschmiert, fahre ich ohne

Am Ende sind die Assistenten auch nur Hilfsmittel. Aber über sie herziehen und sie verteufeln bringt es auch nicht.

Die Hersteller sollten aber auch nicht aufhören, diese zu optimieren. Den am Ende sollen sie doch die Fahrt angenehmer und sicherer machen.

Es gab auch früher schon technische und sicherheitsrelevante Systeme, über die hergezogen wurde. Inzwischen sind sie (zum Glück) Standard. Siehe Gurte, ABS oder Airbags. Ich glaube, keiner von uns würde sich ein aktuelles Auto kaufen, wenn die nicht drin wären.

Das ständige gepiepe könnten sie aber schon sein lassen. Spätestens dann vermisse ich meinen 1999er Renault Laguna, der mir mit einer Computerstimme zum Abschied sagte: Bitte Licht ausschalten...

Was mir oft auf den Sack geht:

Nach einem Überholvorgang gefühlt 2m vor einem rüber ziehen.

Vielleicht auch, weil mein Auto mit Abstandsregeltempomat ausgestattet ist und dann gerne mal von selbst stark verzögert.

Und was mir in letzter Zeit gehäuft auffällt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist vielen egal.

Um DD gibt es aktuell einige Stellen mit 60 (A17) oder 80 (A4),wo man schon selbst 5-10km/h nach Tacho schneller fährt und trotzdem im Weg steht. Man wird stellenweise selbst von Lkw-Fahrern angehupt oder überholt.

Casio Edifice ECB-900 1A, Rotes Design

Ich habe mir vor gut 2 Jahren für die blaue Variante entschieden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Farblich passend zu meinem Mazda

Und dieses Jahr habe ich mich für eine weitere Casio Edifice entschieden. Im Sommer las ich von der und dachte erst, die gibt es nur in Japan.

Anfang Oktober bin ich mal wieder auf der Casio Homepage gelandet und sah, man kann sie auch bei uns bestellen. Also mir ein Geburtstagsgeschenk selbst gemacht. Passend zu meinem 97er Micra :gut

ECB-S10NIS

Mahlzeit,

bevor wer fragt, nein, ich habe keinen alten Lancer gekauft.

Aber der Youtuber Markus Beiden hat heute, in seinem Video, sein neustes Projekt vorgestellt.

Einen 1986er Mitsubishi Lancer.

Dieser wurde vor fast 40 Jahren, mit knapp über 10.000km, nach einem Unfall abgestellt. Die Reparatur wurde damals angefangen, aber nie zuende geführt.

Nun hat er das Fahrzeug erworben und fängt die Wiederherstellung der Karosserie an.

Wem solche Blecharbeiten und der gleichen interessieren, der kann sich das gerne zu Gemüte führen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele Folgen es am Ende werden :sm

only 10.000 kilometers first hand crashed damaged 1986 Mitsubishi Lancer barn find
    Today I'm introducing you to my new project! A completely wrecked 1986 Mitsubishi Lancer. It's in mint condition and has only done 10,000 kilometers.
    youtu.be

Viel Spaß beim ansehen.

Falls dieser Beitrag hier nicht her gehört oder gegen irgendwelche Richtlinien verstößt, tut es mir leid und ich bitte unsere Admins darum, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben oder zu löschen.

Gruß

Für Android gibt es die Torque lite App kostenlos. Damit kannst zumindestens schonmal Daten und Fehler des Motorsteuergeräts auslesen.

Mit der kostenpflichtigen Version Torque kann man auch Fehler löschen.

Bedenke, dass der CS0 2003 bei uns auf den Markt kam. Damals hatten viele Hersteller nur bestimmte Grundwerte über universale Tester ausgegeben. Vermutlich für Themen wie Abgasmessung oder ähnliche Sachen.

z.B.: Ansauglufttemperatur und -duck; Wassertemperatur; Spannung; Drehzahl; Geschwindigkeit; Lambda; DroKla-Position.

Die genauen Parameter, die Auslesbar sind, kann man sich in der Torque-App anzeigen lassen.

Für mehr Daten oder um in alle Steuergeräte reinzukommen, benötigt man schon nen richtigen Profitester. Egal ob vom Hersteller oder einen aus dem Werkstattbereich.

Inzwischen werden mehr Daten vom Hersteller über OBD freigegeben. Bei meinem aktuellen Auto z.B. kann ich die Temperaturen vom Kat mir anzeigen lassen usw.

ABER weiterhin nur anschauen und nichts verstellen. Es ist also eher ein oberflächliches Programm.

Im übrigen kann ich mich ,mit meinem ELM und der Torque-App, nicht mit einen 2004er Golf IV TDI verbinden. Vermutlich, da das Fahrzeug vom Grunde her vor der Pflicht entwickelt wurde, Daten frei zu geben. (Benziner ab 2001, Diesel ab 2004)

H&R Bietet Sonderanfertigungen an, allerdings benötigen die ein Muster oder eine Zeichnung

Eventuell könnten sich ein paar von euch Sigmafahrer zusammenschließen. Vielleicht kann man da was mit nen Mengenrabatt raus holen.

In und um Dresden wüsste ich auch gerade keinen Hersteller, der Federn wickelt

Viel Erfolg

Ich fahre ja jetzt seit 4 Jahren meinen Mazda 3 Skyactiv-X und der macht bisher keine Probleme mit aktuell ~78.000km auf der Uhr.

Und ja, es ist ein Mildhybrid, der über den Startergenerator bissl mit hilft beim Beschleunigen. Man merkt es aber kaum.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 - 6,3l je nach Topographie und Fahrweise.

Und die Limo hat, für mich, die hübschere Form

Hier mal 2 Bilder von meinem (EX)-Lancer

7,5x17" ET46 (OEM 3000GT)

hinten mit 5mm Spurplatten sonst schleift es innen (ET41 bei 7,5")

Reifengröße war, glaube ich, 205/40R17

Danach 7x18 ET38 (OEM Citroën C-Crosser)

Als Reifenbreite musste ich damals einen 215er nehmen, da der besser passende 205er eine zu geringe Traglast für den Kombi hatte. Kann aber bei der Limo wieder passen. Die Flankenhöhe habe ich nicht mehr im Kopf, kann man aber ausrechnen.

Alles mit OEM-Fahrwerk.

Ich hoffe, dir helfen die Informationen weiter. Aber bedenke, dass eine breitere Felge als 7,5x... mit ET40 wohl nicht ohne Änderungen draufgehen wird.

In keinem, meiner beiden Fällen, schliffen die Räder an der Karosserie oder dem Fahrwerk.

Und weiter

Und noch ein paar

Ich bin jetzt seit 2 Wochen wieder in Deutschland und möchte schon gerne wieder zurück.

Ein Tag nach meinem Post hier ist mein Handy verreckt. Zum Glück eine kleine Digitalkamera dabei gehabt. Hier ein paar Entdeckungen von meiner Reise durch Japan