Beiträge von Moto

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    Danke für die Antworten. Dass das Zerbröseln möglich und nach der Dauer wahrscheinlich ist, ging mir irgendwie durch den Kopf, ich war aber nicht überzeugt. Wenn ich mich jetzt den Aussagen anschließe, und das tue ich, komme ich mir gegenüber der Werkstatt wenigstens nicht als Verlierer vor. Es geht ja immer auch darum, ob man sich "über den Tisch gezogen" vorkommt.
    Danke.

    Mir ging natürlich durch den Kopf, dass so etwas nach vielen Jahren passieren kann. Für mich war halt der Auslöser für die Frage, dass der Mechaniker vermutlich (?) zu heftig am Topf rumgeklopft hat.
    Was mich noch bewegt: Die Werkstätte will die Brösel aus dem Kat-Topf herausschütteln. Kann es mir aber Tage / Wochen später wieder passieren, dass der Lärm am hinteren Topf wieder beginnt, weil wieder etwas vom Kat abgebrochen ist?

    Erstzulassung: 12 / 2000 gebr. gekauft 10/2007
    Ausstattungsvariante: Carisma GDI
    Kilometerstand: ca. 215 000 km

    Kat: Seit Kauf 2007 wurde der Kat nicht erneuert.
    Ich: Laie in Sachen Auto.
    Meine Frage: Kann sich der Kat im Laufe der Jahre zerbröseln.


    Sachverhalt:
    Auto wird im Aug. 2017 (TÜV) stillgelegt / verschrottet.
    Ich habe jetzt am Ton des Motors vermutet, dass der Auspuff ein Loch hat und mögl. geschweißt werden sollte (kurze Restlaufzeit).
    Ich war bei der Reparatur nur zwischendurch wenige Minuten anwesend: Der Auspuff musste nicht geschweißt werden, da nur an der Manschette eine kaum wahrnehmbare undichte Stelle. Ein verrostetes Blech am großen Topf war an einer Seite gelöst und als ich dabei war heruntergebogen. Wurde vermutlich entfernt. Ich habs aber nicht gesehen.


    Dann wurde das Auto aus der Werkstatt gefahren, mit einem ohrenbetäubendem Lärm. Aussage des Meisters: Teil ist abgebrochen, deshalb dröhnt der hintere Auspufftopf. Ersatz wurde bestellt. Bei neuem Termin vor ein paar Tagen sollte aber zunächst versucht werden, den Topf aufzuschweißen und zu reinigen. Dies ist geschehen. Ergebnis: Lärm des Motors ist geringer, fast erträglich. Ich fuhr nach Hause, habe aber dann angerufen: neuer Auspufftopf soll doch installiert werden, da Lärm dauerhaft nicht tragbar.


    Jetzt nach ein paar Tagen (und vor Montage des hinteren Topfs) habe ich die Aussagen des Werkstattinhabers genauer überlegt:

    • Im hinteren Topf seien Teile des Katalysators "angespült" worden und haben den Lärm verursacht. Vor/bei Installation des hinteren Topfs in den nächsten Tagen würde der fordere Topf ausgeschüttelt, damit nicht wieder neue Teile weitergeblasen werden und wieder Lärm verursachen.


    Kann der Schaden durch die Werkstatt verursacht worden sein und zwar, als das verrostete Blech am Topf mit dem Kat abgemacht (gerissen, gehämmert oder oder) wurde?
    Oder kann ein Kat nach langen Jahren zerbröseln?
    Was soll ich machen. Auf einen funktionierenden Kat setze ich für die Restlaufzeit nicht. Aber wie schütze ich mich vor einem weiteren zerbröseln des Kat in den nächsten Monaten?


    Außerdem: In der vertragslosen Werkstatt war ich zweimal. Immer kleine Rechnung und gut geholfen. Inhaber macht ehrlichen Eindruck. Werkstatt wurde mir von Bekanntem empfohlen.
    Kann es sein, dass aufgrund der vielen Jahre sich der Kat sowieso aufgelöst hat/hätte und das Dröhnen durch das nächste Schlagloch hätte verursacht werden können?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Moto