Beiträge von wabu66

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Kennt Jemand das Problem, gibt es evtl, eine einfache Lösung?


    Mein Space Star 1,3 DGO, geboren am 30.10.2000, knapp 140.000 km hat heute plötzlich, nach dem hochschalten von 2. auf 3. Gang (fast) keine Kraft mehr übertragen. Ich konnte nur noch den Berg rückwärts herab rollen, und dann mein Auto heim schleppen.

    Es gab kein Geräusch, keine ungewöhnliche Vibration, nichts.


    Die Kupplung war bisher völlig in Ordnung. Sie läßt sich wie immer treten, der Gegendruck ist normal, aber wenn ich sie mit eingelegtem Gang kommen lasse, passiert fast nicht, man spürt einen ganz minimalen Kraftfluß, aber das Auto bewegt sich nicht.


    Gibt es manchmal eine Einfache Lösung, könnte vielleicht nur der Nehmerzylinder hängen, oder muß ich alles zerlegen, und die Kupplung definitiv wechseln?

    Falls ja, hat evtl. Jemand einen Link zu einer Anleitung für den DGO, der sich meiner Suche bisher entzogen hat?


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

    Update:

    Mein Space Star 1.3 läuft jetzt seit gut 40.000 km mit LPG, ich habe bisher keine Probleme, leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. (Ich hatte beim Gas- Einbau die Werkstatt extra darum gebeten, die Anlage so einzustellen, daß kein Leistungsverlust auftritt, auch wenn dadurch der Verbrauch etwas steigt.

    Der Verbrauch liegt im Normalbetrieb knapp unter 10L Gas/ 100 km, (davor gut 8 Liter Benzin/ 100 km nur im Anhängerbetrieb werden es schon mal 12 Liter...aber das ist denke ich normal.

    ich habe gleich zu Beginn noch eine Flash-Lube Anlage eingebaut, fahre releativ wenig Autobahn, hoffe daß er noch lange so perfekt läuft!

    @ burn: Vielen Dank, sicher war da beim Sitzwechsel die Batterie nicht abgeklemmt?


    Weiß jemand, ob es mit abgeklemmter Batterie auch ohne Fehler funzt?


    Ich habe ein einfaches Diagnosegerät, kann "normale Fehler auslesen und löschen, komme aber nicht auf das Airbag- Steuergerät. Somit wäre ich also dann doch zum "Freundlichen" gezwungen.... :( das will ich gern vermeiden.


    Hat jemand Erfahrung ob es eine App o.ä. gibt mit der sich mit Hilfe der aktuellen Bluetooth - OBD-Adapter auch Airbag- Fehler im Space Star löschen lassen?


    Schließlich käme ein "echter" Fehler sowieso umgehend wieder, und wenn man weiß, warum der Fehler angezeigt wurde, ist es ja kein Problem, den zu resetten.

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!


    Ich habe keine Angst, daß der Airbag auslöst, nur daß das abstecken vom Sitz- Sensor einen Airbag- Fehler (Anzeige) auslöst.


    Das mit dem "an Masse legen" des Plus- Kabels habe ich vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, soll verhindern, daß Restspannungen, welche in Kondensatoren der Steuergeräte etc sich noch eine Weile halten, zu Fehlern und Schäden in den Steuergeräten führen könnten.
    Auch soll es bei MIG-MAG Schweißarbeiten an der Karosserie in der Nähe es Motorraumes wohl die Elektronik besser vor schädlichen (in den Kabeln induzierten) Spannungsspitzen schützen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber bisher hat es anderen Autos auch noch nie geschadet, mein Mitsu mußte zum Glück noch nie geschweißt werden...


    Nach dem Anlernen werde ich mal bei den "Carismas" suchen, Danke für den Hinweis!


    Erstzulassung: 10.2000
    Motorvariante: 1.3 16V
    Getriebevariante: 5 Gang
    Kilometerstand: 95.000


    Vieleicht hat jemand schon Erfahrung beim Wechsel vom Fahrersitz, und kann mir einen guten Rat geben.


    Ich muß bei meinem roten Diamanten den Fahrersitz wechseln, habe den identischen Sitz auch schon zu Hause.
    Das der Wagen nicht über eine Sitzheizung verfügt, gehe ich davon aus, daß der (einzige ) Stecker unter dem Sitz für die Belegungserkennung des Airbag zustänig ist.
    Beim Skoda Octavia eines Freundes löst selbst ein Wackelkontakt an diesem Stecker einen nur in der Werkstatt teuer zu resettenden Airbagfehler aus. Einziger Ausweg: Battreie abklemmen und das Plus-Kabel noch an Masse legen für die Zeit der Reparatur...


    So weit so gut, mein Mitsu ist kein Skoda, aber ich glaube gelesen zu haben, daß nach einem Stromausfall u.a. der Drosselklappensensor des Mitsu neu angelernt werden muß, weiß, daß bei anderen Marken auch Fensterheber etc. Probleme machen, und neu angelernt werden müssen.
    Leider habe ich bei der Suche nix über den Fahrersitz-Wechsel gefunden.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, kann ich den Fahrersitz auch mit angeschlossener Batterie wechseln, ohne einen Airbag- Fehler auszulösen, oder riskiere ich lieber ein Durcheinander in div. anderen Steuerungen, und klemme die Batterie ab?
    Wenn ja, kann ich die Standgasfunktion selbst wieder problemlos anlernen, müssen die EFH auch neu angelernt werden?


    Ich bin für jeden guten Rat dankbar!

    Hallo an Alle!


    Die Beiträge sind ja schon etwas älter, vielleicht gibt es inzwischen zusätzlich neuere Informationen.


    Ich möchte den Riemen bei meinem Mitsu auch gern selber wechseln, habe dies bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht, (ohne folgende Motorschäden :) )


    Leider konnte ich bisher aber keine Anweisung finden, wie (straff) der neue Riemen gespannt werden muß, und wie es mit Markierungen an den Riemenscheiben aussieht, habe bei selbst angezeichneten Markierungen immer kein gutes Gefühl, wäre froh über eine exakte Anleitung.


    Daß ein grundsätzlicher Tausch der Wasserpumpe bei 90 Tkm nicht unbedingt nötig ist, habe ich gelesen, auch von den Problemen beim Öffnen der Verschraubung der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, aber wie sieht es mit der Spannrolle aus?
    Muß die Spannrolle unbedingt getauscht werden?


    Ich vermute, daß man mit einem "Bosch Riemen" (in der Bucht ab ca 19 €) nicht viel falsch machen kann, oder welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?


    Für Informationen jeder Art wäre ich sehr dankbar, leider ist momentan auch keine "Bibel" zum Space Star von Etzold zu bekommen, und die Online- Seiten ( www.sowirdsgemacht.com) scheinen momentan leider auch offline zu sein.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworen!

    Also die Posts sind schon eine Weile her, und vieleicht gerade deshalb kann mir jemand, der schon länger den Mitsu mit Gas fährt aus seinen Erfahrungen einen Rat geben.


    Ich überlege den geerbten 2000er Space Star 1.3 , der erst rostfreie 90.000 km runter hat auf LPG umbauen zu lassen. Mit den Besonderheiten des Gas- Fahrens kenne ich mich aus, da ich bereits seit 19 Jahren einen Wartburg 1.3 58PS , 10 Jahre davon (jetzt mit 251.000 km auf der Uhr) mit geregelter Gasanlage und besten Erfahrungen fahre.


    Sind beim Space Star grundsätzliche Probleme (z.B. wie bei Toyota mit Zylinderköpfen und Ventilen) zu erwarten, wie oft muß das Ventilspiel nachgestellt werden, leiden die Zylinderköpfe, welche Gründe sprechen sonst eher gegen einen Gas- Einbau?


    Wie lange halten das die Mitsu Motoren üblicherweise aus?


    Wer hat mit Verdampfer- oder mit Flüssiggas- Einspritzungen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Was habt Ihr so im Schnitt für Einbau und Abnahme bezahlt, um auch zu sehen, ob es sich für mich trotz der Ende des Jahres wegfallenden Steuerermäßigung auf LPG ( + 12ct/ Liter) trotzdem noch rentiert, da ich zwischen 15 und 30 Tkm im Jahr fahren muß....


    Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!


    :gut