ZitatOriginal von DerBuick
Kurz nach dem Losfahren hat man schon Vibrationen gemerkt und wie eine Art Schleifen. Das Vibrieren merkt man z.T. auch am Schalthebel.
Also das habe ich bei meinem auch schon bemerkt, wenn es extrem warm ist über 30° C.
Ich glaube dieses "Schleifen" kommt von dem Riemen der die Klimanalge antreibt und die Vibration überträgt sich auf den Motor und wiederum auf das Getriebe. Man merkt es meine ich auch ein bisschen an der Kupplung.
ZitatAuch stieg im Leerlauf z.B. an der Ampel die Drehzahl von ca. 900 U/min auf kurz 1100 U/min immer wieder an, sprich die Drehzahl pendelte immer dazwischen. Das konnte man auch akustisch im Innenraum vernehmen
Hat meiner auch,allerdings nicht ganz so extrem, da liegt die Differenz eher bei 100 U/min nicht bei 200 U/min. Ist aber auch der 1.5 Motor eventuell liegt das an der Motorsteuerung.
Kam keine kalte Luft mehr, wenn du langsamer als 30km/h gefahren bist, oder ohne erkennbaren Zusammenhang?
Ich glaube nämlich, dass die Klimaanlage über ein Relais (das ja auch immer rumklackt, wenn das Licht an ist) zu- und abgeschaltet wird, wenn man unter eine bestimmte Geschwindigeit oder Drehzahl kommt.
Gruß
Patrick