Beiträge von Strohsack

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
    Zitat

    Original von DerBuick
    Kurz nach dem Losfahren hat man schon Vibrationen gemerkt und wie eine Art Schleifen. Das Vibrieren merkt man z.T. auch am Schalthebel.


    Also das habe ich bei meinem auch schon bemerkt, wenn es extrem warm ist über 30° C.
    Ich glaube dieses "Schleifen" kommt von dem Riemen der die Klimanalge antreibt und die Vibration überträgt sich auf den Motor und wiederum auf das Getriebe. Man merkt es meine ich auch ein bisschen an der Kupplung.


    Zitat

    Auch stieg im Leerlauf z.B. an der Ampel die Drehzahl von ca. 900 U/min auf kurz 1100 U/min immer wieder an, sprich die Drehzahl pendelte immer dazwischen. Das konnte man auch akustisch im Innenraum vernehmen


    Hat meiner auch,allerdings nicht ganz so extrem, da liegt die Differenz eher bei 100 U/min nicht bei 200 U/min. Ist aber auch der 1.5 Motor eventuell liegt das an der Motorsteuerung.


    Kam keine kalte Luft mehr, wenn du langsamer als 30km/h gefahren bist, oder ohne erkennbaren Zusammenhang?


    Ich glaube nämlich, dass die Klimaanlage über ein Relais (das ja auch immer rumklackt, wenn das Licht an ist) zu- und abgeschaltet wird, wenn man unter eine bestimmte Geschwindigeit oder Drehzahl kommt.


    Gruß
    Patrick

    Wäre echt schade, wenn sich Mitsu von den A9 Motoren trennen würde. Ich bin immernoch begeistert, wieviel Leistung aus den Motoren rausgeholt wurde. Natürlich gibt es auch andere Hersteller die aus dem selben Hubraum noch mehr rausholen, aber es gibt mehr die weniger rausholen.


    Also ich bin mit meinem 4A91 mehr als zufrieden. Habt ihr gut gebaut ;)

    Zitat

    Original von west29
    Weder bei unserem ehm. 1.5 noch bei unserem jetzigen 1.3 MP Safety,rosteten die hinteren Scheibenbremsen.
    Die Bremsleistung ist voll o.k.,habe mir beim Colt und auch beim Outi angewöhnt vorher in den Rücksoiegel zu schauen,weil die Beisen recht bissig bremsen und das dauerhaft.


    Also wer vorher ältere Mitsubishi Modelle gefahren hat,merkt den Unterschied.


    Ich kann West nur vollkommen zustimmen, bei meinem 1.5 [MJ 2008] habe ich keinerlei Probleme mit den Hinteren Bremsscheiben und der kleine Colt bremst sehr gut.


    Aber ich bin auch vorher einen 97er Carisma gefahren.

    Zitat

    Original von TxTech
    Strohsack:
    Den 1,5er MIEVEC Motor gibt es nicht nur im CZC sondern vor allem in vielen neuen Lancer und Lancer Sportback Modellen (nur nicht in D-Land)


    Ja das habe ich auch schon gelesen, aber ob der Motor für den schweren Lancer so geeignet ist, ich glaub da weint dem Motor keiner nach, aber bei 1050kg Leergewicht ist der Motor wirklich ein Traum.:speed

    Da muss ich Schrauber recht geben, der Colt ist durch seine Bauart nicht gerade ein kleines Ziel für den Luftwiderstand. ;)
    Ich fahre meinen Colt nur geringfügig über Werksangaben, der Schnitt liegt so bei 6,5 L und angegeben ist der mit 6,2 L und die 6.5 L sind seit km 0.
    Ich fahre nahezu jede Woche 500km Autobahn und wenn ich viel über 130 km/h fahre steigt der Verbrauch gerne mal auf 6.8 bis 7L dafür liegt er auch wesentlich niedriger wenn man darunter ist. (5.8L war mein bestes bis jetzt).


    Ich habe meinem Colt aber auch viel Zeit gewidmet um ihn sorgfälltig einzufahren.
    Um den Kleinem nicht zu schaden :baby


    Übrigends ich habe den 1.5L Motor, den es jetzt leider nicht mehr gibt (mal vom CZC abgesehen) :heul

    Hallo,


    also bei meinem BJ 2008 klappern nur die Sicherheitsgurte hinten bei der Rückbank. Allerdings muss ich gestehen, als das Fahrzeug noch ganz neu war, kurz mal die A-Säule geknackt hat, aber nach 1-2 Tagen war das weg.
    Ganz ganz selten kommt es mal vor, dass wenn es kalt ist die Konsole vorne rechts die ersten paar Meter vibriert, aber nur leicht.
    Also bei meinem Fahrschulgolf (also als Schüler :D) war das auch bei kalten Temperaturen und noch viel schlimmer.=)

    Du könntest ja auch statts mehr Leistung aus dem 3-Zylinder Motor zu holen, dein Fahrzeug leichter machen, das ist wohl noch die günstigste Möglichkeit und der Faktor PS/kg verbessert sich.
    Also Lautsprecher, Rücksitzbank, unnötige Vergleidungen, Klimanalage, Radio alles raus ;)
    Spritsparen kann man damit bestimmt auch noch.:geist

    Hallo,


    also bei mir im Ort gibt es einen großen KIA/Mazda/Mitsubishi Händler und der ist wirklich sehr zu empfehlen.
    Sehr freundliche Leute da, und auch die Meister sind sehr bemüht ein Problem zu lösen, auch wenn es nicht im Fehlerspeicher steht. So hatte ich z.B. bei meinem Colt ein Startproblem im Sommer, das konnten sie einfach nicht rekonstruieren (da es nur bei totaler Sonneneinstrahlung aufgetreten ist und es irgendwie immer drüb war, wenn der Wagen bei denen war :hopper ) . Trotzdem haben sie das Fahrzeug ausführlich untersucht Komponente für Komponente ausgetauscht und festgestellt das, es der Taktgeben (hab die Abkürzung für das Bauteil vergessen) war der irgendwie Probleme mit der el. Wegfahrsperre hatte und den haben sie ausgetauscht und jetzt läuft er wieder einwandfrei.


    Beim Verkauf kommt es halt auch drauf an, welchen Verkäufer man gerade erwischt, aber eigentlich sind sie alle okay.

    Ich nehme alles zurück mein BC lässt sich tatsächlich auf Null stellen, allerdings dauert das wesentlich länger als ich es erwartet habe.
    Ich war nur der Meinung das ich schon vor ein paar Wochen auch schon ewig drauf geblieben bin und es ist nichts passiert.
    Naja was solls ungeschickt gelöst ist es trotzdem mit dem Modus 2.

    Hallo Eichi,


    okay das er wieder in den Modus 1 zurück springt habe ich beobachtet, aber dass das so sein soll, ist ja total dämlich ;)
    Das die Messungen lange auf einem Wert bleibt, weil er über die ganze Zeit rechnet, habe ich mir auch gedacht, allerdings hat sich da die letzten 12000 km nichts getan und da sollten zumindest leichte Schwankungen nach unten ersichtlich sein.
    Zurücksetzten kann ich ihn trotzdem nicht. Ich glaube Morgen setzte ich mich ins Auto um probiere es nochmals aus und klicke viel länger auf die Taste wie es Sabrina ja schon gesagt hat.


    Ich werde berichten ;)


    Schönen Abend
    Patrick

    Genau das selbe Problem habe ich auch bei meinem Colt, auch wenn es im 2er Modus ist, es passiert einfach nichts.
    Außerdem zeigt meiner immer 6.6L Durchschnittsverbrauch im 2er Modus an.
    Ist es eigentlich normal, dass sich das Auto nicht merkt dass es im Modus 2 ist, wenn man es ausschaltet?
    Ich vermute mal eine Fehlfunktion, ich werde es im März bei der ersten Inspektion mal ansprechen.

    Das Klackern und das heller und dunkler werden des Lichtes hängt mit der Klimaanlage zusammen.
    Sobald diese ausgeschaltet wird ist der Spuck vorbei.
    Und es muss sich dabei wie es die meisten ja schon festgestellt haben um ein Relais handeln.
    Bei meinem flackert als auch das Info Display in der Mitte wenn die Klima, das Licht und der Blinker an ist, immer schön im Takt des Blinkers.


    Schönen Abend noch
    und glückwunsch euch allen zu euren Colts ;)


    Gruß
    Patrick

    Hallo Leute,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der 2.0 L PD-Diesel von VW nicht auch im Grandis verbaut? Und dazu gab es glaube ich mal eine Dauertest von motorvision und den haben Sie meine ich auch
    bei der Auslieferung mit über 157 PS bei angegeben 136PS gemessen.


    Nur mal so an Anmerkung.

    Hallo,


    also ich meine auch so ein Geräusch beim Beschleunigen wahrzunehmen (auch wenn es mir jetzt nach knapp 11tkm nicht mehr auffällt - muss ich echt mal drauf achten ob es überhaupt noch da ist :D)
    Auf jeden Fall war ich deswegen in der Werkstatt und der Meister vermutet (da es bei allen Colts mal lauter mal leister ist), dass es sich um das Magnetventil handelt, das beim Beschleunigen schneller taktet. Allerdings kann ich das auch falsch verstanden habe, also keine Rückschlüsse auf den Meister wenn es nicht stimmt ;)
    Außerdem wurden auch nochmal alle Hitzebleche auf meinen Wunsch nachgeprüft um sicherzustellen, dass es kein vibrieren ist. Hatte auch kein Effekt auf das Geräusch.


    Gruß
    Patrick

    Recht hast du Moosmutzel!


    Also wenn er wie der aktuelle Colt wird, ist es sicherlich kein Fehler, die Verarbeitung ist für den Preis ausgezeichnet (bezieht sich auf MJ 2008
    Der 1.5 L Motor ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Es gibt nur eine Sache die ich verbessern würde, dann wäre es das perfekte Auto:
    Die Geräuschdämmung zum Motorraum


    Ich musste einen Kia Rio als Werkstattwagen fahren, als ich dann mal nachgeschaut habe was die Mühle kostet (~14 000) hat mich fast ein Schlag getroffen, solch schlechte Fahreigenschaften und Verarbeitung, sowie ein Normal Benzin Motor hätte ich nicht hinter dem Preis erwartet.
    Aber hauptsache Läderlenkrad, Lederschaltknauf sowie Nebenscheinwerfer - da sieht man das die Leute die Autos nur nach Ausstattungsliste und nich nach Qualität kaufen.

    Zitat

    Wie ist es bei euch so? Sind euch Fälle von Marderschäden an den Z30/CZ3 bekannt?


    Also bei mir muss in der ersten oder zweiten Woche schon einer drin gewesen sein, zum Glück hat er nichts kaputt gemacht, aber es sind Pfotenabdrücke auf dem Motor zu erkennen und eine kleine stelle an der Dämmatte ist ein wenig aufgescheuert, daran hat er vielleicht geknappert oder seine Krallen gewetz


    .Der selbe hat vermutlich schon vor über einem Jahr bei meinem Carisma eins von meinen Zündkabel gefressen :kick


    Bei meinem Carimsa haben damals Hundehaare und Klostein geholfen, der war nie wieder drin, sollte ich vielleicht auch wieder in den Colt hängen.