Beiträge von xris

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ach ja, die Programmierungen und Einstellungen sind sehr umfangreich, hab fieberhaft das Touchpad verstehen wollen, den Cursor aktiviert und ganz am Ende klappte die Touchfunktion nicht, bis ich dann zufällig merk dass man die ganze Fläche drücken kann...

    Tja, wer die (sehr umfangreichen!) Handbücher des EC liest ist klar im Vorteil! :K

    Aber zwei Dinge zeigt dieser YouTube-Film deutlich:



    a) Die Angabe von 9,8 Sek. die Mitsubishi für das CVT-Modell mit AWD angibt sind real. Meine Messung von handgestoppten 9,5 Sek bis 100 km/h (Tacho 105 km/h) bestätigen dies auch. Viele Marken geben da manchmal 0-100 km/h Werte an die illusorisch sind...


    b) Habt ihr gesehen wie toll dass CVT-Getriebe geschaltet hat? Der phlegmatische 6-Gang-Wandlerautomat meines ASX kann das nicht besser! Gummibandeffekt? Fehlanzeige!


    Ich bin gespannt, ob die CVT-abgeneigten Fahrzeugtester der bekannten Autozeitschriften da noch etwas zu bemängeln haben! :prof

    Hallo zusammen


    Alex hat recht. Ich wohne nicht in Deutschland sondern in der Schweiz.
    Nun muss ich mich aber auch noch gedulden bis ich den Eclipse Cross beim Händler abholen kann. Wie gesagt: Es soll Ende Februar - Anfangs März werden :Sd Aber ich kann Euch sagen: Es lohnt sich :richtig


    Grüsse aus der Schweiz

    Ich konnte vor ein paar Tagen einen Eclipse Cross probefahren. Ich bewegte ihn auf der Autobahn, Landstrasse, im Stadtverkehr sowie auf einer Bergstrasse. Bereits vorweg gesagt: Die einstündige Probefahrt hat mich total überzeugt!


    Wird das Gaspedal nicht mehr als zur Hälfte durchgedrückt befindet sich das CVT-Getriebe im Stufenlosmodus. Das Drehzahlniveau bewegt sich dann immer bis ca. maximal 2'500/Min. Dank dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist starkes gasgeben im normalen Strassenverkehr gar nicht nötig.


    Natürlich habe ich den Volllastmodus auch ausprobiert und tatsächlich: Man könnte wirklich meinen, dass eine 8-Sufenautomatik am Werke ist. Kein "Gummibandeffekt"! Ich habe mehrere Tests gelesen, wo von einem Gummibandeffekt die Rede war. Ich glaube aber, dass sich dieser in den Köpfen der voreingenommenen Testfahrer abgespielt hat...


    Ich habe mal mehrere Jahre einen Subaru Legacy mit "Lineartronic"-Getriebe gefahren und war sehr zufrieden mit diesem CVT-Getriebe. Aber ich muss sagen, dass der Schaltmodus den Mitsubishi (Jatco) in das CVT-Getriebe implementiert hat, das Beste aus zwei Welten vereint hat: Bei normaler fahrt niedertouriges, schaltruckfreies dahingleiten und im Express-Modus eine sportliche Anmutung mit Gangwechsel.
    Ach ja, am Anfang habe ich nicht bemerkt, dass beim Vorführwagen die "Eco-Taste" gedrückt war. Als ich diese abschaltete hat er noch direkter auf Gaspedalbewegungen reagiert, fast etwas übermotiviert – aber wer es sportlich mag...


    Bitte nicht weitererzählen! Ich habe mit dem Wagen noch mehrere rudimentäre 0-100 km/h Messungen gemacht und erstaunt zur Kenntnis genommen, dass der Eclipse Cross mit handgestoppten 9,5 s etwa eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h ist als mein ASX mit 150 PS und 360 Nm und 6-Gang Wandlerautomatik! Man kann also den Angaben von Mitsubishi durchaus Glauben schenken, wo der Eclipse Cross mit CVT-Getriebe und AWD mit 9,8 s gelistet ist. Er ist dort sogar 0,5 s schneller als die um einiges leichtere handgeschaltete 2WD Version, was doch einiges über die Effizienz dieses CVT-Getriebes aussagt!


    Als ich nach der Probefahrt wieder mit meinem ASX nachhause gefahren bin, haben mich plötzlich die ständigen Gangwechsel der Automatik genervt!


    Die Verarbeitung ist weit besser als bei meinem Mitsubishi ASX. Das Heck hat mich anfangs auch gestört, wenn man das Fahrzeug aber in echt vor sich hat, sieht es wirklich toll aus!


    Um doch noch ein kleiner Negativpunkt zu erwähnen: Bei Bergabfahrt ist die Bremswirkung des Motors im Vergleich zum ASX Diesel recht bescheiden - auch wenn man manuell herunter schaltet. Sonst fällt mir wirklich nichts ein, was ich kritisieren muss.


    Und zum Schluss noch dies: Ende Februar/Anfangs März kann ich dann meine Eclipse Cross in weiss beim Händler abholen!