Beiträge von Coyote

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    für meinen nagelneuen L200 (Daten siehe unten) suche ich ein schickes Hardtop.
    Jetzt habe ich mich durch die Tiefen des Zubehörhandels gewühlt und bin so schlau als zuvor.
    Fakt ist: Die original Mitsu-Hardtops sind mir fast zu teuer für die Funktionalität, welche sie bieten.


    Ich möchte unter anderem meinen Hund auf der Ladefläche unterbringen. Gerade im Sommer stelle ich es mir praktisch vor ein Frontschiebefenster öffnen zu können bzw. es offen zu lassen, wenn man mal kurz einkaufen geht. Für den Fall, dass es so richtig heiß ist, möchte ich gerne seitliche Schiebefenster öffnen können bzw. während der Fahrt auch offen lassen.
    Beim Thema Funkfernbedienung und Heckscheibenheizung bin ich mir noch unschlüssig, aber bin der derzeit der Meinung, dass es unnötig ist.
    Beim Öffnen oder Schließen der L200 klappt er jedes Mal die Spiegel aus bzw. legt die Ohren an. Könnte man die Funktion deaktivieren, falls ich nur etwas vom Laderaum nehmen möchte?


    Jetzt habe ich mir die üblichen Verdächtigen angeschaut (Road Ranger, Carryboy, ARB etc.) und bin bei folgenden Drei hängen geblieben:
    Hardtop von Werk über Off-Road-Products
    Hardtop von Smart über UllsteinConcepts
    Hardtop von SJS über Fibertek


    Die aufgeführten Hardtops werden über die genannten Firmen nur vertrieben. Direkt bei den Herstellern bekommt man die Teile natürlich um einiges günstiger, ist mir dann aber doch etwas zu viel Zirkus im Ausland zu ordern...
    Die Austattung und die Preise der drei Hardtops sind jedenfalls nahezu ebenbürtig.


    Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Hardtops auf seinem L200? Gar mit einem der obigen Drei?
    Man liest in diversen Foren sowohl gute als auch schlechte Berichte über teils nahmhafte Firmen. Es scheint wohl etwas Glückssache zu sein ein gutes Hardtop zu erwischen, was Form und Wasserdichtigkeit angeht.


    Gerade bei Fibertek liest man von vielen zufriedenen Kunden, aber auch von Kunden, die sich über ein billigst produziertes Hardtop mit wellig laminiertem GFK beklagen. Montage mittels Schraubzwingen zum Anpassen der GFK-Schale sei keine Seltenheit. Über die anderen Hersteller konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    Grüße und frohes neues Jahr,
    Coyote

    Erstzulassung: Dez. 2016
    Ausstattungsvariante: Plus
    Karosserieform: Doppelkabine
    Motorvariante: 2,4 l
    Getriebevariante: 6-Gang 4WD+
    Kilometerstand: 110 km

    Hallo liebe Forengemeinde und ein frohes neues Jahr!


    Mein Name ist Simon, ich bin 25 und komme aus BW.
    Bis vor kurzem hat mich ein Pajero V20 begleitet. Aufgrund zu hoher Reparaturkosten mussten wir nun leider getrennte Wege fahren. Ich bin viel in Wald und Wiese unterwegs und brauche daher den Allradantrieb. Zwar würde mir der neue Pajero auch sehr gut gefallen, jedoch ist mir der Unterhalt des 3,2l Diesels (für mich als Jungspund) eine Nummer zu heftig. Deshalb wurde es recht schnell ein L200 Doka, welchen ich nun seit ein paar Tagen begeistert fahre. :richtig


    Da ich meinen V20 mit diversen Modifizierungen versehen habe (Seilwinde etc.), bleiben diese Gedanken auch bei meinem neuen Gefährt nicht leise, weshalb ich mich hier für den ein oder anderen Erfahrungsaustausch angemeldet habe.


    Grüße aus dem Süden!