Beiträge von schneckenkorn

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    12-13 l im Stadtverkehr sind beim Grandis (Schalter) absolut normal wenn man keinen zu schweren Fuß hat.

    Ich bin sehr viel innerorts unterwegs, wenn ich dann mal zwischendurch über die Landstraßen gleite dann geht meine Restreichweitenanzeige eigentlich nur noch nach oben. Dann komme ich nach 50 km Fahrt mit mehr Reichweite auf der Uhr zurück als ich los gefahren bin.

    Für innerorts taugt das Ding verbrauchswmäßig nichts. Die von Dir genannten 450km schaffe ich mit einer Tankfüllung aber i.d.R. auch wenn ich fast ausschließlich innerorts auf Kurzstrecken unterwegs bin.

    Im Mix Landstr / Innerorts lande ich bei 600-650km

    Jetzt sind schon Monate vergangen.........
    Hast du eine Lösung gefunden oder ist etwas anderes passiert ?

    Es wäre schön wenn wir hier für den Grandis weiter Probleme UND Lösungen sammeln könnten.

    unter meinem 2004er habe ich vor ein ein paar Tagen noch den ESD und die Bremsen rundum getauscht, dabei natürlich auch gleich nach Rost gesucht.

    Meine suche war erfolglos. Außer an der Auspuffanlage war nichts zu finden. Das sieht alles unnormal gut aus für das Alter.

    Ansonsten habe ich einen kleinen Fleck an der Heckklappe. Der musste aber kommen da es dort auch eine Delle mit Lackabplatzung gibt.

    Ansonsten bin ich echt erstaunt wie gut das Eisenschwein sich gehalten hat.

    So, jetzt hatte ich endlich Zeit zumindest schon einmal danach zu gucken und das auch mit ordentlichen Licht. Gestern abend war da ja alles schon zu dunkel.


    Der Entlüftungsnippel grinst einem ja geradezu ins Gesicht wenn man da auch mal bei Licht unter die Haube in Richtung Getriebe guckt.


    Ich denke mit etwas kleiner Hilfe von Sohnemann oder Frau wird das schon klappen. Da sollte auch mein Bremsenentlüfter passen. (den ich leider erst einmal wieder nach Hause ordern muss. Wie immer ist sowas genau dann wenn man es braucht gerade verliehen.


    Ich werde es dann gleich erst mal auf die alte Art versuchen. (der Kollege hat erst spät Feierabend) Bis meine Frau dann gleich vom Job zurück ist, repariere ich noch schnell den Roller das ich für den Notfall was zu fahren habe um heute Nacht zur Arbeit zu kommen.


    Danke für die Zeichnung.

    Wo finde ich beim Grandis den Entlüftungsnippel für die Kupplung ?


    Durch einen Dummen Fehler habe ich Bremsflüssigkeit verloren und die Kupplung offenbar Luft gezogen.
    Nun nach dem Befüllen müsste ja entlüftet werden.
    Hat jemand da für mich mal einen schnellen Tipp so das ich nachher ohne große Suche los legen kann ?






    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: intense
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2.4 mivec


    Kilometerstand: 180.000



    Möchtest du nur die Stellmotoren von einem zum anderen Scheinwerfer umbauen ohne den Scheinwerfer zu zerlegen ?


    Dann musst du nur den Stecker abziehen, an der Einstellschraube so lange drehen bis der Reflektor unten liegt und dann drehst du den Motor. Es ist ein Bajonettverschluss so das es nur in eine Richtung geht. Nach dem Drehen des Motors kannst du in heraus ziehen.


    Hängt er noch fest dann fehlen nur noch ein paar Umdrehungen an der Einstellschraube. Du bemerkst das dann auch daran das sich der Reflektor bewegt wenn du am Motor ziehst.

    Beim Grandis sind die Infos die man so findet ziemlich rar gesät. Es war und ist leider ein etwas selteneres FAhrzeug.


    Ich komme ursprünglich eher aus dem Opel - Lager. Da wird man im Vergleich zum Grandis mit Infos geradezu erschlagen.


    Trotzdem gefällt mir mein Grandis sehr gut. Nur der Lack ist ja echt sowas von kacke - empfindlich. Das geht mir schon ganz schön auf die Nerven.



    Den Stellmotortest kenne ich auch von Opel noch. EIn paar Tasten gleichzeitig am Bedienteil drücken und los gings. Beim Grandis ist mir da derzeit aber auch keine Lösung bekannt.

    Ewigkeiten tropfte mein Grandis sein Kondenswasser aus Lüftung und co munter irgendwo vorne rechts heraus. Jetzt tropft nichts mehr. Zumindest außen nicht. Das Tropfen hat sich nun nach innen verlegt.
    Also Ablauf zu. Ich finde nur den schäbigen Schlauch nicht. Habe aber auch keine Hebebühne um besonders locker unterm Auto herum zu rennen und zu suchen. Mit dem Wagenheber habe ich nun schon ein Weilchen gesucht aber war erfolglos. Die links hier aus dem Forum sind leider nicht mehr funktionsfähig.



    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich um mein Suchfeld eingrenzen zu können ?


    Bis denn vom Sven

    Ich habe nachdem ich mit der Zange ähnlich erfolgreich war zu einem Mini-Gasbrenner gegriffen. ( Diese kleinen Teile die man mit Feuerzeuggas füllt)


    Aber nur ganz kurz nutzen. Das wird sonst ruckzuck zu heiß.