Beiträge von Der Graue

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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    OK! Danke für Eure Infos, beruhigt mich schon mal!
    Der zweite Galant schafft wohl nur annähernd 180km/h, bin ich allerdings noch nicht gefahren.
    Wenn dieser durchrepariert ist, muss er wohl die Volllast auf der Bundesautobahn ein mal ertragen... :TT


    Murmel: welchen E30 hattest du? Auch nen GTI oder schafft der 2,0l 109PS auch schon die magische 200km/h Grenze?

    Moin aus Sachsen Anhalt,


    ich bin schon etwas länger angemeldet, hole nun endlich das Vorstellen nach.
    Ich fahre seit ca. 14 Jahren einen Galant E30a 1,8l GLi.
    Da ich bis auf einen (typischen) Motorsteuergerätedefekt keine weiteren Probleme hatte,
    habe ich mir nun nach langer Suche endlich einen Galant E33a GTI zugelegt :nick :gut
    Nun kann ich dem GLi nach all den Jahren im Winter endlich eine große Inspektion angedeihen lassen.


    Na jedenfalls freue ich mich, ein so tolles Forum gefunden zu haben, um zu stöbern, zu schreiben
    und um sich auszutauschen!


    Liebe Grüße, André

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern das 1. Mal mit meinem "neuen" Galant GTI schneller als 180km/h gefahren.
    Dabei ist mir eine ziemlich flattrige, vibrierende Motorhaube aufgefallen :oh_man
    Die Haube ist ja schon mächtig groß und schwer, da wird das Haubenschloss schon zu tun haben,
    aber habt Ihr das bei Euch schon einmal bemerkt?
    Kann da irgendwas verstellt sein?


    Nicht, das die Haube mal aufklappt!!! :huch

    Die genannten 600°C kommen mir eher von einem Turbodiesel bekannt vor...
    Da dort allerdings ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) verbaut wird, sind dort die Materialien auch nur bis ca. 800°C belastbar.
    Neben der Verstellung begrenzt meist das Krümmermaterial und die Krümmerdichtung die Abgastemperatur.
    Bei einigen BiTurbovarianten können auch maximal 850°C anliegen.
    Vorteil bei den Dieseln, sie haben einen Temp.sensor und begrenzen dann die Einspritzmenge.


    Die Otto Lader ohne VTG können sicher 950°C, bei den derzeit verbauten aufgeladenen Ottos kenne ich mich jedoch nicht so gut aus.
    Ist dort das Laufzeug wassergekühlt, ölgekühlt oder beides? Ich denke, da leigt bei den heutigen Ladern der begrenzende Part.
    Und da der Otto mit dem Kraftstoff an der Volllast die Abgasseite kühlt (fährt ja unter Lambda 1), würde das Wegnehmen der Einspritzmenge auch nix bringen...