Beiträge von spsp

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Ogott, Ogott !!!!!


    Die linke Fußmatte hat sich an der Stelle wo der Absatz des linken Fußes ruht durchgewetzt. Ein dickes Jahr + 11300 Km hat sie mich nie im Stich gelassen + hat auch immer ganz toll funktioniert. Doch nun hat sie es voll erwischt. Sie hat nun ein häßliches Loch. Habe es beim Aussaugen entdeckt. Ist das jetzt Verschleiß, Mangel, Garantie, Aldi oder Gewährleistung, Pech oder einfach nur Scheiße? Muß ich jetzt Wandeln? Ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll? Kann ich damit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren oder soll ich gleich den ADAC anrufen. Ist das teuer? Gibts dafür ein Repararurleitfaden oder sowas?. Darf ich damit auch in eine freie Werkstatt? Bitte helft mir, ich glaub ich werd ohnmächtig!



    Und ich dachte noch, das sei ein Witz gewesen. Respekt übrigens für Deinen sorgsamen Umgang mit der Fußmatte: Meine hat es nur 11100 km ausgehalten. :TT

    Die (nicht ganz widerspruchsfreien) Infos, die ich beim Radkauf bekommen habe, sind folgende:
    1. Reifenhändler (große Kette mit F): Es werden Universalsensoren eingesetzt, und die werden in der Werkstatt mit denselben Infos programmiert, die in den Sensoren des anderen Radsatzes enthalten sind. So entsteht quasi ein "Klon", und das System muss keinen 2. Satz erkennen. (keine Ahnung, ob das funktioniert, habe es nicht machen lassen) Normalerweise werden ja im Bordcomputer 2 Sätze eingespeichert, zwischen denen man per Knopfdruck beim saisonalen Wechsel umschalten kann.
    2. Reifenhändler (große Kette mit A): Ich könne die Kompletträder mit montierten Sensoren bei ihm kaufen, allerdings müssten die bei einer Mitsubishi-Werkstatt in den Bordcomputer eingelesen werden - nur die könne das.
    3. Händler: "kein Problem für uns" - aber auch keine technische Erläuterung


    Letztlich habe ich die Räder bei keinem der drei, sondern in der Mitsubishi-Werkstatt gekauft. Das war zwar auch nicht der im Internet beworbene Original-Radsatz mit Reifengarantie, sondern ein vom Händler zusammengestelltes Angebot, aber das Einlesen der Sensoren war kein Problem.

    Stimmt, ich habe ein "Diamant Edition" Modell, das ist sehr nah an der Basis dran...
    Zum Glück hat der Wagen ja 5 Jahre Garantie und 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Ich fürchte bloß, nach den 5 Jahren wird der von den Reparaturkosten her ein Fass ohne Boden...

    war schon 10 mal deswegen in verschiedenen werkstätten .mir konnte keiner weiterhelfen. ich habe es jetzt aufgegeben . nächstes jahr wird sich ein neuer wagen gekauft dann soll sich der Käufer damit rumärgern :lool


    Dann kann wohl in Deinem Fall von Mitsubishi-"Fan"-Forum nicht die Rede sein... ;)
    Bei mir übrigens auch nicht, würde mir das Auto auch nicht noch mal kaufen. Man liest zwar hier nirgends von Totalausfällen, aber es wird ja schon deutlich, dass an diversen Bauteilen sehr gespart wurde. Das Auto ist einfach ein bisschen zu billig...

    Das sehe ich auch so. Ein Auspuff muss so konstruiert sein, dass er die Abgase vom Fahrgastraum wegleitet! Also ab in die Werkstatt bzw. den Mitsubishi Service unter Angabe der Werkstatt anschreiben.

    Die Frage bei der Aussage Deines Händlers ist natürlich, wie viel Achtsamkeit auf den Verbrauch er beim Kunden auslöst und wie viel dann self-fulfilling prophecy ist. ;) Bei meiner 1,0-Maschine ist der Verbrauch relativ konstant: im Mittel 5,4 Liter (recht viel Stadtverkehr), überland auch mal mit einer 4 vor dem Komma.

    Wenn Du hauptsächlich Landstraße fährst oder Autobahn bei geringer Geschwindigkeit (wieviel ist in Schweden bzw. Finnland erlaubt? 110 km/h?), dann dürfte der Verbrauch auch unter die 5l-Marke zu drücken sein. Bei den 5,4l von meinem Wagen sind auch Stadtverkehr (ohne Start-Stopp-System) und Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h (+10 km/h Toleranz) enthalten.
    Auf Langstrecken ist das Fahren mit dem SpaceStar auch nicht wirklich angenehm (Stichwort Durchzug an Steigungen, Sitzkomfort, Federung, Straßenlage, Geräuschpegel, Scheibenwischerflattern). Ist eben ein preisgünstiges Stadtauto...

    in der Garantie ist man bloß drauf angewiesen...
    Bekommt man denn über die freien Werkstätten immer alle Teile? Das ist bei seltenen Modellen ja so eine Sache, zumindest wenn es über die Standardteile hinausgeht.

    Die Frage ist nur, was sie da machen sollen, wenn es die Gummilagerung des Fahrwerks ist (Aussage zwei verschiedener Werkstätten). Da klingt "nachbessern" dann wie eine unendliche Geschichte von Werkstattbesuchen, die anstehen...

    Nun habe ich, nachdem das Fahrwerksquietschen wieder auftrat, eine Werkstatt draufschauen lassen. Man sagte, dass es bei der Gummilagerung des Fahrwerks durchaus vorkommen könne, aber man hat dann die entsprechenden Stellen abgeschmiert. Das Quietschen bleibt allerdings. Nach meinen Beobachtungen ist es bei Temperaturwechseln am ehesten wahrzunehmen.
    Ein leichtes Bremsquietschen hat sich nebenbei auch noch eingestellt, aber tritt nicht zeitgleich auf.
    Das muss man bei einem so günstigen Auto vermutlich so hinnehmen.

    Fast gleicher Preis bei mir: 193€ für 14 AWs, 3 Liter 0W-20-Öl, incl. Wechsel des Pollenfilters (Der scheint nach der Teilenummer einer aus dem A-Segment zu sein. Bei den restlichen Teilen weiß ich es nicht.)
    Blöderweise sind in dem Preis auch nach der Inspektions-Checkliste verpflichtend 3,50€ für den Austausch der Fernbedienungsbatterie drin. Ist zwar keine Summe, die wehtut, aber ziemlich unsinnig, jährlich eine noch funktionsfähige Batterie zu wechseln und wegzuwerfen, die jeder Laie mit nem Schraubenzieher austauschen kann, wenn sie leer ist. Nächstes Mal wird einfach der Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung bei der Inspektion abgegeben...

    Also, ich fahre mit 2,7 bar.


    Hatte zwischenzeitlich diese Reifendruckanzeige am leuchten. Habe Reifendruck geprüft und war bei einem bei 2,5 bar. Muss sagen meiner fährt sich dann irgendwie schwammiger.


    Habe Dunlop Enasave EC300, die wurden mir als Ganzjahresreifen verkauft. Sehe gerade das sind wohl Sommerreifen- hat jemand gerade gute Winterreifen im Kopf für 165/65R14?


    Ich habe mich für Fulda Kristall Montero 3 ("German High Technology", made in Poland) entschieden und bin mit den Fahreigenschaften bisher zufrieden. Vergleichswerte für andere Winterreifen auf dem Space Star habe ich natürlich keine... Auch im ADAC-Test haben die von Fulda ganz vernünftig abgeschnitten; der Preis ist fair. (https://www.adac.de/infotestra…245473&SourcePageId=31821) Bei Händlern wird beim Namen "Fulda" schon mal die Nase gerümpft, aber ich habe auf dem vorherigen Fahrzeug auch schon Fulda Winterreifen gehabt und war zufrieden.


    Zum Druck: Ich denke, dass zu niedriger Reifendruck tendenziell immer gefährlicher ist als zu hoher. Habe ich seinerzeit auch bei einem Fahrsicherheitstraining eingebläut bekommen. Der Trainer empfahl immer den höchstmöglichen Druck für volle Beladung und Geschwindigkeit +0,2 bar Spielraum bei allen Fahrzeugen +0,2 bar bei Winterreifen. Das finde ich übertrieben, aber bei dem Space Star kann man meiner Meinung nach mit den empfohlenen 2,7 bar eben auch sicher sein, dass bei Autobahnfahrt mit 4 Personen der Reifen nicht überhitzt und leidet.

    Verstehe. Mich wunderte es insofern, als andere Hersteller offensiv preiswerte Ersatzteile für Fahrzeuge ab 5 Jahren bewerben und sogar eigene Markennamen dafür haben (siehe "Motrio" bei Renault), aber Mitsubishi das eben gar nicht tut.

    Wäre ja auch zu einfach gewesen und zu transparent für den Kunden ;)
    Ich frage mich auch, ob sich für Mitsubishi der Logistik- und Lageraufwand ernsthaft lohnt, immer alle Teile doppelt vorzuhalten...