Beiträge von Espilce

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    Soeben habe ich das Problem gefunden.


    Eine einfache Sicherung im falschen Steckplatz.
    Ich habe wohl nach dem Problem mit dem Radio angefangen die Sicherungen nicht nur optisch sondern mit einem Multimeter durchzupiepsen. Dabei habe ich allem Anschein nach eine Sicherung in die falsche Fassung eingesetzt.


    zur Zeit geht bei mir die Zentralverriegelung nicht, aber das ist ein viel kleineres Problem womit ich mich dann nach dem Tüv auseinander setzen werde.


    Ich bedanke mich recht Herzlich für die Schnelle Hilfe, besonders für die Verdrahtungspläne, diese werden mir im weiteren bestimmt noch gute Dienste leisten.


    Gruß, Espilce

    Hey Coolmann. Danke . Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
    Ich werde mich jetzt wohl näher mit der Verkabelung auseinandersetzen.
    Auf den ersten blick gehen alle meine defekten Bauteile durch das ETACS ESE. Da sollte ich vielleicht mal anfangen.


    @ schreckus. Die Sicherungen habe ich mit einem durchgangsprüfer getestet und dann darunter die spannung gemessen.


    Die Massepunkte sollten eigentlich nicht von jetzt auf gleich wegkorrodieren. Die Spannung liegt an der Sicherung an und zb. Bei dem Fensterheberschalter linke tür nicht mehr. Gemessen habe ich immer relativ zur Karosserie. Damit habe ich eine defekte Masse schon ausgeschlossen.


    Kennt jemand von euch probleme mit dem ETACS ese? Vermutlich bin ich nicht der einzigste dem ein solcher fehler unterlaufen ist.


    Gruß Espilce

    Danke für dein interesse schreckus.
    Ich habe eben die Sicherung vom ABS abgeklemmt und die Spannung in der Fassung gemessen. Es sin wie erwartet 12V vorhanden. Die Sicherung ist auch ganz. An welchem Pin am ABS ECU die Spannung anliegen soll weiss ich leider nicht. Hier wäre ein Schaltplan hilfreich. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Heckscheibenheizung und das Gebläse nicht geht.
    Wenn die Sicherung defekt war bei dem Kurzschluss, so sollte eigentlich nur Klemme 30 für Radio hochgezogen worden sein. Da aber die Sicherung defekt war sollte keine Last und somit auch kein strom fliesen.
    Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat definitiv keine Spannung an keinem Pin.
    Eigentlich sollten die entsprechenden ECUs mit einem Direkten kabel vom Sicherungskasten gespeisst werden. Wenn nun also an der sicherung spannung anliegt und diese auch ganz ist, so ist entweder noch ein weiteres Bauteil da zwischen oder ich habe alle Kabel zwischen den ECUs und den sicherungen auf einmal verschmort. Dies ist aber unwahrscheinlich, da kein geruch wahrnehmbar war.
    Somit die frage: gibt es eventuell eine versteckte Sicherung im Kabelbaum oder ein anderes Bauteil, das kaputt gehen kann?


    Gruß Espilce

    Hallo Mitsu -forum.
    Ich bin neu hier und Besitzer eines Eclipse GS Bj 96.
    Ich habe bei ihm den kompletten Motor neu aufgebaut und wollte damit eigentlich diese Woche zum Tüv. Leider hat mir da eine kleine Sicherung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Als ich ein Radio einbauen wollte, merkte ich, dass die Klemme 15 keine Spannung bringt.(Gelbes Kabel am Radio). Daraufhin habe ich mir ohne lange nachzudenken eine Kabelbrücke gemacht und diese mit 12V Dauerplus Klemme30 kurzgeschlossen. Das Radio ging dann zwar an, aber daraufhin vielen bei mir folgende Sachen aus: ABS, Zentralverriegelung, Fensterheber, el.Antenne und noch ne Kleinigkeit.
    Daraufhin habe ich mich näher mit der Elektrik auseinandergesetzt. Ich habe dann später eine defekte Sicherung vom Radio entdeckt, erst dann merkte ich, dass die Klemmen beim Radio beim Eclipse anscheinend vertauscht sind.
    Somit habe ich einen kurzen von Klemme 15 in Richtung Radiosicherung(Damals noch defekt) verursacht.
    Jetzt komme ich mit der Fehlersuche aber leider nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich noch suchen soll?
    Sicherungen und die Relais wurden alle gecheckt.