Hallo,
und ich bitte vielmals um Entschuldigung! Mein Name ist Gerhard und ich wohne im Bereich Erlangen und bin 58 Jahre alt. Seit 2000 fahre ich ein Fahrzeug der Marke Mitsubishi. Angefangen mit einem Galant (Benziner), dem später ein Charisma (Diesel) folgte. Und nun ist es seit 2014 ein Outlander.
Die Erstzulassung des Fahrzeugs war im Sept. 2013. Gekauft habe ich es gebraucht im April 2014. Da habe ich wohl einen Fehler reingebracht. Was mich so ärgert ist der Umstand, dass man mir bereits bei der ersten Reklamation der Audioanlage mit immer fadenscheinigeren Ausreden gekommen ist und mich darauf hingewiesen hat, dass ich wohl damit leben werden müssen. Da wurden mir lang und breit die Nachteile von Digitalradio erklärt und dass es da immer wieder zu Aussetzern kommen kann. Ich höre aber meist nur normales, also analoges Radio. Da wurde dann behauptet, dass es auch hier durch Funkschatten und höhere Gebäude zu Empfangsstörungen kommen könnte. Auf meinen Frage, dass diese Aussetzer auch im Stand auftreten war man erstmal ratlos. Wobei der Empfang in der Regel glasklar und einwandfrei war und dann für ein paar Sekunden einfach der Ton weg ist. Als ich dann nachhakte und fragte, was wohl der Radioempfang mit Bluetooth zu tun habe, da treten diese Aussetzer nämlich auch auf, war man erstmal sprachlos und wies mich auf Mängel anderer Anlagen und anderer Automarken hin. Man hat sich bisher nur mit Software-Updates und Überprüfung der Verkabelung beholfen und mich weiterhin vertröstet. Übrigens: Mein Bruder hat zur selben Zeit wie ich auch einen Outlander (dasselbe Modell). Er hört ausnahmslos Musik über Kabel vom iPod. Auch er hat solche Aussetzer. Nur ihn stören diese Aussetzer nicht. Ein Lied kann man immer wieder abspielen. Verkehrsdurchsagen, die von einem Aussetzer unterbrochen werden, sind sinnlos.
Und wie ich mittlerweile auch feststellen mußte, treten diese Aussetzer auch bei Wiedergabe von CD und von einem USB-Stick auf. Spielt man das Lied nach einem Aussetzer erneut ab, so wird das Lied anschließend ohne Aussetzer (was eine defekte CD oder fehlerhafte Daten auf dem Stick ausschließt) abgespielt. Natürlich treten diese Aussetzer sporadisch auf und lassen sich daher auch nicht gewollt reproduzieren. Getauscht wurde an der Anlage gar nichts.
Ich hatte jedoch in einem Forum gelesen, dass die Outlander bis 2012 immer wieder Probleme mit solchen Aussetzern zu kämpfen hatte und dass Mitsubishi diese auch immer anstandlos getauscht hatte. Die war auch der Grund, dass ich mich in diesem Forum schon früher registriert hatte, aber kaum geschrieben habe. Weil ich meine Benutzerdaten nicht mehr wußte, habe ich deshalb vor ein paar Tagen halt neu registriert.
Was den Stoßfänger anbelangt, wurde mir vom Händler gesagt, dass die Original-Ersatzteile von Mitsubishi immer vorgrundiert geliefert würden. Der Lackierer, der sich das angesehen hat, meinte dass es zu solchen Luftblasen kommen kann, wenn ein Steinschlag aufgetreten ist und das Fahrzeug womöglich durch die Waschstraße und evtl. vorher mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden ist. Man bot mir an, aus Kulanzgründen den An- und Abbau der Frontpartie kostenlos vorzunehmen, die neuerliche Lackierung müsste ich jedoch bezahlen.
Nun, Kratzer und Steinschläge können immer auftreten. Auch an meinem Charisma waren in der Frontpartie Kratzer. Aber eine so großflächige Luftblasenbildung hatte ich noch nie beobachtet.
Übrigens: In meinem Fahrzeugschein steht ganz klar zu lesen CWO. Deswegen habe ich auch in diesem Unterforum geschrieben.
Da ich jeden Tag knappe 50 Km zur Arbeit fahre und Abends auch wieder dieselbe Strecke zurück, ist es mir in erster Linie wichtig, dass das Auto zuverlässig fährt. Auf längeren Strecken sind natürlich solche Aussetzer in der Anlage schon störend. Und der Tausch der Anlage gegen ein anderes Gerät ist auch nicht gerade billig.
So, ich hoffe, ich konnte einige negative Meinungen über mich etwas geraderücken. Ich bin im Grunde ein umgänglicher Typ und möchte mich nochmals für die Mißverständnisse entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
GerhardL