Beiträge von GerhardL

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo,


    sorry, dass ich mit jetzt erst melde, aber nun kann ich Erfolg vermelden.


    Nachdem ich mich erneut per Mail beim Händler beschwerte und die Lackierarbeit als Pfusch bezeichnete, war die Werkstatt natürlich stocksauer. Letztendlich wurde der Stoßfänger jedoch erneut und kostenlos lackiert. Als ich den Wagen zur Behebung abgegeben hatte und mit dem Leihwagen wegfuhr, konnte ich noch sehen, wie der Werkstattleiter und der Lackierer von der Lackierfirma nebenan den Stoßfänger inspizierten. Vermutlich mußten die ihren Fehler eingestehen. Kurze Zeit später wurde ich jedenfalls zurückgerufen und mir die kostenlose Reparatur versprochen.


    Und auch meine Mail an Mitsubishi selbst hatte Erfolg. Nachdem ich erneut die Probleme mit den Aussetzern geschildert hatte, wurde auch die Audioanlage kostenlos getauscht. Seitdem hatte ich keinerlei Aussetzer mehr.


    Grüße an Alle und vor allem die vielen Tipps und Vorschläge die Ihr mir gegeben habt. Sie haben mich seelisch wieder aufgebaut. :thx


    Gerhard

    Hier sind nun die versprochenen Bilder.


    Natürlich ist auch der Steinschlag deutlich zu sehen. Sorry, das Bild auf dem der Steinschlag zu sehen ist, war leider beschädigt. In einem der früher geposteten Beiträge ist der Steinschlag deutlich zu sehen. Jedoch, so zumindest meine Meinung, hätte eine ordnungsgemäße Lackierung mit Grundierung, Haftgrund usw. hier auch einen besseren Schutz geboten.


    Meine persönliche Erfahrung ist, je länger man Kunde bei einer Werkstatt ist, umso schlechter wird der Service im Laufe der Zeit.


    Auch der hintere Stoßfänger hat bereits Kratzer im Lack. Da ist aber deutlich die graue Grundierung von der Herstellung noch zu erkennen. Die stammen noch von einem Fahrrad, bzw. von dessen Schutzblech, das ich aufladen mußte. Dies war nötig, weil die Werkstatt ihren Dienst, die Kunden nach der Autoabgabe nach Hause zu fahren, wegen Kostengründen eingestellt hat.


    Auf jeden Fall werde ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt in der Nähe des Arbeitsortes umsehen. Da kann ich das Auto gleich morgens abgeben und anschließend zur Arbeit gehen. So muß ich immer warten bis die Werkstatt aufmacht und nach der Fahrzeugabgabe mit einem Leihwagen fast ne Stunde zur Arbeitsstelle fahren.


    So nebenbei: Mache ich mich strafbar, wenn ich am vorderen Stoßfänger einen Aufkleber anbringe mit der Aufschrift "Dieses Teil wurde von der Werkstatt "Autohaus XYZ" fachgerecht repariert???


    Gruß
    Gerhard

    So, bin nun wieder aus dem Urlaub zurück.


    Mittlerweile ist auch ein Schreiben von Mitsubishi eingegangen. Darin wird mitgeteilt, dass der Händler Anweisungen bekommen hat, wie er vorzugehen hat.
    Bezüglich der Lackabplatzer wurde geschrieben, dass Kunststoffstoßfänger grundsätzlich nicht grundiert geliefert werden. D.h. es muß ein vollständiger Lackaufbau erfolgen. Selbst dann können Abplatzer durch eine mechanische Beschädigung vorkommen.


    Im Urlaub bin ich nun mehrfach in Starkregen gekommen und nun hat sich ein großes Stück vom Lack selbst abgelöst. Ich werde bei Gelegenheit Bilder davon anhängen. Es sieht mir nicht so aus, als ob der Stoßfänger je eine Grundierung gesehen hat. Der Kunststoff selbst ist glatt, die Unterseite des Lacks ist mattschwarz (ein Teil des Lacks stand deutlich ab, so dass ich ihn wie eine Buchseite umknicken konnte) nur die Oberfläche ist Kupferfarben. Es ist also keine graue Grundierung zu sehen. Ich kann auch nicht erkennen, ob der Stoßfänger mit Klarlack lackiert wurde.


    Ich habe nächste Woche noch einen Termin in der Werkstatt, da werde ich die Themen noch einmal zur Sprache bringen. Ansonsten bleibt mir nur noch einen Ombudsmann einzuschalten.


    Gruß
    Gerhard

    Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich denke, ich werde Euren Rat annehmen und mit bei Gelegenheit eine neue Werkstatt auswählen.


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruß
    Gerhard


    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich hatte mich wegen der Aussetzer schon mehrfach an Mitsubishi gewandt. Jedesmal hieß es, ich solle mich an den Händler wenden. Und dieser spielte dann halt zum wiederholten Male ein Update auf und überprüfte die Verkabelung.


    Bei diesen Aussetzern schaltet sich nicht das Radio ab, sondern für eine kurze Zeit ist der Ton komplett weg. Ab und an kommt während des Aussetzers noch ein kleiner Tonfetzen rüber. Und dann spielt das Gerät weiter, als ob nichts geschehen wäre.
    Genau genommen verhält es sich bei diesen Aussetzern so, als ob ich die Lenkradtaste betätigt hätte um den Sender zu wechseln, oder bei Bluetooth oder CD oder USB das nächste Lied anzuwählen. Nur dass dann statt des nächsten Liedes das bisherige Lied weiterspielt.
    Oder vergleichsweise an an einer normalen Stereoanlage für kurze Zeit die Mute-Taste (Lautlos-Taste) gedrückt würde. Oder so, als ob jemand für kurze Zeit die Lautsprecher vom Gerät abtrennt.


    Natürlich ist auf das Fahrzeug noch Garantie drauf. Nur bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass hier der Händler und der Hersteller die Sache aussitzen will bis die Garantie abgelaufen ist.


    Ich habe mich diese Woche noch einmal an den Hersteller gewandt, bzw. über die Website von Mitsubishi Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was die dann antworten. Dabei habe ich auch gleich mal wegen der Lackblasen auf dem Stoßfänger nachgefragt.


    Gruß
    GerhardL

    Okay, dann habe ich wohl etwas voreilige Schlüsse gezogen. :X :sorry


    Das ganze ist natürlich ärgerlich.
    Wie von Nudelsoße schon gefragt, wurden schon mal Teile der Hifi Anlage getauscht oder nur Updates raufgespielt?


    Na gut, aber derjenige Lackierer welche die Stoßstange neu lackiert hat, hätte doch vorher sehen müssen ob Grundierung drauf ist oder nicht. :Yp
    Oder er hat den falschen Primer benutzt und die Farbe hält nicht, das Problem kannten wir auch.


    Hallo,


    angeblich wurden immer wieder Updates aufgespielt und die Kabelverbindungen geprüft. Getauscht wurde da gar nichts. Ich habe dem Händler auch schon eine Dashcam-Aufzeichnung angeboten. Da auch Ton mit aufgenommen wird ist der Aussetzer deutlich zu vernehmen. Er meinte nur, das bringt gar nichts. Auch mein Bruder hat als Beifahrer diese Aussetzer schon mitbekommen. Einmal, hat der Werkstattmeister ausgesagt, ich werde wohl mit den Aussetzern leben müssen. Vermutlich spielt er nur auf Zeit, bis die Garantie im Sept. 2016 ausläuft.


    Tja, und das Problem mit den Lufblasen auf dem Stoßfänger, das werde ich wohl dem Autohaus, bzw. dem Lackierer beweisen müssen. Ich hab zwar den Schaden einer anderen Werkstatt gezeigt. Von Weitem betrachtet, tippte er auf Lackierfehler. Weil aber ein Stück vom Lack fehlt, vermutet er einen Steinschlag und die Nässe hätte den Lack unterwandert. Das könne durchaus passieren.


    Und nun am kommenden Freitag habe ich einen neuen Werkstatt-Termin, weil beim TüV eine fehlerhafte Achsmanschettenbefestigung gefunden wurde. Dies wurde auch beim Kundendienst überprüft und bestätigt. Der Werkstattleiter käme am Montag und könne gleich die nötigen Teile bestellen. Am Montag, bei der Besichtigung des Lackschadens, erhielt ich auch gleich einen Termin für Mittwoch. Und am Mittwoch wurde mir mitgeteilt, dass auch die innere Manschettenbefestigung defekt ist (das wurde mir ja auch schon vom Kundendienstmechaniker bestätigt), dies habe man nicht wissen können und mußte auch diese nachbestellen. So nun habe ich für den Freitag wieder einen Termin.
    Summs summarum, die erste Woche meines Urlaubs ist vorüber, drei Werkstattbesuche habe ich dann hinter mir und am Samstag ist bereits ein Zimmer am Urlaubsort gebucht. Eigentlich hatte ich vor, noch einige Dinge für den Urlaub einzukaufen.


    Wegen der Audioanlage und wegen des Lackfehlers habe ich noch mal Mitsubishi selbst kontaktiert. Mal sehen was die dazu zu sagen haben.
    Bisher haben die immer wieder auf die Werkstatt verwiesen.


    Also, die Wahrscheinlichkeit dass ich mir als nächstes Fahrzeug wieder einen Mitsubishi kaufe ist sehr sehr gering.


    Gruß
    GerhardL

    Hallo,


    und ich bitte vielmals um Entschuldigung! Mein Name ist Gerhard und ich wohne im Bereich Erlangen und bin 58 Jahre alt. Seit 2000 fahre ich ein Fahrzeug der Marke Mitsubishi. Angefangen mit einem Galant (Benziner), dem später ein Charisma (Diesel) folgte. Und nun ist es seit 2014 ein Outlander.


    Die Erstzulassung des Fahrzeugs war im Sept. 2013. Gekauft habe ich es gebraucht im April 2014. Da habe ich wohl einen Fehler reingebracht. Was mich so ärgert ist der Umstand, dass man mir bereits bei der ersten Reklamation der Audioanlage mit immer fadenscheinigeren Ausreden gekommen ist und mich darauf hingewiesen hat, dass ich wohl damit leben werden müssen. Da wurden mir lang und breit die Nachteile von Digitalradio erklärt und dass es da immer wieder zu Aussetzern kommen kann. Ich höre aber meist nur normales, also analoges Radio. Da wurde dann behauptet, dass es auch hier durch Funkschatten und höhere Gebäude zu Empfangsstörungen kommen könnte. Auf meinen Frage, dass diese Aussetzer auch im Stand auftreten war man erstmal ratlos. Wobei der Empfang in der Regel glasklar und einwandfrei war und dann für ein paar Sekunden einfach der Ton weg ist. Als ich dann nachhakte und fragte, was wohl der Radioempfang mit Bluetooth zu tun habe, da treten diese Aussetzer nämlich auch auf, war man erstmal sprachlos und wies mich auf Mängel anderer Anlagen und anderer Automarken hin. Man hat sich bisher nur mit Software-Updates und Überprüfung der Verkabelung beholfen und mich weiterhin vertröstet. Übrigens: Mein Bruder hat zur selben Zeit wie ich auch einen Outlander (dasselbe Modell). Er hört ausnahmslos Musik über Kabel vom iPod. Auch er hat solche Aussetzer. Nur ihn stören diese Aussetzer nicht. Ein Lied kann man immer wieder abspielen. Verkehrsdurchsagen, die von einem Aussetzer unterbrochen werden, sind sinnlos.


    Und wie ich mittlerweile auch feststellen mußte, treten diese Aussetzer auch bei Wiedergabe von CD und von einem USB-Stick auf. Spielt man das Lied nach einem Aussetzer erneut ab, so wird das Lied anschließend ohne Aussetzer (was eine defekte CD oder fehlerhafte Daten auf dem Stick ausschließt) abgespielt. Natürlich treten diese Aussetzer sporadisch auf und lassen sich daher auch nicht gewollt reproduzieren. Getauscht wurde an der Anlage gar nichts.
    Ich hatte jedoch in einem Forum gelesen, dass die Outlander bis 2012 immer wieder Probleme mit solchen Aussetzern zu kämpfen hatte und dass Mitsubishi diese auch immer anstandlos getauscht hatte. Die war auch der Grund, dass ich mich in diesem Forum schon früher registriert hatte, aber kaum geschrieben habe. Weil ich meine Benutzerdaten nicht mehr wußte, habe ich deshalb vor ein paar Tagen halt neu registriert.


    Was den Stoßfänger anbelangt, wurde mir vom Händler gesagt, dass die Original-Ersatzteile von Mitsubishi immer vorgrundiert geliefert würden. Der Lackierer, der sich das angesehen hat, meinte dass es zu solchen Luftblasen kommen kann, wenn ein Steinschlag aufgetreten ist und das Fahrzeug womöglich durch die Waschstraße und evtl. vorher mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet worden ist. Man bot mir an, aus Kulanzgründen den An- und Abbau der Frontpartie kostenlos vorzunehmen, die neuerliche Lackierung müsste ich jedoch bezahlen.


    Nun, Kratzer und Steinschläge können immer auftreten. Auch an meinem Charisma waren in der Frontpartie Kratzer. Aber eine so großflächige Luftblasenbildung hatte ich noch nie beobachtet.


    Übrigens: In meinem Fahrzeugschein steht ganz klar zu lesen CWO. Deswegen habe ich auch in diesem Unterforum geschrieben.


    Da ich jeden Tag knappe 50 Km zur Arbeit fahre und Abends auch wieder dieselbe Strecke zurück, ist es mir in erster Linie wichtig, dass das Auto zuverlässig fährt. Auf längeren Strecken sind natürlich solche Aussetzer in der Anlage schon störend. Und der Tausch der Anlage gegen ein anderes Gerät ist auch nicht gerade billig.


    So, ich hoffe, ich konnte einige negative Meinungen über mich etwas geraderücken. Ich bin im Grunde ein umgänglicher Typ und möchte mich nochmals für die Mißverständnisse entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    GerhardL

    Hallo,


    ich muß mal meinen Frust mit dem Mitsubishi-Outlander loswerden.


    Gekauft habe ich das Fahrzeug im März 2013 als Gebrauchtwagen. Vom ersten Tag an reklamierte und reklamiere immer noch die Aussetzer der Fosgate-Anlage. Es wurden schon etliche Updates aufgespielt - ohne Erfolg. Erst wurde behauptet, es wären Empangsstörungen vom Radio, die immer wieder auftreten. Das Problem ist, dass diese Aussetzer sowohl beim Radioempfang, als auch bei Wiedergabe über Bluetooth, CD und sogar über USB-Anschluß auftreten. Fehler auf dem Datenträger können ausgeschlossen werden, da beim erneuten Abspielen der Aussetzer nicht auftritt. Bei Kontaktaufnahmen mit MItsubishi selbst wurde mir immer geraten, mich an den Händler zu wenden.


    Voriges Jahr sprangen auf der Heimfahrt von der Arbeit immer der 5. und 6. Gang heraus. Ursache Getriebeschaden, der gottlob auf Garantie behoben wurde. Ebenfalls letztes Jahr hatte ich einen Auffahrunfall. Da die Frontpartie gerissen war, wurde diese ausgetauscht.


    Nun habe ich diese Woche nach Abholung vom Kundendienst entdeckt, dass die Frontpartie (Kunststoff) großflächig Luftblasen unter dem Lack aufweist. Da ein kleines Stück vom Lack fehlt, vermutet der Autolackierer, dass hier ein Steinschlag aufgetreten ist. Bei Fahrten durch die Waschstrasse und vorheriger Reinigung mittels Hochdruckreiniger könne dann durch den Wasserdruck der Lack unterwandert werden und sich vom Untergrund lösen. Also von daher kein Lackierfehler und natürlich auch keine Garantie-Reparatur. Interessant dabei ist, dass unter dem Lack die schwarze Kunststoffoberfläche zu sehen ist. Und das, obwohl die Ersatzteile doch ab Werk vorgrundiert sein sollen.


    Wobei ich sagen muß, dass ein solcher Schaden an all meinen vorherigen Fahrzeugen noch nie aufgetreten ist. Sicher, Kratzer hatten auch meine vorangegangen Autos (Mitsubishi Galant, Mitsubishi Charisma), aber niemals bildeten sich dabei Luftblasen unter dem Lack. Und das, obwohl diese Kratzer deutlich fühlbar und somit bis ins Material reichten. Fast alle meine Bekannten, darunter auch Lackierer, meinten, dass es sich hier um einen Lackierfehler handeln müsse.


    Übrigens auf dem hinteren Stoßfänger habe ich auch einen Kratzer, der beim Einladen eines Fahrrades entstanden ist. Auch dieser ist deutlich fühlbar. Aber da kommt kein schwarzes Kunststoffmaterial zum Vorschein, sondern an dieser Stelle tritt die graue Grundierung zutage.


    Ich denke, ich sollte der Marke Mitsubishi für immer den Rücken kehren.


    Falls einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, so kanner er hier gerne schreiben.


    Mfg
    Gerhard






    Erstzulassung: 10.092013

    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: Diesel
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:74000