Beiträge von Colipse

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Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt gereinigt, befand sich aber laut KFZ-Meister wohl auch vorher in einem unerwartet sauberen Zustand und ist vermutlich schon vom Vorbesitzer in Angriff genommen worden.


    Leider bin ich kein all zu versierter Schrauber, wüsste also leider nicht, wo ich nach Bimetallstreifen und Wachselement suchen müsste.


    Auch weiß ich leider nicht, wo sich die ECU überhaupt in dem Wagen befindet. Habe aber gerade eine interessante Seite gefunden, die verrät, wie man die Fehlercodes auslesen kann, auch ohne passendem Stecker und so (http://www.matdunkel.de/sigma/diagnose.htm). Werde das bei Zeiten mal in Angriff nehmen.


    Ja, Kühlwasser ist genügend vorhanden, wurde zusammen im Rahmen einer Inspektion erledigt, mit Öl und Filtern und Zündkerzen usw.

    Ich habe bei meiner Eclipse (EZ: 95, knapp 230Tsd. km) ein paar Problemchen, unter anderem, dass die Leerlaufdrehzahl sich atypisch verhält. Wenn der Wagen kalt ist, liegt die Drehzahl bei ca. 900 bis 1000 U/min, je wärmer der Motor jedoch wird (insbesondere bei längerer Fahrt mit Stop-and-Go), geht die Leerlaufdrehzahl nach oben, manchmal bis ca. 1700, normalerweise aber so um die 1500. Nach längeren Bergabfahrten ohne große Motorbelastung, sinkt die Leerlaufdrehzahl anschließend meist um ca. 200-300 U/min.


    Es ist möglich, durch Kraftanwendung dort wo der Gaszug die Drosselklappe öffnet gegen die Zugrichtung, die Leerlaufdrehzahl auf 900 wieder zurück zu drücken. Also gegen die Zugrichtung diese "Gaszugseilaufnahme" gegen den Anschlag zu drehen. Nach dem Loslassen bleibt die Drehzahl dann auch unten, bis zum nächsten Gas geben. Ob das gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Überlegung: Wäre das ein Hinweis auf ein mechanisches Problem? Dagegen spricht jedoch, dass die Drehzahl im kalten Zustand so niedrig ist, als wäre er warm (bei kälteren Außentemperaturen geht er dann auch schon mal wieder aus), was ja wiederum auf eine Fehlsteuerung deutet.



    Der Temperatursensor wurde bereits erneuert, ohne Erfolg.


    Ob es damit im Zusammenhang stehen könnte, weiß ich nicht, aber zur möglichen Eingrenzung der Problematik eine weitere Symptomatik des Motors:


    Nach längerer Fahrt unter Volllast bei hohen Umdrehungen sackt manchmal die Leistung plötzlich ab, als ob ein Zylinder abschalten würde. Die Leistung scheint dann um ein gefühltes Drittel zurück zu gehen, sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl übersteigt (mal 5000 U/min, mal 4500 oder sogar nur 4000). Nach einem Neustart des Motors war dieses Problem bislang immer wieder weg. Zündkabel und -kerzen sind neu.


    Ein Auslesen des Steuergerätes war mir bislang noch nicht möglich, da die freie KFZ-Werkstatt, in der ich den Wagen checken ließ, nicht über den nötigen Anschluss verfügte und bei Mitsubishi war ich deswegen noch nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine zündende Idee, welches Teil ich als nächstes austauschen darf?

    2009
    1.3 Intense 3T
    116000 km


    Hitzeblech vom Krümmer liegt seit Räderwechsel im Kofferraum. Auspuff vibriert immer noch leicht nervig bei bestimmten Drehzahlen.


    Sonst gabs zwischenzeitlich neue Radlager vorn, neue Bremsbelege und Scheiben überall und dieses Jahr einen neuen Bremssattel vorne rechts.

    Vielen Dank,


    vor allem für den Tipp mit dem Leerlaufsteller und der Drosselklappe.


    Selbstverständlich ist meine Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht perfekt (wenn auch ziemlich nah dran) und ich freue mich über konstruktive Kritik im Falle meines Versagens. Nun habe ich aber meinen Beitrag schon 5 Mal gelesen und finde wirklich kein fehlendes Satzzeichen, abgesehen von den Punkten, die den Smileys zum Opfer fielen. Das ist wirklich frustrierend, da ich gerne noch perfekter werden würde. Ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn du mir die Stellen, an denen dir die Satzzeichen fehlen, benennen könntest, auf dass ich in Zukunft mit meiner Rechtschreibung den hohen Ansprüchen dieses Forums gerecht werden kann.


    Das gleiche gilt für die angeblich unstrukturierten Sätze und die Absätze. Konstruktive Kritik ist auch hier immer willkommen - überflüssige Meckerei jedoch nicht.

    Guten Tag,

    wie die Überschrift schon befürchten lässt, bin ich einer von der Sorte, der ständig irgendwelche lästigen technischen Fragen raushauen wird, weil er keine Ahnung hat, wie die Suche funktioniert :()
    Spaß beiseite, ich habe mich hier tatsächlich angemeldet, um ein paar Hilfestellungen und Tipps zu diversen Mängeln zu finden, aber ich verspreche, erst einmal gründlich zu suchen, bevor ich euch belästige. Aber wenn jemand zufällig aus dem Stehgreif weiß, woran das liegen könnte, dass der Motor meiner D20-Eclipse hin und wieder ohne Vorwarnung klappernde Geräusche von sich gibt, als wäre zu wenig Öl drin, obwohl der fast voll ist und obwohl die Öldruckanzeige - laut Handbuch - keine Auffälligkeiten anzeigt und das im Zusammenhang damit, dass die Leerlaufdrehzahl meistens sehr unruhig daher kommt und nur selten bei ca. 900 U/min ruht, sondern meist im warmen Zustand bei um die 1500 U/min pendelt, während er im kalten Zustand auch hin und wieder mal ausgeht, oder aber wenn jemand einen guten Psychiater kennt für einen Idioten, der sich so eine Schrottkarre andrehen lässt, darf sich gern per Nachricht bei mir melden :pp

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.



    Liebe Grüße
    Thomas