Beiträge von rodomo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo Rocco,


    Eine Tankfüllung mit 55 Liter, leer gefahren auf 925 Km, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,95 Liter auf 100 Km.


    Bei 925 Km, gefahren mit einer Tankfüllung und einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter, ist ein Tankinhalt von 44,4 Liter nötig.


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, fasst der Tank des Space Star satte 35 Liter! Eine Tankfüllung auf 925 Km ergibt also einen Verbrauch von ca. 3,78 Liter auf 100 Km.


    Ein "Sorry" von rodomo :prof Roland

    Hallo reverent,


    So ist es! Drehmoment ist nicht gerade die Stärke des 1,0L-Motors. Wenn sich dann noch die Klimaanlage just in dem Moment zuschaltet, wenn man gerade mit niedriger Drehzahl unterwegs ist, kann das in manchen Situationen schon unangenehm werden, wenn plötzlich zu wenig Durchzugskraft zur Verfügung steht.


    Anfahren am Berg ist mit der "gefühllosen" Kupplung nicht ganz so einfach wie bei anderen Automodellen. Hinzu kommt, dass der Motor das Gas in ersten Moment etwas träge annimmt. Schaltet sich dann auch noch die Klimaanlage ein, ist der Motor schon so gut wie abgewürgt. Nicht umsonst hat Mitsubishi dem Space Star ab 2016 eine Berganfahrhilfe spendiert.


    Meine biesherigen Wagen hatten ebenfalls manuelle Klimaanlagen (keine Klimaautomatik). Dabei ist mir bei diesen Wagen nie aufgefallen, dass die manuelle Klimaanlage ständig aus.- und einschaltet. Lediglich der Leistungsverlust - wenn der Einschaltknopf betätigt wurde - war zu spüren. Umgekehrt ein Leistungszuwachs, wenn die Anlage wieder ausgeschaltet wurde. Ich habe noch einen Fiat Ducato mit einem Drehmoment von 320 Nm ab 1800 U/Min. Bei diesem Drehmoment ist das "Ein-Aus" der Klimaanlge so gut wie nicht zu spüren.


    meint rodomo :oh_man Roland

    Hallo Matze,


    das Space Star-Originalrad mit 165/65 R14 passt gut in die Reserveradmulde, ist dann aber ca. 4 cm höher als der Kofferaumboden. Aus diesem Grund habe ich mir ein original Notrad-Set von Mitsubishi (Teile-Nr. MMZ31976) gekauft. Das Set besteht aus Notrad (T115/70 D14 88M), Wagenheber, Halterung für die Mulde, Werkzeug mit Tasche. Die Qualität ist OK. Für den Wagenheber gibt es eine spez. Halterung unter dem Fahrersitz. Das Notrad passt genau in die Reserveradmulde und ist eben, bzw. auf gleicher Höhe mit dem Kofferaumboden. Genug Platz bleibt in der Mulde auch noch für Werkzeug, Mini-Kompressor und sonstige Dinge. Gekauft habe ich das Set bei "Partacus.de" für 139 Euro plus 6 Euro Versand. Mein Mitsubishi-Händler wollte einige Zehner mehr für das Set. Eine Internet-Recherche ergab auch keinen günstigeren Preis bei anderen Händlern.


    Hier der Link zum Set: https://www.partacus.de/ersatz…728da3c717d6c95c7582ba6e/


    Optimal wäre natürlich ein vollwertiges Reserverad, wie es viele Online-Reifenhändler sehr günstig als Komplettrad anbieten. Jedoch ist ein Notrad immer noch wesentlich besser, als das serienmässige Reparaturset und auch wesentlich leichter, als ein vollwertiges Reserverad. Die Geschwindigkeitsbegrenzung für das Notrad liegt bei 80 Km/h und es sollte auch nur bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden. Bei einer Panne am Vorderradreifen würde ich zuerst das Notrad auf die Hinterachse montieren und dann das Hinterrad gegen das defekte Vorderrad tauschen. Dies dürfte die schonendste Variante für das Getriebe darstellen, falls es etwas weiter bis zur nächsten "Werkstatt" sein sollte.


    Diese Noträder werden im Internet auch günstig als Gebrauchträder angeboten. Sie haben dann aber bereits einige Jährchen, manchmal auch Jahrzehnte in der Reserveradmulde verbracht. Mit solchen Angeboten wäre ich sehr vorsichtig. Sicherheit geht vor und es kann sein, dass man so ein altes Reserverad jahrelang spazieren fährt, bevor es gebraucht wird. Alte Reifen sind einfach nur "Bäh" !!!


    Hoffe, ich konnte Dir helfen - rodomo :win5 Roland

    Ich habe "CN9AHerzchen" ein urheberrechtlich geschütztes Bild zukommem lassen, deshalb die PN.
    Er hat anscheinend die gleichen LED-Leuchten wie ich. Deshalb habe ich ihm beschrieben, dass man durch Abschleifen den Sockel der LED-Leuchte an den engeren Durchmesser der Reflektoröffnungen in den Lampen anpassen kann. Ansonsten passen die Lampen, Stecker etc. perfekt und sitzen wackelfrei in den Lampen.


    Grüße von rodomo :clear Roland

    Das einzige was mich stört ist das sehr schwache Tagfahrlicht, welches durch die verminderte Leuchtkraft total Billig wirkt.
    Darum hätte ich gerne gewusst ob es da eine Bezahlbare Altanative gibt?
    Einfach andere Leuchtmittel?

    Hallo,


    um auf die Fragen des Thread-Eröffners (Fabian) einzugehen, habe ich ein Bild gemacht von meiner heutigen Umrüstung auf LED-Leuchtmittel.


    Kostenpunkt: Zwei Stück mit je 18 SMD-LED's für 3,50 Euro.


    IMG_9726 - Kopie.JPG


    Links die LED's, rechts die Serienbeleuchtung.


    In der Realität ist der Helligkeits.- und Farbunterschied sogar noch größer, als in der Bildwiedergabe. Leider habe ich mit Blitz fotografiert.


    Grüße von rodomo :hack Roland

    Herzlichen Dank für die sehr nette Begrüßung.


    Bilder vom roten Space Star (intern auch "Roter Stern" genannt) ins Forum zu stellen, halte ich für eine gute Idee. Mache ich auch, sobald der Wagen frisch gewaschen ist. Da ich einen Waschstraßenrhythmus von drei Jahren praktiziere, sind die Bilder spätestens im Frühjar 2019 im Forum zu bestaunen. Bitte diesen Termin vormerken!


    Spässle gemacht - von rodomo :thx Roland

    Nachdem mein Golf4-Variant durch ständige Defekte immer mehr Ärger bereitet hatte und er im sich zudem auch noch, im zarten Alter von 13 Jahren als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppt hat, stand ein Ersatzfahrzeug an. Schade eigentlich, denn der Golf war ein sehr komfortabler Wagen, aber leider mit zu viel Schnick-Schnack ausgestattet, von dem zum Schluss einzig der Regensensor noch funktionierte. Zum Abschied hat mir die Sitzheizung fast den A.... verbruzzelt. Für mich war es wie ein letzterTritt in den Hintern!


    Da ich eigentlich gar kein Auto brauche, habe ich mit Carsharing geliebäugelt, aber letztlich war mir - und meiner Frau - das doch zu unspontan. Für ein neues Auto einfach so 30.000 Euro hinzulegen, hatte ich auch keine Lust. Im Billigsegment ist die Auswahl nicht so riesig und so fiel meine Auswahl schnell auf den kleinen Space Star 1,0 in der Ausführung Diamant Edition und das auch noch im schönsten Kleinwagen-Rot. Weil ich im Sommer öfter Heuschnupfen habe, war mir der Pollenfilter mit der obligaten Klimaanlage wichtig. Ansonsten hat der Wagen für meinen Geschmack schon zu viele Komfortfunktionen, die kaputt gehen können. "Back to the roots" ist inzwischen mein Credo. Früher hatte ich mal einen Colt und zwei Lancer gefahren und NULL Stress mit diesen Autos gehabt. Schwer vorstellbar, dass der Space Star qualitativ an diese Aera anschließen kann. Er hat aber fünf Jahre Bewährungszeit bekommen, in denen er zeigen kann, was in Ihm steckt. Für die kleine Summe, die ich ich auf den Tisch des Autohauses legen musste, habe ich einen ordentlichen Gegenwert erhalten. Ansonsten hat der Wagen genau die "Flöhe", die Ihm die Herren von der Autopresse auch attestiert hatten. Die diffuse Lenkung erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass sich ein Spurhalteassistent erübrigt und der triste schwarze Innenraum ist eher etwas für trauernde Angehörige. Der Space Star hat aber auch gute Seiten wie z.B. das ordentliche Platzangebot und den günstigen Unterhalt. Ärgerlich finde ich allerdings das Reifendruckkontrollsystem, welches sich nicht so anpassen lässt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Mitsubischi hat nämlich das Steuergerät auf den festen Wert von 2,7 bar programmiert. Der hohe Reifendruck spart zwar Sprit, ist aber ansonsten ein Witz für den kleinen Hüpfer und macht das Fahrwerk deutlich ungemütlicher. Eventuell erlebe ich es noch, dass ein Softwareupdate für das Steuergerät angeboten wird, damit ich nicht ständig die gelbe Kontrollleuchte im Blick habe.


    Ansonsten macht das Wägelchen genau das, was es soll. Es bringt mich unaufgeregt von A nach B - ohne Mullen und Knullen.


    meint rodomo :CL Roland

    Guten Tag,


    seit Februar fahre ich einen Space Star-Diamant Edition 1,0L. Wegen der Witterung habe ich mir den Wagen mit Ganzjahresreifen Vector 4Seasons von Goodyear ausliefern lassen.
    Bei Teillast empfiehlt Goodyear für diese Reifen - in Verbindung mit dem Space Star - einen Lutdruck von 2,0 bar für vorne und 1,8 bar für hinten. Bei Volllast werden vorne wie hinten 2,2 bar empfohlen. Diese Drücke sind auch sinnvoll, denn der Komfort verbessert sich wesentlich und der Grip bzw. dieTraktion auf nasser Straße ist ebenfalls besser als mit 2,7 bar. Ich vermute auch, dass der Reifen sich über die Breite der Lauffläche gleichmäßiger abnutzt und nicht hauptsächlich in der Mitte. Dies alles geht natürlich auch auf Kosten von Verbrauch und Emissionen.


    Die von Goodyear empfohlenen Drücke habe ich eingestellt und sofort die gelbe Kontrolleuchte des Reifendruckkontrollsystem angezeigt bekommen. Kein Problem dachte ich und habe versucht, genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das System auf den neuen Reifendruck anzulernen. Nach 400 Km und unzähligen Versuchen habe ich es aufgegeben und die Werkstatt angerufen, weil ich ein defektes Steuergerät vermutete. Zu meiner Verwunderung erfuhr ich, dass die Bedienungsanleitung in diesem Punkt nur Makulatur ist und derWert unveränderbar mit 2,7 bar im Steuergerät hinterlegt ist.


    Wenn ich jetzt mit reduziertem Luftdruck herumfahre, habe ich ständig die brennende Kontrolleuchte im Auge. Falls ich diese ignoriere, habe ich bei einem Unfall, verursacht durch einen Reifendefekt, sehr schlechte "Karten" vor Gericht. Den Druck wieder auf 2,7 bar zu erhöhen ist für mich leider auch keine Alternative. Ich fühle mich entmündigt!


    Auf meine Anfrage teilte mir Mitsubishi folgendes mit: " Herstellerseitig wurde ein Mindestdruck in das TPMS (Tire Pressure Monitoring System/Reifendruckkontrollsystem) einprogrammiert. Dieser dort hinterlegte Mindestdruck ist abhängig vom Fahrzeugmodell, der Motorisierung und der Reifenkombination ab Werk. Hierbei handelt es sich um einen festgelegten Wert, der nicht reduziert werden kann".


    :lool Lustig ist das nicht - meint rodomo :X Roland