Beiträge von bierschneider

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Mal wieder ein kurzes Feedback zum Nockenwellenrad:
    Wurde im August letzten Jahres getauscht - seitdem alles Tacko! Keine Probleme mehr auch bei extremem Kurzstreckenbetrieb über Wochen hinweg, Kälter, Wärme,.., alles bestens!

    Hallo zusammen,


    Lancer Sportback, 1,6l, 2010


    ich habe letzten Frühling auf originale 18" Räder umgerüstet. Auf der Vorderachse sind noch gute Winterreifen, die Hinterachse wurde mit neuen Uniroyal Rainsport 3 bestückt.
    Den ganzen Sommer über stand das Lenkrad leicht aus der Mitte bei Geradeausfahrt. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Auto nie richtig geradeaus fährt. Fahrwerk usw. alles im Originalzustand. Ich dachte mir schon, dass das an den Rädern liegt.
    Gestern die Winterräder wieder montiert (ca. 3000km alt) und siehe da, alles ist wieder in Ordnung. Inspektion ist eh fällig, da hätte man dann auch mal die Spur korrigieren können. Scheint aber jetzt nicht mehr notwendig.


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Bevor ich die Vorderachse jetzt auch mit Rainsport 3 ausrüste zum Frühling, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rainsport gemacht, oder liegt es vlt. an den abgerockten Winterreifen? Ich will nur bestätigt haben, dass der Rainsport 3 vernünftig läuft auf dem Sportback.


    Besten Dank!

    Meine versprochene Antwort...
    Tatsächlich hat es nichts gebracht, das Öl zu tauschen. Ein paar Wochen später und ein paar Grad kühler war das Problem wieder da. Rückmeldung beim Händler ergab einen terminvorschlag zum tauschen des :rolleyes Nockenwellenrades :richtig
    Mittlerweile ist das Nockenwellenrad getausch, denn es gibt laut Aussage des Händlers eine modifizierte Version von Mitsubishi wegen genau diesem Problem :gut Das hätten wir also auch schon vor ein paar monaten haben können :rolleyes


    Ich hoffe das sich das Thema damit erledigt hat, andernfalls werdet ihr von mir hören.

    So, zurück aus der Werkstatt...
    Also es war laut Etikett im Motorraum 10W40 drin. Gewechselt wurde auf 5W30. Was außerdem noch gemacht wurde sind Software-Update und System Reiniger als Spritadditiv zur Reinigung der Einspritzsystems. Sollte eine dieser Maßnahmen oder eine Kombination aus ihnen Erfolg gebracht haben, so sollte sich dies in den nächsten zwei Wochen zeigen. Was dann genau gewirkt hat lässt sich natürlich nicht nachweisen...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Zu den vorangegangenen Kommentaren:
    Genauso hab ich auch geguckt. Wenn es wirkt :gut , wenn nicht :X dann gibts wieder ne Mail. Ich bin gespannt...

    Danke für die schnelle Antwort, das bestätigt mein Misstrauen in diese "Heilmethode" :rolleyes
    Ich werde morgen mal versuchen den Meister an die Strippe zu bekommen. Mit Kaufleuten (sorry, das sind Erfahrungswerte, Ausnahmen gibt es immer :() ) ist das immer so eine Sache, wenn man technische Dinge klären will.

    Hi,


    gleiches Problem mit Startschwierigkeiten bei Kurzstreckenbetrieb <10km.
    Gibt es nähere Details zu dem Thema mit der Nockenwellenradtauschaktion? Habe heute mit meinem Händler telefoniert und er bot mir an vorbeizukommen und sie würden mal das Öl wechseln, weil sie nicht genau wüssten was bei der letzten Inspektion (andere Werkstatt) reingeschüttet wurde und 5W30 reinschütten, bei zu dickem Öl würde das MIVEC schonmal spinnen. Öl wechseln könnte ich auch gerade noch selbst machen, dafür brauche ich keine 400km (hin und zurück) zu fahren.


    Kann das mit dem Öl jemand bestätigen?

    Wie gesagt ahk dran, drauf treten wippt zwei bis drei mal nach. Irgendwas stimmt da nicht!
    Ich bin echt nicht Anspruchsvoll was ein Fahrwerk betrifft, aber das ist echt übel. Vielleicht spreche ich auch nochmal mit dem Händler von dem ich das Auto habe. Da gibt es noch ein paar andere Punkte zu klären...

    Es fühlt sich an wie verschlissene Dämpfer, aber es poltert nicht bei Schlaglöchern.
    Wenn ich bei montierter AHK mal kräftig auf den Haken steige, dann wippt er zwei drei mal nach. Das brachte mich auf die Dämpfer.


    Ich meine nicht das schwammige Gefühl in Kurven, das sind die 16"er, da bin ich bei dir. Bei langen Bodenwellen hat man das Gefühl das Heck schaukelt sich auf. Vielleicht sind die Dämpfer doch auf...aber noch zu gut für den Test?


    Letzendlich tue ich mich schwer den Lancer mit dem Compact oder gar dem Colt zu vergleichen, da der Lancer nicht unwesentlich größer ist.


    Die Beschreibung ist von meiner Frau als sie während der Fahrt neben mir saß. Ich weiß also genau was meinte und konnte es auch nachvollziehen.


    Brauche eh noch einen Satz Reifen,dann kann ich ja mal 18er kaufen und gucken ob die Reifen es besser machen. Das wäre jedenfalls kein Fehlkauf.

    Genau das sind auch meine Bedenken, wenn am Fahrwerk anfange.
    Zum Vergleich, mein 323ti mit serienfahrwerk und gleicher Reifendimension im Winter schaukelt bei Bodenwellen nicht so. Daher hab ich erstmal die Dämpfer in Verdacht gehabt. Wenn es um die Kurvenlage ginge wäre ich auch sofort bei den Reifen.
    Zum sportlichen Fahren habe ich andere Spielzeuge, aber wenn meine Frau sagt, mir wird schlecht auf der Autobahn, dann muss was passieren:-)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich das Modell Edition. Mir war in erster Linie Xenon Licht und der 1,6er Motor wichtig.
    Verglichen mit dem Fahrwerk von unserem Colt Remix ist das echt ein Sofa.
    Hätte nicht gedacht, dass es da große Unterschiede gibt...
    Also suche ich mal nach Teilen vom Instyle, das klingt nach nem Plan!

    Hallo zusammen,
    wir haben vor ein paar Wochen einen Lancer Sportback 1.6 mit originalen 16"ern aus 2010 mit 82.000km gekauft. Das Fahrwerk ist uns allerdings zu weich. Erste Vermutung war: Stoßdämpfer platt. Ein Stoßdämpfertest bei der Dekra sagt allerdings alles im grünen Bereich. Die Schaukelei scheint also Serie zu sein :rolleyes
    Welche Möglichkeiten habe ich, um das Fahrverhalten unseres Lancer etwas straffer zu gestalten? Tieferlegen möchte aus Gründen der Alltagstauglichkeit nach Möglichkeit nicht! Ich will auch nicht, dass mit die Plomben rausfallen. Aktuell ist alles original.


    Reicht es aus andere (neue) Dämpfer einzubauen? Oder macht es eher Sinn die Federn zu tauschen? Was könnt Ihr mir als moderate Maßnahme empfehlen? Wer kommt ggf. aus dem Raum Wuppertal und kann mir eine Probefahrt anbieten? Ich habe gute Erfahrungen mit Bilsteindämpfern gemacht. Idee wäre ein B6 einzubauen, das habe ich aber bisher für den Lancer nicht gefunden.
    Ich war bisher bei meinen Autos mit dem Serien-Fahrwerk immer zufrieden, aber hier bietet sich deutliches Verbesserungspotential.


    Wenn ich irgendeine wichtige Info vergessen habe, sagt es mir bitte :()

    Moin,
    Das Xenon Licht rechts stand bis gestern abend viel zu hoch. Der Gegenverkehr hat sich eifrig beschwert. Nach dem ich die Einstellschrauben an den Scheinwerfern gefunden hatte war das schnell behoben :)
    Dann ist da noch dieses Knacken in der Lenkung bei starkem Lenkeinschlag, hört sich eindeutig nach der Feder vorn links an, tippe auf schwergängiges Domlager. Hab gerade Urlaub und werde gleich mal schauen.
    Sonst hab ich noch nichts gefunden. Bin gespannt, irgendwas ist ja immer mit dem Dosen.

    Hallo zusammen,
    Meine Familie und ich sind nach zwei Colts nun stolze Besitzer eines Lancers - mit den ein oder anderen kleinen Wehwehchen. Als ambitionierter Youngtimer Schrauber werde ich auch versuchen den Lancer selbst bestmöglich in Schuss zuhalten.
    Baujahr 2010, 86000km gelaufen und super gepflegt.
    Ich hoffe auf gute Unterstützung, wie ich es auch von anderen Foren kenne.


    Ich freue mich auf euch!