Beiträge von Tollgi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo und vielen Dank für die Antwort, Apollo! :CL


    Einen Mini-Kat, bzw. Nachrüstkat hatte ich bereits gefunden - vielen Dank für den Tip, der Händlerbafrage. ;)


    Doch bin ich leider ein recht unangenehmer Mitbürger und sehe nicht ganz so schnell ein, warum ich für etwas bezahlen/tätig
    werden soll, was schon besteht! :rolleyes


    Viele Grüße vom Holger :hut

    Moinsen, ihr Guten! :win5


    Es gibt immer wieder was Neues - mit dem "Siggi" wird es echt nicht langweilig! :hoppla


    Am Wochenende kam die Austausch-Antenne (siehe Bilder) und die Abdeckungen für die Dachreeling - vielen Dank an unser Mitglied PommesRW!! :thx


    Dann habe ich mir mal den Spaß erlaubt und mit Mitsubishi dirket korrespondiert - wer mag, kann es sich ja gerne durchlesen:


    Ich:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wende mich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Sie. Im Januar diesen Jahres erstand ich einen alten Mitsubishi Sigma Station Wagon F07W 3.0 1993/01-1996/10 2972 ccm, 125 KW, 170 PS. Der Wagen stand längere Zeit im Freien und hatte bereits Algenbewuchs. Ich richtete ihn soweit wieder her, daß er OHNE MÄNGEL durch den "TÜV" kam. Nun bekam ich durch das Hauptzollamt Hannover den Steuerbescheid - 453,00€, da der Wagen laut Herstellerangaben "nur" die Schadstoffklasse EURO 1 erfüllt. Das ist auch ganz logisch, da er VOR der Einführung der Schadstoffklasse EURO 2 gebaut und zugelassen wurde, obwohl er deren Anforderungen erfüllt.
    Meine Frage und Bitte ist nun, ob es möglich ist, mir eine entsprechende Bescheinigung zuzusenden - sprich einen Antrag auf Steuerermäßigung, hinsichtlich des werksseitigen Einbaus des entsprechenden Katalysators und der damit verbundenen Erfüllung der Abgasnorm EURO 2.
    Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus.


    Mit freudnlichen Grüßen
    Holger Körner"


    Mitsubishi:
    "Sehr geehrter Herr Körner,


    wir danken für Ihre Nachricht und geben Ihnen selbstverständlich Auskunft.


    Ihr Mitsubishi Sigma Kombi erfüllt die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 1. Durch eine Nachrüstung eines Upgrade-Katalysators konnte der Schadstoffausstoß dahingehend verbessert werden, dass das Fahrzeug die Anforderungen und Grenzwerte der Euro 2-Norm erfüllte. Leider ist dieser Upgrade-Katalysator unsererseits inzwischen ausverkauft und nicht mehr lieferbar. In wie weit auf dem freien Markt ähnliche Nachrüstsysteme angeboten werden, entzieht sich unserer Kenntnis. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ebenfalls, dass Produkte des freien Marktes unsererseits nicht geprüft wurden. Gegebenenfalls besteht für Ihr Fahrzeug jedoch die Möglichkeit einer Youngtimerzulassung. Hierfür empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre zuständige Zulassungsbehörde zu wenden, die diese Möglichkeit prüfen kann.


    Wir hoffen, wir konnten mit unserer Rückmeldung zur Klärung beitragen und ein Stück weit behilflich sein.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. V. Gerhard Geyer i. A. Antje Greim
    Kundenservice / Customer Service"


    Also: kennt sich jemand von Euch mit der Youngtimer-Zulassung aus?? :oh_man


    Viele Grüße vom Holger

    Halllo Ihr Besten! :win5


    Am Montag haben Peter und ich uns in Langenhagen getroffen - Hundegitteraktion! :gut
    Ist bereits eingebaut - (siehe Bilder)


    Peter_V6: Viiielen lieben Dank dafür!!! :thx


    Jetzt habe ich eine weiteres Anliegen:


    Gibt es für den "Siggi" einen Umbau- oder Nachrüstsatz für den Kat?
    Ich habe heute meinen Kfz-Steuerbescheid bekommen und dachte mich hauts auf den Ar...! 453,00€!!! :%
    Danach habe ich gleich im Netz recherchiert, aber nur einen Mini-Kat für den F10 gefunden?!


    http://www.ebay.de/itm/MiniKat…97855?hash=item5d284d113f


    Gibt es sonst eine Möglichkeit auf EURO 2 zu kommen?


    Viele Grüße vom Holger

    :K ....nach längerer, arbeitsbedingter Pause geht's nun mit dem "Siggi" weiter.


    Heute Nachmittag mache ich mich wieder an das Belüftungsproblem - unter Zuhilfenahme der Vorschläge von Peter V6s', Sveids' und GDIs'. :nick


    Gestern hatte ich eine wirklich tolles Sigma-Erlebnis:


    Mit einer Bekannten und ihrem Hund mussten wir zu einer Untersuchung nach Bramsche in die Tierklinik fahren - natürlich mit dem "Siggi" (und einem provisorischen Hundeschutzgitter).
    Den Wagen auf der Autobahn zu fahren ist wirklich ein Erlebnis - er "klebt" auf dem Asphalt und ich habe bei ca. 225 km/h :rallye das Gas wegenommen, weil meine Mitfahrerin ganz still wurde (ist schon ungewöhnlich).


    EIN TOLLES AUTO!! :gut


    Achso....die offenbar sigma-typischen Windgeräusche (ab ca. 90 km/h) konnte ich durch Mats' Anleitung beseitigen - MAT: :thx


    Ich werde weiter berichten, wie es weitergeht....bis denne... :hut

    Guten Morgen Peter!


    Ja, da sind keine Probleme vorhanden...alles ganz wunderbar. :richtig
    Auch, wenn ich die Luft in den Fußraum stelle kommt da etwas - ebenso in Richtung Fahrgastraum.


    Aber eben nur ein laues Lüftchen auf die Scheiben. :oh_man

    Moinsen an Euch Alle! :win5


    Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!


    Die Aktion, des Reinigens der Luftzulässe im Bereich Windschutzscheibe/Motorraum, war nur mäßig erfolgreich, was die Luftströmung im Wageninneren (speziell Windschutz- und Seitenscheiben) angeht. Da kommt noch immer nichts vernünftig durch. :oh_man


    Dafür ist dort jetzt alles fein sauber! :nick
    Beim herausfriemeln der Halterungen, sind mir einige regelrecht zerbröselt. Als Ersatz habe ich kurzerhand selbstschneidende Kreuzschlitzschrauben verzinkt und eingebaut. ;) Funzt gut!


    Trotzdem bleibt das Problem der Belüftung.
    Wenn das Wetter in den nächsten Tagen besser wird, werde ich mich daran machen, die Luftrichtungsklappen zu kontrollieren, ob sich dort vielleicht auch etwas abgelagert hat :dk ....der Motor dafür läuft.


    Ich werde berichten...


    Bis dahin viele Grüße vom Holger

    Es war mir vollkommen klar, daß DAS kommt!!! :gut:opi:0)


    Das Trenngitter ist bestellt und sollte heute, oder morgen kommen.
    Während der Fahrt liegt der "Löke" aber ganz brav.


    Und eine zuverlässigere "Wegfahrsperre" gibt es nicht! :devil

    Moin, moin und hallo! :win5


    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! :hoppla


    @Peter...natürlich mache ich das dann! :nick
    @T-Man...kann manchmal ganz schnell gehen! :CL


    Wie bereits geschrieben kommen nun die "Schönheitsreparaturen" dran...als erstes die Lüftung. Denn wie ich heute früh bemerkte kam durch die
    Lüftungsauslässe für die Front und Seitenscheiben kaum ein Lüftchen durch.
    Als erstes will ich nachher die Einlassöffnungen unter den Scheibenwischern reinigen...vielleicht hift das ja schon.


    Ich poste wieder Bilder!


    Bis später!!! :hut

    Vielleicht nicht direkt das Glas, Sveid. Eher der Reflektor hinter der Glühlampe.
    Eventuell ist da ein kleiner Riß, oder eine andere Undichtigkeit, die hat Wasser (oder Kondenswasser) eindringen lassen, wodurch ein wenig Korrosion entstanden ist. :Yp


    Und danke für den Tip mit zu TD und den Teilen. :richtig


    Glas kann dann ermatten, wenn mit falschen Mitteln gereinigt wird, oder durch Abrieb. ;)

    Hey Sveid und Cool! :rofl


    Vielen Dank!! :happy


    Jetzt kommen die "Schönheitsreparaturen" dran:


    Scheinwerferwaschanlage, Lackierarbeiten, Klimaanlage, automatische Antenne, Frontscheinwerfer, Funkfernbedienung...und noch so einiges mehr. ;)


    ...und es gibt weitere Bilder dazu... :nick

    ...hat die nächste HU 02/2018!!! :chor:lied:lied:hopper:hurra:party


    Nun kommt wieder ein wirklich schönes Auto auf die Straße!!! :laola


    Ich danke Euch, für Eure guten Ratschläge, Hinweise und Tips! :disco


    Vielen Dank vom Holger! :hoppla:hallo

    Hallo und guten Morgen, Ihr Guten! :win5


    Jetzt gilt's! :Sd
    Heute ist TÜV-Abnahme (die 2te) :gott und der Wagen ist gerade auf der Bühne!!


    Ich schreibe, ob "Siggi" wieder auf die Strasse kommt.... :hut