Beiträge von cn313

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Sicher auch eine gute Idee. Ich hätte nur keine Bördelzange gehabt und die Dinger kosten laut Online Suche 50€. Ich hatte ja dieses "Set" bestellt (http://www.bremsleitungen-onli…ges/einbundhuelse_590.jpg) und so wollten wir das auch machen. Das Problem war nur, dass das Rohr unten etwas eingedrückt war und keine 8mm Außendurchmesser (bzw die richtige Form) hatte. Schlussendlich haben wir es dann etwas abenteuerlich gelöst (weil die Schellen teilweise schon festgemacht waren):


    -Linke Seite: Neuer Benzinschlauch über den Stecker und mit zwei Schellen (Ohrschellen) befestigt.
    - Auf der rechten Seite dann den Schlauch über das Kunststoffrohr mit Einbundhülse gezogen und mit ner Schelle festgemacht (wie in der Abbildung)
    - Kunststoffrohr in den Rohrverbinder gesteckt (wie in der Abbildung)
    - Auf der anderen Seite dasselbe, Kunststoffrohr mit Schlauch überzogen und der führt dann hoch zur Leitung und ist dort mit 2 Schellen befestigt


    => Ich weiß, man hätte sich Rohrverbinder und die Kunststoffröhrchen bei der Variante komplett sparen können, wir hatten es aber vorher schon so geschnitten und befestigt, dass keine der neuen Schellen mehr übrig waren


    Nicht die Wunschlösung, die ich im Sinn hatte, doch ich bin zuversichtlich, dass diese allein schon wegen den Ohrschellen und dem neuen Schlauch besser hält. Hat zumindest jetzt gute 250km ohne Benzinverlust gehalten.


    Sollte die Lösung nicht dauerhaft funktionieren, überlege ich mir die Geschichte zu wiederholen,dann aber nur einen Schlauch zu verwenden (ohne Rohrverbinder etc.) und dann so ne Bördelzange und zusätzlich noch dieses Dichtmittel zu besorgen.

    Laufende Kosten viel zu hoch eigentlich um ihn wirtschaftlich zu betreiben...

    Redest du von Reparaturen? Sprit? Steuer/Versicherung?


    Ich hatte bisher das Gefühl, dass man nicht viel Ärger mit dem Auto hat und sich die Kosten in Grenzen halten. Ist das falsch?


    Hab meinen übrigens Ende 2014 (Baujahr 99) wie gesagt für ca 800€ (ursprünglich als Winterfahrzeug für wenige Monate gedacht) geholt. Hatte schon 210.000 km auf der Uhr, wusste aber, dass die Motoren top sind und lange halten (hatte vorher einen 1.3er mit 270.000km bevor er wegen Rost verabschiedet wurde). Er hat jetzt jedenfalls 250.000 km drauf und ich bin mal gespannt ob ich ihn noch lange genug fahre um die 300.000 km Marke zu erreichen.

    Hab zwar nur 800€ bezahlt, für 150€ aber schon das Hosenrohr neu gemacht und zuletzt für den Tüv die Spurstange und den Spurstangenkopf + Schweißarbeiten... Werde demnächst ne neue Batterie besorgen (apropos, kann mir jemand eine Batterie empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher welche Größe ich brauche) und dann müssen irgendwann in ein paar Monaten wohl auch mal die Bremsen neu und in ca. 20.000km der Zahnriemen.


    Will damit sagen ich erwarte keine Weltwunder und bin auch bereit die obligatorischen Reparaturen machen zu lassen. Hab heute die genannten Teile bekommen und werde mich in den nächsten Tagen um den Einbau kümmern. Halte euch auf dem Laufenden. Danke soweit an alle :)



    PS: Darf man fragen wie viel euch euer Colt in der Anschaffung gekostet hat? (Preis, Baujahr, Laufleistung)

    Ja ich möchte mit dem Ein und Ausbau des Tanks nicht die Büchse der Pandora öffnen und mir noch mehr Probleme anlachen (Rost, Schrauben gehen nicht ab / dran , etc etc ).


    Und wie schon gesagt, es sind keine 50-100€ sondern über 200€ nachdem ich vor kurzem erst 300€ reingesteckt habe in ein Auto das mich 800 gekostet hat.


    Es darf kein Hexenwerk sein ein Stück Schlauch einzusetzen , welches dann Dicht ist.


    Ich werde es jetzt erst mal mit dieser Lösung versuchen: http://www.bremsleitungen-onli…ges/einbundhuelse_590.jpg


    Mal schauen ob das so funktioniert

    Das ist nett von dir aber das wird mir nichts bringen, da dafür auch der Tank rein und raus muss und das wohl die meisten Kosten verursacht. Diesen Step will ich unter allen Umständen vermeiden.

    Warum dann auch gleich ne neue Pumpe? Wie gesagt ruf bei nem Verwerter an (z.b: Berger in Regensburg) und lass dir das fehlende Teil zuschicken. Originalteile haben schon ihren Charm - sie passen meist und hinter muss man sich nicht mehr kümmern.

    Also wenn ich Originalteile verwenden will, brauche ich eine andere Benzinpumpe, weil die Leitungen, die von der Benzinpumpe kommen, an dieser festgelötet sind und an der betroffenen Leitung fehlt unten die Lippe, worüber der Originalschlauch eigentlich gestülpt wird
    ( siehe http://www.karl.de/media/image…6850e95053517_720x600.jpg )

    Das war so Ende November / Anfang Dezember.. der Schlauch hielt eine Woche und war dann auf der rechten Seite oben abgegangen. Bin liegengeblieben , der Abschlepper kam und meinte man sollte andere Schellen (er hatte vorher schlechtere Schellen dran und auch nur eine) verwenden. Gesagt getan, zur Sicherheit auf beiden Seiten zwei Schellen genommen. War anfangs trotzdem noch etwas undicht, bin dann zu ner anderen Werkstatt. Der hat noch ganz oben die Schelle drangemacht und das hielt dann ca. 1 Monat ohne Probleme. Dann fing es an wieder nach Benzin zu riechen.


    Ich könnte wieder zur ersten Werkstatt und darauf bestehen das nochmal zu machen, aber es ist zum Einen immer schwer den Kerl zu erwischen und zum anderen will ich den da nicht nochmal dran lassen, lieber bezahl ich ein paar Euro und habe guten Gewissens meine Ruhe.


    Ich habe jetzt auch folgende Lösung entdeckt, die vielversprechend zu sein scheint:
    http://www.bremsleitungen-onli…itungsverbinder/index.php


    Was meint ihr dazu?

    Fön oder Heisluftfön, brauchst ja nur 50-70 Grad, ohne Schrumpfschlauch geht es auch. Wichtig ist die Leitung davor anschleifen und gut reinigen

    Was meinst du denn genau mit Leitung anschleifen? Reicht es nicht den Schlauch einfach über die gereinigte Leitung zu ziehen?

    Chemiebeständige Schrumpfschläuche findest du z.B. hier: http://www.weydemeyer.de/produ…e/schrumpfschlaeuche.html

    Das wäre dann 25/8 , richtig? (Wenn wir von einem Durchmesser von 8mm ausgehen)

    Ich würde gerne in eine Werkstatt gehen und alles machen lassen, doch leider hatte ich da bisher kein großes Glück. Der erste bei dem ich war wollte den Wagen TÜV-fertig machen und besagte Leitung entrosten. Dabei ist ihm wohl die Leitung abgebrochen und er hat den Schlauch reingemacht und mein Auto hat dann TÜV bekommen. Den würde ich nur ungern nochmal dran lassen. Der zweite (vom Typ Schwarzmaler) meinte dass es nur mit den Originalteilen geht. Habe bei Mitsu gefragt, dort kostet der Kraftstoffschlauch ca 40€, bräuchte dann noch zusätzlich ne neue Pumpe + Einbau (die Gesamtkosten wären einfach zu hoch).


    Da ich nicht nochmal 200€ in ein Auto stecken will, das gerade erst 300€ (Tüv) verschlungen hat und auch noch eine neue Batterie benötigt, dachte ich, ich hole mir ein paar Tipps und versuche die dann auf eigene Faust (bzw. dann vllt mit Hilfe) umzusetzen.


    Wäre ja auch bereit zu nem Hobbyschrauber, der im Umkreis von x Kilometern wohnt, zu fahren und es gegen Bezahlung machen zu lassen.

    Hab da leider bisher nichts gefunden. Ich stell mir auch weiterhin die Frage, wie ich das am Besten an der Benzinleitung warm machen kann, ohne mir die Kiste um die Ohren zu jagen

    Ok , Dichtmasse klingt sehr gut und die Bolzenschellen werden auch besorgt. Bleibt die Frage ob ich einen Schlauch mit dünnerer Außenwand besorgen sollte und ob ich zusätzlich noch diesen Schrumpfschlauch wie oben beschrieben anbringen kann (und falls ja , wie mache ich den warm)..


    Ein herzliches Danke für alle bisherigen Antworten

    schlauch runter, Leitung anschleifen und entfetten, Schrumpfschlauch vorher über schlauch fädeln, Schlauch drauf, Schrumpfschlauch anwärmen damit dieser sich über schlauch und Leitung legt, Schelle drauf, Fertig

    Danke für die Anleitung. Ich muss nochmal blöd fragen: Leitung womit anschleifen, was eignet sich da gut? Ist der Schlauch der bisher dran ist an sich ok oder würdest du da einen anderen nehmen (wenn ja welchen)? Ich dachte Schrumpfschläuche sind nicht bezinfest oder würde das an der Stelle keine Rolle spielen? Außerdem frage ich mich, wie ich diesen anwärmen soll direkt an der Benzinleitung.


    Die andere Seite kann ich dann auch so lassen?



    (Sorry für meine Fragen , ich bin echt nicht so der Fachmann in dem Bereich)


    Und danke schon mal für all eure Antworten

    Mal alles auseinderbauen und dann nochmal richtig mit Schlauch und Schelle ran. Ist bei mir auch so gemacht. Hält perfekt.


    Also Tank runter, Benzinpumpe raus usw. Ist eigentlich nicht so viel Arbeit beim CJ0.

    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Da ich selber leider weder Hebebühne habe, noch den Tank ausbauen kann, müsste ich das in ner Werkstatt machen lassen und wäre dann bei Kosten von 100-200€

    Der Schlauchnippel scheint nicht sehr lang zu sein(Bild) ,da wo die beiden Schellen sitzen scheint kein Schlauchnippel mehr zu sein .
    Bezweifle das die da irgendeine Wirkung haben,wenn das so ist wie ich vermute.

    Du redest schon von der rechten Seite ,oder? Da oben kommt die Metallleitung aus der Benzinpumpe runter, die aber irgendwo abgebrochen ist. Dh. das Endstück dieser Metalleitung ist nicht mehr vorhanden ( siehe http://www.philippidis.de/arti…0af455d41123f4/392175.jpg )
    und sie geht ungefähr bis kurz nach der unteren Schelle.


    Da wo die beiden Schellen sitzen ist also schon noch Metall drunter.


    Ne gebrauchte Benzinpumpe liegt bei Ebay bei 30-40€ (Mistubishi will für ne neue übrigens 630€) und das fehlende Stück, was quasi durch den Schlauch ersetzt wurde, liegt auch bei 40€ (nur bei Mitsu erhältlich). Wenn hier die Kosten ein Ende hätten wäre das noch ok, aber wie gesagt, der Ein/ - Ausbau des Tanks wird wahrscheinlich nochmal mindestens genauso viel kosten.


    Ich verstehe nicht so ganz, warum diese Lösung nicht so gut hält, zumal ich es von vielen so gehört habe. Der Mensch vom Abschleppdienst, der da einen Blick drauf geworfen hatte, meinte , dass der Schlauch etwas dick gewählt sei.

    Hallo,
    habe das Problem, dass ein Stück der Benzinleitung hinten rechts abgebrochen ist (lange Geschichte) und ich nicht weiß, wie man das Problem möglichst kostengünstig in den Griff bekommt. Es wurde ein Schlauch eingesetzt, der sich an einer Seite einmal gelöst hatte und mir die Kiste abgeschmiert ist. Anschließend wurden auf beiden Seiten 2 Schellen statt einer verwendet , später auf der kritischen Seite sogar 3 Schellen (siehe Bild).





    Diese Lösung hielt ca einen Monat ohne Probleme, nun tropft es ganz oben wieder raus. Dort kommen die Metallleitungen von der Benzinpumpe runter
    (siehe http://www.philippidis.de/.../392175.jpg).


    Die linke Seite, wo der Schlauch zum Kunststoff läuft, ist soweit ich das beobachtet habe dicht.
    Ich weiß nicht, ob hier ein geeigneter Schlauch verwendet wurde, ob er von der Größe genau passt etc.


    Der Außendurchmesser der Metalleitungen die aus der Benzinpumpe kommen liegt glaube ich bei 8mm, die andere Seite mit dem Kunststoff hat wohl etwas mehr.


    Eine "ordentliche" Lösung würde den Ausbau des Tankes, den Tausch der Benzinpumpe und den Einbau der fehlenden Original Kunststoff Verbindung beinhalten, womit ich preislich bei über 200€ wäre, was ,nachdem ich vor kurzem schon 300€ in meinen alten Colt gesteckt habe, nicht mehr zumutbar ist.


    Hat jemand einen Ansatz für mich bzw erkennt jemand den Grund, warum diese Lösung nicht funktioniert / funktionieren kann?


    Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps



    Erstzulassung: 1999
    Motorvariante: 1600
    Getriebevariante: Schaltgetriebe