Beiträge von Afox

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Update: Ich war eben in der Werkstatt und bei einem Blick unter das Auto hat man schon gesehen dass das bestellte Teil nicht passt, da ein Vorkat vorhanden ist. Weiß jetzt nicht was ich mache. Gruß

    Also ich habe mich jetzt für die Teilenummer MR355098 entschieden und hoffe dass es passt weil ich z.B. hier meine Schlüsselnummer und das entsprechende Baujahr darin entdecken konnte.


    Eine weitere Frage die ich dazu habe: Welche sonstigen Teile, z.B. Dichtungen, Gummis, Schrauben, Unterlegscheiben, Abstandshülsen sollte ich gleich mit erneuern?

    Am Liebsten wäre mir auch ein Austausch des kompletten Abschnitts. Aber wenn es das halt nicht günstiger als 200 Euro gibt dann nicht.


    Schweißen habe ich um ehrlich zu sein noch nicht gemacht und wahrscheinlich ist das ein schlechter Zeitpunkt für ein Experiment. Würde mich dann denke ich an eine Freie Werkstatt oder so wenden - sofern die das machen. Plan C wäre ich mache es selbst in einer do it yourself Werkstatt mit hoffentlich etwas Beistand. Allerdings müsste ich dann vorher das Teil besorgen was bedeutet ich muss die Abmessungen rausbekommen. Komme aktuell nicht wirklich gut unter mein Gefährt.

    Bei Bandel selbst hatte ich sogar angerufen um mich zu versichern dass dieses Teil für meine KBA (9644-355) passt und leider konnte mir die Dame am Telefon keine positive Rückmeldung und auch keine andere Teilenummer geben.


    Ja wenn dann würde ich zusehen dass ich mindestens eine Grube zur Verfügung habe. Ich dachte allerdings an eine Lösung zum Schrauben in Kombination mit Auspuffdichtmasse.

    Hallo,


    mein Flexrohr ist undicht und ich bräuchte ein neues. Leider kostet das Originalteil (MR373945) etwa 200 Euro was fast so viel ist wie das Auto selbst noch an Wert hat. Nun möchte ich erfragen ob es eine günstigere Lösung gibt?


    Meine Schlüsselnummer lautet 9644 355 und ich kann nirgends ein passendes Teil von einem Alternativhersteller finden (zumindest wird mein Fahrzeug bei allen gefundenen Teilen nicht explizit aufgeführt).


    Daher meine Frage gibt es ein Teil das sicher ohne weitere Anpassung passt bzw. wäre ich im Notfall auch bereit das aktuelle Flexrohr rauszuschneiden und durch ein anderes zu ersetzen. Hierfür müsste ich aber den Rohrdurchmesser vor und hinter dem Flexrohr sowie die Länge des aktuellen Flexrohrs wissen.


    Danke schonmal für alle Ideen und Hilfen.


    Gruß,


    Afox

    Hallo nochmal,
    sorry dass ich so lange nicht geschrieben habe aber es gab einfach nix Neues, auch weil ich bisher noch nicht die Kerzen eingebaut habe.
    Allerdings möchte ich nochmal in eine andere Richtung (nämlich der Lambdasonde) gehen, da sich auch mittlerweile die Symptome geändert haben.
    Das aktuelle Verhalten sieht so aus: Ruckeln bei Beschleunigung im warmen Zustand unterhalb von ca. 3000 Umdrehungen.
    Der TÜV hat vor Kurzem als geringen Mangel festgestellt, dass das Flexrohr der Abgasanlage "leicht undicht" ist.
    Nun frage ich mich: kann es sein, dass das zusammenhängt? Also dass z.B. durch die undichte Stelle nicht ausreichend Abgas bei der Lambdasonde ankommt, so dass ein falscher Sauerstoffwert bestimmt wird und dadurch ein ruckelndes Beschleunigen entsteht?
    Im kalten Zustand beschleunigt er ganz normal mit voller Leistung. Nur im warmen Zustand muss ich mich immer oberhalb der ca. 3000 Umdrehungen aufhalten, um normal beschleunigen zu können.
    Gedanke ist daher dass erst ab dieser Drehzahl ausreichend Abgas bei der Sonde ankommt, um eine korrekte Bestimmung durchführen zu können.
    Viele Grüße,
    Afox

    Wäre mal Interresant , wie es nun ausgegangen ist


    hi, also ich bin nach nochmaligem Fahren zu dem Schluss gekommen dass ich die Schuld in Richtung Getriebe suche, konkret dass wenn er ruckelt der Gang nicht richtig drin zu sein scheint.


    Beim letzten Mal trat das im Bereich 3. bis 5. Gang auf. Was da geholfen hatte war den Gang nochmal rauszunehmen und wieder sorgsam reinzumachen. Hatte ja auch geschrieben dass es nach einer relativ harten Bremsung in einem hohen Gang ebenfalls mal auftrat (ohne Kupplung zu treten).


    Die Kerzen habe ich noch hier rumliegen, aber ich habe nur einen Drehmomentschlüssel der bei 28Nm anfängt (so ein Lidl Teil der eigentlich für die Räder gedacht ist *g*) und werde das beim nächsten Zusammentreffen mit dem Bruder meiner Freundin machen, der müsste besseres Werkzeug dafür haben/organisieren können. Außerdem habe ich dann auch jemanden fachkundigen dabei :D


    Nach meiner letzten Odyssee mit der Trommelbremse bin ich eher vorsichtiger geworden :pp

    hi, danke für die Anleitung, welche ich vorhabe umzusetzen. Aktuell beschäftigt mich die Frage mit welchem Drehmoment ich die Zündkerze anziehen soll. Laut NGK hängt das von 3 Dingen ab:

    • Sitztyp: flach oder konisch -> ich glaube flach
    • Gewindedurchmesser -> 14mm
    • Material des Zylinderkopfes: Aluminium oder Gusseisen -> ich habe keine Ahnung


    Nun also die Frage: aus welchem Material ist der Zylinderkopf?


    Gruß,


    Afox

    hi, um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie alt die sind bzw. ob das die richtigen sind. Die sind seit ich das Auto gekauft habe mindestens darin. Kauf war 6/2011.
    Sprit tanke ich Super 95.
    Was ich noch ergänzend anführen kann, wo ich mir aber nicht sicher bin ob das was damit zu tun hat:
    Es kam mir beim letzten Mal so vor als wäre das Problem vor allem wenn er warm geworden ist. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Außerdem bilde ich mir ein dass es nach einer relativ harten Bremsung auftrat, was aber irgendwie ein Widerspruch zu der Aussage mit dem warm werden ist? Ich meine bei dieser Bremsung anfangs die Kupplung nicht getreten zu haben da es eine Art Notbremsung, aber keine Vollbremsung war.


    Erstzulassung: 01/2000
    Ausstattungsvariante: GLX
    Motorvariante: 83PS
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltgetriebe


    Hallo,


    nachdem dieses Thema abgehakt ist, hatte ich gehofft dass alle Symptome verschwinden. Es geht um das Ruckeln bei etwas stärkerer Beschleunigung.


    Und zwar hatte ich das gestern wieder. Wenn ich minimal Gas gebe ist alles ok, aber sobald ich mal etwas stärker beschleunige ruckelt er und bringt die entstehende Kraft nicht in Richtung Räder. Das passiert vor allem aus niedrigeren Drehzahlen heraus, so um die 2000 Umdrehungen.


    Hat jemand zufällig eine Vermutung was es sein könnte? Ich hoffe nicht das Getriebe, dann wäre die Karre schrottreif :(


    Gruß,


    Afox

    ich löse dann mal auf:
    es war der Zündverteiler. Diesen ließ ich komplett ersetzen und nun läuft er wieder :)
    Bei meinem Space Star ist Zündverteiler, Spule und Drehzahlsensor alles "in einem Stück", so dass ich nicht genau sagen kann welches der Bestandteile tatsächlich defekt war. Wer sich das Teil ansehen will kann ja mal eine Bildersuche nach "T2T61171" machen.


    Danke an alle für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Afox

    ok, ich löse dann in meinem nächsten Post auf um es ein wenig spannend zu machen ^^


    folgende Dinge hatten sich bei weiteren Tests ergeben:

    • Ein Ausstecken der Lambdasonde brachte keine Verbesserung
    • Die Kraftstoffpumpe funktioniert und liefert Sprit
    • Es kommt kein Funke
    • Das Auslesen des Steuergeräts ergab: Fehler 7, Kurbelwellensensor


    Vielleicht weiß ja jemand schon was für ein Teil defekt ist :Sd

    ok, ich stelle dann noch eine konkrete Frage: kann mir evtl. jemand sagen wo und wie ich am besten die Lambdasonde abklemmen kann? über ein Bild oder sonstige Visualisierung bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Afox


    Erstzulassung: 01/2000
    Ausstattungsvariante: GLX
    Motorvariante: 83PS
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltgetriebe


    Hallo,


    ich habe ein relativ dringendes und gravierendes Problem mit meiner Möhre.


    Und zwar ist mein Space Star einfach beim Fahren ausgegangen. Zuvor gab es diverse Symptome:
    Er fühlte sich über längere Zeit so an als würde er nicht richtig "ziehen" und ruckelte beim stärkeren Beschleunigen.
    Am selben Tag wie das "Ausgehen beim Fahren" weigerte er sich anzuspringen und "leierte". Das erste Anlassen an diesem Tag erfolgte sofort. ich fuhr ca. 15 Kilometer parkte ihn zwecks Einkauf etwa 15 Minuten. Darauf leierte er. Nach mehreren Versuchen hatte ich es geschafft ihn anzulassen, er ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Dann schaffte ich es nochmals ihn anzulassen und wir fuhren tanken weil ich dachte es wäre kein Sprit mehr im Tank. An der Tankstelle ging er nicht mehr über den normalen Weg an und ich schaffte es ihn über die "Rollen und dann Kupplung schnell kommen lassen"-Methode anzulassen. Darauf wollte ich nur noch nach Hause und ihn abstellen aber soweit kam es nicht. Zum Glück ist er vor der Auffahrt auf eine Autobahn/Bundesstraße während dem Fahren einfach ausgegangen.


    Nun weiß ich nicht was es sein könnte. Der Bruder meiner Freundin meinte es könnte die Elektronik, evtl. die Lambdasonde sein und ich solle diese Abklemmen um das Notprogramm des Motors zu aktivieren. Es könnten aber noch andere Ursachen sein.


    Nun wollte ich Eure Fachmeinungen erfragen. Das Auto steht gerade relativ sicher auf dem Parkplatz eines Baumarktes, trotzdem muss ich mir einen Schlachtplan überlegen, was ich jetzt mache. Ich werde ihn auf jeden Fall in die Werkstatt geben. Nur ob ich ihn aus eigener Kraft dorthin bringe oder abschleppen lasse hängt von dem Erfolg der Erste-Hilfe-Maßnahmen ab.


    Was evtl. noch wichtig sein könnte: Der Space Star wurde sehr wenig gefahren und steht öfter über einen relativ großen Zeitraum (mehr als 2 Wochen).


    Für jede Hilfe/Vermutung was es sein könnte bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Afox