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Heute hat der Gute seine erste gründliche Wäsche bekommen. Natürlich gibts nur streng Handwäsche.
Und das erste Mal vollgetankt wurde er auch. Auf den ersten 727 km hat er sich 5,9 l/100 km gegönnt. Noch muss der Motor ja geschont werden. Es fehlen noch rund 260 km bis die 1.000 km voll sind. Dann wird langsam die Last gesteigert.
Das schöne Wetter habe ich dann gleich mal genutzt um am meinem Arbeitsplatz ein paar Fotos zu schießen. Der Flughafen Frankfurt-Egelsbach bietet dementsprechend ein gutes Motiv.
Sehr schöner Lancer. cool Offenbacher Kennzeichen :=) da bist du nicht weit von mir komme aus Hanau :=)
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Meine persönliche Meinung:
- Start-Stopp belastet die teure Batterie und Anlasser unnötig. (auch wenn diese extra dafür ausgelegt sind)
- Erzeugt Spannungsspitzen für die Halogenscheinwerferbirnen (höherer Verschleiß)
- Provoziert unnötige Startvorgänge, die der Steuerkette vom Lancer bestimmt auch nicht so gut gefallen (oder haben die Lancer mit Start-Stop ab Werk die neue Kette drin?)
- Unterbricht die Ölpumpe in ihrem Bestreben, permanent ausreichend Öldruck zur Verfügung zu stellen.Zudem würde ich wollen, dass das System nur dann aktiv wird, wenn ich min. 80° Öltemperatur habe, damit ich die "Freigabe" für Vollgas habe.
Ich weiß nicht, ab welcher Temperatur bzw. Fahrzeit die Start-Stop Automatik bereits auslöst, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese auch bei nur 30° Öltemperatur schon loslegt. Diverse Wellen im Motor laufen in Gleitlagern - auf einem durch die Ölpumpe erzeugten - Ölfilm, d.h. bei minimalem Verschleiß unter Flüssigkeitsreibung. Dann wird der Motor an der Ampel ausgeschaltet und geht nach 1 Minute wieder an. Es muss erst wieder Öldruck aufgebaut werden, weil die Ölpumpe durch die Kurbelwelle angetrieben wird. Bis das passiert müssen die Wellen evtl. erst wieder die ungünstige Phase der Mischreibung durchlaufen. (Vermutung)
Ich glaube, dass die meisten Hersteller dieses System nur anbieten, ob den CO2 Ausstoß für ihre Autos bei den unrealistischen Verbrauchstests zu senken. Auch das ist ein Grund dafür, warum viele Hersteller bereits heute recht unausgereifte Elektroautos anbieten: Sie können die gesetzlichen Emissionsvorgaben für ihre Fahrzeugflotte besser einhalten (Für ein 0g CO2 Elektroauto können sie einen fetten V8 mit 250g CO2 Ausstoß produzieren, ohne die gesetzliche Norm von z.B. max. 130g zu überschreiten).
Zur "Ersparnis":
Der Lancer zieht im Stand etwa 2 Liter pro Stunde, macht also 33ml Sprit pro Minute, also bei einem angenommenen Spritpreis von 1,50 Euro (und das wäre schon sehr teuer) eine Sprit-Ersparnis von 5 Cent pro MinuteAngenommen man will mit dem System 100 Euro sparen, müsste man 2000x für eine Minute das Fahrzeug aus- und anschalten.
Aber man wird nicht immer eine Minute stehen. Steht man aber nur für ca. 30 Sekunden irgendwo, müsste man bereits 4000x das System für 100 Euro Ersparnis nutzen.
Abhängig von eurem Fahrprofil könnt ihr euch selbst ausrechnen, wie viele Jahre ihr braucht, um 4000x die Start-Stopp zu benutzen. Da aber diverse Teile an eurem KfZ dadurch stärker verschleißen, wage ich zu behaupten, dass man am Ende mit der Start-Stopp Automatik draufbezahlt.
Stimme ich dir zu :=) ich benutzen auch das sehr selten eher eigentlich nur bei Bahnübergänge.
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silver01 : Vielen Dank Freut mich, dass er dir gefällt
Ich hab grad Nacktbilder gelesen
Aber nein, leider gibt's da (noch) keine. Aber ist ne gute Idee! Muss ich mal dran denken, sobald die schönen Felgen wieder dran sindHahahha
Freue mich schon auf die Bilder bei Nacht
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Was ein Lancer hammer :=)
Gibt es auch Nachtbilder ? Mit Xenonlicht :=)
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So, zusätzlich zum Radio gabs jetzt noch entsprechend die Rückfahrkamera.
Funktioniert tadellosDas nächste Projekt wird dann ein neuer Schaltsack, den ich vielleicht selbst nähen werde, da ich im Netz keine Anbieter gefunden habe. Mal sehen
Dieses speckige Kunstleder vom originalen gefällt mir nämlich gar nichtWas ist das für ein Radio?. Hast du ein Link von Amazon oder andere Shop,weil das Radio gefällt mir.
Noch eine Frage, hast du mit Lenkradbedienung, wenn ja funktioniert es mit dem Radio ganz gut ? -
Sehr schön. Ich sehe auch immer mehr ASX auf den Straßen :=) :=)
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Carisma - 116ps
damit sind die 31.000 geknackt!
Genauer: 31.003
31.003 + mein Lancer 117 = 31.120 PS
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Natürlich sagt die Werkstatt, dass die Inspektion unbedingt gemacht werden müsse. Das Problem ist aber, dass es bei deiner geringen Laufleistung kaum zu Verschleiß an dem Wagen kommen kann. Ein gutes Öl kann locker 2-3 Jahre im KFZ verbleiben, Bremsflüssigkeit i.d.R. ebenfalls 2-3 Jahre. (Ein verlässliches Bremsflüssigkeitstestgerät kann man sich für 25 Euro kaufen und die unnötigen, pseudo-notwendigen Wechsel auf Zeit ignorieren).
Der technisch wenig versierte Kunde denkt, dass die teuren Inspektionen dafür sorgen, dass der Wagen top in Schuss bleibt. Aber das ist totaler Quatsch, denn die wirklich wichtigen Teile (z.B. Steuerkettenlängung) und wichtigen Flüssigkeiten (z.B. Servolenkungsöl, was oftmals Getriebe- oder Hydrauliköl ist, sollte nach Öl-Produzenten-Vorgabe spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden. Oder das Mitwechseln der Kupplungsflüssigkeit beim Bremsflüssigkeitswechsel. Nach 5-7 Jahren auch mal der Komplettwechsel der Kühlerflüssigkeit) werden nie geprüft oder ersetzt.
Dafür werden allerdings regelmäßig die "überlebenswichtigen" Innenraumluftfilter gewechselt oder Frostschutzflüssigkeit aufgefüllt. Inspektionen dienen aus meiner Sicht zu 80% der Finanzierung des Händlers und nur zu 20% der Erhaltung des Fahrzeugs.
In deinem Fall würde ich einfach alle 20.000km zur Inspektion fahren. Ich finde es unmöglich, dass die deinen Wagen mit unter 60.000km behandeln wollen, wie bei einer großen 100.000km Inspektion. Das Ventilspiel braucht dir bei 60.000km auf Benzin niemand zu prüfen,weil es sowieso korrekt sein wird.
Auf ein gefülltes Checkheft schauen beim Verkauf i.d.R. nur Leute mit geringem Technik-Knowhow. Wer schlau ist, informiert sich im Vorfeld in Foren über Kinderkrankheiten und lässt das potentielle Objekt der Begierde bei wirklichem Kaifinteresse von TÜV oder Dekra für einen 50er prüfen. Ich mache seit km-Stand 60.000 keine Inspektionen beim Händler mehr, könnte dafür aber in einer Bilderserie mehr über den guten Zustand des Fahrzeuges erzählen, als ein Käufer hören wollen würde.
Danke für deine Antwort :). Dann lass ich es sein und fahre zur Inspektion, wenn die 11.000 km runter sind.
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Falls ihr keine Garantie mehr habt, könnt ihr euch die jährlichen Inspektionen (auf Zeit) auch sparen. Bei dem km Stand steht nichts großartiges an. Wo die 600 Euro herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Material kostet keine 100 Euro.
Die haben mir nur für den Kundendienst 400 € berechnet.
Die Frau schrieb über Email:
In Ihrem Fahrzeug wäre die folgende Inspektion fällig 100.000 km bzw 5 Jahre.
Hier mein Scheckheft hab ein Bild davon gemacht.
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Bei mir in Mömbris 30 Km von Hanau entfernt kostet die Inspektion 600 €. Ich finde das ein wenig zuviel oder ist es normal?
Vor der wievielten Inspektion reden wir hier? Diesel oder Benziner?
Das ist ein Benziner 1.6L. Das ist die 6. Wartung. Die 5 Wartung wurde bei 55.000 km durchgeführt. Öl und Bremsflüssigkeit wurde erneuert.
Jetzt hab ich 64.000 km drauf und auf meinem BoardComputer steht noch 2 Monate oder noch 11.000 km. -
Bei mir in Mömbris 30 Km von Hanau entfernt kostet die Inspektion 600 €. Ich finde das ein wenig zuviel oder ist es normal?
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Schöner Lancer :=). Nur schade das er kein Bi Xenon hat. Mit Xenon sieht der noch besser aus
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Moinmoin
Habe seit neusten einen Lancer Sportback EZ 2012... kommt jemand so aus dem Raum Aschaffenburg/Frankfurt der Sachen freischalten kann?Gruß
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Wenn es dir nicht zu weit ist kann ich dir empfehlen bei Nudelsose vorbei zu schauen. Komme auch aus Raum Hanau/Frankfurt. Die Fahrt lohnt sich.
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Sehr sehr sehr schönes Auto. Mein Lieblingsbild ist, dass mit dem Sonnenuntergang.
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Sieht sehr gut aus :=)
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Ich bin auch am überlegen ob ich paar Funktionen freischalte. Wie Alarmanlage, das er hupt beim zu machen und aufmachen usw.
Noch eine Frage hab ich und zwar, gibt es eine Einstellung, wenn man den Schlüssel abzieht, dass das Abblendlich noch für 30 Sek weiter leuchtet, Zwar hab ich ein Welcome Home funktion (nur das Standlicht geht an). Beim Leaving Home bleibt nichts an es sei den ich zieh das Fernlicht hebel zu mir nachdem der Schlüssel abgezogen ist und die Birnen aus sind. ich will das so haben das ich den Schlüssel abziehe und das Abblendlich noch weiter leuchtet (30 sek) von alleine ohne das ich das Fernlicht hebel betätige. -
Seit 11/2015 noch nicht so lange dabei
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Okay, ich blick mit den Ausstattungen nach 2010 auch nicht mehr durch: Invite, Intense, InStyle, xtra, Plus, Top... Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Lancer
P.S: Für die Innenraumbeleuchtung brauchst du 31mm LED-Sofitten.
Dankeschön. Die LED Kaltweiß sind 31mm Sofitten und leider noch unterwegs :=)
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Die Daten zu deinem Sporti fehlen. Sonst supi Auto!
Ein Arbeitskoleg fährt genau diesen Sportback in Schwarz , nur seine Ausstattung ist ein wenig anders. BJ 2009er.Ich bin sehr sehr zufrieden . Finde ihn besser als mein Skoda Fabia BJ 2003 1.4 l