Beiträge von UnrealSlimShady

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hey Leute,


    sorry für den späten Reply.


    Nachgerüstet hat den Tempomaten mein Vertragshändler, bei dem ich den Lancer auch erstanden habe.
    Das Bedienpanel am Lenkrad ist original, laut dem netten Herren aus der Werkstatt ist der Tempomat selbst aber von einem Drittanbieter. Den Hersteller kann ich euch leider nicht nennen.


    Gekostet hat das ganze 600 Euro ca., dabei sind Arbeitsstunden, Original-Lenkradpanel und der Drittanbieter Tempomat.


    Aussage von der Werkstatt war die folgende: Diese haben eine technische Anfrage bei Mitsu gestellt, ob die Nachrüstung möglich sei, diese häben das erstmal verneint. Schließlich war es scheinbar doch möglich, von offizieller Seite aus aber ohne die Cruise Leuchte, Begründung war in etwa: Da der Tempomat mit Cruise Leuchte nicht werksseitig verbaut ist, sei auch keine LED eingebaut und der CAN-Bus könne diese selbst bei nachträglich eingebauter LED nicht ansteuern? Kann ich so nicht verurteilen, kenn mich mit Autos leider nicht so aus.
    Man könne aber ein Loch ins Amaturenbrett machen und eine LED nach aussen führen. Habe ich strikt abgelehnt, ich meine sorry aber wie sch***e sieht das denn dann aus?


    Mir wurde ohne Aufpreis jetzt folgende Alternative "eingebaut": Beim Drücken von On/Off des Tempomats erscheint eine grüne LED, beim erneuten Drücken von Off geht sie aus. Handelt sich nur leider um die "Hänger"-LED, die laut Werkstatt im europäischen Markt nicht eingesetzt wird.
    Funktioniert so natürlich mal, ist natürlich trotzdem ein bisschen doof.


    Von was soll ich denn Bilder machen? Vom Bedienpanel? :o


    Sinnfrei würde ich nicht sagen, dass das Aktivieren des Tempomat bei momentan gefahrener Geschwindigkeit mit den zwei anderen Tasten gemacht wird ist mir klar, mit der On/Off Taste wird der Tempomat aber gänzlich aktiviert bzw. deaktiviert und anhand der Leuchte weiß ich, ob ich eine Geschwindigkeit einstellen kann oder nicht, weil der Tempomat jetzt aktiv ist oder eben nicht. Ich geb Nudelsose und schreckus da genau so recht, die Leuchte macht sinn!


    Und wie schon erwähnt ist auch bei etlichen anderen Automarken ersichtbar ob nun ein Tempomat aktiv ist oder nicht. Klar erfreue ich mich an meinem funktionierenden Tempomaten, wäre trotzdem schön gewesen ;)


    Der Vergleich mit der Leuchte, die anzeigt welcher Gang eingelegt ist, ist doch wohl Schwachsinn, damit du das weißt musst du nur auf den Ganghebel sehen :3


    Danke euch!


    Geile Leute hier :win5 :nick

    Hey Leute,


    das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Erstzulassung: 2015
    Ausstattungsvariante: Diamant Edition
    Karosserieform: Lancer Sportback
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 18.000



    Ich habe letzte Woche, als ich im Urlaub war im Zuge meiner einjährigen Inspektion (bin übrigens echt zufrieden mit meinem Lancer!) den Tempomant von Mitsubishi nachrüsten lassen.
    Der hat gestern super funktioniert, allerdings sehe ich im Kombiinstrument die im Handbuch erwähnte Cruise-Leuchte nicht aufleuchten, weder beim Motorstart (wenn alle Leuchten einmal aufleuchten), noch wenn ich den Tempomat aktiviere.


    Heute beim Händler angerufen, teilt mir die freundliche Dame am Telefon mit, dass das bei dem nachgerüsteten Tempomat nicht funtioniere...
    Echt jetzt? :X :dk Kann doch nicht so schwer sein, oder doch?
    Wäre die Leuchte da, wüsste ich halt sofort wann der Tempomat angeschaltet ist oder nicht. So muss ich vom Gefühl her sehen ob er drin ist, oder auf das Klick-Geräusch links unten im Schaltkasten hören (ist das übrigens normal? Ist das ein Relay, etc.?), dann weiß ich nämlich auch, dass der Tempomat drin ist.


    Danke schon mal für eure Infos! :thx


    Gruß,
    Unreal