Beiträge von Eisbär

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Outlander
    Erstzulassung: 2007
    Motorvariante: Diesel 2.0 Did
    KM: 122.000
    Fehler das erstemal aufgetreten bei ca.90.000


    Hallo, :win5


    so langsam bin ich mit meinem Outlander am Ende und habe das Gefühl die Werkstätten wissen nicht was sie tun sollen/müssen, außer Rechnungen schreiben.


    Das Problem ist, dass mein Outlander immer in Notlauf geht bei ca. 2500 bis 3000 U/min bei höheren Gängen.
    Fehlercode F0299 und F0234 Turboladerüberdruck.
    Dieser Fehler ist zuerst sporadisch immer mal wieder aufgetreten (meist im Sommer).
    Die erste Werkstatt sagte, dass die EGR-Regeldose (Membran) defekt wäre. Wechsel für 900€ (Kostenvoranschlag).
    Zweite Meinung angeholt: EGR-Regeldose nicht defekt. Konnten jedoch keinen Fehler im Turbosystem ausfindig machen. Also erstmal weitergefahren.
    --> Druckregler mal für 40 € Wechseln lassen. Das war es auch nicht.
    Nun hat mein Outlander auch leichten Kühlwasserverlust und der Fehler (Notlauf) ist abrufbar. Also wieder in Werkstatt 3. Meinung (Turbospezialist).
    Im Turbosystem konnten Fehler ausgeschlossen werden (laut Werkstatt), ERG-Regeldose nicht defekt. Die Schaufeln des Turbos würden diesen Fehler produzieren. Es wurde mir nun angeraten den Turbo zu wechseln für 1600€ mit der Aussage, dass trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Fehlerursache im System sei.
    Wasserverlust im Kühlsystem konnte keine Ursache gefunden werden. Keine Abgase im Kühlsystem. Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Das System ist dicht.
    Nu muss ich überlegen, was ich mache. Ich glaube mit einem Turbotausch ist es nicht getan.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :clear


    Aufregen tue ich mich schon nicht mehr. So gut mir das Auto auch immer gefällt, solangsam habe ich keine Lust mehr. Ich hinterfrage die Kompetenz der Vertriebswerkstätten und den jetzigen Turbospezialist. :X hier in Norddeutschland.


    Auf jede kompetente Anwort oder Erfahrungen wäre ich dankbar!!
    Im Voraus schon mal ein dickes :thx .....
    Grüße :gut