Beiträge von BriannNL

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Vor einige Wochen sah ich dass beim mein Colt wasser unter die Batterie lauft. Ich denke nun, dass es das selbe problem ist.
    An der Beifahrerseite war beim Kauf Draht um die Schlauche gewickelt, das hatte ich aber abgenommen weil es kein Funktion zu haben schien. Aber jetzt denke ich, das damit Tropfen anderswo fallen sollten...


    Und haben Sie vielleicht einen Link nach die Motorabdeckungen auf Ebay für den 1.1L? Ich habe einer, aber ich kann die Abdeckungen nicht so schnell finden auf Ebay. Vielen Dank!

    Aber ich verstehe nicht was Sie meinen met klappern, ich bemerke nichts Ungewönliches, sondern ab und zu schwer schalten im ersten Gang.


    Mein Colt ist von 2008 (hergestellt November 2007) und hat 108.000 km gefahren. Ich habe nur das Getriebeöl gewechselt (übrigens kam 1,74L aus und ging etwa 2,2L ins, ich hatte den Wagen fast Ebene wenn ich das machte).

    Ich habe die Schaltseilbuchse und die Kügelkopfe kontroliert und geschmiert, aber alles war ganz normal.


    Auch habe ich das Schaltmechanismus an die Getriebe seite geschmiert und kontroliert. Auch das war in Ordnung.


    Es hat allerdings nicht geholfen. Ab und zu wird den ersten Gang schwer
    gehen. Manchmal wird 's aber sehr leicht einschalten. Das krazten beim Rückwärtsgang ist auch nicht ganz gelöst. Vielleicht ist beide 'normal' und haben alle Colts das? Wie ist das bei Anderen?

    Was meinen Sie mit dass es kurz nach einem Gangwechsel klappert?
    Ich habe das Problem meistens wenn ich vom Leerlauf nach den ersten Gang schalten möchte. Das geht einfach schwer, aber manchmal wird 's auch sehr leicht gehen.


    Dass ein Ausrückshebel/Kupplungswechsel sehr teuer ist weiß ich, ja...

    DIe Anleitung ist sehr klar! Das wird für viele Leute hilfreich sein.
    Ich habe es schon gestern Abend kontroliert und geschmiert, aber alles war ganz normal.


    Auch habe ich das Schaltmechanismus an die Getriebe seite geschmiert und kontroliert. Auch das war in Ordnung.


    Es hat allerdings nicht geholfen. Ab und zu wird den ersten Gang schwer gehen. Manchmal wird 's aber sehr leicht einschalten. Vielleicht ist das 'normal' und haben alle Colts das? Wie ist das bei Anderen?

    Ich habe mich für Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 entschieden. Wechseln ist übrigens gar nicht so einfach, weil man ein lange hex-schlüssel braucht (8 mm) und es sehr eng ist. Auch brauchte ich ungefähr 2,2-2,3L getriebeöl (und 1,7L war ausgekommen), um zum Füller aufzufüllen. Ich hatte aber wohl das Öl abgelassen während dem Auto schief war, vielleicht kommt dann mehr raus, aber das bin ich nicht sicher.


    Am ersten war es nicht besser geworden, aber einige Tagen später war es plötzlich viel viel besser. Dem Auto hat immer noch nie so gut geschaltet. Aber ich habe einige Tage abgewartet und manchmal kratzt der Rückwartsgang, und geht den ersten Gang schwer. Ich kann aber gar nicht voraussagen wenn das so ist. Ich werde mal einige Wochen/Monaten abwarten wie es geht, weil die Kupplung wechselen +- 750 euro kostet...

    Hallo Gorbi,


    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Haben Sie auch selbst schon der Wechsel gemacht? Und mit welchem Produkt und was war das Resultat?


    So Castrol sagt also dass BOT328 fast gleich ist an Castrol Syntrans Multivehicle 75W90. Aber warum sie Syntrans B 75W empfehlen für bessere Schaltbarkeit bei kalten Temperaturen ist mir nicht klar, weil die Verpackungen das beide gleich sagen...


    Also, ich denke dass Syntrans Multivehicle 75W90 die sicherste Wahl ist.

    Hat jemand schon das Getriebeöl gewechselt? Und was war das Resultat?
    Ich sehe dass BOT 328 kaum verfügbar ist aftermarket, es ist nur produziert für die OEMs.


    Aber an https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.72_de.html ich sehe dass BOT 328 und Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 sind beide MB 235.72 freigegeben. Dann werden dieser (fast) gleich sein, denke ich? Aber die Spezifikation ist von Smart 454 Automatik Schaltgetriebeöl. Weil die Automatik Schaltgetrieben in Smart (wie in der Colt) halbautomatisch sind, es händelt sich grundsätzlich um die gleiche Getriebe.


    Darum werde ich in Kürze probieren mit dieser zu wechseln.