Beiträge von woldo

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    kenn ich nur von etwas Älteren Opels
    die haben das auch Hauptsächlich im Winter und bei viel Kurzstrecken
    Fahrten.
    Aber bei Mitsu. und schon nach 100km habe ich das noch nicht gesehen.
    Würde zum Ölwechsel raten und danach beobachten.

    :thxHallo


    Ich muss bei meinen Carisma Gdi das Getriebeöl wechseln.
    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich nehemen soll 75w90 oder 75w80
    da ich beides im keller stehen habe.
    Das Auto hat ein Mitsu Getriebe drin nicht das von Renault da es ein GDI ist.


    Weiß jemand was ich für eins nehmen muss. :dk


    vielen dank

    Hallo ich muss leider Eichi wiedersprechen beim Gdi läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen.
    Ich würde sie mitwechseln da es doch schon etwas mehr aufwand ist den Zahnriemen zu ern. .

    So es ist vollbracht das teil passt also in den Carisma habe es gerade eingebaut.Allerdings habe ich ein Carisma mit GDI motor und da ist der Rückwertsgang hinten rechts ( mitsubishi Getriebe )
    Carismas die kein GDI motor haben,haben ein Renault Getriebe verbaut da wird es nicht passen weil man hier für den Rückwertsgang einzulegen einen hebel ziehen muss.

    einfach die trommeln abmontieren und an der einstell-verschraubung nachstellen fertig und auf diesem weg würde ich die ganze bremse noch mit bremsenreiniger sauber machen
    gruss woldo

    Hallo leider weiss ich nicht ob ich einen LS oder EXE oder sonst welche austattungsvariante habe.Wie kann ich es herausfinden?
    Es ist ein vorfacelift BJ.99 typ da2a mit klimaautomatik und er hat auch Elektrische Fensterheber hinten.Der motor ist ein 125ps GDI.
    Vieleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen.





    9644-352 bj 03.1999
    xmclnda2awf102534


    Vielen dank

    Unterschiede von Mann und Frau beim
    Ölwechsel


    Der Ölwechsel, wenn die Frau ihn machen
    lässt:


    Sie ...
    ... fährt in die Werkstatt
    ... gibt den Auftrag
    ... trink in Ruhe eine Tasse Kaffee und
    raucht eventuell eine Zigarette
    ... zahlt die Rechnung
    ... fährt entspannt aus der Werkstatt


    Gesamtaufwand:
    50,00 EUR für den Ölwechsel
    1,00 EUR für den Kaffe (Automat)
    5,00 EUR als Trinkgeld
    --------
    56,00 EUR gesamt finazieller Aufwand


    Der Zeitaufwand beträgt in etwa 30 Minuten


    ---------------------------------------------
    -----------------------------


    Der Ölwechsel, wenn der Mann in selbst macht


    Er ...


    1. Tag


    ... fährt in den Autoteile- und
    Zubehörhandel
    ... kauft Motoröl (natürlich nur
    vollsyntetisches – im 5 l Kanister)
    ... benötigt zudem noch einen Dichtring
    ... weil er schon da ist nimmt er auch noch
    ein Duftbäumchen und
    Handwaschpaste mit
    ... fährt nach Hause
    ... stellt ein paar Bier bereit
    ... sucht 20 Minuten den passenden 19-er
    Schlüssel
    ... trinkt zwischendurch ein Bier
    ... jetzt fehlt im noch die Ölwanne für das
    Altöl
    ... nach 5 Minuten gefunden
    ... noch ein Bier zwischendurch
    ... hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber an
    ... stellt fest, dass die Holzklötze zum
    unterstellen nicht auf ihrem
    Platz liegen
    ... nach weiteren 15 Minuten und einem Bier
    findet er sie unter dem
    Kettcar des Sohnes
    ... löst die Ölablassschraube und schlägt
    sich dabei den Handrücken am
    Stabilistor auf
    ... beginnt zu fluchen, wäscht sich die
    Hände, holt ein Pflaster
    ... muss erst mal den Ärger mit einem Bier
    runter spülen
    ... löst dann die Ablassschraube komplett und
    lässt sie in die Ölwanne
    fallen
    ... in der Zwischenzeit kommt der Nachbar
    vorbei
    ... sie beginnen zu fachsimpeln und dabei ein
    oder zwei Bier zu trinken
    ... es wird bereits spät und der Ölwechsel
    wird auf den nächsten Tag
    verschoben


    ... nimmt noch die Ölwanne unter dem Auto
    hervor


    2. Tag


    ... schüttet das Altöl in sein
    50-l-Sammelfass und denkt dabei, dass
    müsste er auch mal entsorgen
    ... füllt neues vollsyntetisches Motoröl in
    den Einfüllstutzen
    ... merkt, dass die Ablassschraube noch fehlt
    und das frische Öl unten
    wieder raus läuft
    ... beginnt zu fluchen und trinkt ein Bier
    ... steckt bis zur Schulter in seinem
    Altölsammelbehälter und sucht die
    Schraube
    ... findet sie und macht sie sauber
    ... sieht seinen bis zur Schulter mit Altöl
    verschmierten Arm und beginnt
    wieder zu fluchen
    ... trinkt ein weiteres Bier zur Beruhigung
    ... setzt den neuen Dichtring auf die
    Schraube und schraubt sie wieder an
    ... füllt das noch vorhandene Öl ein und
    starten anschließend den Motor
    zum Warmlaufen
    ... fachsimpelt in der Zwischenzeit mit dem
    Nachbarn bei einem oder zwei
    Bier zum Frühschoppen
    ... stellt fest, dass ihm jetzt ein halber
    Liter Motoröl fehlt (liegt auf
    dem teueren Pflaster verteilt)
    ... wäscht sich mit der speziellen
    Handwaschpaste
    ... merkt dabei, dass die Arme und Hände
    Wochen benötigen, bis sie wieder
    richtig sauber werden
    ... macht mit dem Nachbarn eine Probefahrt
    zur nächsten Tankstelle um das
    noch fehlende Öl zu besorgen
    ... besorgt noch einen Liter Motoröl und
    einen Sack Ölbindemittel
    ... gerät auf dem Heimweg in eine
    Polizeikontrolle
    ... muss Blasen und hat 0,95 Promile Alkohol
    im Blut
    ... wird an Ort und Stelle seinen
    Führerschein los
    ... benötigt ein Taxi, da auch der Nachbar
    nicht mehr fahren will
    ... bis er nach Hause kommt ist das Öl schon
    komplett im Pflaster
    versickert und hinterlässt deutliche Spuren


    Gesamt aufwand:
    138,00 EUR für das Motoröl (6 l zu je 23,00
    EUR)
    10,00 EUR für den Dichtring und die
    Handwaschpaste
    25,00 EUR für das Ölbindemittel
    25,00 EUR für eine Kiste Bier
    20,00 EUR für das Taxi
    200,00 EUR für neue Pflastersteine
    2000,00 EUR Strafe für Fahren unter
    Alkoholeinfluss
    ----------
    2418,00 EUR gesamt finazieller Aufwand


    Hinzu kommt noch eine Arbeitszeit von
    mehreren Stunden und ein
    neunmonatiger Führerscheinentzug

    ich bin ein autorisierter airbag mechaniker habe dafür diverse lehrgänge besucht und habe diese auch mit erfolg bestanden (war sogar mal meschaniker bei mitsubishi) aber danke für die info den für einen leihen ist dies lebensgefährlich
    gruss woldo

    Zitat

    Original von Space Driver
    Hallo, ich habe bei meinem Space Star auch die Sitze ausgetauscht. Unter dem Sitz ist ein Stecker da kommt ein Wiederstand dran und fertig. Den Wiederstand bekommt man beim Mitsu-Händler, man muss dann auch unterschreiben dass die Airbags auf eigenem Wunsch abgeklemmt werden, so sichert sich Mitsubishi ab.
    Dass muss dann natürlich auch noch beim Tüv ausgetragen werden.




    was hat dich den der spass gekostet?

    Hallo ich habe einen Carisma (Vorfacelift Modell) und möchte in diesen ein paar Sportsitze einbauen, leider haben meine Originalen Sitze Airbags und ich würde gerne wissen ob man diese abklemmen kann und woher man eventuell einen wiederstand oder irgeneinen Adapter dafür bekommen kann so das die restlichen Airbags noch funktioneren.Mein Mitsu Händler meinte da gibts nichts aber ich kann mir das nicht vorstellen, vieleicht weiss ja einer von euch mehr wäre für ein paar infos dankbar gruss woldo.