Beiträge von locco_

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ja, du hast wohl alles richtig gemacht.


    Naja, ich bin etwas spät dran. Die Karre läuft wieder. Das AGR Ventil ist nach 11 Monaten und ca. 20000km auf 60% Stellung stecken geblieben.


    Es war vorher unmöglich zu fahren, der Motor hat sich selbst angesoffen. Ich musste abschleppen.


    Ob's ein Garantiefall ist weiß ich noch nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Ali

    Leute, ich war eben noch beim Kollegen zum auslesen. Er vermutet, dass das AGR - Ventil defekt ist. Ich habe es vor einem halben Jahr zusammen mit dem Differenzdrucksensor ausgetauscht. Kann das trotzdem sein?


    Übrigens kotzt der Motor im Stand ab. Raucht etwas aus dem Auspuff und kann die Drehzahl nicht dauerhaft halten. Die Drehzahl fällt auf 900 Umdrehungen etwa.


    Was meint ihr? Das AGR nochmal austauschen?

    Hallo miteinander,


    ich habe nun seit einem Monat etwa den "selbst ausgebrannten" dpf wieder eingebaut. Bisher lief das Auto gut und eine Fehlermeldung bezüglich des Partikelfilters hatte ich auch noch nicht. Das Auto hat immer noch Probleme gemütlich zu fahren. Im 3., 4. Gang kann ich keine 10% Gas fahren ohne das, dass Auto leicht ruckelt.
    Im ersten Post sind 2 Fehlermeldungen zu sehen. Ich habe mich nicht darum gekümmert weil es auch wieder aufgehört hatte. Außerdem hatte ich spekuliert (oder gehofft ;P), dass der Ladedrucksteller wegen dem gegendruck vom DPF den Fehler ausspuckt und den Turbo abschaltet.


    Seit ein paar Tagen steht das Auto wieder. Symptome sind die gleichen wie damals, als die Druckdose die Fehler ausgespuckt hat. Starkes Ruckeln, ein auf und ab, um die 100-200 Umdrehung die der Motor aufbaut und sofort wieder verliert. Versteht ihr? Manchmal läufts dann doch und der Turbo hat wieder Dampf.


    Vielleicht wisst ihr mehr, sonst Melde ich mich wenn die Karre wieder lauft......


    Grüße Ali

    Hey Nudel,


    ich weiß nicht genau, mit welchem Gerät ausgelesen wurde. Es war eine freie Werkstatt, mit einem Touch-Gerät von Bosch!?
    Über die Probleme mit dem DPF müssen wir gar nicht sprechen... Ich hatte die Karre schon auf der Bühne. Der Fachmann meinte, dass die Achse runter muss, weil er den Filter sonst nicht ausbauen kann. Stimmt das?


    Mein bester hat mir versichert, dass er den Filter frei kriegt. Ich vertraue ihm und werde es sicher ausprobieren. Werde dann auch darüber berichten.


    Und mit 165tkm hab ich mich gut gehalten, glaube ich ;-p


    Meinst du also, dass ich erst den Filter anpacken sollte? Ich vermute nämlich auch, dass die Fehler dem Filter zu verdanken sind...

    Erstzulassung: 07.2009
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: sportback
    Motorvariante: 2.0 did
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 165000





    Guten Tag,


    vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesegerät sagte folgendes (s. Bild). Ich habe vorübergehend die Fehler gelöscht und wollte mich nächste Woche, im Urlaub darum kümmern. Freunde meinen, dass es die "Druckdose" ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Dose einzeln gibt. Worst Case, einen überholten Turbo einbauen.
    Aber mein DPF ist Rand voll! Kann man die Fehler auf den DPF zurückführen?


    Meine freie Werkstatt hat mir auch erzählt, dass sie ohne weiteres nicht an den DPF rankommen. Wie gut oder wie schlecht kann man den Filter ausbauen? Mich würde auch interessieren, ob jemand sich selbst die mühe gemacht hat den Filter freizubrennen?

    Vor kurzem wurde das AGR-Ventil und der "Differenzdruckgeber" ausgetauscht.


    Schonmal danke!


    Schönen Sonntag euch


    Ali







    Hasste den Waagen mit Leder ?

    nein, ohne leder.


    Als erstes würde ich versuchen , dass du deinen Waagen mit 80-100km/h im 4. Gang fährst und zwar 50-100 km

    das habe ich heute morgen versucht. ich bin auf die autobahn und habe versucht den filter freizubrennen. ich weiß nicht, ob ich erfolgreich war. die meldung kommt nocht immer, aber ich muss den fehler, so glaube ich, erst einmal reseten lassen. das kann ich erst morgen. sonst werde ich den filter selbst reinigen und wenigstens ein paar monate überbrücken :((( die kohle für einen neuen filter habe ich gerade nicht.

    Hallo
    ich finde es traurig, dass ich mich an euch wenden muss. ich bitte euch um hilfe!


    letzte woche habe ich mir einen lancer sportback 2.0di-d (bj. 2008, 150tkm)gebraucht gekauft.er ist scheckheft gepflegt und vor kurzem wurden viele verschleißteile ausgetauscht. es entstanden kosten von über 2000€ (ich habe die rechnungen). die ausstattung ist gehoben, die anlage von fosgate und das sportpaket ist auch verbaut. 4 frische winterreifen auf mitsu felgen habe ich auch bekommen.
    bezhalt habe ich 6800. wie findet ihr den preis?


    nun zu meiner eigentlichen frage. nach 3 tagen ist motorleuchte angegangen. der motor ist im notlauf. der boardcomputer sagt mir, dass ich den dpf überprüfen soll.


    kann jemand seine erfahrung mit mir teilen, ich wäre sehr dankbar!


    mfg. ali

    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: ?
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 2.0di-d
    Getriebevariante: manuell 6-gang