Beiträge von sigma3000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo Zusammen


    hosseman


    Also: die Kontrolle des AT-Öl ist recht einfach, sofern man nicht gerade zu grosse Hände hat =) (verbrennugnsgefahr beim E50 auf jedem Fall schon vorprogramiert) :richtig


    - Zuerst den Galant auf Betriebstemparatur fahren!


    - Danach auf ebener Fläche Parkieren (Motor laufen lassen)


    - Die Gänge kurz mit angezogener Handbremse und betätigter Fusbremse durchschalten und in Stellung "N" die Messung vornehmen


    - ACHTUNG dringend ein sauberen und fuselfreien Lappen verwenden!


    - Der Ölstand müsste jetzt innerhalb der "HOT" Markierung sein!


    - Nachfüllen über den Stutzen des Messtabes! und nur mit einem vom Hersteller empfohlenem ATF-Öl! (immer wieder Ölstand kontrollieren)


    wrack


    ich bringe mein Galant am freitag in eine Garage um den Mittelschalldämpfer zu tauschen!
    mal schauen was er zum Ölverlust und dem Flexrohr meint!?


    Wasche den Unterboden am Samstag und schaue nach unserem Ausflug, ob und wieviel er verliert!


    Ich habe zur sicherheit noch rund 7dl ATF (bis Hot-Markierung) aufgefüllt! sehe dann, wen er wieder was verliert!


    Den Galant behalte ich auf jeden Fall! wäre doch gelacht, wenn ich ihn nicht wieder Flott kriege!


    Werde am Wochenende nochmals den Stand der Dinge durchgeben!


    Gruss

    Hallo wrack!


    besten Dank für die Info!
    Ich habe bereits bei einer weiteren Garage angefragt aber auch dort will mir keiner das Automaten-Oel austauschen! gleiche Begründung wie bei der anderen Garage zuvor!!??


    Nach den Angaben des Checkheftes ist der Oelwechsel alle 45000km beim E50 bis Bj. 96 notwendig! wurde bis anhin auch immer gemacht!


    Ich habe nun den Oelstand nach Vorschrift konntroliert und festgestellt, dass der Oelstand in der Automatik unterhalb der "HOT" Markierung ist!
    dementsprechend hat das AT zu wenig Oel! hmmm dachte ich! das muss es sein!


    Nun bin ich bei einer oertlichen Waschanlage auf den Lift um den Unterboden auf roststellen und weiter Mängel zu untersuchen!
    Hätte ich besser nicht gemacht :evil:


    Zuerst die erste Enteuschung! das Flexrohr ist auch hinüber es "Pfupft" munter aus ihm heraus!
    Die zweite Enteuschung folgte gleich darauf! Oel !!!!!! vom Getriebe her bis unter die Mitte des Fahrzeuges! alles verschmiert!!


    Ich kann nicht genau sagen von wo! aber es könnten die Dichtungen der Antriebswellen sein (Beidseitig)


    Nun die Frage an Euch! könnte das zusammenhängend mit dem Oelverlust in der AT sein?


    Ich muss noch anhängend eine kleine Info ab geben!
    der Galant ist sonst in Top Zustand! kein Rost, keine Beulen, Lack 1A, Innenraum wie neu!
    einfach zu schade um den Wagen wegen Teuren Mängel zu verlieren!!


    Wie sind die Preise bei Euch für Flexrohr usw.?
    Bei mir ist schon nur die Rep. Kosten für den Mittelschalldämpfer bei 500.- SFr. :blemm


    Grüsse

    Hallo Zusammen!


    Habe mal eine frage an Euch! Eventuell kann mir jemand von euch einen guten Rat geben!


    Habe einen 96`er Galant 2.0 GLSi (Typ E55A) mit 136000km auf dem Tacho! (aus erster Hand vor einem Jahr einem älteren Herr abgekauft)


    Nun hat sich bei der Wochenend-Fahrt der Mittelschalldämpfer verabschidet :( also ab zu meinem Freundlichen einen neuen organisieren! nun der Service müsste auch gleich gemacht werden, geht ja im gleichen zusammen! dachte ich wenigsten!

    Als ich den Freundlichen fragte, ob er das Automaten-Oel auch gleich austauscht, sagte er nein auf keinen Fall da die Automaten sehr heikel sind mit diesen Kilometer und er kein Risiko eingehen will! (haftung bei Schäden an der Automatik)

    Leider hat er bei der Probefahrt bemerkt, dass der Automat im dritten Gang stark rubbelt und die Gänge sehr Grob schalten!
    Ich habe das auch schon öfters bemerkt!


    Was könnte das Sein? muss ich mir Sorgen um die Automatik machen?
    habe erst vor einem Jahr mein Fahrzeug wegen Automatenschaden verloren!


    Ich Bitte um Rat! wass soll ich machen?


    Grüsse Aus der Schweiz

    Hallo Zusammen


    aok Yoshio
    Das mit der Nabe ist wahrscheindlich das grösste Problem! das demontieren von einem Airbag-Lenkrad lasse ich lieber von einem Experten machen! sonst "Puffff" habe gehört es sei sehr Empfindlich!


    Ich hätte die Möglichkeit ein Lederlenkrad inkl. Airbag für 100.- SFr. zu ergattern bei unserem hisigen Autoverwerter!


    Ein passendes für meinen Typ (E50) ist in der ganzen Schweiz von allen Autoverwerter nicht erhältlich daher auch der Gedanke mit dem Austausch eines EA0-Lenkrades!


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein normales Sportlenkrad ohne Airbag ein zu bauen!? ist aber bei uns Versicherungstechnisch nicht erlaubt!


    tenso
    Ich habe das Lenkrad mit der Hupe im Mittelteil!
    passt dem entsprechend auch nicht (denke ich )


    Gruss Stefan

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine kleine Frage an alle Mitsu-Schrauber :mitsu


    Ich bin im Besitz eines 96`er 2.0 GLI Galant "E50" mit Fahrer und Beifahrerairbag!
    Nun hat sich überall am Lenkrad das Material gelöst und das ist echt nervend!
    Nun meine Frage!? kann ich das Airbag-lenkrad von einem Galant EA0 in das vom E50 einbauen? hat das vieleicht schon mal einer gemacht?


    In meiner Heimat ist kein original E50 Lenkrad mehr erhältlich :heul


    wäre !! SUPER !! wenn mir einer helfen könnte!


    Gruss Stefan

    Hallo CCC!


    Ich musste mich auch des besseren belehren!


    Laut den Informationen die ich aus dem Internet habe sind die Angaben über das Tachosignal die ich habe bis zu den Mitsubishi`s der Jargänge 1996 so beschriben! Das Tachosignal (blau/weiss) ist nur an den neuen Modelle am Radiostecker vorhanden!


    Nun habe ich noch eine Frage!
    Unterhalb am Radioschacht habe ich noch einen freien 7 Pin-Stecker gefunden der auf einem Kabel (rot/blau) einen Steuerplus (auf der zweiten Stufe des Zündschlosses) sowie ein weiteres Kabel (gelb/weiss) das ein Signal "nach Bordcomputer des Navigationssystem" ein Signal beim anfahren abgiebt aber nur bis 2 km/h schneller aber nicht??? Drei weitere Kabel am Stecker kann ich nicht zu ordnen!
    Wofür ist dieser Stecker vorhanden? wass könnte da normalerweise angeschlossen sein? ich habe den 2 Liter 16V mit manueller Klima und Automatik-Getriebe!


    Im Anhang habe ich auch noch ein Bild mit dem neuen Radiostecker angehängt!


    Gruss Stefan

    Hallo "CCC"


    Besten Dank für deine Antwort!!
    Leider ist der abgebildete Radio-Stecker für den Galant ab dem Jg. 96 Typ. EA0!


    Ich habe etwas im Netz gestöbert und diesen Radio-Stecker für den Typ. E50 gefunden!
    Gleiche Bauweise wie meiner!




    Die auf dem Bild rot markierte punkte sind die zwei nicht belegten Kabel!
    Kabelfarbe schwarz/weiss (Pin oben links neben 15) und Kabelfarbe schwarz/gelb ( Pin unten rechts neben 6)!
    für welchen zweck diese sind weiss ich auch nicht?? aber leider kein Tachosignal!! SCHADE!!


    Also muss ich weiter suchen!!


    Gruss Stefan

    Hallo Zusammen!


    Ich brauche dringen Hilfe beim Anschluss meines Navi-Gerätes (VDO Dayton MS 5100)!
    ich suche verzweifelt das Tachosignal bei meinem Galant 2.0 GLS (Typ E50) Bj. 07.1996!
    Ich habe neben dem Handschufach an dem 22Pin Stecker nach geschaut aber das entsprechende Kabel (blau/weiss) gibt kein Signal ab??
    Ich habe am Originalstecker (gross) vom Radioanschluss noch zwei weitere nicht belegte Kabel gefunden (schwarz/grau und schwarz/gelb) kann mir einer sagen, für was diese sind? ein Pin belegungsplan wäre nicht schlecht!


    Hat schon mal ein besitzer eines E50 ein Navi eingebaut und kann mir bei dem Problemchen behilflich sein! wäre S*U*P*E*R!!


    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan