Beiträge von Martin O.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Nachdem ich bei meinem 2014er (lange Antenne) Antenne und Antennenfuß am Garagentor zerstört habe, hab ichs mal mit einer Kurzstabantenne (ca. 12 cm) in Kombination mit einem Verstärker (16dB, direkt am Radio) versucht. Mit der Konbination hatte ich dann nahezu keinen Empfang mehr.


    Also wieder eine originale Antenne montiert. Musste dann feststellen, dass mit oder ohne Verstärker nahezu kein Unterschied ist.


    Heißt also für mich, dass die Störfrequenzen eher vom Antennenkabel (schlechte Verlegung/Schirmung) oder eben der Antenne selbst her kommen.


    Habe auch schon überlegt, auf ein DAB+ Radio mit Scheibenantenne umzusteigen. Ob das dann aber besser wird, ist fraglich.
    Denn einen neuen Space Star mit Kurzstabantenne (ist aber glaub noch ein DAB im Basismodell) war auf meinem Arbeitsweg auch kein sonderlich guter Empfang.


    Ich wäre also auch stark an einer funktionierenden Lösung interessiert :nick

    Witzig bei mir steht auf dem Teilegutachten in etwa folgendes:


    "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, es ist unverzüglich eine Änderungsabnahme durchzuführen."


    Den Gutachtern war auch relativ egal was für Federn drin sind. Wenn Gefahr besteht, dass sie aus ihren Sitz herausfallen, gibt's einfach keinen TÜV

    Hallo zusammen,


    nach langem übelegen habe ich jetzt auch die H&R Tieferlegungsfedern verbaut.
    Ergebnis: Jetzt fährt er sich nach meinem Gefühl endlich nicht mehr wie ein Originalfahrwerk mit schlecht abgestimmten Dämpfern, sondern wie ein Sportfahrwerk mit kaputten Dämpfern... :sm bei "ebenen" Kurven fühlen sich die Federn nicht schlecht an, aber sind noch dazu Unebenheiten auf der Straße fängts schon an mich zu stören.
    Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer Firma, die mir die Dämpfer umbaut. Mal schauen was draus wird.


    Jetzt würden mich aber mal eure TÜV-Erfahrungen mit den Federn interessieren.
    Ich war in den letzten zwei Wochen bei 3 unterschiedlichen Prüfern und keiner wollte die Federn eintragen, weil "Federvorspannung zu gering" (wenn aufgebockt). Eine stellte sogar fest, dass sich bereits die oberen Federteller an der Vorderachse bewegen lassen.


    Ging das alles bei euch problemlos und habe ich da vielleicht eine unpassende Toleranzkombination erwischt oder war das bei euch ähnlich?


    Gruß Martin

    So, hatte jetzt die Fa. Largus sowie einen Händler kontaktiert, der Largus Produkte vertreibt.
    Grundsätzlich sind das interessante Dämpfer, weil die Dämpfungswerte einstellbar sind. Ebenso lassen sich wohl große Tieferlegungen realisieren bei gutem Restfederweg.


    Um das Fahrwerk in Deutschland anmelden zu können, benötigt man allerdings ein technisches Datenblatt und das ist leider auch auf gut zureden nicht zu bekommen. Die haben zwar eins, verschicken es aber nicht an Kunden, da "confidential".


    Sehr schade.


    Dann werden es wohl doch die Tieferlegungsfedern...

    Hi Neloly!
    Sind das jetzt originale? Und sicher Voll-LED, oder?
    Schauen super aus! Übrigens wie dein ganzes Auto!


    Weil bei mir nach einem Katzenschaden eh Tfl und Stoßfänger getauscht werden mussten, hab ich mir die Osram LEDriving eingebaut. Sind auch Voll-LED, aber mit ca 310€ etwas günstiger als die Originale

    Also ich weiß gar nicht, wofür ihr die Klimaanlage braucht :P
    Ich fahre meistens mit der Scheibe hinten rechts um ca. 3-4 cm geöffnet, das saugt die warme Luft super aus dem Innenraum. Optional die Linke vordere Scheibe auch noch etwa so 3-4 cm Öffnen und man hat ein angenehmes Lüftchen durch den Innenraum, ohne die Belüftung/Klimaanlage überhaupt zu benötigen.
    Erst wenns wirklich heiß wird nutze ich die Klima.


    Was ich bei der Klimaautomatik wirklich schlecht finde:
    Der Luftstrom lässt sich nicht ausschließlich auf die Windschutzscheibe leiten. An feuchten Tagen wirds da schwer, die Scheiben frei zu halten ohne die Klimaanlage einzusetzen (Anti-Beschlagtaste)...


    Zugegebenermaßen sind das alles Angewohnheiten um den Verbrauch klein zu halten :shy


    Gruß Martin

    Ja atomgnom, darüber muss ich wohl nochmal nachdenken.


    Als mein Kleiner letzte Woche beim Service war, hab ich mir mal das 2016er Modell als Ersatzwagen genommen, schließlich ist in der Werbung von verbessertem Fahrwerk und besserer Lenkung die Rede.


    Der Vergleich hinkt etwas, da das neue Modell auf 14 Zöllern stand, meiner im Sommer aber mit 15ern und hohem Reifendruck gefahren wird.
    Dennoch hat sich der neue einen Tick ruhiger angefühlt. An der Lenkung konnte ich nichts bemerken. Schade - sonst hätte ich mir evtl. einfach neuere Teile besorgt.


    Somit bleibt nur eine Möglichkeit übrig. Bisschen mehr GoKart-Feeling wäre schon schön :nick

    Wenn du keine ECO-Anzeige hast, hast du dann eine Verbrauchsanzeige? Die ganz niedrig ausgestatteten Space Star bin ich noch nicht gefahren.


    Wenn du generell eher ein sparsamer Fahrer bist, solltest du den Normverbrauch gut schaffen - ich fahre meinen auch ziemlich genau damit (gemittelt über ein Jahr). Der persönliche Bestwert lag bisher bei 3,6 l/100km über ein Tankfüllung.


    Wenn wir jetzt ganz tief in die Verbrauchsthematik einsteigen, solltest du bei einem Benziner das Gaspedal zum beschleunigen etwa 3/4 durchdrücken, da hat der Motor in etwa die höchste Effizienz. Optimal wäre dann natürlich noch nach Erreichen der Soll-Geschwindigkeit auszukuppeln und zu "segeln" (nennt sich dann Pulse&glide). Aber der Motor im SpaceStar ist auch im Teillastbetrieb schon sehr effizient (ganz "normal" gefahren, ohne segeln).


    http://mirageforum.com/forum/s…-supercharged-Mirage-1-2L
    Wenn ich mir das Leistungsdiagramm vom originalen 1,2l Motor anschaue, dann hat der im Gegensatz zu den anderen geposteten Diagrammen von euch eine ziemliche Delle im Bereich von 3000 1/min. Das ist auch mein Gefühl wenn ich doch mal Leistung brauche. Da kommt zwischen drin recht wenig an. Dementsprechend fahre ich, wenn effizienzbetont, eher bis 2500 1/min. Wenn ich Leistung brauche, muss der wirklich erst mal bis an die 5000 1/min, das sich auch was tut.

    So ich hab bei KW auch noch angefragt.


    Aktuell ist noch keine Enwricklung für den Space Star geplant.


    Wir müssten "nur" 50 Leute finden.... Das dürfte schwer werden, wenn ich mir die Resonanz in diesen Thread so anschaue.

    Zu den Scheinwerfern möchte ich noch etwas anmerken.
    Die meiner Meinung unzureichende Leuchtkraft bei Fern- und Abblendlicht lässt sich durch den Verbau von Osram Night Breaker oder Philips X-tremeVision immerhin zu einer befriedigenden Leuchtkraft verbessern :gut

    Ich muss sagen, etwas sparsameres wie meinen Space Star bin ich noch nicht gefahren. Und das obwohl er kein super Downsizingwunder ist.
    über 19 Tankfüllungen (knapp ein Jahr) kam ich im Schnitt auf 4,17 l/100km, minimal 3,64 und maximal 5,5 (meist ein anderer gefahren).
    Ist übrigens der 1,2 l-Motor.
    Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Überlandfahrt mit einigen Ortsdurchfahren.
    Die Effizienz kommt beim Space Star offensichtlich hauptsächlich durch das geringe Gewicht. Geringere Geschwindigkeiten lassen die Effizienz steigen, geht man auf die Autobahn, ist nicht mehr viel mit sparsam fahren.

    Freut mich, wenn du zufrieden bist.


    Die Windschutzscheibe beschlägt bei mir auch schnell, wenn ich die Klimaanlage nicht nutze. Um die wieder frei zu bekommen, gibts bei meiner Klimatronik aber einen extra Knopf, der ähnlich aussieht wie der von der Heckscheibenheizung, nur das die "Scheibe" auf dem Symbol mehr trapezförmig ist.
    Wenn es den bei der manuellen Klima nicht gibt: Lüftung auf die Scheibe richten und mit warmer Luft anblasen.

    Danke DerBelz,


    also sind die von der Qualität schon mal nicht schlecht.
    Offen bleibt aber die Frage, wie sie sich fahren. Da gibts bei den Gewindefahrwerken ja alles mögliche. Von sinnlos bretthart bis fast zu weich.


    Ich muss mich da immer an einen Polo 6N erinnern mit einem KW Variante1 Fahrwerk. Das war trotz ordentlicher Tieferlegung nicht zu hart und sehr sportlich zu fahren. So etwas hätte ich gern :nick
    Bisher konnte ich zu dem TEIN-Fahrwerk im Space Star nur Berichte von Amis lesen - und die haben nochmal etwas andere Anspüche als wir Europäer...

    Zum Thema TEIN:
    Also ein Tuner im Kreis Karlsruhe (BW) würde sich die Fahrwerkseintragung zutrauen für "...Sondereintragung Fahrwerk 280Euro +100Euro
    Gutachtenbereitstellung
    ."
    Dazu kommt dann noch das Fahrwerk mit ca. 570 €
    ca. 20% Einfuhrzoll = 120 €
    Versand wenn ich nach DHL gehe(20kg?) etwa 100 €


    Somit sind wir bei rund 1290 €.
    Und das für ein Fahrwerk, von dem ich noch nicht weiß, ob es was taugt.


    Da wäre ein KW doch interessanter, auch wenns etwas teurer kommt. Da weiß ich dann wenigstens, dass die Funktion passt.

    Übrigens plant Bilstein aktuell nur B4-Dämpfer für den Space Star (Serienersatzteile), kein Tuning.


    An einem KW oder sonstigen Fahrwerk hätte ich auch gesteigertes Interesse. Ansonsten muss halt das TEIN-Fahrwerk dran glauben :Sd

    Hallo Zusammen,


    habe ich vor/nach den Kauf meines Space Star jetzt schön öfters hier informiert - heute der erste Beitrag. Ich will auch gleich zur Sache kommen. :nick


    Nachdem das Fahrwerk doch leider meiner Meinung etwas unterdämpft ist und ich das Fahrverhalten vor allem auf Landstraßen und auf der AB zu unpräzise finde, suche ich nach Alternativen.
    Mittlerweile habe ich das TEIN-Fahrwerk ins Auge gefasst, habe auch schon zwei deutsche Firmen gefunden, die mir die Eintragung übernehmen könnten.
    Jetzt würde mich aber interessieren, ob es schon jemand anderes gewagt hat, das Fahrwerk zu verbauen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?